Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von Roland Roland - 09.11.08 14:04 Uhr Klicks:69
Hallo Zusammen,
über das Mischöl als Solches ist ja schon viel geschrieben worden.
Ich selbst habe immer einen 5L Kanister vorgemischt und mit Diesem dann den Tank befüllt. Nur, wie bekommt man die 65ml (1:80) Mischöl exakt abgemessen?

Hier die Lösung:
Eine Spritze mit 100ml Fassungsvermögen, die für Praktiken verwendet werden, die bei Einigen von uns ein Kindheitstrauma hinterlassen hat: für Einläufe!

Einfach die 65ml Öl aus der Ölpulle aufgezogen und in den Kanister gespritzt,- ohne dreckige Hände zu bekommen.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/GgKycOtS.jpg

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von Georg Georg - 09.11.08 14:07 Uhr Klicks:59
ich benutze auch einen 5 L Kanister und eine Spritze, allerdings faßt diese nur 20 ml. Muß halt paar mal "nachladen".
Georg

Anmerkung: Selbst einen Wechsel des Getriebeöls kann man mit Hilfe der Spritze und einem aufgesteckten Schlauch machen ohne den Motor ausbauen oder umdrehen zu müssen.
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von Fury Fury - 09.11.08 14:51 Uhr Klicks:50
Boah Roland,

wenn ich Dein beigeschriebenes jetzt nicht gelesen hätte ,
könnte man Vermuten Du hast Dir ein 9000 Liter Ölturm auf den Hof gestellt ,

mache es wie Georg

Gruß
Fury
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 09.11.08 15:05 Uhr Klicks:49
Ich hab auch die 20 ml-Spritze, steck noch einen kurzen Schlauch drauf (Bezinschlauch), komm dann bis unten in die Öldose.
Im Benzinkanister dann einpaarmal Benzin einsaugen, dann ist die Spritze wider sauber, bis zum nächsten Mischen.
eddiwars
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von Urban Urban - 09.11.08 18:21 Uhr Klicks:45
Habe mir einmal bei ebay zu einem Luftfilter direkt so ein Ölfläschchen bestellt.
ich mische dann ein Fläschchen auf 4,5 Liter Benzin

http://cgi.ebay.de/Mischoel-fuer-100-1-fuer-Saxonette-Spartamet-Hercules_W0QQitemZ120330653334QQcmdZViewItem?hash=item120330653334&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318

und fülle das Fläschchen immer selbst auf

viele Saxogrüße
Urban
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von Roland Roland - 09.11.08 18:47 Uhr Klicks:45
Hallo Urban!
"...und fülle das Fläschchen immer selbst auf...", sagst Du.
Genau das hab ich ja auch immer gemacht. Ein kleines Glasfläschen mit der 65ml Markierung mittels Trichter aus der großen Ölpulle aufgefüllt.

Was für ein Umstand!! Aus dem Trichter ist auch immer noch was rausgesabbert.

Jetzt ist es erheblich einfacher und sauberer.
Im Grunde mache ichs so wie Eddi und Georg, nur in einem Rutsch.

Ach ja, ich vergas zu sagen, dass die Spritze 3,30€ in der Apotheke gekostet hat.

Gruß aus Unna
Roland
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von Fury Fury - 09.11.08 19:12 Uhr Klicks:43
Roland ,

meine 20ML Spritzen waren a 50ct
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.11.08 19:39 Uhr Klicks:42
Ich habe ein Zweitaktölflasche (original) mit einem dickeren Kopf, dort stehen die ml drauf. Man drückt solange auf die Flasche, bis z.B. 65 ml erreich sind.

Gruß Bill
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.11.08 19:42 Uhr Klicks:39
*g* jetzt warst du ne sekunde schneller

thorsten
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von Roland Roland - 09.11.08 19:43 Uhr Klicks:40
Hey Didi,
vieleicht kennste das:
Man hat ne Idee, setzt diese um,- und es ist egal was es kostet!

Nur mal so gesagt...

Gruß aus Unna
Roland
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von Georg Georg - 09.11.08 19:53 Uhr Klicks:39
@Roland,
genau so habe ich auch schon einiges hinter mich gebracht.
Georg
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von Roland Roland - 09.11.08 20:49 Uhr Klicks:40
@Georg,
wir verstehen uns und das ist gut so!

Gruß aus Unna
Roland
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von Fury Fury - 10.11.08 20:46 Uhr Klicks:38
Hey Roland ,

genauso war es beim mir doch auch ,wusste nicht was die kosten,
wunderte mich auch das die so günstig waren ,

wollte jetzt nicht einen ganzen Roman drüber schreiben,
muss man aber wohl sonst kanns falsch verstanden werden,

Dein Bild ,im ersten Moment dachte ich wirklich es sei ein großer Tank ,

in diesem Sinne

Gruß
aus dem bergischen
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 10.11.08 21:18 Uhr Klicks:37
So eine Spritze kriegst Du in jeder Arztpraxis für Null, musst nur fragen.
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von Roland Roland - 10.11.08 22:01 Uhr Klicks:37
Hey Didi,
das wärs noch,- 9000L Sprit im Hof!
-Das wären 5294 Tankfüllungen
-Reichweite ca.582340km
-bei ca 3000km Jahresleistung bräuchte ich 194 Jahre dafür
-knapp 70L Mischöl wären nötig
-das Beste:ich müsste meine tolle, neue Spritze 1800 mal benutzen.

Aber leider....::ua_nada:

Gruß aus Unna
Roland
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 11.11.08 06:41 Uhr Klicks:32
Und wenn Du den Spritt jetzt noch vor 10 Jahren gekauft hättest und ihn eingelagert, dann wäre der besser als jede Aktie.

Gruß
Dennis
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von witeblax witeblax - 11.11.08 07:38 Uhr Klicks:32
Inzwischen gibt es für die Tanklastzugfahrer intern Dienstanweisungen, wie sie sich zu verhalten haben bei Pausen uns Rasten, um Überfällen vorzubeugen. Ein geklauter Komplettzug Kraftstoff ist heutzutage einträglicher und risikoloser zu übernehmen, als ne Bank zu überfallen!:down:
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.11.08 19:40 Uhr Klicks:40
ich nuzte diese praktische ölflasche. die hat oben eine ml einteilung. wenn sie leer ist, fülle ich sie immer nach.

http://img99.imageshack.us/img99/7752/oelflaschekr8.jpg

thorsten
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von Ollaner Ollaner - 10.11.08 03:28 Uhr Klicks:44
Moin moin.
Bei diesem Thread habe ich das Gefühl, trotz guten Gewissens irgendwie den Unterricht geschwänzt zu haben.
1:80 ist für mich eine bis dahin noch unbekannte Mischung. Hört sich nach "Vorsichtsmischung" an. Bin aber gerne unter Berücksichtigung der verschiedenen (leider ungenannten, z.B. 499 ??) Motortypen lernfähig.
Ist das ehemals proklamierte Mischverhältnis 1:100 für die so genannten "alten" Motoren auf einmal tabu, oder warum diese (nicht näher dokumentierte) Umkehr?
Der im Thread genannte Preis von EUR 3,30 für eine 100ml-Spritze zur exakten Mischung von Öl und Sprit ist fast unschlagbar. Wenn sich lokale Apotheken mit ebensolchen Preisen anbieten, dann rate ich zum Zuschlag. Über z.B. die eBucht kann man keinen besseren Preis erreichen.

Gruß,
Christian
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 10.11.08 05:10 Uhr Klicks:42
Hallo Christian
Vielleicht hat das ja mit dem vielfach gefahrenen "Umweltmodul" zu tun....:schockiert: :hust:

Ich nehme die von Thorsten gezeigte Flasche..
Muss aber 1:50 nehmen (1:45) wegen neuem Motor (599) und "Umweltmodul:ironie: ".

Rudi
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.11.08 09:21 Uhr Klicks:39
ich fahre z.b. 1:50 - 1:60 weil mein motor sehr drehfreudig ist.

thorsten
Hallo Torsten
ich benutze auch so einen Flasche und fülle jedesmal beim Tanken je nach Spritmenge das Öl hinzu.Wobei ich denke,ob ich jetzt 1:84 oder 1:78 habe ist völlig wurscht.Aber wie füllst Du die Flasche.Das Ding ist ja zu.Ich habe mir vorne seitlich ein Loch gemacht,mit einer alten Tülle einer Silikonpatrone einen Trichter mit der Heißklebepistole drangebraten und diese Öffnung verschließbar gemacht.Klappt gut.
Gruß Klaus:up:
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von tito tito - 10.11.08 15:01 Uhr Klicks:39
Hallo Roland,

Seit ca. 8 - 9 Jahren mache ich das so, wie Thorsten es beschrieben hat. Mit folgendem Unterschied:
(Im Folgenden nenne ich das Behältnis "Flasche".)
Werkseitig ist die Flasche mit einem Propfen nach der Füllung verschlossen worden (gepresst, nicht verschweißt, so dass man ihn ohne große Gewaltanwendung herausholen kann). -

Um die leere Flasche nachfüllen zu können, habe ich den Propfen herausgezogen. Dazu habe ich von oben in den Propfen ein k l e i n e s Loch gebohrt; in dieses dann eine ca. 80iger Schraube eingeschraubt und mit Hilfe einer Kombizange den Propfen herausgezogen.

Dann habe ich die Schraube ganz (bis zum Anschlag) in den Propfen fest eingeschraubt. Damit die Schraube fest sitzt, muss sie in ganzer Länge ein Gewinde haben!!

Sodann habe ich die Flasche mit Getriebeöl gefüllt und den Propfen in den Flaschenhals mit der Zange bis zum ursprünglichen Sitz wieder hineingedrückt und die Flasche mit dem Schraubverschluss verschlossen.
Die Länge der Schraube muss so gewählt werden, dass man
1. die Flasche verschließen, und
2. die S p i t z e der Schraube mit dem Propfen, die dann im Flaschenhals oben ist, auch wieder mit der Zange zum Herausziehen und Füllen wieder erreichen kann.

Dieses funktioniert bei mir ausgezeichnet; eine s a u b e r e
Sache!! Habe auf diese Weise sicherlich über 15 mal ohne Probleme nachgefüllt.

Siehe meine Bildergallerie.

MfG.: tito
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 11.11.08 12:42 Uhr Klicks:35
... genau so wie du ! :up:

dom
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von Steinfurter Steinfurter - 11.11.08 13:26 Uhr Klicks:35
Ich nehme immer 3 Tuben Sachs Spezial Mischöl auf 10 Liter Benzin das müßten dann so in etwa 1:80 ergeben.:skeptisch:

Gruß
Alfred:up:
Re: Wie dosiert ihr euer Mischöl? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 11.11.08 18:36 Uhr Klicks:31
Also, es hat ja 'ne ganze Weile gedauert, bis ich verstanden hatte, was eigentlich mit der im ersten Posting zu diesem Thread gemeint war. Aber ich bin noch ohne Betreuer dahinter gekommen (*grins*)!

Ich benutze einen 5 L-Kanister und einen kleinen Becher aus dem medizinischen Bereich, der 100 ml fasst und eine durchgehend 5 ml-Stricheinteilung hat.

In der Satteltasche der Saxo habe ich stets eine 100 ml-Flasche Öl und eine 20 ml Spritze für den Notfall.

Gruß
Egon
Anzeige: