Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxo nicht einmotten. - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.12.08 18:08 Uhr Klicks:74
Mir wurde von einem Motorkenner geraten, alle motorgetriebenen Fahrzeuge und Geräte (Auto, Saxo,Kettensäge etc) im Winter, wenn sie nicht regelmässig gefahren werden, wenigstens alle 14 Tage den Motor starten und laufen lassen bis er warm ist. Grund : Stets für einen Ölfilm auf den Zylinderinnenseiten sorgen, sonst Korrosionsgefahr.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo nicht einmotten. - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 29.12.08 18:25 Uhr Klicks:65
Hallo Alpenflitzer...

So mach ich es auch,ansonsten eine kleine Runde fahren,: 5min.genügen mir und der Motor ist warm.:up:

ohnedrehzahl
Re: Saxo nicht einmotten. - Thumbnail von LHasse59 LHasse59 - 29.12.08 20:51 Uhr Klicks:61
Hallo,

von kurzzeitigen Betrieb motorgetriebener Geräte und Fahrzeuge, vor allem im Leerlauf, würde ich abraten. Um eine optimale Verbrennung zu erreichen , muss ein Motor seine Betriebstemperatur erreichen. Bei kaltem Motor ist das Benzin-Luft-Gemisch überfettet, Viertaktmotor: der Ölfilm wird abgewaschen; Zweitaktmotor: unverbranntes Gemisch lagert sich im Kurbelraum und im Auspuff ab.
Wenn die Motoren nicht richtig warm sind, wird das mit der kalten Winterluft angesaugte Wasser im Innenraum des Motors kondensieren ( beim Viertakter gibt es aus dem Auspuff eine Wasserdampffahne) beim Viertakter lagert sich Wasser sogar im Motorenöl ab.
In Verbindung mit der in der Luft enthaltenen chemischen Elemente enstehen mit dem Wasserkondensat chemische Verbindungen, die die Korrosion im Inneren des Motors beschleunigen.
Wenn im Winter starten, dann unter Last warmfahren bis zur Betriebstemperatur und nicht im Stand laufen lassen, denn besonders Zweitaktmotoren sind für Volllast ausgelegt und der Motor versottet im Standgas.
Seit 35 Jahren bereite ich meine Fahrzeuge, meist Zweitakter, auf die Winterpause vor.
Motor aber richtig warmfahren (Langstrecke).
seit im Benzin Sachen drin sind, die dort nicht reingehören (Bio) trenne ich die Benzinzufuhr von Tank und betreibe den Motor ca 2 min mit Brennspiritus, damit spüle ich den Vergaser, weil Biosprit an Aluminium (Vergasergehäuse) und Messing (Düsen) geht.
Nach Abkühlen Zündkerze rausschrauben und mit einer Spritze 5 ml Motorenöl in jeden Zylinder einfüllen.
alte Zundkerze rein, Motor ohne Zündung durchdrehen..fertig, bleibt so.
Tanks aus Metall fülle ich randvoll , damit kein Luftsauerstoff mit dem Bio Schaden im Tank machen kann.

Im Frühjahr: alte Zündkerze raus, 5 ml Brennspiritus in jeden Zylinder, Motor mit Vollgas mehrfach durchdrehen,
gute Kerze rein, und dann ....Start in die neue Saison.
Bei meinen Fahrzeugen handelt es sich um ältere, die teilweise 50 Jahre alt sind.
Da der Entwicklungsstand der Sachs-Motore Vorkriegsstand ist, funktioniert das auch.
Bei modernen Motoren , Einspritzer mit Katalysator, wende ich diese Prozedur nicht an, da wird der Motor nur richtig warmgefahren und auf der letzten Fahrt ist Systemreiniger im Tank und bleibt dann so stehen.

Viel Spass LHasse59
Re: Saxo nicht einmotten. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.12.08 21:02 Uhr Klicks:54
Hallo LHasse59,

das war ein toller Beitrag, der von großer Fachkenntnis zeugt. Ich habe mir mal deinen Account angeschaut und des Rätsels Lösung gefunden:
http://www.Lutz-Hasse.de

Ich bin tief beeindruckt.

Gruß

Herbert
Re: Saxo nicht einmotten. - Thumbnail von Georg Georg - 29.12.08 21:33 Uhr Klicks:49
Hallo Lutz,
meine Hochachtung für Dein Wissen und Deine Oldtimer Liebe. Ein paar dieser Fahrzeuge habe ich mal besessen bzw. gefahren. Zum Beispiel den Spatz mit Anhänger als Dienstfahrzeug bei der Deutschen Post (war mal Fernmeldemonteur). Ein SR2E fuhr ich in jungen Jahren. Freut mich so etwas mal wieder zusehen.
Gruß Georg
Re: Saxo nicht einmotten. - Thumbnail von Urban Urban - 29.12.08 22:26 Uhr Klicks:49
auch wenn ich mich jetzt oute...ich mache nichts Winterfest...weder Wohnmobil, noch Saxonette.
Mein Nachbar und ich hatten den selben Rasenmäher, gleiches Baujahr von Wolf.Meinen habe ich benutzt und weggestellt,der wurde nicht saubergemacht, bekam keinen Ölwechsel, nie eine Neue Kerze,nach 5 Jahren habe ich irgendein Öl was ich übrig hatte nachgefüllt.
Im Frühjahr habe ich meinen jedesmal mt Startpilot gestartet.
Mein Nachbar machte nach jedem Mähen den Mäher sauber, machte jeden Herbst einen Ölwechsel und verpasste dem Mäher jedes Jahr eine neue Zündkerze.
Während meiner vor sich hinrottette und rostete aber immer prima mähte und ansprang, machte der Mäher meines Nachbarn nach ca 8 Jahren schlapp und eine Reparatur, lohnte wohl nicht, er kaufte sich dann einen neuen preiswerten Baumarktmäher.....meiner tats immer noch, doch Plötzlich während des Mähens fiel ein Rad ab (Rost) habe das mit dem E-Schweßer wieder angebraten, dann nach weiteren 4 Jahren hatte ich keine Lust mehr auf schieben und Aldi hatte gerade einen Antriebsmäher im Angebot.
Als ich den Mäher als Schrott an den Straßenrand stellte, sprang der Motor immer noch sofort an und lief wie ein Uhrwerk während der andere schon 4 Jahre tot war.

faule Grüße
Urban
Re: Saxo nicht einmotten. - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 29.12.08 22:47 Uhr Klicks:51
siehste
Re: Saxo nicht einmotten. - Thumbnail von Alexander Alexander - 29.12.08 23:35 Uhr Klicks:51
hallo zusammen,
ihr macht euch zuviel Gedanken um so Kleinigkeiten, selbst wenn die Motörchen wie Rasenmäher, Motortrimmer, irgendwas mit Motor nach einer Winterpause nicht laufen wollen hilft ein wenig "guter Wille" sprich Startpilot, und alles kommt wieder in Gang. Für meine Gerätschaften seit Jahren kein Probelm.Auch meine Saxo übersteht einige Monate in der Garage bisher problemlos.
Aus allen kann ein Problem "hervorgezaubert" werden.
zauberhafte Grüße
Alex
Re: Saxo nicht einmotten. - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 30.12.08 01:30 Uhr Klicks:48
Ich fahre Tag für Tag !!!
Einmotten was ist das???
Gruß Ingo
Re: Saxo nicht einmotten. - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.01.09 11:42 Uhr Klicks:44
@gitwurm...das ist die richtige Einstellung! Da reisst kein Ölfilm mehr ab....
Im Stand Motoren laufen lassen.... ja wer macht denn sowas!
Warmschieben oder -fahren!:wink:

andererseits..schon interessant, wie man da die motorisierten Zweiradfahrer plötzlich kennen lernt wie den Lutz Hasse!
Re: Saxo nicht einmotten. - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 04.01.09 12:29 Uhr Klicks:41
Hy, gegner vom warmlaufenlassen.

Das es nicht das gelbe vom Ei ist einen Motor in der Kälte warmlaufen lassen,ist wohl allen klar.Aber was meinst Du wie vor 60 bis 70 Jahren die Oelqualität war und alle Motoren wurden so erstmal im Stand laufen gelassen.Anschließend liefen sie wieder gut und kein Oelfilm war gerissen.Also ich fürchte mich nicht bei meinen winterlichen Übungen.

ohnedrehzahl
Re: Saxo nicht einmotten. - Thumbnail von LHasse59 LHasse59 - 04.01.09 16:45 Uhr Klicks:40
Vielen Dank für die zahlreiche Besuche meiner Webseite in der letzten Zeit durch Euch. Über ein Eintrag in mein Gästebuch würde ich mich sehr freuen. Die Saxonette fehlt noch in der Galerie, wird aber noch gemacht ,wenn sie fertig ist.
Lutz
Re: Saxo nicht einmotten. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.01.09 16:53 Uhr Klicks:41
Hallo Lutz,

Eintrag erledigt. Das Gästebuch ist etwas versteckt. Im Museum sucht man aber gerne.

Gruß

Herbert
Re: Saxo nicht einmotten. - Thumbnail von LHasse59 LHasse59 - 05.01.09 20:29 Uhr Klicks:39
Hallo Herbert,

Danke für den Eintrag.
Ich möchte richtigstellen, dass die Fahrzeuge in meiner Galerie nicht alle mir gehören.
Ich bin nur der Schrauber und darf dadurch die Fahrzeuge auch mal fahren, denn wer repariert, muss probefahren....... bis der Tank leer ist:wink:

Gruß Lutz
Anzeige: