Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fernsehtipp: Kriminalreport - Betrügereien bei Ebay - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.01.09 18:32 Uhr Klicks:64
Hallo zusammen,

heute um 20.15 Uhr gibt es im WDR-Fernsehen den Kriminalreport. Unter anderem geht es um Betrügereien bei Ebay. Im Radio gab es eine Vorankündigung, die sich recht interessant anhörte.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
gehe gleich hoch um das zu kucken

Urban
Betrüger wird es immer geben also ich kann nur gutes über
Ebay berichten und benutze es schon ein paar Jahre

Grus salomon
Re: Fernsehtipp: Kriminalreport - Betrügereien bei Ebay - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.01.09 20:19 Uhr Klicks:48
Hallo Salomon,

auch ich hatte noch nie Pech gehabt mi Ebay. Es gibt aber einige "gebrannte" Ebayer im Forum.

Gruß

Herbert
Hallo,

Programmänderung: BEGINN ERST 20.35 UHR

LHasse59
WIEDER WAS GELERNT

wenn man was bei ebay per paypal verkauft hat und die Zahlung erhalten hat...immer verschicken und nicht direkt dem Käufer persönlich (Selbstabholer) übergeben....wenn der zurückbucht ist das Geld futsch und man ist nicht versichert.....nur bei Versand keine Probleme

ebähhhGrüße
Urban
Aber Urban
wer verkauft denn bei e-bay etwas an Selbstabholer und lässt sich das Geld über paypal zukommen.Das geht bei mir immer bar auf die Kralle bei Übergabe.
Gruß Klaus
Die PayPal-/Ebaygeschichte scheint mir nicht ganz ausgereift:

Die Frau hätte von Paypal die Mitteilung abwarten müssen, dass das Geld dort eingegangen ist. Welche Rolle spielt es dann, wenn sie das Paket statt zur Post direkt dem Eigentümer übergibt?

Wenn das Geld aber noch nicht eingegangen war, hat sie das Paket vor der Bezahlung herausgerückt.

Wenn PayPal die Meldung an den Käufer schickt "Geld ist da", dann muss Rückbuchung ausgeschlossen sein. Sonst wäre das System ja nicht sicher.

Grüße - Dieter
wenn Du per paypal einem Verkäufer Geld überwiesen hast und buchst es anschließend wieder zurück wird Dir Paypal gehörig auf´s Dach steigen und nicht der Verkäufer denn mit der Rückbuchung wird Paypal belastet und nicht der Verkäufer.
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Mal etwas mit Paypal bezahlt und es hat prima geklappt.
Einmal nen Außenboarder aus Hamburg- ohne Probleme.
einmal ein Mikrofon aus USA- das war kaputt!
Dank Paypal war die Einigung mit dem Verkäufer problemlos und die Restabwicklung des Verkaufs ordentlich beschleunigt.
Nicht auszudenken, wie lange das gedauert hätte, wenn ich vorab überwiesen hätte....

Gruß aus Unna
roland
Habe mit Paypal bisher auch nie Probleme gehabt. Im Gegenteil, als "treuer Kunde" im letzten Jahr sogar einen Gutschein erhalten.
Hallo Herbert!
Auch ich bin eingebrannter Ebayer! mich hat einer aus der Stadt Herten um sage und schreibe 480.-€ betrogen!!
Ich habe ein Saxonetten -Motor mit Rad und div Bestandteile
Unfallsaxonette fast neuwertig um 480.-€ ersteigert! Habe sofort bezahlt,im Voraus ist ja klar und doch keine Ware bekommen!!!! Von Ebay keine Hilfe ausser Vertröstungen!
Die Polizie samt Anzeige:down: konnte auch nichts ausrichten!!
Ein gebrannter Ebayer
Grüße von Franz Huber!
Re: Fernsehtipp: Kriminalreport - Betrügereien bei Ebay - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.01.09 19:41 Uhr Klicks:38
Hallo Franz,

das ist heftig!! Wann war das? Wie sah es mit den Bewertungen des Ebayers aus?

Tipp:
Wenn ich hochwertige Artikel bei Ebay ersteigere, versuche ich telefonischen Kontakt zum Verkäufer herzustellen, um auch evtuelle Fragen zum Artikel zu klären. Wenn ich die Rufnummer habe, überprüfe ich diese. Das kann man z.B. bei Go Yellow machen.

Bisher habe ich da noch nie Probleme gehabt. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Gruß

Herbert
@ Klaus
normalerweise ja...aber bei dem speziellen Fall, hatte der Käufer per paypal bezahlt und die Verkäuferin bekam das von Paypal mitgeteilt.Plötzlich rief der Käufer an und erklärte er wäre in der Nähe und Sie könnte sich die Arbeit des Verschickens sparen er würde das Notebook abholen.
Da die Verkäuferin ja schon über die Zahlung informiert wurde gab Sie das Notebook dem Käufer und das sogar ohne Empfangsquittung...Sie wähnte den Kaufpreis ja auf Ihrem Konto. Zeitgleich mit der Abholung wurde der Kaufpreis zurückgebucht...was bei Abbuchungen ja möglich ist.
Da Paypal wohl zur Absicherung von Versandgeschäften gedacht ist muß Paypal den Kaufbetrag nicht erstatten da die Frau das Notebook ja nicht verschickt hat.
Es wurde ganz klar in der TV Sendung gesagt das man bei Paypal Zahlungen die Ware immer verschicken muß.

@ Georg
ich kaufe auch gerne bei ebay und zahle wenn möglich mit paypal und habe bisher auch nie Probleme gehabt.

ich lese jetzt öfters Geschäftsbedingungen Grüße
Urban
hallo,

ich habe letztes Jahr einen Saxonettenmotor ersteigert,112€ plus Porto und das Geld zum Verkäufer überwiesen (der hatte kein Paypal)und die Ware nicht erhalten,bin einem Betrüger aufgesessen. Ich berichtete hier im Forum darüber. Nachdem ich eine misserable Bewertung abgegeben habe, hat mich eine Mitarbeiterin von Ebay angerufen, und mir erklärt daß Ebay mir den Überwiesenen Betrag ohne Porto erstattet, weil bei meinen Aktivitäten noch nie etwas schiefgelaufen ist.Auserdem hat mir Paypal 2mal 10€ gutgeschrieben, mit dem Werbehinweis nächstes mal meine Zahlungsabwicklungen nach möglichkeit über Paypal zu machen.
Ich habe dann diese Betrugsangelegenheit einer Anwältin übergeben, (Rechtsschutzversicherung) und bei der Polizei zur Anzeige gebracht.
Leider ist nichts dabei herausgekommen, aber ich hab ja auch letztendlich keinen Schaden erlitten.
Seitdem bezahle ich wenn immer möglich über Paypal.

Gruß Richard.
Re: Fernsehtipp: Kriminalreport - Betrügereien bei Ebay - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.01.09 19:06 Uhr Klicks:37
... auch in meinem Onlineshop kann man mit paypal bezahlen
http://www.hfreisen.mein-onlineshop.org
Vor allem für Kunden, die die Teile schnell benötigen ist das sinnvoll. Bis 16 Uhr bezahlt, ist die Ware am nächsten Tag beim Empfänger.

Gruß

Herbert
Herbert,
Top Service

Gruß
Fury
Hallo
Na da kann ich aber jetzt schon sagen Paypal nö....
Die haben wieder die sogenannte "Sicherheitsprüfung" am Laufen.:down:

Das heißt jede normale Überweisung wäre in 1-3 Tagen beim Händler.
Paypal braucht min 4-7 Tage!!

Bei mir ist das Geld aber schon nach einigen Minuten vom Konto verschwunden.
Die Arbeiten mit dem Geld einfach 4-7 Tage.
Bei der Masse bei den das passier, kommt schön was zusammen.:down:

Ich bin jedenfalls Sauer und bezahle nichts mehr über Paypal.

Weitere Infos und damit man sehen kann das es jeden Treffen kann...
Aus Händler Sicht>

http://retrolum.de/2008/06/16/paypal-sicherheitsuberprufung/

Aus Käufer Sicht>
http://board.gulli.com/thread/1032038-paypal-sicherheitsberprfung/

oder hier>

http://moviescape.wordpress.com/2007/12/17/nie-wieder-paypal/

Gruß Rudi-HH
Hallo Herbert!
Ich habe diesen Motor am 20.3.2007 ersteigert!
Die Bewertung des Ebayers war 100% Positiv!
Es waren ja mehrere Mitbieter,ob sich da einer in diesem Forum vieleicht errinnern kann? Soeben habe ich gelesen dass es Richard genauso gegangen ist! Nur er hatte Hielfe von Ebay!! Herbert eine Frage: Darf ich meinen Fall hier in diesem Forum auch veröffentlichen?
Mit freundlichen Grüßen Franz Huber!!:up:
Re: Fernsehtipp: Kriminalreport - Betrügereien bei Ebay - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.01.09 21:14 Uhr Klicks:36
Hallo Franz,

lass uns nicht im Dunklen stehen.

Gruß

Herbert
Heute im DRITTEN vom NDR :
Identitätsklau im Internet / Ebay als Beispiel
NDR Fernsehen Donnerstag, 08. Januar 2009 21:00 Uhr
Gruß Gottfried
ist nur die Wiederholung vom WDR