Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ein Sauerländer stellt sich vor. - Thumbnail von BertholdSW BertholdSW - 27.03.09 19:40 Uhr Klicks:46
Hallo aus dem Sauerland.
59846 Sundern/Hachen ist meine Heimat.
Also meine "Holde" und ich (60Jahre) besitzen 2 Saxonetten seit 1987. Seit 1976 fahren wir ein Selbstausbau 5To. Wohnmobil. Uns liegt mehr das Radeln über die Beinmuskulatur, als über den Motor. Er macht halt krach.
Die Antriebe haben so zwischen 500...1000Km gelaufen.
Die Räder haben so um die 10.000Km uns die Landschaft gezeigt.
1987 gab es noch keine Gangschaltung zur Sachsonette. Also habe ich damals eine 3Gang Schaltung nachgerüstet. Ein Kompromiss, aber drei Gänge sind besser als einer.
Nach 4 Jahren haben wir einen Hund (Münsterländer) bekommen. Nein, Asphalt war nichts für Ihn.
Er wollte lieber die abseitsliegenden Feld und Waldwege. Wir auch. Die beiden Motore habe ich dann durch komplett neue Felgen mit 5er Zahnkranz ersetzt.
Solide sind die Räder, das muss man Herkules lassen.
Einmal pro Jahr habe ich die gut eingeölten Motore ein paarmal über den Handstarter durchgedreht.
Vor 3 Jahren habe ich die Motore wieder original eingesetzt. Die 3 Gänge habe ich auf 5er Zahnkranz erweitert. In den 3 Jahren haben uns die Motore aber auch keine 100Km geschleppt.
Also letzten Sommer und Herbst haben wir 2 normale Räder mit 7Gang Narbenschaltung am Womo hängen. Das bleibt erstmal auch so. Was kommen wird, keine Ahnung. Mein rechtes Knie macht neuerdings Probleme. Eventuell haben die Sachsonetten genau auf diese meine Macke gewartet.
In Richtung E-Bikes habe ich schon mal gelinst. Kein Nummernschild und keiner merkt so schnell den E-Motor auf verbotenen Wegen.
Das was ich aber haben möchte, sprengt unseren finanziellen Rahmen.
Das soll es gewesen sein.
Gruß Berthold.
PS. Das 5Gang-Ritzel ist eigentlich zu breit für die Achse. Die Mutter hat kein Gewinde mehr zur Befestigung des Ganzen. Eine 12mm Imbusschraube habe ich durchbohrt. Darein habe ich das Achsgewinde geschnitten. Somit ist eine Rohrmutter entstanden, die das Hinterrad fest im Rahmen hält.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein Sauerländer stellt sich vor. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.03.09 19:48 Uhr Klicks:39
Re: Ein Sauerländer stellt sich vor. - Thumbnail von BertholdSW BertholdSW - 28.03.09 06:36 Uhr Klicks:34
Re: Ein Sauerländer stellt sich vor. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.03.09 07:08 Uhr Klicks:36
Re: Ein Sauerländer stellt sich vor. - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 28.03.09 18:15 Uhr Klicks:29
Re: Ein Sauerländer stellt sich vor. - Thumbnail von BertholdSW BertholdSW - 29.03.09 07:28 Uhr Klicks:31
Anzeige: