Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
E-Starter umbauen ? - Thumbnail von - 06.05.09 19:34 Uhr Klicks:68
Hallo
Habe immer noch Problem mit dem E Starter.Mir ist eh nicht klar warum die welle nur durch den andruck der Federscheibe mitgenommen wird und die Welle nicht fest mit dem Zahnrad verbunden ist. Wird die Kraft zu groß dann bleibt ja die welle stehen weil die Federscheibe durchrutscht.
Habe schon Überlegt ob ich nicht die Federscheibe mit 2 Schrauben M4 am großen Zahnrad befestige.Die ja dann immer die welle mitnimmt und nicht mehr durchrutschen kann.
Hat da schon jemand Erfahrung?

Oder anders gefragt warum ist es so wie es ist?

Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 06.05.09 22:48 Uhr Klicks:60
Moin,
der Sinn dieser ganzen Sache war das derr kleine E-Motor auf Drehzahl kommt und während er so kommt wird in der Zeit die Federscheibe gedreht und eine Feder in dem grossen Rad spannt und diese gr. Rad treib die Welle an und da die eine grobes Gewinde hat wird das Ritzel nach vorne geschraubt und kann dann in das Polrad eingreifen. Nach Start sorgt eine Feder das das Ritzel wieder in seine Ruhelage gebracht wird.
In einem der Handbücher kann man das recht gut sehen. (exploded_views_spartamet_motor.pdf ist bei den Holländern zu finden)
janz schön schon.
Gruss Dieter
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von - 07.05.09 13:01 Uhr Klicks:57
Hallo Dieter
In meiner Saxo ist der Umrüstsatz Saxy light Starterzahnrad verbaut wurde vom vorbesitzer einbauen lassen.
Gibt es bei Bruckner Radl Service.
Da ist keine Feder in dem großen Plastikzahnrad nur vorne am Ritzel.
Gruß Herbert
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.05.09 15:07 Uhr Klicks:55
Moin,
na da habe ich was dazu gelernt. Wie schaffen die das den E-Motor auf Touren zu bekommen damit er genug Schwung hat das Möfchen zu starten?
Gruss Dieter
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von - 07.05.09 17:54 Uhr Klicks:57
Hallo Dieter
Der Akku ist neu und voll.
Aber wenn ich Starte bleibt meisten die Ritzelwelle und damit auch die federscheibe stehen und dreht eben nicht den Motor zum starten.
Wenn du dir das Teil im shop angesehen hast siehst du das nur eine Gummischeibe auf dem Ritzel ist die dann die welle drehen soll.
Deshalb mein Gedanke die große Federscheibe mit dem Plastikzahnrad fest zu verbinden.

Gruß Herbert
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von Gutentag Gutentag - 12.09.10 20:09 Uhr Klicks:39
Ich habe auch diesen Typ von E-Starter in meiner Saxonette Saxy.

Mir ist es ein Rätsel wie das überhaupt funktionieren kann. Manchmal wird der Motor mitgedreht, manchmal nicht (obwohl der Akku voll ist).Sollte ich versuchen den alten Typ de E-Starters zu bekommen?

Gruß Helmut
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.09.10 20:21 Uhr Klicks:40
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.09.10 20:31 Uhr Klicks:39
Da Du ja Insider auf dem Gebiet der E-Starter bist Dietmar, hilf doch bitte mal dem Erwin Saxoplus in dieser Angelegenheit weiter!!!

Danke!

Bernhard
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.09.10 20:40 Uhr Klicks:38
Och , Insider bin da nicht nur ich aber: Anfragen werden wohlwollend entgegengenommen.

Gruß Dietmar
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.09.10 20:43 Uhr Klicks:38
Du sollst mir nicht immer widersprechen,Du weißt ich mag das nicht!!!

Habe ihn an Dich verwiesen da ich noch nie einen E-Starter aufgemacht,bzw. repariert habe!

Bernhard
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.09.10 20:50 Uhr Klicks:37
Ja Du auf dem Gebiet E-Starter "grüner Junge" Du.:grin:
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 12.09.10 20:58 Uhr Klicks:37
Hallo Dietmar,

habe die Fotos gesehen und denke ich nehme die Sache demnächst in Angriff.
Wie sind denn die Erfahrungen mit Verschleiß nach dem Umbau ?

Danke

Erwin
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.09.10 21:02 Uhr Klicks:36
Bis Dato nix mehr mit Verschleiß, Erwin.
@Herbert : Der schwache Akku ist eine nicht zu verkennende Schwachstelle beim E-Start.

Gruß Dietmar
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.10 21:08 Uhr Klicks:38
Hallo Erwin,

selbst habe ich keine Erfahrung mit dem Umbau, habe mir aber sagen lassen, dass nach dem Umbau das Zahnrad kaputt war, dafür war die Federscheibe heile. Die Federscheibe soll eine Sollbruchstelle darstellen. Die genaue Funktion des E-Starters ist mir nach wie vor ein Rätsel. Nur so viel: Fliehkräfte spielen eine große Rolle.

Gruß

Herbert
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 13.09.10 06:04 Uhr Klicks:38
Also das ist nicht Richtig!:down:
Bei mir ist die Federscheibe umgebaut, von dem Ersteller des Videos Persönlich.

Als mir kürzlich der Seilzug gerissen war habe ich den Deckel abgenommen und das Polrad wie auch das Ritzel war im absolutem Originalzustand.

Auch die veränderte Federscheibe war wie eingebaut also ohne Macken.
Des weiteren war auch am Plastikzahnrad und am E Motorritzel kein Verschleiß festzustellen.

Ich habe mit dem E Start so um die 200 mal gestartet und keinen Verschleiß mehr.
Sehr wohl aber ist mir beim anreißen die Leine gerissen.
Zum Glück habe ich ja noch den E Starter und konnte weiterfahren!

Herbert Baue dir doch auch mal solch eine Federscheibe und Probiere es aus!
Sicher werden dann nicht mehr so viele Federscheiben verkauft aber es gibt ja noch genug andere Schwachstellen die Neuen Teilen bedürfen.

Erwin der auf den Knopf drückt zum Starten!:up:
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.09.10 07:03 Uhr Klicks:39
Hallo Erwin,

auch ich drücke auf den Knopf um zu starten. Ich achte stets auf einen gut gefüllten Akku und habe auch bei den Federscheiben sehr selten Bedarf an neuen Scheiben. Eine pro Jahr reicht bei mir.

Ich kann auch bzgl. des Verschleisses des weißen Kunststoffrades nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde. Genau so akzeptiere ich auch das, was Du geschrieben hast.

Gruß

Herbert
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von Gutentag Gutentag - 12.09.10 20:46 Uhr Klicks:36
Das Problem ist nicht die Federscheibe bei der Saxy. Die ist bei mir vollkommen in Ordnung.

Grüße
Helmut
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.10 20:56 Uhr Klicks:35
Hallo Helmut,

mir ist nur ein Typ des E-Starters bekannt. Wenn er nicht greift, liegt es entweder an dem zu schwachen Akku oder an den abgenagten Zanhkranz des Polrades.

Gruß

Herbert
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.09.10 20:57 Uhr Klicks:37
Freu Dich und sei glücklich wenn Du kein Problem mit der Federscheibe hast, Helmut.Würdest Du uns denn auch verraten wo das Problem denn dann liegt?

Gespannter Gruß
Dietmar
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von Gutentag Gutentag - 12.09.10 21:21 Uhr Klicks:37
Klar doch. Das grosse Zahnrad dreht sich , aber die Welle die den Motor starten soll wird nicht mitgenommen. Wie ich schon im ersten Post sagte , ich frage mich wie das mit dieser Gummischeibe in der Mitte des grossen Zahnrades überhaupt gehen soll auf Dauer.

Viele Grüsse
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.09.10 21:36 Uhr Klicks:35
Gummischeibe? Hab ich nirgendwo nicht in meinen E-Startern.Kann ich also nix zu sagen.
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.10 21:37 Uhr Klicks:34
Hallo Helmut,

wo soll die Gummischeibe denn sitzen? In dr Mitte des großen Zahnrades finde ich sie nicht.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/r9Usg1Au.jpg

Gruß

Herbert
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 12.09.10 22:00 Uhr Klicks:31
Hallo auch,
habe mal irgendwo gelesen , gehört ???
das die Gummischeibe im 599er Motor verbaut sein sll.
Kann mich aber auch täuschen.
Habe in unserem 599er auch nichts ggl. gefunden.
Gruß Erwin
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von Gutentag Gutentag - 12.09.10 22:07 Uhr Klicks:34
Hi Herbert,

dein Bild zeigt den alten Typ. Der Typ ist mit Mitnehmerscheiben aus Metall. Bei der Saxy ist nur eine Gummischeibe in der Mitte. Kann man auch in dem von mir geposteten Bild irgendwie sehen.
Auch hier sichbar 6:10 min:
http://www.youtube.com/watch?v=k_36MYLk7v0

Viele Grüsse
Helmut
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.09.10 22:35 Uhr Klicks:30
Tja Helmut, dann ist doch schon alles gesagt(gesehen) mit dem Video. Die nachträglich von Sachs geänderten Versionen scheinen also mit Verlaub gesagt, Müll zu sein. Also - zurück zu den Wurzeln . Die Teile der Erstversion besorgen und den E-Starter umbauen.Die Federscheibe nach Anleitung verschrauben und schon klappts mit dem E-Start.

@ Herbert: Einen erhöten Verschleiß der Zahnung vom Polrad konnte ich nach dem Umbau der Federscheibe nicht festellen.
Dieser von Dir beschriebene Verschleiß fand wohl aber mit einer defekten Federscheibe statt.

Gruß Dietmar
Re: E-Starter umbauen ? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.09.10 22:56 Uhr Klicks:36
Moin,
dies Zahnrad mit der Gummifüllung wurde von Hudson verbaut nach dem das Zahnrad mit dem Steg sich als Flop entpuppte.
Nur wie im schon gesagt hat auch dies "Gummigefüllte" nicht den Erfolg gehabt.
Resume: Das "alte" Orginal Zahnrad besorgen und einbauen
Aber das hat didiwagener ja schon geschrieben...
Anzeige: