Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ein Sauerländer stellt sich vor. - Thumbnail von BertholdSW BertholdSW - 27.03.09 19:40 Uhr Klicks:46
Hallo aus dem Sauerland.
59846 Sundern/Hachen ist meine Heimat.
Also meine "Holde" und ich (60Jahre) besitzen 2 Saxonetten seit 1987. Seit 1976 fahren wir ein Selbstausbau 5To. Wohnmobil. Uns liegt mehr das Radeln über die Beinmuskulatur, als über den Motor. Er macht halt krach.
Die Antriebe haben so zwischen 500...1000Km gelaufen.
Die Räder haben so um die 10.000Km uns die Landschaft gezeigt.
1987 gab es noch keine Gangschaltung zur Sachsonette. Also habe ich damals eine 3Gang Schaltung nachgerüstet. Ein Kompromiss, aber drei Gänge sind besser als einer.
Nach 4 Jahren haben wir einen Hund (Münsterländer) bekommen. Nein, Asphalt war nichts für Ihn.
Er wollte lieber die abseitsliegenden Feld und Waldwege. Wir auch. Die beiden Motore habe ich dann durch komplett neue Felgen mit 5er Zahnkranz ersetzt.
Solide sind die Räder, das muss man Herkules lassen.
Einmal pro Jahr habe ich die gut eingeölten Motore ein paarmal über den Handstarter durchgedreht.
Vor 3 Jahren habe ich die Motore wieder original eingesetzt. Die 3 Gänge habe ich auf 5er Zahnkranz erweitert. In den 3 Jahren haben uns die Motore aber auch keine 100Km geschleppt.
Also letzten Sommer und Herbst haben wir 2 normale Räder mit 7Gang Narbenschaltung am Womo hängen. Das bleibt erstmal auch so. Was kommen wird, keine Ahnung. Mein rechtes Knie macht neuerdings Probleme. Eventuell haben die Sachsonetten genau auf diese meine Macke gewartet.
In Richtung E-Bikes habe ich schon mal gelinst. Kein Nummernschild und keiner merkt so schnell den E-Motor auf verbotenen Wegen.
Das was ich aber haben möchte, sprengt unseren finanziellen Rahmen.
Das soll es gewesen sein.
Gruß Berthold.
PS. Das 5Gang-Ritzel ist eigentlich zu breit für die Achse. Die Mutter hat kein Gewinde mehr zur Befestigung des Ganzen. Eine 12mm Imbusschraube habe ich durchbohrt. Darein habe ich das Achsgewinde geschnitten. Somit ist eine Rohrmutter entstanden, die das Hinterrad fest im Rahmen hält.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein Sauerländer stellt sich vor. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.03.09 19:48 Uhr Klicks:39
Hallo Berthold,

sei herzlich willkommen in unserem Kreis.

Die ausgebauten Motoren solltest du häufiger mal laufen lassen oder sie komplett zerlegen. Es könnte sich sonst Kondenswasse bilden, welches die Kupplung rosten lässt und dann gibt es Probleme, wenn Du die Saxonette wirklich mit Motor nutzen willst.

Gruß

Herbert
Re: Ein Sauerländer stellt sich vor. - Thumbnail von BertholdSW BertholdSW - 28.03.09 06:36 Uhr Klicks:34
Hallo Herbert.

Danke für die herzliche Begrüssung.

Meine 2 Saxonetten sind vom Typ:
Typ 519 Art. 002 Baujahr 1987 )
Gussprägung am Zylinder: 30cm/3 2913001199 Sachs 301/A
Motoraufkleber: Fichtel & Sachs AG Schweinfurt
Typ Sachs 301/AB 30 cm/3 Motor Nr. 11120466
mit Bing-Vergaser 81/8/101 2/7 3
Sollte ich die Motoren mal zerlegen, so stellt sich sofort die Frage nach den passenden Ersatzteilen.
Zwei komplette Dichtsätze inckl. der 2 Simmerringe würde ich auf jedenfall vorher kaufen wollen.
Nur beim Letzten Mal hatte ich doch arge Probleme, alle Bowdenzüge und die Ersatzdichtungen für meien Bing-Vergaser zu bekommen. Mein örtlicher Fachhandel hatte echte Probleme, die richtigen Teile zu bekommen. Selbst mit Muster und der Bezeichnung des Vergasers ist nicht alles was ich bestellt hatte angekommen.
Ich kaufe gerne beim örtlichen Fachhandel aber in diesem Fall könnte ich mir vorstellen, das es einen Händler mit spezieller Saxonettenerfahrung unter Euch/uns gibt, dem ich meine Bestellungen geben würde. Kennst Du so jemanden?
Danke und Gruß Berthold.
PS.
Herberts Laden ist so eine gute Adresse?
Oder gehöhrt ihm sogar dieses Forum?
Die Gründergeschichte zu diesem Forum konnte ich noch nicht entdecken.
Re: Ein Sauerländer stellt sich vor. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.03.09 07:08 Uhr Klicks:36
Hallo Berthold,

die Teile kannst Du in meinem Laden beziehen. Ich habe dort alle teile für den Big Vergaser und auch die Simmerringe. Für den Sachsmotor habe ich auch noch einige Teile vorrätig und andere Teile kann ich besorgen.
Durch den Shop wird auch ein Teil der Kosten dieser Seite finanziert. Der Server kostet monatlich 50 EUR. Durch Spenden wird der Rest finanziert.

Zur Gründung dieser Seite:
Ich hatte meine Probleme mit dem Bing-Vergaser. Bei der Reinigung hatte ich Luft durch den Benzineinfüllstutzen geblasen. Es machte peng und die membran war kaputt. Als nächstes brach der Gassschieber ab. Den neuen Schieber hatte ich verkehrt herum eingebaut, also brach der auch wieder ab. Im Fahrradhandel gab es nur ein Komplettset für 18 EUR. Den Schieber gab es nicht einzeln. Daraufhin habe ich bei Bing angerufen. "Den Schieber können Sie einzeln bekommen. Dann kommen aber noch Mindermengenzuschlag und Porto hinzu" war die Auskunft. Daraufhin habe ich 20 Gasschieber gekauft und einige bei Ebay verkauft. Ich war erstaunt über die Nachfrage. Einige Kunden fragten, ob ich noch mehr Teile hätte und so kam es zu dem Ausbau des Angebotes. Für meinen Shop habe ich ein Kleingewerbe angemeldet, so dass alles auch finanztechnisch seinen richtigen Weg geht.
Nun wollte ich noch mehr über die Saxonette wissen. Im Internet habe ich aber kein entsprechendes Forum gefunden. Mein Sohn (Informatiker) bastelte mir daraufhin diese Seite und schenkte sie mir zum Geburtstag. Im Juni 2007 wurde die Seite ins Netz gestellt. Das nun 830 Mitglieder registriert sind und die Seite täglich von 400 unterschiedlichen IP-Adressen aufgerufen wird, hätte ich damals auch nicht gedacht.

So kam es zu der Entstehung dieser Seite. Das Forum ist nur ein Teil. Im Menü steht, was es noch alles gibt. Wenn Du auf Mitglieder klickst, findest Du eine Mitgliederkarte. Hier sind die Mitglieder aufgeführt, die in den letzten6 Wochen online waren. Hier kannst Du sehen, wer in deiner Nähe wohnt. Wenn man einen Saxonettenkumpel in der Nähe hat, kann man ihn auch mal um Rat fragen oder eine gemeinsame our unternehmen. Auch das ist ein Anliegen dieser Seite.

Nun schauen wir mal, wie es weitergeht.

Gruß

Herbert
Re: Ein Sauerländer stellt sich vor. - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 28.03.09 18:15 Uhr Klicks:29
Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum.
Auch unser Münsterländer liebt Wald- und Feldwege. Ich wandere im Schnitt jeden Tag ca. 15 km mit ihm.
Leine los ist immer ein Problem, wegen dem intensiven Jagdtrieb meines KML.:insel:
Gruß
Klaus
Re: Ein Sauerländer stellt sich vor. - Thumbnail von BertholdSW BertholdSW - 29.03.09 07:28 Uhr Klicks:31
Hallo Klaus.
Ja, mit Hund das war war ne schöne gesunde Zeit. Schlechtes Wetter gab es, und gibt es nicht. Jeden Tag ab in die Natur. Wir haben uns damals auf 20 Meter geeinigt. Bis dahin durfte sie. Wollte sie weiter, gab es konsequent die Moralpredigt. Wenn wir sie innerhalb dieser Distanz hielten, hatten wir sie auch bei fremden Hunden in der Nähe sicher im Griff. Da hat so mancher Jäger den wir unterwegs schon mal so trafen, gestaunt. Mit dieser Abmachung hat sie so gut wie nie eine Hundeleine benötigt. Aber wehe wenn man sie mal aus dem Auge verlor, dann gab sie Gas.
Wie schnell sind die 15 Jahre mit dem "Ersatzkind" verflogen.
Der Platz im Wohmobil ist bis heute leer geblieben.
Also fahren wir erstmal wieder Fahrrad. Das war in den letzten Jahren doch stark eingeschränkt. Wandern, Radeln gehöhrt zu unserem Leben.
Also ab in den Frühling.
Gruß Berthold
Anzeige: