Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Keinen Leerlauf? - Thumbnail von Popol Popol - 27.04.09 16:50 Uhr Klicks:46
Als Erstes, guten Tag allesamt, seid gegrüst ihr armen Masoschisten, oder bin ich alleine mit meinem Ding so geplagt, scheint nicht so?
Ich habe so ein eigenartiges Problem mit meinem Spartamet!
Habe das Ding letztes Jahr gekauft, bin aber, gelinde ausgedrückt, nicht ganz glücklich damit!
Auf Choke starte ich, muss aber dann schnell so in die Hälfte zur 1 vorschieben, dann läuft das Ding, oder auch nicht, mal gut mal schlecht. Gebe ich Gas oder will ihn auf 1 stellen (auch warm) geht er sofort aus! Einzig und alleine zusammen Vollgas und gleichzeitig auf 1, dann gehts, kann aber nicht beurteilen ob gut! Bin aber so schon gefahren und es rollt, sogar bergauf. Nimmt man aber Gas weg ist sofort wieder Sense! Also keinen Leerlauf! Madenschraube schon rauf und runter gedreht. Gas- und Luftzugeinstellung genau nach Betriebsanleitung gemacht!
Hatte den Vergaser schon mindestens 10 mal auseinander, doch immer das gleiche Problem! Habe in den Gasschieber eine Feder zwischen die Plättchen eingebaut, Luftschieber ersetzt. Habe die Düse gereinigt und später durch eine neue (42) ersetzt, Schwimmer und Benzinweg geprüft und was nicht noch alles, doch keinen Unterschied!
Mein Latein ist am Ende, wenn's so weiter geht sind bald Ersatzteile zu haben!
Vielleicht hatte schon mal jemand so etwas, man weis ja nie!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Keinen Leerlauf? - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 27.04.09 17:12 Uhr Klicks:42
Ja das kenne ich ! Wohnst du weit wech von Dortmund???
Re: Keinen Leerlauf? - Thumbnail von Popol Popol - 27.04.09 18:06 Uhr Klicks:38
Ja, das kann man sagen, bin aus Luxemburg!
Re: Keinen Leerlauf? - Thumbnail von franz franz - 27.04.09 21:30 Uhr Klicks:42
Hallo Popol
Schau mal ins Wicki Vergaserartenhttp://www.hilfsmotor.eu/wiki/Vergaser/ Bild 7 es sind 2Bohrungen Blau gekennzeichnt.Eine Bohrung mit2,5Bohrer und die andere mit einem Draht von einer Drahtbürste reinigen.
Ich hatte den Fehler kein Leerlauf auch so beseitigt.
Gruß franz
Re: Keinen Leerlauf? - Thumbnail von Popol Popol - 28.04.09 08:07 Uhr Klicks:39
Hi franz!
Danke, ich werde mir das heute mal anschauen.
Besten Dank schon mal an dich!:up:
Re: Keinen Leerlauf? - Thumbnail von Popol Popol - 28.04.09 11:07 Uhr Klicks:35
Hallo franz!
Hatte heute morgen schon so eine schöne Antwort geschrieben, und auch hochgeladen, doch sie ist verschollen?
Also dann eben nochmal, du hattest Recht!
Ich habe diese Löchlein gefunden und abwechselnd (auch das im Messingrohr) mit Zahnstochern verschlossen und dann durch das Düsenrohr geblasen! Und siehe da, obschon man nichts Aussergewöhnliches sehen konnte, war das Grössere (zum Luftfilter) zu! Habe dann daran herumgestochert und trotzdem nichts gefunden. Dann mit eine mini Maglite durchleuchtet, und es war Licht!
Nochmal den Blastest und es war auch Luft!
Das Ding läuft jetzt wie ein Ührchen und nun kann ich auch eure Begeisterung zu den Dingern verstehen! So kannte ich es nie! Wahrscheinlich war das auch der Grund weshalb das Sparti verhöckert wurde!
Also meinen grossen Dank an dich und an Herbert, welcher mir gestern sowas ähnliches geraten hatte, doch hauptsächlich für seine Arbeit, sein Forum welches uns allen erlaubt zu helfen und Hilfe zu finden und damit vielleicht sogar auch Freunde!

MfG an Alle
Popol

PS: Hat oder weis vielleicht jemand einen Gashebel (am Vergaser) und eine Bremshebel (an der Lenkstange), ich könnte diese benötigen, da das Ding ja jetzt funktioniert möchte ich es in Schuss bringen!
Re: Keinen Leerlauf? - Thumbnail von franz franz - 28.04.09 21:02 Uhr Klicks:34
Hallo Popol
Ich kann verstehen das es jetzt wieder Spass macht mit der Saxonette zufahren.Wenn Du mal einen verstopften Düsenstock hast hier ein Tipphttp://www.spartamet.net/phpbb2/viewtopic.php?t=454&highlight=venturipijpje
anschließend kann man auch die beiden Kanäle besser reinigen.
Ersatzteile für Vergaser kannst Du bei Herbert bestellen andere Teile in der Bucht oder schau mal unter" Links"
Gruß aus Köln franz
Anzeige: