Hallo huecke86,
offensichtlich zeigen Kompressionstester Fantasiewerte an. Diese Werte sind nur für Vergleichsmessungen nutzbar: Ein Motor soviel, der andere soviel. Oder heute soviel, vor einem Jahr soviel.
Deshalb reicht für den Kauf, dass das Messgerät zum Kerzenloch passt.
Teuere Geräte sind vom Messwert her aber hinreichend genau, sodass die Werte einigermaßen verlässlich sind.
Begründung für meine Behauptung oben:
Der Motor hat ein geometrische Verdichtung von 7,5:1.
Er hat 30,79cm³ Hubraum und 4,73cm³ Brennraum. Raum vor dem Verdichten (Kolben in UT) ist Hubraum + Verdichtungsraum = 35,53cm³. Raum bei höchster Verdichtung ist nur noch der Verdichtungsraum (Kolben in OT). Setzt man den Raum über dem Kolben in UT und in OT ins Verhältnis, dann kommt man dahin, dass der ursprüngliche Raum über dem Kolben in UT 7,5mal größer ist als der im OT.
Bei braven Bürgern ist der Auslasskanal erst 8,5mm nach dem UT verschlossen. Von da ab kann die Verdichtung erst beginnen! Rechnet man dann mit den entsprechenden Werten, kommt man auf max. 6,0 bar (effektive Verdichtung). So gesehen ist mein Posting vom 10.9.08 im Thread "Kompressionstest-Motor Generalüberholung" nicht richtig und Beweis für meinen ungenauen Tester. Mit Dampframmes Tester von Fa. Motometer ergaben sich 5,8bar. Das ist realistisch, zumal ein neuwertiger Kolbenring im Motor war.
Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Kompression Motor
-
Dampframme -
18.11.08 16:16 Uhr
Klicks:55 Dieter hat recht, ich kenne mich zwar mit dem OT-UT Schlamassel nicht so aus wie Dieter, aber 7-7,4 Bar ist sogut wie Unmöglich.
Ich komme ohne Deko auf gerade mal 6,2 Bar,passgenauer Kolben und neuer Ring. Mauser wäre der erste den ich kenne mit über 7 Bar.
@ Dieter, vieleicht war der Kolben gut geölt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Kompression Motor
-
Dieter-K -
18.11.08 16:23 Uhr
Klicks:56 0,5cm³ Öl noch vom Zusammenbau erhöhen scheinbar ordentlich die Kompression: und zwar von 5,96 auf 6,55 (hatte die Excel-Tabelle noch offen, deshalb so schnell die veränderten Werte..)
Die Glücklichen mit dem 2004er Buckelkolben haben aber tatsächlich höhere Kompressionswerte als die Standardflachkolbenfraktion.
Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo an alle ich habe auch gemessen ohne vollgas 7
mit vollgas 5,8 bis 6 was ist richtig wie wird gemessen
Gruß
Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Wolfgang7
Gemessen wird bei Vollgas.
Erklärung: Wer nicht voll ansaugt, hat nichts zum Verdichten.
Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Dieter warum ist bei Vollgas die Kompression niedriger und ohne Gas höher?
Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Wolfgang,
Du hast Deine Messungen mehr als einmal gemacht? Jedesmal das gleiche Ergebnis?
Dann erkläre ich dieses Phänomen hiermit zur Denksportaufgabe für alle.
Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Dieter das verstehe ich nicht
Gruß
Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Wolfgang,
ich doch auch nicht. Deshalb habe ich zum allgemeinen Kopfzerbrechen aufgerufen.
Unterstellt, dass Deine Messungen stimmen, sollte es eine plausible Erklärung dafür geben. Die Frage habe ich auch im Schwesterforum gestellt.
Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Dieter,
ich würde sagen, das einzige Teil was zwischen Gasschieber und Einlass liegt ist die Membran.
Gruß
Dennis
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo, soweit mir bekannt ist sollen nur 3 Arbeitshübe gemessen werden und der dann abgelesene Wert ist für Vergleichsmessungen verwendbar. Längeres messen verfäscht das Ergebnis.
Gruß
Uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren