Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Lichtmaschine ?? - Thumbnail von Urban Urban - 30.12.08 11:18 Uhr Klicks:65
http://cgi.ebay.de/FAHRRAD-DYNAMO-BUSCH-MULLER-DYMOTEC-S-12-VOLT-RECHTS_W0QQitemZ190276959451QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item190276959451&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

ich spinn einfach mal so, was wäre wenn man diesen 12 Volt Dynamo immer mitlaufen lassen würde um den Akkupack effektiv zu laden...dann könnte man das Licht immer über die Akkus speisen, was ja wesentlich heller ist als über den bisherigen Dynamo. Immer genug Akkuladung für den E-Start.
Ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt wäre es das man das Licht auch tagsüber anlassen könnte.
Eine 12 Volt Steckdose für Handy oder Navi könnte man auch montieren.

mfg
Urban

PS
weiß auch nicht warum das als Link nicht funktioniert
aber als ebay Nr. 190276959451 kommt man auch ans Ziel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lichtmaschine ?? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.12.08 11:34 Uhr Klicks:59
189 DM (Doppelmark; 1 Doppelmark = 0,50 EUR)für einen Dynamo, da kann man wirklich nur so rum spinnen.

Versponnene Grüße

Herbert
Re: Lichtmaschine ?? - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 30.12.08 12:00 Uhr Klicks:59
Hallo
Büschen Teuer oder???:schockiert:

Da hätte ich wenn wir schon beim Spinnen sind einen besseren und kostengünstigeren Vorschlag.
Einfach eine Auto Lichtmaschine mit Reibrolle am Reifen mitlaufen lassen.
Vorteil Ladeelektronik schon eingebaut und Bilig auf dem Schrotti zu bekommen.:freu:
Nachteil: außer etwas groß und schwer sehe ich fast keinen.:elefant:

Aber mal ernsthaft.
Ich habe mir bei Conrad Elektronik ein Ladegerät für 14,95 gekauft.
Das lädt den Accu in 1,5 Std. auf.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=A062C34414D04945E10000000A010221&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=18&p_load_area=0502145&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_o6k9ta.jpg
Re: Lichtmaschine ?? - Thumbnail von Urban Urban - 30.12.08 12:13 Uhr Klicks:54
Naja, wenn ich das mit anderen Saxo Ersatzteilpreisen vergleiche relativiert sich der Kaufpreis zum Teil,
Der Vorteil wäre das man eben auch über mehere Stunden mit Akku gespeisten Frontlicht, eben helleres und gleichbleibend helles Licht zur Verfügung hat, während der 12 Volt Dynamo dafür sorgt das der Akku immer frisch bleibt.
Da ich keine 20 km 230 Volt Leitung hinter mir herziehe, nützt mir ein 230 Volt Ladegerät unterwegs überhaupt nix.
Sicher erscheinen 189,-€ teuer, aber das was manche für Tuning ausgeben oder für eine Schaltung ??
Außerdem war das ja der erste 12 Volt Dynamo den ich bisher gesehen habe...vielleicht gibt es ja zB in England oder USA ganz andere Bestimmungen und die haben vielleicht 12 Volt Dynamos die viel billiger sind...in jedem Fall finde ich sollte man das mal weiter verfolgen

Voltige Grüße
Urban
Re: Lichtmaschine ?? - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 30.12.08 12:20 Uhr Klicks:52
Re: Lichtmaschine ?? - Thumbnail von Urban Urban - 30.12.08 12:36 Uhr Klicks:50
Re: Lichtmaschine ?? - Thumbnail von Urban Urban - 30.12.08 12:42 Uhr Klicks:50
Hi Rudi,

das hatte ich garnicht gefunden, Hückelhoven ist direkt bei mir in der Nähe, ich frag mal TNT Dennis vielleicht fahren wir da mal hin und schauen uns das 12 Volt Set mal an

Starkstromgrüße
Urban
Re: Lichtmaschine ?? - Thumbnail von Urban Urban - 30.12.08 12:47 Uhr Klicks:49
Ich schon wieder, ich habs gerade mal gekauft
der Verkäufer hat noch 17 Sets

Mister12Volt
Urban
Re: Lichtmaschine ?? - Thumbnail von LHasse59 LHasse59 - 30.12.08 16:25 Uhr Klicks:46
Hallo,

prima Idee, den Akku über ein Dynamo nachzuladen.

Aber aus dem Dynamo wird Wechselstrom abgegeben, zum Laden braucht man mindestens pulsierenden Gleichstrom.
Ein Ladevorgang findet auch nur dann statt, wenn die Dynamospannung höher ist, als die vom Akku.
Bitte nicht Dynamo ohne Gleichrichter an den Akkupack anschliessen, Polarität muss beachtet werden.

LHasse59
Re: Lichtmaschine ?? - Thumbnail von Frieder Frieder - 30.12.08 17:38 Uhr Klicks:44
Ja Leute, an das Naheliegendste hat ja noch gar keiner gedacht! Wie wärs denn mit einem Solarplättchen auf dem Hut? Da hatte ich einmal eine Mütze mit solar betriebenem Propeller??
Schmunzelgrüße von
Frieder
Re: Lichtmaschine ??-Frieder - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 30.12.08 17:41 Uhr Klicks:46
Ein Schelm ...(Frei nach Heinz Erhard)

Solar auf dem Helm genial...
Nur wie lade ich nachts wenn das Licht gebraucht wird nach?

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_o6k9ta.jpg
Re: Lichtmaschine ??-Frieder - Thumbnail von Nolie Nolie - 30.12.08 17:49 Uhr Klicks:45
Einfach umpolen:wink:
Re: Lichtmaschine ??-Frieder - Thumbnail von Frieder Frieder - 30.12.08 17:52 Uhr Klicks:42
Ich kann nicht vor vor Lachen
Frieder
Re: Lichtmaschine ?? - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 31.12.08 12:24 Uhr Klicks:45
Hallo LHasse59
Du hast recht,der Dynamo erzeugt 12V Wechselspannung.Die Spannung ist aber von der Drehzahl abhängig,weshalb man zwischen die beiden Pole eine 12V bipolare Zenerdiode eingebaut hat,die die Spannung bei höheren Drehzahlen oberhalb 12 V cuttet.So daß es sich in diesem Fall nicht mehr um ein Sinusspannung handelt,sondern mehr um eine Rechteckspannung mit 12Vss.Wenn es sich um eine 12v(eff)Spannung handeln würde,bekäme man nach Gleichrichtung eine pulsierende Spannung von bis zu 15 V heraus.(Eff,Sp.xV2xFormfaktor 0,9).Damit könnte man einen Akku wunderbar laden,aber für die Verbraucher wäre die Spannung zu hoch.Außerdem,siehe meine Bilder"Kraftwerk),muss der Dynamo natürlich galvanisch vom Rahmen getrennt werden.Wenn ich meine Anlage von jetzt 6V Gleichstrom auf 12V umbauen wollte,würde ich einen 2ten Dynamo montieren,diesen gleichrichten und mit dem Vorhandenen in Reihe schalten.Aber,da ich keinen E-Starter habe,brauche ich das nicht.Dann bastelt mal schön.
Grüße Klaus

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EgP8zhp7.jpg
Re: Lichtmaschine ?? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 31.12.08 12:42 Uhr Klicks:44
Mensch , was ist das eine komplizierte Angelegenheit...

ohnedrehzahl
Re: Lichtmaschine ?? - Thumbnail von LHasse59 LHasse59 - 31.12.08 14:09 Uhr Klicks:45
Hallo Klaus,

ich denke, Du weist Bescheid.
Um noch einen Schritt weiterzugehen, sollte die Anlage mit einem Regler versehen werden, der die Ladespannung, Einschalten=12Volt; Abschalten=14 Volt, regelt. Somit kann vermieden werden, dass Glühlampen durch zu hohe Spannung durchbrennen und der Akku überladen und heiß wird.
Eine Kontrolllampe, wie beim Auto in rot, würde die ganze Sache abrunden

Guten Rutsch LHasse59
Re: Lichtmaschine ?? - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 01.01.09 11:58 Uhr Klicks:38
Hallo LHasse
Du hast Recht,in meinem Falle habe ich ein kleines Messinstrument in mein Cockpit eingebaut.Damit kann ich die Spannung überwachen.http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/zOqvd3tB.jpg
Siehe obem im Bild
Gruß Klaus
Anzeige: