Hallo LHasse59
Du hast recht,der Dynamo erzeugt 12V Wechselspannung.Die Spannung ist aber von der Drehzahl abhängig,weshalb man zwischen die beiden Pole eine 12V bipolare Zenerdiode eingebaut hat,die die Spannung bei höheren Drehzahlen oberhalb 12 V cuttet.So daß es sich in diesem Fall nicht mehr um ein Sinusspannung handelt,sondern mehr um eine Rechteckspannung mit 12Vss.Wenn es sich um eine 12v(eff)Spannung handeln würde,bekäme man nach Gleichrichtung eine pulsierende Spannung von bis zu 15 V heraus.(Eff,Sp.xV2xFormfaktor 0,9).Damit könnte man einen Akku wunderbar laden,aber für die Verbraucher wäre die Spannung zu hoch.Außerdem,siehe meine Bilder"Kraftwerk),muss der Dynamo natürlich galvanisch vom Rahmen getrennt werden.Wenn ich meine Anlage von jetzt 6V Gleichstrom auf 12V umbauen wollte,würde ich einen 2ten Dynamo montieren,diesen gleichrichten und mit dem Vorhandenen in Reihe schalten.Aber,da ich keinen E-Starter habe,brauche ich das nicht.Dann bastelt mal schön.
Grüße Klaus
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EgP8zhp7.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDu hast recht,der Dynamo erzeugt 12V Wechselspannung.Die Spannung ist aber von der Drehzahl abhängig,weshalb man zwischen die beiden Pole eine 12V bipolare Zenerdiode eingebaut hat,die die Spannung bei höheren Drehzahlen oberhalb 12 V cuttet.So daß es sich in diesem Fall nicht mehr um ein Sinusspannung handelt,sondern mehr um eine Rechteckspannung mit 12Vss.Wenn es sich um eine 12v(eff)Spannung handeln würde,bekäme man nach Gleichrichtung eine pulsierende Spannung von bis zu 15 V heraus.(Eff,Sp.xV2xFormfaktor 0,9).Damit könnte man einen Akku wunderbar laden,aber für die Verbraucher wäre die Spannung zu hoch.Außerdem,siehe meine Bilder"Kraftwerk),muss der Dynamo natürlich galvanisch vom Rahmen getrennt werden.Wenn ich meine Anlage von jetzt 6V Gleichstrom auf 12V umbauen wollte,würde ich einen 2ten Dynamo montieren,diesen gleichrichten und mit dem Vorhandenen in Reihe schalten.Aber,da ich keinen E-Starter habe,brauche ich das nicht.Dann bastelt mal schön.
Grüße Klaus
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EgP8zhp7.jpg