Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kompression Motor - Thumbnail von steppenwolf_66 steppenwolf_66 - 16.11.08 22:49 Uhr Klicks:75
hallo,

wie viel kompression (bar) haben eigentlich gute bzw. neue saxonette motoren?

gruss mark
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression Motor - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 16.11.08 23:59 Uhr Klicks:64
Hallo Mark,
um die 7 ist schon recht gut,werkseitig ist 7,5 angegeben
(zumindest beim NL-Modell)

Gruss Claus:wink:
Re: Kompression Motor - Thumbnail von steppenwolf_66 steppenwolf_66 - 17.11.08 00:06 Uhr Klicks:66
überprüft ihr regelmässig eure kompression?
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 17.11.08 11:05 Uhr Klicks:52
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kompression Motor - Thumbnail von steppenwolf_66 steppenwolf_66 - 17.11.08 12:55 Uhr Klicks:57
@PeCeBU

auf wieviel bar kommst du so ca.?
hab leider noch kein kompressionstester, hab aber vor mir einen zuzulegen.

gruss mark
Re: Kompression Motor - Thumbnail von mauser1934 mauser1934 - 17.11.08 13:27 Uhr Klicks:56
Habe bei meinem auch so 7-7,4 Bar
Re: Kompression Motor - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 18.11.08 15:04 Uhr Klicks:56
Hat jemand von Euch einen Tip, welchen Kompressionsprüfer man sich zulegen sollte? Gibt es da etwas zu beachten?

Gruss
Jürgen:up:
Re: Kompression Motor - Thumbnail von mauser1934 mauser1934 - 18.11.08 15:50 Uhr Klicks:55
Ich habe so einen mit Kerzengewinde zum reinschrauben.
Man kann damit auch die alten großen (Sachs Stamo)Kerzengewinde prüfen.
Habe das teil fur ein paar € bei Ebay ersteigert.

Sowas aber vom Bund.

http://cgi.ebay.de/Kompressionstester-Kompressionspruefer-Profi-m-Adapter_W0QQitemZ360108511442QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item360108511442&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Re: Kompression Motor - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 18.11.08 16:05 Uhr Klicks:54
Hallo huecke86,
offensichtlich zeigen Kompressionstester Fantasiewerte an. Diese Werte sind nur für Vergleichsmessungen nutzbar: Ein Motor soviel, der andere soviel. Oder heute soviel, vor einem Jahr soviel.
Deshalb reicht für den Kauf, dass das Messgerät zum Kerzenloch passt.

Teuere Geräte sind vom Messwert her aber hinreichend genau, sodass die Werte einigermaßen verlässlich sind.

Begründung für meine Behauptung oben:
Der Motor hat ein geometrische Verdichtung von 7,5:1.
Er hat 30,79cm³ Hubraum und 4,73cm³ Brennraum. Raum vor dem Verdichten (Kolben in UT) ist Hubraum + Verdichtungsraum = 35,53cm³. Raum bei höchster Verdichtung ist nur noch der Verdichtungsraum (Kolben in OT). Setzt man den Raum über dem Kolben in UT und in OT ins Verhältnis, dann kommt man dahin, dass der ursprüngliche Raum über dem Kolben in UT 7,5mal größer ist als der im OT.

Bei braven Bürgern ist der Auslasskanal erst 8,5mm nach dem UT verschlossen. Von da ab kann die Verdichtung erst beginnen! Rechnet man dann mit den entsprechenden Werten, kommt man auf max. 6,0 bar (effektive Verdichtung). So gesehen ist mein Posting vom 10.9.08 im Thread "Kompressionstest-Motor Generalüberholung" nicht richtig und Beweis für meinen ungenauen Tester. Mit Dampframmes Tester von Fa. Motometer ergaben sich 5,8bar. Das ist realistisch, zumal ein neuwertiger Kolbenring im Motor war.

Grüße - Dieter
Re: Kompression Motor - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 18.11.08 16:16 Uhr Klicks:55
Dieter hat recht, ich kenne mich zwar mit dem OT-UT Schlamassel nicht so aus wie Dieter, aber 7-7,4 Bar ist sogut wie Unmöglich.
Ich komme ohne Deko auf gerade mal 6,2 Bar,passgenauer Kolben und neuer Ring. Mauser wäre der erste den ich kenne mit über 7 Bar.
@ Dieter, vieleicht war der Kolben gut geölt.:skeptisch:
Re: Kompression Motor - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 18.11.08 16:23 Uhr Klicks:56
0,5cm³ Öl noch vom Zusammenbau erhöhen scheinbar ordentlich die Kompression: und zwar von 5,96 auf 6,55 (hatte die Excel-Tabelle noch offen, deshalb so schnell die veränderten Werte..)

Die Glücklichen mit dem 2004er Buckelkolben haben aber tatsächlich höhere Kompressionswerte als die Standardflachkolbenfraktion.

Grüße - Dieter
Re: Kompression Motor was ist richtig - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 24.11.08 11:02 Uhr Klicks:47
Hallo an alle ich habe auch gemessen ohne vollgas 7
mit vollgas 5,8 bis 6 was ist richtig wie wird gemessen

Gruß
Wolfgang
Re: Kompression Motor was ist richtig - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 24.11.08 12:34 Uhr Klicks:45
Re: Kompression Motor was ist richtig - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 24.11.08 12:34 Uhr Klicks:47
Hallo Wolfgang7
Gemessen wird bei Vollgas.
Erklärung: Wer nicht voll ansaugt, hat nichts zum Verdichten.
Grüße - Dieter
Re: Kompression Motor was ist richtig - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 24.11.08 12:46 Uhr Klicks:46
Hallo Dieter warum ist bei Vollgas die Kompression niedriger und ohne Gas höher?

Wolfgang
Re: Kompression Motor was ist richtig - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 24.11.08 13:44 Uhr Klicks:47
Hallo Wolfgang,
Du hast Deine Messungen mehr als einmal gemacht? Jedesmal das gleiche Ergebnis?

Dann erkläre ich dieses Phänomen hiermit zur Denksportaufgabe für alle.
Grüße - Dieter
Re: Kompression Motor was ist richtig - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 24.11.08 14:07 Uhr Klicks:44
Hallo Dieter das verstehe ich nicht
Gruß

Wolfgang
Re: Kompression Motor was ist richtig - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 24.11.08 14:20 Uhr Klicks:44
Hallo Wolfgang,
ich doch auch nicht. Deshalb habe ich zum allgemeinen Kopfzerbrechen aufgerufen.

Unterstellt, dass Deine Messungen stimmen, sollte es eine plausible Erklärung dafür geben. Die Frage habe ich auch im Schwesterforum gestellt.

Grüße - Dieter
Re: Kompression Motor was ist richtig - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 24.11.08 14:12 Uhr Klicks:43
Hallo Dieter,
ich würde sagen, das einzige Teil was zwischen Gasschieber und Einlass liegt ist die Membran.

Gruß
Dennis
Re: Kompression Motor was ist richtig - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 24.11.08 12:48 Uhr Klicks:44
Hallo, soweit mir bekannt ist sollen nur 3 Arbeitshübe gemessen werden und der dann abgelesene Wert ist für Vergleichsmessungen verwendbar. Längeres messen verfäscht das Ergebnis.
Gruß
Uwe
Re: Kompression Motor - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 19.11.08 07:46 Uhr Klicks:50
Hallo
Na da habe ich doch auch mal mit meinem 70.ger Jahre Tester gemessen..
http://www.picolodia.com/store/medium_k1h0pa.jpg

Übrigens ohne öl im Zylinder oder sowas...

Gruß Rudi
http://www.picolodia.com/store/thumb_o6k9ta.jpg
Re: Kompression Motor - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 24.11.08 14:27 Uhr Klicks:42
Es kommt auch immer drauf an , wo habe ich gemessen, wie habe ich gemessen, kalte umgebung warme umgebung. Unlogisch jedoch wenn 1te Messung höher ist wie 2te Messung. Eventuell war noch das Messgerät unter Druck. Benzinhahn offen oder zu. Genauere Infos wären gut und welches Messgerät.
Re: Kompression Motor - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 24.11.08 14:46 Uhr Klicks:41
Hier ein Erklärungsversuch:
Bei geschl. Saugweg bildet sich ein Unterdruck im Kurbelgehäuse. Bedingt durch den Staudruck im Auspuff, strömt nun ein Teilstrom über die Kanäle in das Kurbelgehäuse zurück, da hier ja ein Unterdruck vorliegt. So schaukelt sich der " Arbeitdruck " im Brennraum langsam hoch.
Bricht nun der Unterdruck, durch öffnen des Saugschiebers, auf normales Maß zusammen, fällt der Vordruck ebenfalls ab und der Druck im Brennraum reduziert sich normale Werte.
Gruß
Uwe
Re: Kompression Motor - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 24.11.08 15:03 Uhr Klicks:41
Hallo Dampframme also gemessen wurde bei kalten Motor Benzinhahn zu erste Messung ohne Gas 7

zweite Messung mit Vollgas 5,8
Kompressionsprüfer BGS Art.8005

http://cgi.ebay.de/Kompressionsdruckpruefer-Kompressionstester-Adapter_W0QQitemZ390009646323QQcmdZViewItemQQptZElektrogeräte?hash=item390009646323&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Re: DES RÄTSELS LÖSUNG - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 24.11.08 20:32 Uhr Klicks:50
Im Schwesterforum steht ausführlich,

wie die höheren Werte bei geschlossenem Gasgriff ganz natürlich erklärt werden können.

Verantwortlich ist das Dekoventil und dessen Anschluss an der Membranplatte. Ich bin nicht darauf gekommen.

Im Beitrag von Saxorotti steht's sehr anschaulich: http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=247

Grüße - Dieter
Re: DES RÄTSELS LÖSUNG - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 25.11.08 08:45 Uhr Klicks:47
Danke Dieter da kann man was mit anfangen sehr gut erklärt

Gruß :danke:

Wolfgang
Anzeige: