Hallo Freunde,
Habe mit meiner Freundin in der vorösterlichen Woche drei Super-Moppitouren gemacht.
Eine entlang der Wupper, zwei entlang des Rheins bis Zons bzw. Köln Rodenkirchen. Insgesamt 260 km gefahren.
Wir haben zwei NL Spartas, laufen in der Ebene 25 km/h.
Als ich auf das Mopp meiner Freundin (sie ist 35 kg leichter als ich) umgestiegen bin, merkte ich, daß das Teil zwar in der Ebene auch mit mir 25 lief, aber schon an kleineren Steigungen ziemlich schlapp machte.
Habe daraufhin bei laufendem Motor die Ölschraube herausgedreht, wobei der Motor weiterlief. Der Simmerring zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe scheint also dicht zu sein.
Habe daraufhin den Luftfilter gewechselt, ohne besseres Ergebnis.
Vergaser wurde letztes Jahr noch komplett revidiert.
Kann ein gebrochener Kolbenring oder zuviel Ölkohle die Ursache sein ?
Oder kann ein zu geringer Elektrodenabstand bei der Kerze (zu kurzer Zündfunke) die Ursache sein ?
Bitte um hilfreiche Ferndiagnose.
es dankt
Euer Moppracer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Moppracer,
es gibt mehrere Ursachen für einen Leistungsabfall wie von Dir geschildert.
Diese sind alle im Wiki unter Leistungsabfall aufgelistet.
Gruß Bernhard
registrierendie sparta sind holländer, die haben eine andere übersetzung, die sind nicht für eure gegend ausgelegt. die tun sich am berg sehr schwer
gruß wolfgang
registrierenhallo Wolfgang,
muß Dir wegen der Hollandsaxo wiedersprechen, habe selbst ein Holland- und ein Deutsches Modell. Die Hollandversion geht schneller bergauf und zieht gut durch ohne Probleme. bin hier Anfang des Bergischen nähe Solingen, und bei uns geht es auch kräftig bergauf, bergab.
nette noch Ostergüße
Alex
registrieren@Alexander,jetzt muß ich Dir aber widersprechen.Ein lang übersetzter holländischer Motor kann niemals die gleiche Bersteigfähigkeit haben wie ein kurz übersetzter deutscher Motor.Das wäre ja so als wenn jemand sagt:" Mein Auto zieht im 2.Gang mehr weg als im 1.Gang".Wenn es bei Dir so sein sollte,dann werden wohl andere Gründe eine Rolle spielen.Übrigens muß eine Sparta nicht automatisch die schnellere Getriebeübersetzung verbaut haben,erkennbar ist dies bei einem nicht manipulierten Motor an der seitlich der Zylinderrippen erkennbaren 20 (langsamer deutscher)bzw,an einem leeren Feld (schneller Holländer ).Dies dürfte aber wohl allen bekannt sein.Gegen "Saxoasthma " helfen: ein neuer Kolbenring,neue Simmeringe,eine gründliche Entkohlung des Auslaßkanals ,ein neuer Auspuff und ein Umweltmodul.Damit dürfte der Patient geheilt sein.
registrierenHallo Moppracer,
wie schon fipskeny (evtl wäre ein Vorname nicht schlecht)schrieb, der Leistungsabfall kann an den genannten Ursachen meines Vorschreibers hapern.Ich denke auch damit müßte das Motörchen wieder schnurren.
viele Grüße
Alex
registrieren
Re: Sparta an Steigung "asthmatisch"
-
Herbert Administrator -
13.04.09 20:07 Uhr
Klicks:44 Hallo zusammen,
wir machen nun seit über einer Woche den Bergtest mit den Saxonetten und sind erstaunt, wie belastbar das Motörchen ist. Ohne Mittreten geht es manchmal nicht. Es ist aber dennoch erstaunlich. Heute waren es wieder 85 km bergauf und bergab.
Gruß aus dem Alpenvorland
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/T8WdDj59.jpg Herbert
registrierenMoin Herbert,
ist die Hinterlassenschaft auf dem Bild hinter dir vom Möfchen??
Schöne Tage noch
Dieter
registrieren
Re: Sparta an Steigung "asthmatisch"
-
Herbert Administrator -
14.04.09 08:36 Uhr
Klicks:45 Hallo Dieter,
das war ein Hafermotor, der vor mir des Weges ging.
Gruß
Herbert
registrierenLieber Herbert,
Neid ist zwar eine Untugend,aber wenn ich die völlig verkehrsfreie Straße auf Deinem Bild sehe werde ich doch neidisch.
Hier fahren sie einem den Bürzel ab,hupen wie verrückt weil es nicht schnell genug geht,überholen dann um einen Meter vor dir wieder einzuscheren!
Es gibt hier in der Hundeshauptstadt fast keine Gegend,wo es nicht wie o.a. zugeht,und dazu kommen noch die verückten Hopperuhs die zu dritt und mehr nebeneinander alles blockieren.
Dicke Kerle,kreisrunde Schrumpelmäuschen,alles läuft weil sie ansonsten wohl nicht richtig ausgelastet sind.
Auf dem Fahrradweg wird man von hinten angefahren wenn man nicht ständig sich umdreht ob einer angeradelt kommt,klingeln i bewahre die fahren einen glatt von hinten um.
Na ja,des einen Freud des anderen Leid!
Gruß Bernhard
registrierenHallo Bernhard,
Wer sind denn die verrückten Hopperuhs ?
Ist das so was ähnliches wie Känguruhs ?
Allerdings machen mir die Zustände in der (schönen) Hauptstadt des Hundes meine Sparta auch nicht schneller ?!
Gruß v. Moppracer
registrierenHabe gestern etwas Liqui Moly "Vergaser Sauber" in den Tank gegeben und bin ein paar km gefahren. Läuft schon besser !
Kerzenbild kontrolliert (braun, ok).
Bei Wolle ein Zündmodul bestellt.
Werde noch den Luftfilter wechseln, dann sollte es schon wieder hinhauen.
Scheue mich, den Vergaser abzubauen, bin doch kein Uhrmacher !
Selbst versierte 2 Takt Spezialisten haben sich bei meinen Mopps schon "Knoten in die Griffel" geschraubt !
Gruß Moppracer
PS
Meine Freundin, die mein Mopp 2 fährt ist sowieso 35 kg leichter als ich. Das egalisiert sich dann.
registrierenAch ja,er weiß nicht was Hopperuhs sind,es ist ja nicht zu fassen.Die unterliegen nicht dem Jagdrecht,sind ganzjährig geschützt.und hoppeln täglich auf den Straßen,Wegen und in Parks fast rund um die Uhr.Selbst Nacht sind schon welche von ihnen gesichtet worden!
Den Versager kannst Du ruhig ausbauen 4 Schrauben und er ist draußen.Im Wiki steht dann wie man ihn zerlegt,und auch wieder zusammenbaut.
Wer also Moppracen will muß auch mal den Vergaser sauber machen.
Gruß Bernhard
registrierenHallo Bernhard,
Jetzt kann ich mir vorstellen, was "Hopperuhs" sind.
Vor etwa 630 Jahren war ich mal im Etosha Nationalpark in Deutsch Südwest.
Dort war ein Schild angebracht: "All animals are dangerous".
Ich schätze mal, das Hopperuhs, Kängeruhs und Dangerous, wenn nicht in eine Gattung so doch zumindest in eine Familie eingeordnet werden.
Im übrigen müssten wir Dich in Berlin mal besuchen. Meine Freundin (sie fährt die (noch) astmathische Sparta) könnte dann ihre 30.06 Springfield mitbringen.
Wir könnten dann mal sehen, wie schusshart Hopperuhs sind und wie sie im Schuß zeichnen.
Im übrigen werde ich wohl doch das Experiment "Vergaser Ausbauen" unternehmen müssen. Du könntest mir ja mal verraten, was ich für eine Düse für einen 301/A Motor mit BING Vergaser brauche.
Grüß Gott, Glückauf und Waidmannsheil aus der preussischen Rheinprovinz
Moppracer
registrierenNichts einfacher als das,sagt Frederik zu Piggedy,da gehört ein Düse Nr. 42 rein die Herbert hat.
Herbert ist sogar so nett,und gibt sie gebührenpflichtig ab,dauert 2 Tage!
Selber verwende ich ebenfalls 30.06 mit Springfield Kullerchen.Für mein leibliches Wohl habe ich eine 6" Smith&Wesson 357Magnum,damit es auch mit der Nachbarin klappt ohne in Flanelli erwischt zu werden!
Bin heute wieder ein richtiger Schelmenbold!
Gruß Bernhard
registrieren