Hallo Olli,
was müßte denn soviel gemacht werden?
Kettenritzel abschrauben,Hinterrad runter nehmen,Auspuff abschrauben,Vergaser abschrauben ,Polrad und Zündspule abnehmen,Bremsbacken raus,Motor aufschrauben,und die Simmerringe ersetzen.
Vergaser auseinander nehmen,Düse und Kanäle sauber machen und zusammen bauen,Motor zu schrauben,Polrad und Zündspule wieder anschrauben,Bremsbacken einsetzen,Vergaser und Auspuff rann,Hinterrad rauf,Kettenritzel aufschrauben und fertig ist die Laube.
Ach ja,Getriebeöl einfüllen nicht vergessen!
Dauer für alle aufgeführten Arbeiten rd. 8 Stunden wenn man es sehr langsam angehen läßt!
Simmerringe vorher bei Herbert bestellen,und dann geht es los.
Der Spaß wenn dann der Motor wieder das erste Mal nach der Wartung läuft,und das Möfchen seinen Dienst versieht ist doch die Arbeit wert,in der Bucht alles als Einzelteile zu verkaufen ist gekaufte Arbeit!
Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Sparta Benzinhahn
-
Dr.Diesel -
06.05.09 10:51 Uhr
Klicks:38 Hallo Bernhard,
das was du geschrieben hast kommt auch noch dazu, ich meinte mit dem was noch gemacht werden müsste eher die optischen dinge.
Was zu machen wäre ist der Motor, wie Du eben geschrieben hast plus die Teile die vergammelt sind:
Beide Reifen, Auspuff, Lenker, Gepäckträger, Hinterradfelge angelaufen, alle Züge, Vergaser Gashebel abgebrochen, alle Filter, Kerze, Gasgriff komplett, Linker bremsgriff, Schalter für E-Start, Akku...
Dann sieht Sie wieder gut aus aber das wird teuer denke ich!
So hab ich Sie bei ebay gekauft, als "Top Spartamet sehr gepflegt" nur das der Motor halt nicht anspringt und daher als Bastelobjekt.
Also beim nächsten mal muss ich unbedingt mal meine Brille richtig rum aufsetzten und richtig hinschauen!
Beste Grüße von Olli
registrierenJa Olli,
dann verstehe ich Dich wenn diese Arbeiten und Ersatzteile noch anfallen vollkommen.
Ja ich hatte Glück im vorigen Jahr August,mein Möfchen war mehr als gepflegt,und alles war in einem Topzustand.
Nachdem ich die Tachobatterie gewechselt hat sah ich das sie 200Km gelaufen war,was natürlich nicht heißt wieviel sie schon vorher runter hatte.
Dann wünsche ich Dir viel Ertrag beim Verkauf in der Bucht!
Gruß Bernhard
registrieren
-
dgohlke -
06.05.09 15:38 Uhr
Klicks:39 Moin Olli,
die Hollander bieten meist für kleines Geld die dollsten Ersatzteiel an. Von Klingel aufwärts, kompletten Lenker mit allen Zügen ist da für 15€ zubekommen.
Und soweit ist Achim ja auch nicht über die A28 nach NL.
Deine Liste enthält ja auch etliche Verschleißteile die kurz oder lang fällig wären.
Gruss Dieter
registrieren
-
Dr.Diesel -
06.05.09 22:04 Uhr
Klicks:37 Einen schönen guten Abend euch allen,
das mit den Ersatzteilen hört sich wirklich gut und günstig an!
Wusste ja auch das ich noch ein bisschen was reinstecken musste, nur das Geld dafür hab ich ungeplant und spontan, weil eine einmalige Gelegenheit, in eine 02er Saxo investiert, die wirklich im gegensatz zur Sparta im Topzustand dasteht, so gut wie neu und das für 350€, da konnte ich nicht wiederstehen! Und ich bin für die Zunkunft gerüstet, sie hat sogar eine schon einen Stockhalter montiert!
Naja, einmal Pech und einmal Glück gehabt!
Hab mir vorgestellt die Sparta wäre so wie die von Bernhard, jedenfalls wenigstes optisch..
Beste Grüße von Olli
registrieren
Gelöscht
-
moppracer -
08.05.09 10:29 Uhr
Klicks:20 Gelöscht von moppracer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
-
moppracer -
08.05.09 10:31 Uhr
Klicks:35 Kannste nicht mal ein Bild der Saxo mit dem Stockhalter einstellen. Sieht sicher amüsant aus !?!
Bitte + Gruß von
Mr. Mopprace
registrierenFür den der auf einen Stock angewiesen ist sicher nicht.
Gruß Bernhard
registrieren
-
Dr.Diesel -
09.05.09 19:03 Uhr
Klicks:36 Also ich hab den Stockhalter jetzt mal getestet mit eine Krücke die ich noch von einer Verletzung hatte, das Teil hält leider garnicht!
Und ich hätte immer Angst das die Krücke beim Fahren in die Speichen gerät....
Aber das hat sich jetzt eh erstmal erledigt,
hatte heute einen Fresser oder Klemmer..
Die Saxo fuhr immer genau 23 Km/h, dann fing Sie an zu stottern und heute hat Sie sich immer "höher gestottert" und bei 25 Km/h hörte das begrenzungsstottern auf und Sie wurde immer schneller bis 35 Km/h! Nach einer Minute kam das bittere Ende..
Hab eben nach der CDI geschaut, ist eine schwarze Prüfrex, sieht orginal aus.
Leider habe ich den Verdacht das ich zu wenig Öl verwendet habe, 8 ml, da war ich grad etwas in Hektik, sowas kommt davon!
Beste und traurige Grüße von Olli
registrieren
-
Herbert Administrator -
09.05.09 20:02 Uhr
Klicks:33 Hallo Olli,
das ist hart - mein Beileid. Öffne den Motor doch mal und schau Dir die Brennstellen genau an. Evtl kann man ja noch etwas retten.
Gruß
Herbert
registrieren
-
Dr.Diesel -
09.05.09 20:13 Uhr
Klicks:34 Danke für das Beileid!
Ich werde den Motor auseinander nehmen, mir fehlt nur noch ein Polrad abzieher und ein Werkzeug zum Ritzel abschrauben.
Aber wenn Zylinderbahn auch beschädig ist wird es wohl schwierig oder?
Beste Grüße von Olli
registrieren
-
Herbert Administrator -
09.05.09 20:27 Uhr
Klicks:36 Hallo Olli,
richtiges Werkzeug ist sicherlich kein schlechter Rat.
Wenn die Lauffläche beschädigt ist muss das nicht das endgültige Aus sein. Evtl. läuft der Motor wieder nachdem der Kolbenring gewechselt wurde. Versprechen will ich da aber nichts.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß
Herbert
registrieren
-
Herbert Administrator -
09.05.09 22:20 Uhr
Klicks:35 Hallo Olli,
einen Polradabzieher kannst Du dir relativ leicht selber bauen. Es gibt doch diese Regalschienen mit den langen Schlitzen und den Löchern für die Schrauben zur Beefestigung an der Wand. Diese Schienen eignen sich zum Nachbau eines Polradabziehers.
Gruß
Herbert
registrieren
-
Dr.Diesel -
10.05.09 06:43 Uhr
Klicks:41 Danke Herbert,
werde mir Morgen mal eine solche Schiene besorgen und mal mein Glück probieren, vieleicht klappts ja!
Beste Grüße von Olli
registrieren