Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Frieder Frieder - 23.04.09 20:56 Uhr Klicks:79
Hallo liebes Forum,
ein Meister des Automobils, selbst im Beisitze zweier Saxonetten, hat an meinem Fahrzeug das Polrad und das Dekoventil ersetzt. Das ganz große Geklapper ist weg, die Steigfähigkeit ist nun enorm. Einfach unglaublich. Seit Juli 08 nach dem Kauf hab ich dies nicht erlebt. Wegen fehlender Kompression ging Kraft verloren. Jetzt hab ich den Nachteil, dass ich nur über Zugstarter losfahren kann. Das wird sich aber mit der Zeit schon machen. So ziehe ich halt 4 - 6 mal bis das Motörchen läuft. Reifen wurden auch gewechselt.
Gerne würde ich die Fa. in der Auflistung im Forum sehen.
Anschrift folgt.
Es grüßt Euch ein überglücklicher
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.04.09 21:31 Uhr Klicks:71
Hallo Frieder,

da wünsche ich Dir viel Glück mit der neuen Werkstatt, wieso der E-Starter nicht funktioniert ist mir allerdings unklar.

Gruß

Herbert
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Frieder Frieder - 23.04.09 22:02 Uhr Klicks:67
Hallo Herbert,
kann es sein, dass sich der Aku etwas entladen hat, weil das Zündschlüsselchen fast 3 Wochen auf Start gestanden hat? Den Aku mußte ich den ganzen Winter nicht einmal aufladen.???
Gruß
Frieder
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.04.09 23:45 Uhr Klicks:61
Hallo Frieder,
obwohl ich die Schaltung nicht kenne da ich keinen E-Starter habe,kann es aber sein daß bei gestecktem,und auf Start stehenden Schlüßel Strom aus dem Akku abfließt.

Es wird aber höchstwahrscheinlich die Selbstentladung sein die dazu geführt hat,daß ein E-Start nicht mehr möglich ist.

Mein Vater sagte in solchem Fall immer:
Volt ist drin,Ampere ist draußen!

Also nun lade die Akkus mal endlich,und dann kannst Du auch wieder den Elektrostarter nutzen.

Gruß Bernhard
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Frieder Frieder - 24.04.09 10:04 Uhr Klicks:46
Danke Bernhard,
wird heute geladen.
Gruß
Frieder
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.04.09 06:59 Uhr Klicks:56
Hallo Frieder,

es gibt Saxonetten mit E-Starter, bei denen sich der Akku entlädt, wenn man den Schlüssel nicht auf Null stellt. Bei den Saxonetten geht aber auch der Motor aus, wenn man den Schlüssel auf Null stellt.

Gruß

Herbert
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.04.09 08:42 Uhr Klicks:54
Danke Herbert ,
für den Hinweis der die Erklärung aufzeigt.

Gruß Bernhard
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Richard Richard - 24.04.09 09:22 Uhr Klicks:52
hallo Frieder,

war das Dekoventil undicht oder nicht festgeschraubt, ansonsten habe ich keine ahnung was der Reparatureingriff mit der Kompression zu tun haben könnte.
Ist das Polrad unwuchtig gelaufen? Oder waren die Magnete defekt?
Oder wurde doch der Motor geöffnet und es ist ein neuer Kolbenring montiert worden?

Gruß Richard.
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Frieder Frieder - 24.04.09 10:13 Uhr Klicks:47
Guten Morgen Richard,
weil das Ventil nicht dicht war, fehlte etwas an Kompression, sagte der nette Herr. Er hat es mir gezeigt und es war ganz schwarz verdreckt. Am Polrad waren die Zahnkannten abgeschliffen. Am Kolben wurde nichts gemacht, lediglich die Kompression gemessen.
Meine Startschwierigkeiten liegen evtl. an der Differenz zwischen Polrad und Zündspule?? Bisher lief mein Rad beim ersten Drücken an. Jetzt ziege ich öfter.
Dekoventil: Weil dieses nun neu ist, hat mein Motor viel mehr Kompression als die ganze Zeit seit ich es besitze.
Mein Rad geht unglaublich ab.
Gruß und Dank
Frieder
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Frieder Frieder - 24.04.09 10:05 Uhr Klicks:46
Ja Herbert,
habe ich auch schon bemerkt.
Gruß
Frieder
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von - 24.04.09 19:09 Uhr Klicks:40
Hallo Herbert
Wenn Ich den Schlüssel an der Saxo auf Null stelle und noch dazu den Schlüssel abziehe läuft sie aber munter weiter.

Gruß Herbert
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.04.09 19:23 Uhr Klicks:41
Hallo Herbert,

das ist auch bei den meisten Saxonetten so. Es gibt aber welche, bei denen kann man die Box ein- und ausschalten. Links ist ein Schlüsselschalter und rechts kann man den Akkupack aus der Box ziehen.

Gruß

Herbert
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von - 24.04.09 19:48 Uhr Klicks:38
Hallo Herbert
Wieder was gelernt,bei mir ist an der Akku Box kein Schlüsselschalter.

Gruß Herbert
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Richard Richard - 24.04.09 20:03 Uhr Klicks:37
hallo Frieder,

der Abstand zwischen Zündspule und Polrad muß 0,4mm betragen.
Ich habe mir ein stückchen Metallspannband besorgt,(wie es zum spannen von schweren Ladungen auf Paletten benutzt wird, das hat genau 0,4mm) einfach dazwischenlegen, andrücken, festschrauben,rausnehmen,fertig.:up:

Gruß Richard.
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Frieder Frieder - 24.04.09 20:57 Uhr Klicks:37
Hallo Richard,
vermutlich lag ich mit meiner Einschätzung falsch. Bin gestern und heute so 40 km gefahren und siehe da, beim 1. Anziehen läuft das Kistchen. Dieser Punkt wäre nun abgehakt. Jetzt geht es nur darum, dass ich auch per Knopfdruck starten kann. Obwohl der Akku zwischenzeitlich gut Stoff hat, hab ich keinen Erfolg. Morgen früh werde ich ja sehen. Dann ist der Akku prall voll.
Selbst würde ich mich nicht an besagte Einstellung wagen. Aber es ist lieb von Dir, mich auf diese Weise aufzuklären. Das finde ich prima. Werde morgen wiede berichten.
Es ist nicht angenehm mit dem Zugstart. Nach dem Einkaufen wollte ich starten und hatte zuviel Gas gegeben.
Dann wollte der Kerl in die Luft. Dann hab ich runtergeholt und das Gas zurückgedreht. Alle Leute auf dem Parkplatz waren belustigt. Also nur noch per E.-Start.
Es grüßt Dich herzlich ein lustig gestimmter
Frieder
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Frieder Frieder - 24.04.09 21:01 Uhr Klicks:34
Eine Frage an alle hier,
warum startet mein Fahrzeug nicht ob wohl der Akku ziemlich gut durchdreht? Vor dem Tausch von DV u. Polrad war nur ein kurzer Druck notwendig.
Gruß von
Frieder
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.04.09 21:48 Uhr Klicks:33
Himmel,Gesäß,und Nähgarn!

Frieder,
wenn der Motor sich per Handstart starten läßt,aber nicht elektrisch,dann liegt es evtl. am leeren Akku,oder der E-Startmotor greift nicht richtig mit seinem Ritzel in das Zahrad das auf dem Polrad befestigt ist.

Am besten Du fährst Morgen,oder Montag wieder zu der Werkstatt und monierst den Fehler!

Gruß Bernhard
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Frieder Frieder - 24.04.09 22:11 Uhr Klicks:33
Herzlichen Dank Bernhard,
das ist eine profunde Aussage. Danach werde ich handeln und das Ergebis bekannt machen.
Gruß
Frieder
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 25.04.09 09:11 Uhr Klicks:32
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Frieder Frieder - 25.04.09 10:25 Uhr Klicks:36
Hi Dirk,
aus Deiner Sicht hast Du recht.
Es handelt sich um 2 verschiedene Firmen. Der Bing hatte tatsächlich gesieft. Also neuer her.
Vor lauter Geklappere konnte ich letztlich nicht mehr unter die Menschen. Also Dekoventil war definitiv mit schuld am Krach. Jetzt kann ich wieder fahren. Weil ich Startprobleme selbst mit dem Zugstarter hatte, verdächtigte ich den besagten Abstand von 0,4 mm.
Hier hab ich geschrieben, dass sich die Sache erledigt habe, weil per Zug plötzlich einwandfrei gestartet werden kann!! Bleibt nur der Test mit dem E.-Start. Wenn ich heute dazu komm. Werde alles hier schildern. Akku wird nun voll sein.
Warum meine Fragen an Euch? Weil ich unbedarft bin und
auf die Aussage einiger Mitglieder viel gebe. So stehe ich nicht ganz blöd vor dem Fachman.
Aber z-B. über das Polrad schrieb ich hier, nur muß man dies auch zur Kenntnis nehmen.
Bis später..
Frieder
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.04.09 11:07 Uhr Klicks:35
Ach Mönsch Frieder,
sei doch nicht ungehalten,wir wollen Dir doch nur helfen!

Nur wenn Du sagst es ist jetzt alles okay,geht man natürlich davon aus das auch wirklich alles okay ist.

Machmal wie Dirk und ich es gesagt haben,fahre zur der Werkstatt die die letzte Operation vorgenommen hat und reklamiere die Umstände.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende!!!

Gruß Bernhard der heute schon reichlich gemöfelt hat.
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.04.09 11:16 Uhr Klicks:36
Hallo Frieder,

lass Dir die alten Teile von den Werkstätten aushändigen.
Wenn Du sie unter den Kleinanzeigen anbietest findest du sicherlich Interessenten.

Gruß

Herbert
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Frieder Frieder - 25.04.09 11:29 Uhr Klicks:35
Hallo Herbert,
das verdreckte Dekoventil mute ich niemand zu.
Das beschädigte Polrad ist bereits versprochen.
Gruß
Frieder
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.04.09 11:36 Uhr Klicks:36
Das Dekoventil würde ich gerne nehmen Frieder,wenn der Preis stimmt,meine Adresse hast Du ja.

Gruß Bernhard
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Frieder Frieder - 25.04.09 11:42 Uhr Klicks:32
Herbert, wenn ich das auch noch bekomme, gerne. Der Preis? Na Na!
Frieder
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Frieder Frieder - 25.04.09 11:41 Uhr Klicks:36
Hallo Bernhard, das Gleiche wünsche ich auch Dir.
Zur Sache. Vermutlich war ich etwas überstrapaziert. Zunächst ging nichts, dann plötzlich konnte ich nach einigen mühevollen Starts mit einem Zug starten. Wenn jetzt heute der E.-Start mit vollem Akku funktioniert, hat die Fa. alles bestens gemacht.
Der Akku war leer, weil der Schlüssel 3 Wochen auf Start gestanden hat!!
Es mußte sich bis jetzt wohl alles Einspielen.
Grüße von
Frieder auch an alles anderen Lesern.
Werde mich bessern u. meine Einschätzungen nicht mehr öffentlich machen. Zu laienhaft.
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.04.09 12:05 Uhr Klicks:36
Unsinn Frieder,
wir sind ja alles nur Laien,oder fast alle und aus den Nöten anderer,sowie den dann erfolgenden Hilfestellungen lernen wir ja!

Nich Herbert,sondern ich würde das Dekoventil egal wie schmutzig gerne haben.

Nee Frieder,
berichte mal ruhig weiter über Deine Nöte mit dem Möfchen,denn nicht jeder hat mal im früherem Leben mit Motoren etwas zu tun gehabt!

Hier lacht Dich keiner aus,denn wir wollen uns ja gegenseitig helfen so gut es geht.

Gruß Bernhard
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Frieder Frieder - 25.04.09 12:27 Uhr Klicks:35
Danke Herbert

Frieder

Ps. jetzt kommt der E.-Start versuch!!
Bis nachher.
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von Frieder Frieder - 25.04.09 13:05 Uhr Klicks:34
Hallo Leute,
jetzt ist alles perfekt.
Per E.-Start mit einmal Drücken und läuft.
Alles mußte sich halt einspielen. Aber die Nerven!
Vielen Dank Euch allen für das gebotene Interesse.
Hocherfreute Grüße von
Frieder
Re: Super Geschäft gefunden - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.04.09 16:22 Uhr Klicks:44
Ja Frieder,
den Akku mal öfter über 12-14 Stunden laden,und das war es dann bis der Akku mal in die ewigen Jagdgründe verschwindet!

Gruß Bernhard
Anzeige: