Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hilfe! - Thumbnail von wolfman wolfman - 03.02.09 16:42 Uhr Klicks:85
Hallo Leute,bin ratlos.
Hatte meinen 499er e-start Motor zum Einbau einer neuen Kurbelwelle zerlegt und wieder zusammengebaut.Lief auch ganz gut bis auf das schlagende Polrad.Soeben ein anderes Polrad eingebaut und zum Test die Zündkürze herausgeschraubt,Startknopf gedrückt.Stelle nun fest, dass GETRIEBEÖL aus dem Zündkerzensitz herausspritzt und auch aus dem Auslauf tropft dieses Zeug.
Was ist da los?
fragt der ratlose wolfgang
Was ist da los?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.02.09 16:46 Uhr Klicks:72
Hallo Wolfgang,

da sitzt der Wellendichtring auf der Kurbelwelle hinter der Kupplungsglocke wohl nicht an der richtige Stelle oder er hat sich gelockert.

gruß

Herbert
Re: Hilfe! - Thumbnail von wolfman wolfman - 03.02.09 16:52 Uhr Klicks:67
Du hast das Zerlegen des 499er beschrieben.
Ein Bild ist beschrieben" Das Innenleben des 499-er wird sichtbar"zeigt einen blauen Simmering an der Schrägverzahnung des Getriebes.
Meinst Du dieses Teil?
Re: Hilfe! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.02.09 17:23 Uhr Klicks:66
Der markierte Ring dürfte der Übeltäter sein.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/FDYu0Z87.jpg

Gruß

Herbert
Re: Hilfe! - Thumbnail von wolfman wolfman - 03.02.09 17:34 Uhr Klicks:62
DANKE, habe ich mir (fast) gedacht
Und nun den ganzen Sch... noch einmal (auseinander,kontrollieren und zusammenbauen)
Nein,grrrrr
(aber es übt)
Melde mich,wenn ich so weit bin.
wolle
Re: Hilfe! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.02.09 17:36 Uhr Klicks:66
Hallo Wolle,

durch Üben wird man Meister.

Viel Erfolg

Herbert
Re: Hilfe! - Thumbnail von wolfman wolfman - 04.02.09 18:26 Uhr Klicks:63
Moin Herbert
(und natürlich Grüße auch an alle Anderen)
Habe mich Heute ans Werk gemacht und bin,was den Zeitaufwend fürs Motorzerlegen betrifft,angenehm überrascht. Ratzfatz ging das und keine Probleme.
Das ist aber auch das einzig Positive.
Der Dichtring saß korrekt in seiner Position,wird ja auch durch einen Rand gehalten. Meiner Meinung nach sitzen die Dichtlippen auch fest auf der Welle.Ein Bekannter widerspricht dem und behauptet,dass der Simmering "hart" sei.Ob dies aber der Grund für "Getriebeöl überall" ist, kann ich zunächst nicht sagen.
Werde also diese Möglichkeit ausschließen und neue Simmeringe einbauen!
Punkt 2.
Offenbar habe ich es zu gut mit dem Hylomar gemeint und zu viel davon auf die Dichtflächen gedrückt .
Auf jeden Fall verklebte durch die Übermasse der kleine "Entlüftungskanal" im Deckel.
Habe einen ca. 5cm langen blauen Hylomarwurm
aus der Nut entfernt.
Werde mich also beim nächsten Zusammenbau sparsamer,insbesondere in Kanalnähe,mit der Dichtungsmasse zeigen.
Könnte dies auch eine Fehlerursache sein?
fragt
wolle
Re: Hilfe! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.02.09 18:59 Uhr Klicks:62
Hallo wolle,

das Öl muss fa irgendwie vom Getriebe in das Kurbelwellengehäuse kommen. Da ist der naheliegendste Weg der Weg über den Simmerring. Wenn sich durch die Erwärmung im Getriebeteil das Öl und die Luft ausdehnen entsteht ein Überdruck. Daher ist es wichtig, dass dieser abgebaut werden kann. Normalerweise geschieht dies über den Entlüftungskanal. Wenn dieser aber zusitzt geht es über den Wellndichtring. Daher muss man beim Verteilen der Dichtmasse sehr sparsam sein. Es hilft auch das dünne Verteilen mit einem kleinen Pinsel. Immer darauf avhten, dass der Kanal frei bleibt.

Weiterhin viel Erfolg beim Schrauben. Training kann doch nicht schaden!!

Gruß

Herbert
Re: Hilfe! - Thumbnail von Nolie Nolie - 04.02.09 19:49 Uhr Klicks:61
Warum nicht sofort die Dichtmasse auf den Deckel aufbringen, dann hat man doch die bessere Übersicht.
Gruß Wolfgang
Re: Hilfe! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.02.09 20:13 Uhr Klicks:61
Hallo Wolfgang,

genial!! Manchmal macht man sich das Leben schwer, wo es doch so einfach sein kann. Beim Deckel sieht man den Lüftungskanal, bei dem Gegenstück kann man ihn anhand alter Spuren erahnen.

Super!!

Danke

Herbert
Anzeige: