Wenn Ihr Euch ĂŒber die von mir beschriebene Korrosion schlau machen wollt, bitte unter www.korrosion-online.de nachsehen. Ist sehr anschaulich und gut verstĂ€ndlich dargestellt !
Mr. Mopprace
PS: Das es sich bei der Zerstörung des Schwimmers tatsĂ€chlich um ein elektrochemisches KorrosionsphĂ€nomen handelt, kann (augenscheinlich) wie folgt begrĂŒndet werden:
Der Schwimmer hat drei Metallsegmente:
1)
der obere(von Alex zusÀtzlich zerdepperte) Teil ist aus Eisen/Stahlblech
2)
Der mittlere Teil enthÀlt wohl Lötzinn und
3)
Der untere Teil ist aus Messing (enthÀlt viel Kupfer).
Da Zinn und Kupfer edlere Metalle sind als Eisen (haben gegenĂŒber Wasserstoff ein positives (+) Redoxpotential), muĂ zwangslĂ€ufig das Eisen/Stahlblech aufgelöst werden. Es wird letztlich so dĂŒnn, daĂ man es ohne viel Kraftaufwand zerdrĂŒcken kann (wie geschehen).
So, jetzt von mir aus aber genug Philosophie zu dem zerstörten Schwimmer !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenMr. Mopprace
PS: Das es sich bei der Zerstörung des Schwimmers tatsĂ€chlich um ein elektrochemisches KorrosionsphĂ€nomen handelt, kann (augenscheinlich) wie folgt begrĂŒndet werden:
Der Schwimmer hat drei Metallsegmente:
1)
der obere(von Alex zusÀtzlich zerdepperte) Teil ist aus Eisen/Stahlblech
2)
Der mittlere Teil enthÀlt wohl Lötzinn und
3)
Der untere Teil ist aus Messing (enthÀlt viel Kupfer).
Da Zinn und Kupfer edlere Metalle sind als Eisen (haben gegenĂŒber Wasserstoff ein positives (+) Redoxpotential), muĂ zwangslĂ€ufig das Eisen/Stahlblech aufgelöst werden. Es wird letztlich so dĂŒnn, daĂ man es ohne viel Kraftaufwand zerdrĂŒcken kann (wie geschehen).
So, jetzt von mir aus aber genug Philosophie zu dem zerstörten Schwimmer !