Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Radeln unter Strom - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.11.08 17:38 Uhr Klicks:72
Hallo zusammen,

gestern fand ich folgenden Artikel in unserer Tageszeitung:

Radeln unter Strom
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/woNhCMme.jpg
E-Bikes liegen im Trend: Die zusätzliche Kraft liefert ein leistungsfähiges Akku-Set
Dass der Fahrradmarkt im Gegensatz zur krisengeschüttelten Automobilbranche einen Aufwärtstrend erlebt, zeigte die diesjährige Fahrrad¬messe (IFMA): Absolutes Boomsegment sind derzeit die E-Bikes. Mit einem Hilfsmotor ausgestattet, erreichen die motorisierten Fahrräder eine Ge¬schwindigkeit von bis zu 45 Ki¬lometer pro Stunde.
Vor wenigen Jahren waren Pedelecs und E-Bikes noch ein wenig beachteter Randbereich bei den Herstellern, heute sind sie ein absolutes Muss im Angebot. Die Nachfrage ist groß weiß Martin Kuhlmeier, Erfinder des Elektrobikes i:SY, das über den Schweizer Herstellter Biketec vertrieben wird. Von gedrosselten 25 bis zu ungedrosselten 45 Kilometer pro Stunde ist das i:SY schnell. Bei der ungedrosselten Version wird allerdings eine Straßenzulassung mit Nummernschild fällig.
„Die Idee, ein Fahrrad mit Elektromotor zu entwickeln - kam mir durch meine Kunden", sagt Kuhlmeier, der in Hüllhorst ein Fahrradgeschäft betreibt.
Auch andere große Hersteller bauen den E-Bike-Bereich aus: Der Premium-Hersteller Riese und Müller nimmt eine ganze Hybridflotte in sein Programm. Darunter auch das Kult-Faltrad Birdy. Den Motor in der Hinterradnabe, den Akku in einer spe¬ziellen Lenkertasche bleiben die sportlichen Eigenschaften und das kleine Faltmaß weiterhin er¬halten.
Trotz des Booms im E-Bike Segment ist auch die Nachfrage bei den motorfreien Rädern weiterhin hoch. Leicht, schnell und gut müssen sie sein. „Die Kun¬den wünschen sich einfache Bedienbarkeit und ein ansprechendes Design", informiert Katrin Dröge, Marketingassistentin des Löhner Fahrradherstellers Pantherwerke.
Der Verband des Deutschen Zweiradhandels sieht einen Trend zu höherwertigen Ausstattungen, wie Federunssysteme, Nabendynamo und neue Beleuchtungssystem, Fahrradcomputer und komfortablere Schaltungssysteme.
Gute Ausstattung werden insbesondere im Trekkingbereich stark nachgefragt. Hier setzt man auf Gewichtsersparnis, die durch ganz neue Rahmen in hochwertigem Alu erzielt wird. Im Hochpreis-Bereich wird Carbon, eine Kohlfaser, weiter zu finden sein. Auf Carbon setzt auch der Hersteller Circle Cycles, vorwiegend im Bereich der Damentrekkingräder: „Frauen wollen jetzt auch verstärkt sportlich Trekkingrad fahren", sagt Geschäftsführer Torsten Braunschön, „und mit unseren superleichten Damen-Carbonrädern schaffen wir die Basis dazu."
Im Design kommen sich Alu und Carbon näher: Bei Rennrädern und Mountainbikes wird immer mehr auf die schwarzstrukturierte Carbon-Anmutung zugunsten einer edlen, Beckenenden Lackierung verischtet. Im Trekking- und Lifestyle-Bereich glänzt das Carbon zumindes in Teilen des Rahmens.
Bei den Citybikes ist Retrodesign immer noch sehr gefragt. Die BICO Zweirad Marketing GmbH, eine Händlerkooperation aus Verl, die auch einige Ei¬genmarken (Falter, Wolf) vermarktet, hat deshalb das Modell „Bismark" auf den Markt ge¬bracht, zahlreiche andere Hersteller bieten die nostalgischen Räder ebenfalls an.
Anders als in den Jahren zuvor, sind die Kunden wieder vermehrt bereit, für gute und hochwertige Qualität etwas mehr auszugeben. Der Verband des Deutschen Zweiradhandels geht von einem Umsatzplus in Höhe von bis zu acht Prozent für das Jahr2008 aus! Allerdings bleibe die Geschäftslage des Zweiradhandels weiter durchwachsen, betont der Verband. „Weiterhin bieten Lebensmitteldiscounter billige und preisniedrige Räder an. Aber auch Discounter im Fahrradhandel positionieren sich. Die Folge sind Preisabschläge und damit auch eine Belastung der Liquidität vieler Unternehmen."
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Radeln unter Strom - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.11.08 17:46 Uhr Klicks:56
Damit ich das alte Rad meiner Frau nicht verschrotten musste, kam ich auf die Idee es umzubauen. Für ganz 260 Euro habe ich jetzt ein "E-Bike", dass in der Spitze40/43 km/h erreicht. Ich habe einmal nachgerechnet, mein altes Herkules vertrüge sogar noch das Zusatzgewicht - ausser mir - eines E-Motors in der Vorderradnabe mit Akkus. Einzig müsste ich dann Felgenbremsen anbauen.
Vielleicht wenn es mal wieder ein langer krisengeschüttelter Winter wird.
Aber das tuckern der Saxo is halt zu schön.....und man kann in Gegenden fahren, wo es keine Steckdose gibt. Sicher habe ich auch schon mein E-Bike bei einem Waldwirt aufgeladen während des Essens. 1,5 Stunden hat gereicht...muss man halt noch´n Pils trinken und noch´n Pils und ...:skeptisch:
Re: Radeln unter Strom - Thumbnail von Georg Georg - 25.11.08 17:48 Uhr Klicks:55
toller Bericht Herbert.
Ein Elektrofahrrad kommt für mich derzeit aber nicht in Frage. Ich brauche das Knattern meines Sachs Motors. Ich möchte hören wie er arbeitet. Aus ähnlichem Grund bin ich auch ein Freund der Dampflokomotiven. Wie das Stampfen einer Lok ist bei der Saxonette das Zweitakt Geknatter.
Gruß
Georg
Re: Radeln unter Strom - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.11.08 18:01 Uhr Klicks:53
das ist richtig, Georg. Auch ich und so mancher hier im Forum möchte den Zweitakter nicht missen. Was ist aber, wenn es ihn nicht mehr gibt, weil er nicht mehr produziert wird? Sachs fehlen die Leute zur Weiterentwicklung des Motors auf die die Abgasnorm. Wer weiß, ob dann deie Chinesen den Markt übernehmen? Die Qualität halte ich für sehr fragwürdig.

Schau die den Markt in Holland an. Dort verschwinden die Zweitakter allmählich. Wie ich gehört habe, soll es an vielen Stellen ind den Städten möglich sein, die Akkus aufzuladen.
Vorhin habe ich im Radio gehört, dass Tiefensee auch das Elektroauto fördern will.Es ist nur die Frage, woher dann der ganze Strom kommen soll.

Wir sollten mal drüber nachdenken.

Gruß

Herbert
Re: Radeln unter Strom - Thumbnail von Georg Georg - 25.11.08 18:07 Uhr Klicks:49
Du hast natürlich Recht. Ich schaue einfach mal nicht soweit in die Zukunft. Ich denke mal für mich werden die "Restbestände" bei eBay und Co. noch reichen.

Aber schau mal hier, was ich vor Monaten schon mal gepostet habe. Die Reaktion hier war damals noch sehr bescheiden bzw. hat es niemanden interessiert.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/8756/post/8756/#fpost8756
Re: Radeln unter Strom - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.11.08 18:32 Uhr Klicks:42
Hallo Georg,

den Artikel hatte ich noch gar nicht gesehen. Gut, dass du noch mal darauf hinweist.:up:

Gruß

Herbert
Re: Radeln unter Strom - Thumbnail von Georg Georg - 25.11.08 19:43 Uhr Klicks:38
Hallo Herbert,
so wie das geplant sein soll wäre das eine gute Sache.
Gruß Georg
Re: Radeln unter Strom - Thumbnail von Urban Urban - 25.11.08 18:07 Uhr Klicks:43
2030 so sagen Prognosen sollen ein Drittel aller Autos,Elektro oder zumindest Teilelektro Antrieb haben.

2 Takter werden verboten sein, bis auf OLDTIMER und die haben wir dann ab 30 Jahre gelten wir als Oldtimer.

2 Taktgrüße
Urban
Re: Radeln unter Strom - Thumbnail von Georg Georg - 25.11.08 18:10 Uhr Klicks:45
es gab schon viele Prognosen...!!!
Re: Radeln unter Strom - Thumbnail von Urban Urban - 25.11.08 20:48 Uhr Klicks:41
Habe 2 Pedelecs besessen

die Reichweitenversprechen der Hersteller sind bei meiner Gewichtsklasse der blanke Hohn.
Nur ca 30% der versprochenen Reichweite trotz gutem und vollem Akku werden erreicht.
Nie wieder Elektro
verkaufe gerade mein Sparta Pedelec bei ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320320672515&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DSelling

niemehrelektro
Grüße
Urban
Re: Radeln unter Strom - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 10.08.09 19:00 Uhr Klicks:25
Kann Dir nur beipflichten,
habe ein Mercedes /Sachs/Hibryd mit den "Teuersten Accus der Welt!"
24V 5Ah für über 300 Euro .
Das Rad selbst ist genial !

Da ich Industrieelektroniker bin, habe ich das Ding so umgebaut, daß die 20 popligen 1,2V Mono-Accus entfallen und in jeder Satteltasche ein Bleigel-Accu mit 12Ah ist (50 Euro für beide).Wiegen aber entsprechend; rechne den Motor dazu, und du kannst das Ding nicht jeden Tag aus dem Keller holen.
Ladetechnik (Charrakteristik) angepasst.

Damit kann ich zumindest mal ne stärkere Steigung von 6-8 Km schaffen. "Dann is aber absolut Sabbath !!!!!"

Schwachpunkt an ALLEN E-Rädern ist nach wie vor der Accu und die Ammenmährchen der Hersteller in ihren Hochglanzprospekten EXTRA FÜR AHNUNGSLOSE !!! Über Reichweiten bei Rückenwind, ohne merkliche Steigung, usw. brauchen wir also garnicht reden.
Selbst Metallhydrid ist noch nicht wirklich weit genug.

Die Räder sind nur unter folgenden Vorraussetzungen was:

Haus mit von außen nicht zugänglicher Ladestation,
nicht zu bergig (max 1-2km Starke Steigung),
Kurzstreckenverkehr innerhalb eines Stadtteiles,
nicht mehrere Tage ohne Ladestation. Dann KANN es sinnvoll sein.

Bernd35
Re: Radeln unter Strom - Thumbnail von Alexander Alexander - 25.11.08 20:48 Uhr Klicks:40
Saxofreunde, ich hab auf diesen häßlichen Elektrodingern noch keine jüngern Leute gesehen, nur grauharige die "Gas" geben und noch langsam mittreten müssen damit die lumpigen 250 Watt in Gang kommen.Für mich keine Alternative als Ersatz für unsere Knatterdinger.
Sicherlich macht es mehr Arbeit hier und da mal das Rappelchen zu überarbeiten, aber gerade darin sollte der Sinn des Saxofahrens liegen.
Fazit: solange es Ersatzteile giebt wird gefahren bis uns das Gemisch aus den Ohren kommt.
Freundliche Saxorüße
Alex
Re: Radeln unter Strom - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.11.08 20:56 Uhr Klicks:44
Hallo Alex,

irgendwwann gehörst auch Du zu den
Zitat:
Grauhaarigen die "Gas" geben

Leider steht in deinem Account keine Altersangabe.
In NL sollen die E-Bikes bei jüngeren Leuten sehr beliebt sein.

Gruß

Herbert
Re: Radeln unter Strom - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 10.08.09 20:21 Uhr Klicks:31
Sorry mit Verlaub, ich bin zwahr noch überwiegend blond aber 62 und beanspruche sofort "Altenbonus" !!!

Auch junge Holländer können nur Fahrrad und Wohnwagen, ersteres jedoch Sehr gut. (Nicht daß ich Vorurteile hätte, nur Vorbehalte bestimmte Gewohnheiten betreffend )
(Komplizierte Technik wie Sachs Motörchen, oder eben E-Bike-Performance, kaufen die Niederländer immer zu !!!! oder ??? *grins*)

Dafodihl-Riemen-Automatic (Renault Motor)der einzig wirkliche technisch große Wurf der Holländer finde ich ?

War da noch was technisches ????

Ach ja, Schiffe und segeln, aber das ist ja kein Wunder in deren Lage (teilweise tiefer als die See)
Über den wunden Punkt Fußball + W.M. schweige ich natürlich höflich ;oD

Trotzdem fahre ich gerne nach Venlo !!!!!
Auch wenn sie mich dießmal vermutlich an der Grenze zurückschicken (siehe oben)

Bernd35
Ein Filmchen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.11.08 22:04 Uhr Klicks:48

http://www.sparta.nl/docs/SPARTA_tvc_25s.mpeg

Gruß

Herbert (will keine Werbung machen)
Re: Ein Filmchen - Thumbnail von Urban Urban - 25.11.08 22:12 Uhr Klicks:47
ich bezweifele sehr stark das der an den Mopeds so schnell vorbeiziehen kann und ein Rennradfahrer läßt sich bestimmt nicht von einem Pedelec überholen...außer vielleicht er ist schon 100 km geradelt
Re: Ein Filmchen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.11.08 08:33 Uhr Klicks:47
...Werbung mach vieles möglich.

Gruß

herbert
Re: Ein Filmchen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 26.11.08 13:08 Uhr Klicks:44
Doch, Urban! Ich flitze mit dem E-Bike an jedem Mountainbiker und auch auf der Ebene an Rennradfahrern vorbei. Die Reichweitenangaben gehen immer von undefinierbaren Kriterien aus wie z.B. Batterie ist neu und absolut 100% geladen, ebene Fahrstrecke, 20/25 km/h max, ein 75 Kg-Mensch, der sich aerodynamisch auf dem Rad verhält, kein Gepäck oder sonstige Zuladungen, Akkus die modernsten LiIo und leichtesten Versionen etc.
Wenn ich meine sonntagszeitung hole fahre ich 15 km mit leichtem bergauf und -ab. Dabei trete ich nicht mit, bin zu faul dazu. Bin einmal 30 km weit gefahren mit max 20 und periodischem mittreten. Mit Vollgas (40km/h) komme ich gerade mal 15-20 km weit, dann muss ich kräftig mittreten im großen Gang.
Die E-Bike Firtzen versprechen sehr viel.

Gruß Bill
Re: Ein Filmchen - Thumbnail von Urban Urban - 26.11.08 13:42 Uhr Klicks:44
Ihr habt wahrscheinlich andere Gesetze in Österreich.
Bei uns muß man zwingend mittreten, sonst brauchen wir hier ein Versicherungskennzeichen, wie an der Saxonette oder anderen Mofas oder Rollern.
Ein fahren ohne mittreten ist bei Pedelek glaube ich nur bis 6 kmh erlaubt.

Elektrofeindliche Grüße
Urban

Beliebt sind die Elektrobikes wohl..meines wurde gerade per Sofortkauf gekauft
Re: Ein Filmchen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 26.11.08 13:50 Uhr Klicks:44
Sowas melde ich nicht an, Die merken das noch nicht mal! Unlängst bin ich an einer Streife vorbeigefahren, ging leicht bergauf, und habe rückwärts getreten! Die merkten das gar nicht.
Die Pedelecsteuerung und den Begrenzer habe ich abgehängt:wink:
Re: Radeln unter Strom - Thumbnail von moppracer moppracer - 06.08.09 14:45 Uhr Klicks:35
Radeln unter Strom kann zum Verlust der Fahrerlaubnis führen, Herbert !

Gruß

Mopprace:sauf:
Re: Radeln unter Strom - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.08.09 19:08 Uhr Klicks:39
Hallo zusammen,
ich glaube nicht an eine baldige Umstellung,oder ein 2 Taktverbot.

Dann müßten sie ja alle Rasenmäher, Roller und normale Mofas verbieten und die Hersteller werden sich dagegen erheblich sträuben,ebenso die Versicherer die ja nicht nur mit dem Versicherungskennzeichen Geld machen,sondern hauptsächlich mit dem Anschlußgeschäft.

Das gesammte Gerede der Politiker ist vor jeder Wahl nur leeres Stroh was gedroschen wird,ebenso wie ihre Versprechungen!!!

Gruß Bernhard der sich wenn es soweit kommen sollte vom Kastendrachen ziehen läßt.
Anzeige: