Hallo Herbert!
Auch Dich hat die Realität eingeholt ein eigenes Forum zu besitzen.
Viele Leute benutzen solche Paltformen um sich auszuleben was sie oft im RL nicht können.
Leider wird man aber auch oft mißverstanden was sicher an der jeweiligen Interpretation z.B. eines Beitrags liegen mag.
Du wirst hier mit Deinem eigenen Forum noch einiges erleben ich hoffe für Dich das es nur positives sein wird.
Nachfolgendes ist ein etwas kritischer Blick von mir also bitte nicht in den falschen Hals bekommen.
Das alte Forum fand ich von der ßbersicht besser und übersichtlicher.
Das neue hier von Deinem Sohneman kreiert ist vom Aufbau her nicht gut umgesetzt.
Die ßbersicht ist umständlich. Warum alles in einem kleinen Frame pressen wo doch noch genug Platz da ist?
Im alten Forum gab es von mir mal eine kurze Bemerkung dazu ein doch freies Forum zu installieren das von der ßbersicht und Administration auch für Dich besser zu händeln wäre.
Dein Kommentar war dann das von mir vorgeschlagene phpbb2 sei leicht zu Hacken.
Diese Info gab Dir Dein Sohneman.
Er sollte diese Info mal den 4223 Forenbetreibern mitteilen ich glaube das wäre der Lacher des Tages.
Mittlerweile hast Du ja wie ich hier Lese schon gemerkt, das ein Vserver nicht immer die beste Lösung ist ein Forum inc. Chatsystem zu betreiben.
Auch da gibt es preiswerte alternativen die fast nichts kosten und um einiges besser laufen als jetzt hier.
Aber Dein Sohneman ist ja IT Experte wie Du mir mal in einem Post erklärt hast und er wir Dich sicher richtig beraten!?
Zum Abschluss noch eine Bemerkung zu den hier sich öfters unterhaltenen Usern.
Ich weiss nicht ob Dir das so selber aufgefallen ist bisher aber Ihr bildet hier mit einigen Leuten schon fast einen internen Kreis das stößt einige User ab ob berechtigt oder nicht.
Da Du ja hier ein öffentliches Forum betreibst bekommst Du natürlich schon allein aus Deiner Googleverbindung einen gewissen Traffic.
Also Leute komme hier hin um was über die Saxonette zu lesen.
Der Eindruck ist immer gut wie ich von einiges erfahren habe denen ich auch Deine Seite empfohlen habe aber die Bemerkung da kennen sich welche und treffen sich ja die sind alle unter sich ja dieser Kommentar ist oft gehört worden von mir.
Wie Du Dein Forum beteibst ist allein Deine Sache ob Ihr hier unter Euch sein wollte oder nicht.
Das Führen des Forums obliegt allein Dir als Betreiber die Atmosphäre bringen allein die User.
Du siehst es ist alles nicht so einfach aber es wird auch alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird!
Von einem Freeforum das Du sicher mal so nebenbei betrieben hast zu einem richtigen aus Deiner Sicht eigenem Forum mit schon einigen Störactionen ich glaube das hast Du Dir auch anders vorgestellt!?
Aber Kopf hoch jeder lernt und ist lernfähig es wird schon werden allein schon deshalb weil Du ja ein Familienmitglied hast der aus der IT-Scene kommt.
Zum Abschluss noch ein Tip von mir. Ich bin son alter Hase noch aus der Akustikkopplerzeit.
Viele Forenberteiber sind in den letzten Jahren auch aus dem Grund Spammer fernzuhalten zu einem reinen Blogsystem gewechselt.
Viellelicht wäre das was für Dich denn das Outfit ist gleich wenn nicht besser als Dein bestehendes.
cu
mattes