Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,
habe eine gebrauchte Saxonette gekauft. Das Lagerspiel am Hinterrad war reichlich, Konus lose, entfernt , Rad demontiert um Lager usw zu prüfen, eingefettet, alles in Ordnung.Mein Problem wie bkommt man das Rad wieder dran, was macht man um diese "Ratschen" zu überlisten. für einen freundlichen Hinweis wäre ich dankbar
mfg Hans-Joachim
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 27.03.09 19:02 Uhr Klicks:56
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wie montiert man das Hinterrad wieder am Motor? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.03.09 19:20 Uhr Klicks:58
Hallo Hans-Joachim,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Kreis.

Wie Stefan schon sagt:
Das hört sich sehr nach gezogener Achse an. Da wird eine komplette Motorzerlegung fällig, um die Scheiben zu suchen, die möglicherweise ins Getriebe gefallen sind.

Gruß

Herbert
Hallo, nein ich habe die Achse nicht gezogen, den Konus des rechten äüßeren Radlagers gelöst, da lose, dann Rad ab, jetzt haben diese Freilauf des Motors Luft(Ratschen,Klinken). wenn ich das jetzt montieren will müßte irgendetwas diese Dinger zusammendrücken, sodaß dieser Motorfreilauf sich zusammenschieben läßt.
mfg Hans-Joachim
Re: Wie montiert man das Hinterrad wieder am Motor? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.03.09 20:21 Uhr Klicks:53
Hallo Hans-Joachim,

normalerweise löst man das Ritzel und kann dann das Rad vom Motor trennen. Du hast jetzt die Nabenhülse gelöst. Ee dürfte aber kein Problem sein, die Nabenhülse wieder einzusetzen. Die Sperrklinken müssen dazu nicht an die Seite gedrückt werden.

Gruß

Herbert
Moin Hans-Joachim,
die richtige Mögklichkeit ist, das Kettenritzel abschrauben die Nabenhülse entnehmen, die Kugellager richtig einsetzen das ganze in den Motor (das geht) und mit der Konusschreuabe festziehen , aber nur so fest das sich die Nabe von hand ugut drehen lässt. Mit der 6kant Mutter kontern, dazu braucht man einen 17er dünnen Maulschlüssel und einen normalen. Nun das rad auf die Nabenhülse und das Ritzel wieder festschrauben. Fertig.
Deine nächste Frage wird sein wie bekomme ich das Ritzel ab?
entweder ein Ritzelabzieher oder mit einem Hammer und Flacheisen in eine der 2 Nuten schlagen und so das Ritzel lössen
Gruss Dieter
Hallo Joachim,
das Hinterrad hast Du runter bekommen,also vorher das Ritzel abgeschraubt und dann die Felge von der Nabenhülse genommen.

Auf dieser Achsseite sitzt erst ein Käfiglager,dann kommt die Nabenhülse mit eingepresstem Käfiglager,sowie eingepresstem Simmerring.

Wenn Du die Nabenhülse auf die Achse schiebst brauchst Du nichts weiter mach als die Konusmutter anziehen und die Kontermuter dagegensetzen.

Danach legst Du die Felge auf die Nabenhülse mis diese nach untenhin einrastet,schraubst das Ritzel wieder rauf und das war es.

Gruß Bernhard
Re: Wie montiert man das Hinterrad wieder am Motor? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.03.09 20:25 Uhr Klicks:45
Hier ist der Ausbau des Motors beschrieben
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motor/

Gruß

Herbert
Hallo zusammen, habs geschafft, ist entschieden handlicher wenn diese Habenhülse nicht im Rad eingebaut ist. Habe beim Ausbau gedacht, daß man diesen Weg auch geht um Bremsbeläge zu tauschen. Das Ritzel hat jetzt etwas gelitten, wenn ich Bremsbeläge wechsele werde ich es tauschen, kann man dann auch den Schlüssel dafür bekommen? Fürs Fahrrad hab ich 2 verschiedene, doch die sehn anders aus.
Auf jeden Fall erst mal vielen Dank, wird nicht das letzte Problem sein.
mfg Hajo
Ja Hajo,
versuche es mal in einem Fahrradgeschäft,aber um nur das Ritzel uter zubekommen brauchst Du eigentlich nur einen größeren Schraubenzier der durchgehend ist,3 Schläge mit einem großen Hammer,oder Fäustel dann ist es lose ohne Beschädigungen:

Gruß Bernhard
Hallo Bernhard,

Von Haus aus bin ich Maschinenschlosser, die Nummer mit dem Hammer und durchgehendem Schsaubenzieher (Hazet mit Holzgriff) frisch geschliffen geht zwar, aber nicht wirklich schön. Arbeitete sich in die Nut ein usw. Obs mit Abzieher besser klappt weiß ich nicht da die Flächen zur Kraftübertragung kleiner sind, als die der Schraubkranzes meines Hercules-Fahrrads.
mfg Hajo
Re: Wie montiert man das Hinterrad wieder am Motor? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.03.09 21:51 Uhr Klicks:38
Hallo Hajo,

das Lösen des Ritzels mit dem Ritzelschlüssel ist auf jeden Fall zu empfehlen. Das Ritzel wird es dir danken. Den Schlüssel bekommst Du im Fahrradladen.

Gruß

Herbert
Hallo Hans-Joachim und alle anderen,
so wie ich das jetzt nach all den Komentaren sehe, wird die Schwierigkeit darin bestehen,selbst wenn man durch leichtes Drehen des Rades die Klinken wieder reinbekommt(hab ich auch schon mal gemacht)den Konos und die Konterschraube mit eingebauten Ritzel wieder richtig fest bekommt. Der Konusschlüssel wird da nicht richtig greifen wenn überhaupt.
Den Zahnkranzabzieher siehst du bei mir unter meiner Fotogalerie.Sollte jeder Bastler haben.
Meiner Ansicht nach geht garnichts anderes wie Zahnkranz ab, und alles vernünftig zusammenbauen, dann gesamte Einheit ins Hinterrad einschieben und Zahnkranz aufschrauben. Die Hammermetode ist doch nur brachiale Gewalt.

Grüße
Alex
Hallo Alex,
der Polradabzieher ist nachbaubar für mich, das Flacheisen(Profihalterung) auch, nur für das Ritzeldings fehlt mir Drehbank, Fräse, und bisschen härter als Baustahl wär wahrscheinlich auch nicht schlecht. Ansonsten ist dieses aufgeregte Drahteselchen Neuland für mich, schlimmer als die Maico, die Bmw harmlos.

Hallo Herbert,
das Teil wurde in Rüdesheim/Rhein gekauft, hoffentlich weiß der Laden daß er so was haben muß bin gespannt.

mfg Hajo
Tja Hajo, wenn diese verkümmerten Spielzeugmotoren richtig laufen würden gäb es das Forum gar nicht.
Alles Ansichtssache.
Alex
Moin Hajo,
nimm eine 30er Nuss(2Euro Trödelmarkt) der Durchmesser passt. Mit 1,5mm Nirotrennscheibe bis auf die Zapfen 3mm abtragen und fertig ist dein Abzieher. Den Teil wo der 4kant drin ist so weit kürzen das man die Achsschraube noch ein paar Gänge draufbekommt (wegen abrutschen).
Dieter,
das mit der Nuß klingt gut, hab jetzt auch kapiert warum es zu dem Abzieher eine Mutter gibt(Foto Alex).
Ich bin kein Freund von modernem überflüssigen Schnickschnack, könnt Ihr mir sagen ob man das Dekompressionsventil braucht(Handstart), desweiteren ist bei mir so eine Frischluftpumpe an der Seite, die ich auch gerne außer Betrieb setzen würde. Um Schadstoffe bei 1L/100 km mach ich mir weniger Gedanken.

mfg Hajo
Re: Wie montiert man das Hinterrad wieder am Motor? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.03.09 08:51 Uhr Klicks:40
Hallo Hajo,

das Dekompressionsventil erleichter den Startvorgang. Bei einem Elektrostrter ist es erforderlich. Beim Handstarter kann man die Öffnung mit einer entsprechenden Schraube verschließen. Die Frischluftpumpe ist der Kompressor für Motoren mit Katalysator. Zur Fortbewegung nicht erforderlich.

Gruß

Herbert
Hallo,
alles wieder montiert, erste Fahrt unternommen dürfte alles i.O. sein, allerdings klingt sie etwas abgewürgt, gedrosselt, kann man dem mit einem anderen Zündmodul begegnen. Ich will keine Rennen fahren, die Saxonette ist meiner besseren Hälfte, sie kann bergauf nicht so treten(Bandscheibe), wenn ich schnell fahren will sind meine Mopeds ausreichend schnell.
mfg Hajo
Moin , siehe meine Bildergal.
Gruss
Dieter
Hallo Dieter,
hab mal Deine Bilder angesehen,
den Zahnkranzabzieher kann aber nicht jeder selber machen wegen fehlender Maschinerie dazu.
Aber wer es kann, super!!:up:

Gruß
Alex
Moin Alex,
du wirst doch noch einen kleinen Winkelschleifer haben? Mit einer Trennscheibe für rostfreien Stahl, die ist nur 1,5 mm dick. Damit wie auf dem Bild bis auf die Nocken abtrennen. Zeit 15min.
Im Augenblick Praktiker 20% da kostet die Masch. 16Euro - 20% da sind auch die Trennscheiben zu bekommen.
Musst nicht gleich losdüsen die ham noch zu
Gruss
Dieter
mein gutster Dieter,
Du weißt doch meinen Beruf??
Hexchen in jeder Größe,
aber ich hab schon einen Z-Abzieher.
Außerdem sind Metallarbeiten:down: ein Grauß für mich.

Gruß
Alex
Anzeige: