Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Sprit läuft aus beim Anziehen - Thumbnail von seb500 seb500 - 10.04.09 12:27 Uhr Klicks:55
Hallo,
ich habe mir eine Spartamet Baujahr 1991 mit Sachs 301A-Motor zugelegt. Nun habe ich folgendes Problem: Beim Anziehen des Motors läuft häufig viel Sprit aus. Wenn der Motor erst einmal läuft, läuft er einwandfrei, nur das Anziehen ist ein Problem. Wenn das Problem auftritt, geht der Motor auch sehr schlecht an (10-20 mal ziehen und dabei Gas geben).
Da das Problem vermutlich am Vergaser liegt, hatte ich diesen auch schon einmal ausgebaut und die Schwimmerkammer gereinigt, da sich dort etwas Dreck abgesetzt hatte. Doch das Problem tritt weiterhin auf.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wo der Fehler liegen könnte und wie ich die Komponenten testen kann.
Im vorraus vielen Dank
Sebastian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sprit läuft aus beim Anziehen - Thumbnail von - 10.04.09 12:33 Uhr Klicks:50
Hallo Sebastian

Erst mal Willkommen in unserem Forum.

Frage läuft der sprit aus dem Luftfiltergehäuse?

Dann hängt Vielleicht die nadel vom Schwimmer.

Gruß Herbert
Re: Sprit läuft aus beim Anziehen - Thumbnail von seb500 seb500 - 10.04.09 12:40 Uhr Klicks:50
Hallo
nein, der Sprit läuft nicht aus dem Luftfiltergehäuse. Es ist schwer zu sehen, wo es genau raus tropft, aber zwischen Motor und Auspuff ist ein Blech. Auf dieses Blech tropft der Sprit.
Re: Sprit läuft aus beim Anziehen - Thumbnail von - 10.04.09 12:46 Uhr Klicks:49
Hallo
Vermute doch die Schwimmernadel oder der füllstand der Schwimmerkammer ist zu hoch.
was Hast du für einen Vergaser?

Gruß herbert
Re: Sprit läuft aus beim Anziehen - Thumbnail von seb500 seb500 - 10.04.09 12:58 Uhr Klicks:50
Hallo,
es ist ein Bing-Vergaser. Aber wie gesagt, es läuft nicht bei jedem Anziehen aus. Nur manchmal. Und wenn es läuft dann teilweise auch ziemlich viel, so dass sich eine richtige Pfütze auf dem Boden bildet.
Re: Sprit läuft aus beim Anziehen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.04.09 13:05 Uhr Klicks:51
Moin,
Vergaser abbauen und zerlegen, vor allen Dingen die Gummimembrane auf Beschädigungen kontrollieren.
Einige Bilder hierzu findet man im Wiki--> Vergaser-->Zerlegen Bing Vergaser. Die Bilder helfen einem sich zurecht zu finden. Bitte auf die im Vergaser befindlichen kleinen Teile und Federn achten!!
Gruss Dieter
Re: Sprit läuft aus beim Anziehen - Thumbnail von - 10.04.09 13:12 Uhr Klicks:46
:reib:
Diese kleinen Teile sind nämlich ganz schnell verschwunden.

Spreche aus Erfahrung

:andiearbeit:
Re: Sprit läuft aus beim Anziehen - Thumbnail von seb500 seb500 - 10.04.09 13:13 Uhr Klicks:47
Hallo
könntest du mir sagen welches Bauteil die Gummimembran auf der Explosionszeichnung im Datenblatt das Vergasers ist. Dann weiß ich genau wonach ich suchen muss.
Re: Sprit läuft aus beim Anziehen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.04.09 13:34 Uhr Klicks:67
Moin,
also bei Bild 5+7 aufpassen diese dünne Dichtung geht schnell kaputt und die kleine Kunststoffplatte mit Feder kann meterweit fliegen:wink:
Im letzten Bild ,etwa Mitte , das ist eine Gummimembrane dazu gehört eine kleine dünne Feder (rechts drüber), Diese Membrane dient, wenn der Chokehebel auf 0 steht, als Benzinhahn. Beim zusammenbau auf richtige Lage der Teile achten. Beim säuber bitte auch wie im Wiki --> Vergaser Arten, Bild 7 die blau gezeichneten Kanäle sauber machen, eien Seite 2,5mm andere Seite 0,4mm.
Gruss Dieter
Re: Sprit läuft aus beim Anziehen - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.04.09 20:16 Uhr Klicks:46
die feder über der membrane kann weggelassen werden. die sorgte bei mir für inkontinenz.

thorsten
Re: Sprit läuft aus beim Anziehen - Thumbnail von seb500 seb500 - 11.04.09 17:34 Uhr Klicks:40
Erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Habe heute den Vergaser zerlegt und die Gunnimembran überprüft. Diese sieht noch ziemlich gut aus, ich konnte keine Beschädigungen feststellen. Nachdem ich den Vergaser wieder zusammengebaut und eingebaut hatte, habe ich versucht den Motor anzuziehen. Dabei floss eine ganze Menge Benzin aus dem Luftfilterstutzen heraus. Nach ca. 30 mal ziehen lief der Motor dann auch wieder.
Liegt das Problem an dem Schwimmer? Was kann an so einem Schwimmer denn kaputt sein?
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
Hallo seb500,
hatte ich auch schon, Abhilfe schaffte das saubermachen der Membranplatte die zwischen dem Motorblock uns dem Vergasergehäuse sich befindet.Die schlüssellochänliche Blattfeder schliest dann nicht richtig,und so kann der Überdruck aus dem Kurbelwellenghäuse in den Vergaser gelangen.

Mit dem Mund mal Luft ansaugen,es darf nur wenig durchkommen,maximale Weite zwischen der Blattfeder und dem Plastikgehäuse darf nur 0,2mm betragen.

Die, die Feder haltende Schraube darf nicht zu sehr angezogen werden,da sich ansonsten die Blattfeder verzieht.

Gruß Bernhard
Re: Sprit läuft aus beim Anziehen - Thumbnail von seb500 seb500 - 11.04.09 18:54 Uhr Klicks:35
Hallo,
dafür muss ich doch sicher die Membranplatte abbauen, oder? Da habe ich aber keine Schrauben gesehen nur so ein komischer Schraubenkopf, bei dem ich keine Ahnung habe, wie ich sie lösen kann.
Die Fächerschraube läßt sich mit einem spitzen Dorn unter Zuhilfenaheme des Hammers lösen.Nach dem Ausschrauben wird ein ca.2mm tiefer Schlitz eingesägt mit der Handsäge um sie zukünftig wie eine normale Schraube lösen zu können.

Gruß Bernhard
Re: Sprit läuft aus beim Anziehen - Thumbnail von Easyjoe Easyjoe - 11.04.09 22:29 Uhr Klicks:39
hallo
schau mal , ob die schwimmerkammer nen riss hat, bei den schrauben, pasiert wenn sie zu fest angezogen werden, hatte ich auch bei mir

mfg joerg:up:
Re: Sprit läuft aus beim Anziehen - Thumbnail von seb500 seb500 - 12.04.09 10:38 Uhr Klicks:31
Hallo
werde die schwimmerkammer auf risse prüfen und die membranplatte mal ausbauen.
Noch ein kleiner Nachtrag: Als ich gestern den Motor anzog fing der Sprit an aus dem Luftfilterstutzen zu laufen und hörte erst wieder auf, als ich den Startschieben auf "aus" stellte. Das Benzin lief da also die ganze Zeit raus, nicht nur im Moment des Anziehens.
Frohe Ostern
Sebastian
Re: Sprit läuft aus beim Anziehen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.04.09 12:01 Uhr Klicks:34
Moin,
na dieses "dauerlaufen" hat mit der Membranplatte nicht zu tun.
Da hilft nur den Vergaser noch mal ausbauen zerlegen . Die Risse im Schwimmergehäuse sind kaum auszumachen. Den Vergaser mal zu testen an einen Tank anschliessen (aber einen Behälter unterstellen) Schwimmerkammer ab und nun kontrollieren ob mit dem Schwimmer sich der Benzinfluss abstellen lässt. kontrollieren schwimmt der Schwimmer? Nadel schön sauber und nicht verbogen?

Schönen Sonntag noch
Dieter
Wenn das Schwimmergehäuse Risse hat,läuft das Benzin nach unten weg,kommt aber nicht durch das Luftfilter raus,aber egal ich hab ja eh keine Ahnung!

Gruß Bernhard
Re: Sprit läuft aus beim Anziehen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.04.09 19:32 Uhr Klicks:33
Moin Berhard,
mit Riss im Kunststoffschwimmerbehälter hat du recht.
Sebastian hat 10:38 geschrieben, das Benzin aus dem Luftfilterstutzen raus läuft.
Gruss Dieter
Re: Sprit läuft aus beim Anziehen - Thumbnail von marco marco - 12.04.09 21:34 Uhr Klicks:41
Hallo Sebastian!!!
Liegt höchstwahrscheinlich an der Membrane im Vergaserdeckel.Hatte genau dasselbe Problem bei meinem Bing.Hab´mir bi Herbert ne neue für 18€ gekauft,alles sauber gemacht-->BINGO!!!Jetzt geht se wieder top.Gehen kaputt durch Dreck,der auf die Membrane trifft,wenn kein Filter in der Leitung sitzt.Beim Abstellen wird die Membran zusammengedrückt u.bei Schmutz auf derselben beschädigt.Dadurch läuft Sprit ungehindert durch.Wenn der Schmutz jedoch genau auf der beschädigten Stelle liegt,wirkt er dichtend.Deshalb manchmal so,manchmal so.
LG
Marco
Anzeige: