Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Verstehe ich nicht...Motor aus...warum? - Thumbnail von Bautzi Bautzi - 15.11.08 17:42 Uhr Klicks:94
Hallo, miteinander!
Also: Habe heute Nachmittag ein wenig "gepöttert" - bei Vollgas plötzlich Motor aus und nichts ging mehr. Musste nach Hause "demmeln" (sagt man hier so für "treten"). Zuhause angekommen Zündkerze gewechselt, Zündmodul ebenfalls - keine Chance! (Meinen rechten Arm kann ich vom vielen Anlasserziehen gerade 'mal vergessen!) Die alten Teile wieder eingesetzt - vorher der Frau Bescheid gesagt, dass ich dann wohl in den nächsten Tage für die eine oder andere Stunde nicht erreichbar sein werde, da im Bastelkeller tätig - dann ein letztes verzweifeltes Ziehen...und... Motor läuft wieder!! Was kann die Ursache für den plötzlichen Motorstopp gewesen sein?

Grüße
Bautzi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bautzi,
da wir nun die Zündkerze und das Modul ausschließen können tippe ich mal auf eine verstopfte Düse. Der Krümel hat sich warscheinlich wieder gelöst und jetzt läuft sie wieder. Sollte es noch einmal passieren achte mal drauf ob Du noch einen Zündfunken hast. Hast Du keinen Zündfunken und es passiert immer nur bei heißem Motor könnte auch Deine Zündspule einen Knall haben.

Gruß
Dennis
Re: Verstehe ich nicht...Motor aus...warum? - Thumbnail von Bautzi Bautzi - 15.11.08 17:58 Uhr Klicks:82
:danke: Dennis für die Antwort! Schönes Wochenende!
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 15.11.08 18:11 Uhr Klicks:58
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Eventuell ein Wackelkontakt am oder im Kabel,Kontroliere mal das blaue Kabel zum Vergaser . Es kann auch sein das deine Züge falsch eingestellt sind Choke und Ausschalten, Kurzschlußkabel blau.
Re: Verstehe ich nicht...Motor aus...warum? - Thumbnail von Bautzi Bautzi - 16.11.08 18:17 Uhr Klicks:69
Hallo, Dampframme (was für ein martialischer Name!!??),
was heißt bitte: "Es kann auch sein das deine Züge falsch eingestellt sind Choke und Ausschalten, Kurzschlußkabel blau."
Danke!
Im Vergaseroberteil ist ein Kurzschluss-Kabel(blau), und bei nicht richtig eingestelltem Zug steht er immer auf Ausschalten, er wird vom Chokeschieber mit angehoben.
Re: Verstehe ich nicht...Motor aus...warum? - Thumbnail von Bautzi Bautzi - 17.11.08 16:00 Uhr Klicks:66
Werde ich überprüfen...Danke!:up: :up:
Re: Verstehe ich nicht...Motor aus...warum? - Thumbnail von Bautzi Bautzi - 27.02.09 18:31 Uhr Klicks:56
Hallo, der Winter war (ist???!!!) lang: am 15.11. habe ich meine Probleme geschildert - nun, fast 4 Monate später, habe ich zum ersten Mal mein Möfchen rausgeholt. Null Schwierigkeiten mit dem Anlassen, aber wieder: eins, zwei Kilometer gefahren - Motor aus; ebenso viele Kilometer getreten - Motor springt wieder an; etc; etc;.
Zündkerze ist nicht nass (bräunlich); Luftfilter leicht benzinig, auch die Plastikabdeckung innen - was kann es sein? :skeptisch:
Re: Verstehe ich nicht...Motor aus...warum? - Thumbnail von thorsten thorsten - 27.02.09 22:33 Uhr Klicks:53
zündspule, defekt oder abstand zum polrad zu groß.
zündkerze kaputt.
zündkabel kaputt.
tankentlüftung verstopft.

thorsten
Re: Verstehe ich nicht...Motor aus...warum? - Thumbnail von Bautzi Bautzi - 02.03.09 13:51 Uhr Klicks:48
Hallo, Thorsten,

Danke für deine Hinweise - Zünkerze und Zündkabel schließe ich aus, auch die Tankentlüftung ist es nicht (bin ohne Tankdeckel gefahren...mmh: Die Entlüftung ist doch wohl im Deckel, oder???!!!).

Also: Ich meine, wenn der Motor (oder was auch immer!) warm (heiß!) ist, geht der Motor aus.
Ich habe die Zündspule im Verdacht:
Kann es sein, dass diese - wenn sie heiß wird - den Geist aufgibt?
Wie gesagt: Wenn der Motor aus ist, habe ich keine Chamce, ihn wieder ins Laufen zu bringen - erst nach etwa einer Stunde (wenn er - oder was auch immer - "kalt" ist) springt er an, als ob nichts gewesen wäre.

Gruß

Thomas
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 02.03.09 14:30 Uhr Klicks:43
Gelöscht von ...
Re: Verstehe ich nicht...Motor aus...warum? - Thumbnail von Bautzi Bautzi - 02.03.09 15:19 Uhr Klicks:43
Hallo, Dirk,

uuups! Kann ich nicht - oder vielleicht doch? Gibt es noch eine andere Methode der eventuell defekten Zündspule auf die Spur zu kommen?
Danke jedenfalls für deine Hinweise/Antwort!

Gruß

Thomas
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 02.03.09 15:40 Uhr Klicks:43
Gelöscht von ...
Re: Verstehe ich nicht...Motor aus...warum? - Thumbnail von tito tito - 02.03.09 18:17 Uhr Klicks:47
Hallo Bautzi,
ä h n l i c h e Probleme hatte ich auch bei meinen Saxos: Nach ca. 6 - 10 km, wenn Motor warm war, und ich eine Pause einlegte, sprangen die Moteren nicht an.
Alles Mögliche habe ich versucht: Austausch von Vergaser, Zündkerze, Zündspule, etc., alles ohne Erfolg!
Beiden Saxos habe ich dann einen neuen Auspuff gegönnt, und sie sprangen wieder an.- Bis heute.
MfG.: tito
Re: Verstehe ich nicht...Motor aus...warum? - Thumbnail von Bautzi Bautzi - 02.03.09 18:51 Uhr Klicks:47
Danke, Tito

mmh...! Der Auspuff sieht aus wie neu! Seltsam...! Hat irgendjemand noch eine Idee?
Danke!

Thomas
Re: Verstehe ich nicht...Motor aus...warum? - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.03.09 19:34 Uhr Klicks:45
tausch mal die zündspule

thorsten
Re: Verstehe ich nicht...Motor aus...warum? - Thumbnail von tito tito - 03.03.09 17:36 Uhr Klicks:43
Hallo Bautzi,
es kommt nicht darauf an, wie der Auspuff a u ß e n aussieht, sondern der Zustand seiner I n n e r e i e n!!!!

Hätte eine Bitte an Dich: wenn Du das Problem gelöst hast, teile mir das Ergebnis mit(!), weil ich mir auch nicht erklären kann, dass nach Auspufferneuerung beider Motoren, die ich ziemlich gleichlautend gefahren habe, wieder ganz ordentlich liefen.

Ich hatte dieses Problem vor ca. 1,5 Jahren hier im Forum angesprochen; eine brauchbare Erklärung habe ich damals nicht erhalten, vielleicht, weil das Problem noch keiner hatte.

MfG.: tito
Re: Verstehe ich nicht...Motor aus...warum? - Thumbnail von Bautzi Bautzi - 03.03.09 18:21 Uhr Klicks:42
Hallo, Tito,
Danke für den Hinweis; meine Saxo ist '87er Baujahr, sie sieht in allen Teilen fast wie neu aus - entsprechend also auch der Auspuff von außen (kann nur "wenige" Kilometer gelaufen sein...).
Aber es kann wohl sein, dass der Auspuff nach 22 Jahren innen etwas marode ist - Rost, etc, etc. - hat jemand im Forum eine solche "Auspuff-Langzeit-Erfahrung"?

Bautzi
Re: Verstehe ich nicht...Motor aus...warum? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.03.09 18:27 Uhr Klicks:44
Hallo Bautzi,

der Auspuff kann neu aussehen, wenn ihn die Wespe als ihr Zuhause wählt, sitzt er zu.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/8187/post/8188/#fpost8188

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 03.03.09 18:40 Uhr Klicks:44
Gelöscht von ...
Re: Verstehe ich nicht...Motor aus...warum? - Thumbnail von Alexander Alexander - 03.03.09 20:16 Uhr Klicks:48
Hallo Bautzi und alle anderen,

hab mir auch mal Gedanken gemacht woran es hapern könnte.
Nach der Schilderung von Dir hat es was mit Wärme zu tun.
entweder ist die Zündspule nicht ok, die Zündkerze macht irgendwann nicht mehr mit, das Zündkabel selbst ist defekt.
Würde vorschlagen solange um den Block zu fahren bis nichts mehr geht, dann Zündkerze rausschrauben und den Zündfunken überprüfen.Wenn keiner da,alte raus neue Kerze ausprobieren .
Wieder kein Zündfunke dann Zündkabel erneuern, nochmal probieren. Kein Funke , dann liegt es an der Zündspule(evtl.??)
Oder nach Knickstellen der Kabel zum Zündmodul suchen.
Sollte aber dennoch ein Funke zu sehen sein,
kommt kein Gemisch mehr an.
Dann muß ich gestehen wüßte ich auch nicht weiter.
Da Du ja schon das Zündmodul gewechselt hast mit gleiche Problem, wird es das auch nicht sein.
Die Sache mit dem Auspuff hat ja Dirk schon angesprochen.
Gruß
Alex
Re: Verstehe ich nicht...Motor aus...warum? - Thumbnail von Bautzi Bautzi - 22.04.09 14:46 Uhr Klicks:27
Hallo, Gemeinde!
So, nun ist ja wirklich einige Zeit vergangen - aber bis Ostern war ja nun wirklich "Schiet-Wetter" und ich hatte keinen Bock, mich um das immer noch nicht gelöste Problem zu kümmern, außerdem habe ich auf "Ersatzteile" gewartet, die dann endlich auch gekommen sind: das Zündmodul vom Forumfreund...und von der Bucht - oh Schreck! - ein falsches Zündmodul und das wohl auch noch in der Elektrostart-Version! Hatte mir nur das Bildchen angekuckt, aber wohl nicht genau.
Die Originalzündspule ist von motoplat, ebenso das rote Zündmodul - also erstmal riesen Ärger :kopfwand:
Dann habe ich gedacht - bau' die falsche Zündspule mal' ein, das Zündmodul ist multiverwendbar. Kleines Problem: Die Zündspule ist etwas größer - das Elektrostartkabel habe ich ignoriert, trotzdem habe ich die Abdeckungen schließlich noch drauf bekommen.
Gezogen - und ich konnte es kaum glauben - Möfchen lief und ging auch nicht mehr nach der Warmlaufphase (siehe oben) aus! Kann auch nach dem Ausgehen sofort wieder starten.
O.K., es muss wohl noch etwas eingestellt werden...
Aber jetzt die Frage:
Kann etwas kaputt gehen? Muss ich sonst irgendetwas beachten? Oder kann ich unbeschwert lospöttern?
DAAANKE für eure Hilfe! Grüße
Thomas
Gelöscht - Thumbnail von moppracer moppracer - 22.04.09 14:52 Uhr Klicks:20
Gelöscht von moppracer
Anzeige: