Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Warum verkaufen die Holländer ihre Zweitakt-Saxonetten? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.01.09 16:10 Uhr Klicks:98
Hallo zusammen,

es fällt auf, dass in Holland die Zweitakter zu Schleuderpreisen verkauft werden. Holland ist das Land der Fahrräder. Die Holländer satteln nun um auf Elektrofahrräder. Warum ist das so?
Hat jemand Erfahrung mit dem Elektrofahrradmarkt in Holland? Wie ist das bei längeren Fahrten? Gibt es Ladestationen oder halten die Akkus auch für längere Strecken?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,

ich habe gerade einiges dazu geschrieben, leider ist das beim einstellen verlorengegangen.

Wenn Du mehr zu Pedelecs wissen willst, schau doch mal in dieses Forum.http://www.pedelecforum.de/forum/

Gruß Richard.
Re: Warum verkaufen die Holländer ihre Zweitakt-Saxonetten? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.01.09 18:14 Uhr Klicks:72
Hallo Richard,

vielen Dank für den Link zu dem Forum, dass sehr gut aufgebaut ist.
Leide finde ich auch dort nicht, zu den holländischen Pedelecs.
Gerade dort sind sie doch enorm im Kommen und verdrängen die Zweitakter.

Gruß

Herbert
Richtigstellung PEDELEC - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 17.01.09 21:30 Uhr Klicks:64
Ein Elektrofahrrad, das über die Pedaldrehung gesteuert wird ist ein Pedelec. Erfolgt keine Steuerung über das Pedelec an den Pedalen, ist das halt ein über Gashebel gesteuertes Elektrofahrrad. Manche haben beides (so wie ich) wobei ich die Steuerung über die Umdrehungszahl der Pedale abgehängt habe, ist mir zu blöd.
Gruß Bill.

PS E<Bike ist halt moderner in den Augen der Ökis
Re: Richtigstellung PEDELEC - Thumbnail von Alexander Alexander - 17.01.09 21:38 Uhr Klicks:62
Hallo Alpenflitzer,
hab in meiner Umgebung auch schon die E-Fahrräder bemerkt, die ärmten müssen immer mittreten und "Gas" geben, irgendwie komisch anzusehen.
Aber, wer es für schick empfindet, naja, ich brauch nicht mittreten während das Möppelchen noch einen Ton von sich giebt.
Grüße
Alex
Re: Richtigstellung PEDELEC - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.01.09 21:43 Uhr Klicks:61
Hallo Alpenflitzer,

danke für die Richtigstellung. Für Menschen, die nicht mehr die Kraft zum Treten haben, ist das Pedelec dann doch eine prima Sache. Es ist doch so, als ob beim Treten immer jemand mitschiebt.

Pedelecs sind auch nicht vericherungspflichtig.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 17.01.09 21:59 Uhr Klicks:56
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Richtigstellung PEDELEC - Thumbnail von Richard Richard - 18.01.09 11:42 Uhr Klicks:50
hallo,
bei Elektrofahrrädern gibt es 3 Antriebssysteme:
Motore die im Vorderrad verbaut sind,
im Hinterrad verbaut sind und Motore
quasi beim Tretlager verbaut sind und über die Fahrradkette ziehen.
Alle haben vor und nachteile.

Definition Pedelec: Bis 24kmh untersützung beim Treten, langsames abschalten des Motors dann nur noch mit eigener Kraft treten.

Definition E-Bike: Bis 45kmh unterstützung beim treten, dann wie Pedelec fahren. Darf auch ohne tret-unterstützung wie ein Mofa gefahren werden.
ist Versicherungspflichtig wie die Saxo.

Gruß Richard.
Ich glaube, weil ich Holländer bin, das es zum ersten einfacher ist die batterien auf zu laden als mit benzin zu mixen. Also bisschen faulheit.
Zum zweiten sind die electrische fahräder, die nur unterstütsung geben, nicht versicherungspflichtig.

Verseihung für dass schrift aber mein Schule Deutsch ist lang her gelernt und wenig geübt.
Jaap. P.s. ich bin ein sehr zufrieden Spartamet fahrer. Es gibt zehr fiel freude!!
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 18.01.09 11:56 Uhr Klicks:53
Gelöscht von ...
zu :Aus welcher Ecke....
Hij komt van de goeie kant af.
Aber jaap hat recht die Anmeldung und Versicherungsbverfahren sind weitaus schlimmer als hier. In NL gibts ein Büro "RDW" das die Anmeldung für ALLE Motorfahrzeuge regelt und die Nummeschilder vergibt. Und Elektroantriebler haben es da einfacher
Nich so wie hier Nummernschild per Internet... vielleicht bald auch zu selber ausdrucken
Re: Warum verkaufen die Holländer ihre Zweitakt-Saxonetten? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.01.09 12:28 Uhr Klicks:51
Hallo Jaap,

auch ich möchte dich herzlich in unserem Kreis begrüßen. Ist es nicht so, das man in NL das erteilte Kennzeichen lebenslänglich behält? In Österreich ist das beim Autokennzeichen so.

Warum aber werden in NL die Saxonetten zu Schleuderpreisen weggeben, wenn sie doch noch laufen? Ist das nur der Wunsch nach etwas Neuem?

Gruß

Herbert
hallo Jaap,

kein Problem, scheib so wie Du kannst, ich bin Deutscher und schreibe auch eine menge Schreibfehler.

Zu Deinem Beitrag: Bedenke aber daß ein moderner, leichter Akku nur ca3-5 Jahre lebensdauer hat, bzw. sich ca 500 mal aufladen lässt,und mit zunehmenden Alter an Leistung nachlässt.
Die folgekosten für einen solchen Akku sind mit 300 bis zu 600€ sehr hoch.
Die aufladezeit mit 5 bis 8 Stunden sehr lang.
Die Reichweite der Akkus wird zwar mit bis zu 80km von den Herstellern angegeben, aber da musst Du kräftig mittreten, damit man wenig Strom verbraucht.

Ich glaube trotzdem, daß der Elektromotor die zukunft ist, aber erst wenn das Akkuproblem gelöst ist.
Die Motoren selbst sind Ausgereift.

Gruß Richard.
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 18.01.09 20:40 Uhr Klicks:50
Gelöscht von ----
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 18.01.09 20:52 Uhr Klicks:51
Gelöscht von ...
Hallo Stefan,

freue mich Dich auch wieder im Forum begrüßen
zu dürfen.
Habe mich auch wieder angemeldet, nach einem Jahr
Pause.
Hoffe, das mir der zweite Start besser gelingt.
Lass uns anstoßen auf eine schöne Zeit.

Viele Grüße

Birgit
hallo Stefan,

ich freue mich daß Du wieder im Forum bist, somit bin ich als Nürnberger nicht ganz alleine, und deine Fachkenntnis kann man nur loben.

Schön daß Du mit deinem neuen Elektrorad gute erste erfahrungen gemacht hast.
Das Kalkhoff- Raleigh- Rixe- und Victoria Frankfurt sind eigentlich baugleich und kommen aus der selben Schmiede.
Ich weiß Du hast das XXL von Kalkhoff, das besonders groß und stabiil ist.

Mich würde interresieren, wie Du mit dem Panasonic Antrieb zurechtkommst, mir erscheint er als ein ausgereiftes konzept, mit schwerpunkt unten in der mitte, und der antrieb über die kette als gut aber sehr teuer. Auserdem glaube ich daß der Trent zu 36 oder 48 Volt systemen die zukunft ist, und bei den Akkus in naher Zukunft eine Revolutionäre entwicklung stattfinden wird, (notleidende Autoindustrie) welches als Abfallprodukt bei den E-Rädern eingesetzt wird.

Gruß Richard.
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 19.01.09 11:28 Uhr Klicks:42
Gelöscht von ----
Re: Warum verkaufen die Holländer ihre Zweitakt-Saxonetten? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.01.09 11:32 Uhr Klicks:39
Hallo Stefan,

hast Du evtl ein Foto oder zwei mit ein paar Details?

Gruß
Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 19.01.09 12:56 Uhr Klicks:37
Gelöscht von ----
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 19.01.09 15:01 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ...
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 19.01.09 16:11 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ----
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 19.01.09 16:29 Uhr Klicks:37
Gelöscht von ...
Stefan.Vergess mich nicht, habe auch ein E.Rad von Schachner.Zwar nicht so toll wie Deins, aber klein und mein.:wink:

Accu Grüße ohnedrehzahl
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 19.01.09 19:17 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ----
hallo Dirk,

E-Sparta ist bestimmt gut, hat aber den nachteil daß man den Akku nicht entnehmen kann um ihn im Haus oder der Garage aufzuladen. (ich denke da an Fahrradreisen oder an das höhere Gewicht beim transport im Zug) Das Hercules Elektrobike ist ähnlich ohne abnehmbaren Akku konstruiert.

Gruß Richard.
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 19.01.09 20:33 Uhr Klicks:37
Gelöscht von ----
mann,o mann, da bin ich aber froh, dass Du wieder da bist.
Gruß
Winfried
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 19.01.09 20:36 Uhr Klicks:34
Gelöscht von ----
Hallo liebe Spartafreunde,
Heute muss ich einmal etwas loswerden, und zwar das die Holländer Ihre Spartamet sehr Billig verkaufen.
Ich kann mir so zimlich ein Bild davon machen da ich seit 1991 in Holland lebe. Ich habe 4 Spartas mit Holländischem Kennzeichen.
Die Holländer Verkaufen hauptsächlich Ihre alten Fahrzeuge ( Bauj. 1987)aus einem Grund seit 2006 müssen diese Fahrzeuge beim RDW vorgeführt werden und wenn alles in Ordnung ist bekommt das Fahrzeug ein Nummernschild zugewiesen, was es immer behält. ( RDW ist ähnlich wie bei uns der TÜV). Die Kosten für die Anmeldung bis hin zum Nummernschild kosten ca. 150,00 € und dieses Geld wollen die Leute nicht mehr für die alten Fahrzeuge Bezahlen, und steigen auf die E.-Biks um.
Wenn ich hier des öfteren lese das man eine Hölländische Sparta für 100,00 € bekommt dann kann ich Euch versichern diese Spartas sind in einem so schlechten zustand , das man besser die Finger davon lässt. Die Spartas neueren Baujahrs, wenn sie angemeldet sind( also mit Kennzeichen ) werden Teuer Verkauft da die Leute Ihre Unkosten für die Anmeldung wieder Rausholen wollen.
Meine Feststellung zu den E.- Bikes in Holland ist es hält sich in Waage, den die Jungen Leute fahren keine Sparta oder E.-Bikes
Ich hoffe euch etwas geholfen zu haben.
Jaap wenn es nicht weitergeht mit Deutsch schreibe ruhig Nederlands Taal, ich werde es Übersetzen.
Gruß einpfund
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 19.01.09 16:24 Uhr Klicks:41
Gelöscht von ----
Hallo Stefan,
Wenn man die Mofas der Jugendlichen Holländer kontrolliert wird einem schon etwas komisch in der Magengegend.
Die Jungens haben Mofas oder Roller die bei uns in Deutschland 25 Kmh fahren dürfen, fast alle friesiert und diese Fahrzeuge fahren bis 70 Std Km schnell. und können ohne Helm gefahren werden. Von der Polizei kaum zu stoppen da sie alle auf dem Fahrradweg Fahren müssen.
Deswegen keine E.-Bikes oder Sparta bei den meisten Jugendlichen.
Gruß einpfund
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 19.01.09 16:36 Uhr Klicks:37
Gelöscht von ...
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 19.01.09 16:45 Uhr Klicks:38
Gelöscht von ----
Hey Stefan,
Ich war auch nicht viel anders ,ich habe immer schnelle Motorräder geliebt, aber auch Kleinkrafträder in jungen Jahren. Ich Kritisiere diese Jugendlichen nicht, kann mir aber ein lächel nicht verkneifen.
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 19.01.09 19:18 Uhr Klicks:38
Gelöscht von ----
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 19.01.09 16:26 Uhr Klicks:41
Gelöscht von ...
Hallo Dirk,
Wer fährt im Grenzbereich rum um auf gut Glück eine Sparta zu Kaufen.
In Arnheim sind viele Privatleute die auch versuchen billige Spartas zu kaufen. Diese werden dann In einem Vernünftigen zustand gebracht und weiter Verkauft. Für 200,00 € ist es natürlich schon möglich eine Sparta zu bekommen.
Auch wird man den ein oder anderen Jugendlichen auf diesen Fahrzeugen sehen, aber das sind wenige.
Von Rotterdam zu reden, ich weiss nicht ob das so richtig ist, denn Rotterdam ist wahnsinnig groß allein von der Fläche, die einzelnen Stadtteile sind so weit auseinander das man gar keine Vorstellung hat, wie man zum nächsten Stadtteil kommt.
Denn die Städte anzufahren geht eigentlich nur über Hafen Bezeichnungen das fängt an bei Hafen 0-900 und steigert sich hoch bis zur Zeit Hafen 9002.
Mfg einpfund
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 19.01.09 21:07 Uhr Klicks:39
Gelöscht von ...
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 19.01.09 16:48 Uhr Klicks:47
Gelöscht von ----
Anzeige: