Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Uwe1 Uwe1 - 06.11.08 21:55 Uhr Klicks:60
Hallo,

vorhin wurde mir von einem Autofahrer die Vorfahrt genommen. Da ich aber immer bremsbereit bin, habe ich vorsichtshalber bei ca. 24 KM/h eine Vollbremsung bei Nässe und abschüssiger Fahrbahn hingelegt. Einen Meter vor dem PKW bin ich dann (ohne Sturz) zum stehen gekommen. Nach dem sich der Autofahrer bei mir entschuldigt hatte, wollte ich nach hause fahren. Das Vorderrad ließ sich aber nur noch schwer drehen. Das Rad befand sich ganz schräg in der Gabel und schleifte am linken Gabelholm.

Wie auf den nachfolgenden Bildern ersichtlich ist es mir gelungen, nur durch eine Vollbremsung, die Gabel zu verbiegen! Und das bei meinem Gewicht von 50 KG.

Schöne Grüße
Uwe

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/O6soSCPk.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/CL3qHjaP.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von thorsten thorsten - 06.11.08 22:22 Uhr Klicks:52
mein beileid.

thorsten
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 06.11.08 23:23 Uhr Klicks:51
Du musst während der Vollbremsung mit blockiertem Vorderrad kurz abgehoben und wieder aufgekommen sein,so dass es eine Art Schlag gegeben hat.Anders kann ich mir das nicht erklären.
Garantie gibts sicher keine mehr,und das Kennzeichen des Autofahrers sicher auch nicht,oder??

Mitfühlende Grüsse
Claus
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 06.11.08 23:28 Uhr Klicks:52
Diese Art Gabeln ist dafür bekannt das sie Umbiegen, meistens biegen sie an der Halterung für die Bremse, so wie es auch hier geschehen ist.
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 07.11.08 00:21 Uhr Klicks:51
Hallo Uwe,
es tut mir sehr leid für Deine schöne Gabel!

Normalerweise sollte sowas überhaupt nicht passieren. Mir war bisher bekannt, dass es bei Flugrost in der Bremstrommel bei den ersten zwei bis drei Bremsungen auftreten kann. Danach ist die Bremse wieder lammfromm.

Uwe, das waren nicht Deine ersten zwei bis drei Bremsungen heute, oder?

Grüße - Dieter
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Saxonix Saxonix - 07.11.08 00:51 Uhr Klicks:51
Hallo Uwe,
zunächst würde ich mal sagen "Glück im Unglück",
aber mein Mitgefühl ist Dir sicher.
Was ist das für ein Rahmen, Herkules oder Spartamet?
Ich denke da muß eine neue Gabel dran, hinbiegen
wird nur eine vorübergehende Notlösung sein.
Ich frage mich ob es überhaupt eine stabilere
Ausführung im Austausch gibt und ob der ortsansässige
Fahrradhändler sowas auf Lager hat.
Da könnten Dir ja die versierten Mitglieder gleich einen Tip geben damit Du schnell wieder sicher fahren kannst.
Grüße und weiterhin viel Glück mit Deinem Schutzengel.
Saxonix
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von witeblax witeblax - 07.11.08 12:06 Uhr Klicks:49
uiuiuiuuiui, das hätte auch schlimmer (für Dich) enden können. Graturiere zu so viel Glück im Unglück.

Grade biegen ist nicht die Empfehlung, da wird die Stelle nur noch weicher...

Um ggf. den Autofahrer bzw. seine Versicherung in Regress zu nehmen empfiehlt sich, etwa zur selben Zeit dort mal "Wache" zu schieben, vielleicht fährt er die Strecke dort täglich? Möglicherweise sind die Gesamtkosten aber innerhalb einer Selbstbeteiligung, aber ein Gespräch zu der Sache kann ja nicht schaden.
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 07.11.08 12:11 Uhr Klicks:49
Man kann so etwas fast nicht glauben. Was sind das bloß für seltsame Konstruktionen; und vor allem Konstrukteure! Man kann sich eben auf nichts mehr verlassen.

Man sieht mal wieder: Das Leben ist lebensgefährlich! :down:

Ich freue mich für Dich, dass Du - bis auf die Gabel - so schadlos davongekommen bist.

Kopfschüttelnde Grüße aus Büchen
Egon
habe noch eine gabel da !!!
Gruß Ingo:up:
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Uwe1 Uwe1 - 07.11.08 22:33 Uhr Klicks:37
@ gtiwurm:

Hallo Ingo,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich hätte schon Interesse. Die Gabelschaftlänge müsste 18,5 cm sein und 1" im Durchmesser. Ich schicke Dir mal eine PN.

Schöne Grüße
Uwe
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 07.11.08 18:10 Uhr Klicks:42
Hallo,
ich komme aus dem Staunen nicht raus, wenn man hier sieht, was einem vom Hersteller konstruktiv bedingt verkehrsunsicher angeleiert wird!!:explodieren:
Gruß
Klaus
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 07.11.08 18:35 Uhr Klicks:42
Der Hersteller sagt bestimmt: Das wäre bei 20kmh nicht passiert.:wink:

Gruß
Dennis
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von zinker zinker - 07.11.08 18:45 Uhr Klicks:43
Hallo Uwe1.
Hast du die Vollbremsung nur mit der Vorderradbremse gemacht, oder Vorder und Hinterradbremse gleizeitig benutzt? Es könnte auch sein das die Gabelholme von innen durch Rost geschwächt sind. Ich würde die mal aufsägen wenn du eine neue eingbaut hast.
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 07.11.08 18:45 Uhr Klicks:42
uwe werde mich morgen mit den maßen bei dier melden
Gruß Ingo:up:
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 08.11.08 05:12 Uhr Klicks:39
Oha und das bei 50 kg...

Ich mit meinen 130 kg werde dann wohl das gesamte Rad verbiegen.

Zum Glück bist du Heil das ist das wichtigste.
Glaub mir, bin seit 4 Wochen mit Gipsarm unterwegs, auch wegen Saxo Unfall!

Gruß Rudi
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.11.08 07:59 Uhr Klicks:40
Hallo Uwe!

Dein Beitrag (freue mich, dass die nichts geschehen ist) zeigt mir, dass ich richtig entschieden habe, auf die Classic "umzusatteln"

Als ich im "Bergischen" rumfuhr und mir 'mal bei einer Talfahrt die Vordergabel meiner Gerda ansah, dachte ich, mich trifft der Schlag.
Achtet doch auchmal auf die Vordergabel eurer Saxos!
... und nicht nur beim Bremsen.

Gruß aus dem Wald :wink:

dom
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 08.11.08 10:11 Uhr Klicks:40
Ähnliches schoss mir durch den Kopf, als wir die steile Straße in Greven hinunterschossen
Habe dann "instinktiv" gebremst
eddiwars
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.11.08 10:22 Uhr Klicks:40
Wo war die denn? In BKH gab es eine.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/uYpq8bNu.jpg

Gruß

Herbert
So Uwe die Gabel ist in meiner Bilder Galerie zu Begutachten !!!! Gruß Ingo:up:
http://www.hilfsmotor.eu/user/gtiwurm%20oder%20Ingo/gallery/583/
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 08.11.08 15:26 Uhr Klicks:39
Herbert, in Ladbergen, aus der Stadtmitte auf dem Rückweg
ich glaube, keiner bilder vorhanden
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.11.08 16:41 Uhr Klicks:37
... meine Gerda fuhr dort laut Tacho über 60 km/h !

Glaubst du wirklich, dass ich da noch Bilder mache???

Mensch Eddi! :motzschild:

... und wir hatten da unseren "Führer" verloren. Der hieß so ähnlich wie du ! :megagrin:

sonnige Grüße aus dem Wald.
... und gleich geht die zweite Fete los!
:prost:
dom
Dann mal gut Fete :sauf: :party2:
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 08.11.08 21:27 Uhr Klicks:32
Hallo, ich glaube ihr beiden redet aneinander vorbei, der eine sagt Greven,der andere Bad Karlshafen.
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 08.11.08 21:37 Uhr Klicks:31
Ich meine Greven, besser Ladbergen
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 08.11.08 21:51 Uhr Klicks:32
Hallo Uwe,

hier der völlig andere Ansatz:
Es gibt das Phänomen der Kaltverfestigung. Jeder Interessierte kann googlen, wenn er mehr darüber erfahren möchte.

Ich würde gerne eine verformte Gabel weichglühen, gerade biegen und anschließend kalt in die vorgesehene Form bringen.

Da ich das Material der Gabel nicht genau kenne, kann das Vorhaben entweder gefährlich sein oder geeignet und dauerhaft.

Dafür suche ich aber keinen lebensmüden Testfahrer, sondern würde das Verfahren an der FH Gelsenkirchen auf Wirksamkeit überprüfen lassen.

Rein konstruktiv würde ein verlängerter Haltearm der Bremsankerplatte die Gabelbelastung vermindern und in höhere Bereiche verlagern, wo sie viel leichter "verdaut" werden können.

Bevor Du die Gabel wegwirfst, hätte ich sie gerne.

Grüße - Dieter
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Uwe1 Uwe1 - 08.11.08 22:41 Uhr Klicks:34
Hallo,

zunächst vielen Dank für die allgemeine Anteilnahme!

Der Bremsvorgang lief reflexartig aber irgendwie doch kontrolliert ab. Hier konnte ich ja selbst eingreifen. Die täglichen Fahrten in 30 KM/h Zonen empfinde ich häufig noch wesentlich unangenehmer. In eingeengten Bereichen kommen mir regelmäßig PKW mit stark überhöhter Geschwindigkeit entgegen. Wenn dann nicht mal mehr 1 m Breite zwischen dem entgegenkommenden PKW-Spiegel und rechtem Kantstein ist, wird’s richtig unangenehm. Und in diesem Fall kann man selbst nichts mehr machen.

@ Audiclaus

Zitat: "Du musst während der Vollbremsung mit blockiertem Vorderrad kurz abgehoben und wieder aufgekommen sein, so dass es eine Art Schlag gegeben hat. "

Das habe ich ähnlich so auch vermutet. Am Ende vom Bremsbereich befand sich eine kleine Verkehrsinsel. Häufig sind an diesen Verkehrsinseln kleine Kanten von ca. 1 cm Höhe. Das habe ich mir heute noch mal genauer angesehen. Der gesamte Bremsbereich war aber eine glatte ebene Fläche! Einen Schlag habe ich bei der Bremsung auch nicht bemerkt.

@ Dieter-K und Bernd

Zitat: "...das waren nicht Deine ersten zwei bis drei Bremsungen heute, oder?"

Ich war bereits 18 KM unterwegs!

Ich habe mir von Bernd noch einen Rüffel anhören müssen, dass ich meine Bremse auch regelmäßig warten soll.

Hierzu folgendes: Aufgrund der Empfehlung hier im Forum hatte ich im Frühjahr die Bremsbeläge mit einer Fase versehen und abgeschmirgelt. Die Bremse sprach bis jetzt immer sofort weich an. Bei Fahrzeugen mit einer Trommelbremse nehme ich immer bei Fahrtbeginn kurz leichte Probebremsungen vor, da diese Bremsen bei den ersten Bremsungen bereits durch erhöhte Luftfeuchtigkeit bekanntermaßen giftig reagieren können.
(Meine Frau hat sich vor Jahren auf abschüssiger Fahrbahn mit ihrem Mountenbike mit Trommelbremse und in einem Schlagloch blockierendem Vorderrad überschlagen! Die Delle im Oberschenkel war noch drei Jahre später zu sehen.) Von daher bin, ich was diese Bremsen angeht, immer schon vorsichtig gewesen.

Übrigens Dieter, die Gabel an Deiner Moped-Saxonette müsste doch die gleiche Gabel wie bei meiner Saxonette sein. Was hat denn der Baurat bei der Abnahme zu der Stabilität dieser Gabel bei hohen Geschwindigkeiten gesagt?

@ Saxonix

Ein hinbiegen der Gabel der Hercules Saxonette scheidet aus meiner Sicht aus! Die Gabel ist zusätzlich zu dem auf dem Bild sichtbaren Knick auch noch leicht in sich verdreht und hat auch einen leichten Knick im Bereich der unteren Lagerschale nach hinten. Als stabileren Ersatz gäbe es von Sachs die Original Federgabel der aktuellen Saxonette, die bei meiner Saxonette passen soll.

Ich werde es aber zunächst mit der Gabel von gtiwurm/ingo versuchen. An dieser Stelle vielen Dank an Ingo für das Hilfsangebot und die schnelle Kontaktaufnahme. Für Herbert: In diesem Fall hat sich der Sinn des Forums schon erfüllt!

@ Dom

Eine gewisse Instabilität der Gabel hatte ich schon sofort nach dem Gebrauchtkauf der Saxonette bei im Stand gezogener Bremse festgestellt. Die Saxonette ist zwar Bj. 1990, hatte aber vor einem Jahr nur 400 KM gelaufen und war zumindest optisch in einem neuwertigen Zustand. Zu meiner Frage hinsichtlich der Gabel hat mir damals ein Dir bekannter Fachmann bestätigt: "das ist normal so".

Da fällt mir ein: Ob da aufgrund allein des Alters auch Materialermüdung vorliegt?

Als ich diesen Eingangsbeitrag geschrieben habe, musste ich auch an unser Treffen in Greven denken, wo ich doch einige gestandene Mannsbilder mit um oder noch einiges mehr als 100 KG gesehen habe. Dass die Saxonetten das Gewicht aushalten, fand ich schon enorm. Wobei ich aktuell nicht hätte sehen mögen, wenn die von mir vorgenommene Vollbremsung von einem 100 KG - Mann gemacht worden wäre. Allerdings habe ich mich schon gewundert, warum ca. 80 % (oder noch mehr?) der Teilnehmer in Greven die Classik gefahren sind.

@ Dieter-K (Beitrag vom 8.11.08 21:51 Uhr)

Dieter, Du kannst die Gabel nach abgeschlossener Instandsetzung der Saxonette gerne haben!

An die Verstärkung des linken Gabelholms im Hebelbereich der Bremse zur Lastverteilung in den oberen Bereich habe ich auch schon gedacht. Mal laienhaft und primitiv: Verstärkung des Gabelholms durch ein Flacheisen, das mit mehren Rohrschellen am Holm befestigt wird. Vielleicht auch nur als psychologische Beruhigungsmaßnahme.
Das mit dem verlängerten Hebelarm ist natürlich eleganter. Aber, was ist nun wieder mit der Betriebserlaubnis? Im Falle eines Unfalls: Offensichtlich Bremsanlage manipuliert!

Schöne Grüße
Uwe
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von thorsten thorsten - 08.11.08 23:15 Uhr Klicks:31
Zitat:
In eingeengten Bereichen kommen mir regelmäßig PKW mit stark überhöhter Geschwindigkeit entgegen

das kenne ich. mein rezept, draufhalten. mein lenker ist genau auf spiegelhöhe. zur not absteigen und schieben. kein autofahrer kann es sich erlauben absichtlich einen fußgänger anfahren.

thorsten
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 09.11.08 00:14 Uhr Klicks:32
Den von einigen Leuten genannten Technischen aufwand zwecks Gabelinstandsetzung wäre mir vom aufwand die alte Gabel nicht wert, man kann es auch übertreiben. In der Bucht ne neue(Gebrauchte), oder die von einem Member eingebaut und fertig. Dieses Model gibts schon seid den 70ern als Fahrrad und seid 88 als Saxonette.
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 09.11.08 00:42 Uhr Klicks:33
Dampframme, Du hast Recht!
Leider habe ich von diesem Typ Hercules eine halbe Garage voll. Bernd hat einen ausführlichen Beitrag über die Trommelbremsen und die unterschiedlichen Gabeln bei Sporti eingestellt. Sehr interessant. Dort steht auch, was von meinem Vorhaben mit dem Glühen, Biegen u.s.w. zu halten ist - nämlich nichts.

Ich besitze eine 92er Hercules mit einer anderen Gabel. Die wurde auch von Hercules wohl nur kurzzeitig verbaut, ist aber aufgebaut wie die der Classic und um einiges kräftiger dimensioniert.

Grüße - Dieter

Links die stabile Herculesgabel:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/rCCVSQA3.jpg
Re: durch Vollbremsung Gabel verbogen - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 09.11.08 04:40 Uhr Klicks:32
Hallo
Zitat:
thorsten
zur not absteigen und schieben. kein Autofahrer kann es sich erlauben absichtlich einen Fußgänger anfahren.

Genau mein Rezept.:up:

Rudi
Anzeige: