Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Legales Tuning? - Thumbnail von Luis Luis - 06.05.09 22:59 Uhr Klicks:113
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe hier schon gelesen das man bezüglich des tunen von der saxo nicht so gerne auskunft erteilt da dies ja meißtens zum erlischen der ABE führt...
Dies ist aber kein MUß!
Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege, aber die ABE erlischt doch nur wenn die saxo schneller als 20kmh fährt?!
Es ist aber so weit ich weiß keine höchstzahl bei der leistung angegeben welche die saxo haben darf.
Das heißt also könnte man theoretisch eine saxo legal im straßenverkehr fahren die 10 ps hat solange sie nicht mehr als 20kmh fährt. Ob der motor das lange aushalten würde ist eine andere geschichte und steht hier nicht zur debatte!!
Und da setze ich an... Da meine saxo Kein tuning zündmodul hat riegelt sie so oder so bei 22kmh ab.
Ich will sie also nur "kräftiger" machen damit sie zb leichter die berge hochfahren kann.
Also wäre es in diesem fall wohl erlaubt mir den ein oder anderen tipp zu geben wie ich ein wenig mehr kraft aus meiner saxo rausholen kann?!
Ich bitte um hilfe!
MfG Luis
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 06.05.09 23:24 Uhr Klicks:104
Moin,
mehr Power das geht nur über die Drehzahl. Diese Kraft ist der Saxo mit allerlei Tricks genommen. Du kannst die wohl ein Getriebe basteln das nur 15km/h bringt aber dafür Berge klettern kann. Siehe Nl Motoren wenn die in die Berge kommen ist aus mit der Geschwindigkeit.
Gruss Dieter
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 07.05.09 06:20 Uhr Klicks:96
Es gibt auch Maßnahmen die Leistung zu steigern,die nicht mit einer Drehzahlerhöhung einhergehen.Diese Maßnahmen in Kombination mit einem " Umweltmodul " steigern aber wiederum die Endgeschwindigkeit,so daß in diesem Forum leider nicht darüber geschrieben werden darf.
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.05.09 07:27 Uhr Klicks:97
Leistung und Höchstgeschwindigkeit stehen in der ABE. Jede Änderung führt zum Erlischen der ABE. Was man machen kann, wenn die Leistung nachlässt, das steht im WIKI.

Genießen wir die Langsamkeit und treten ein wenig mit, wenn es mal bergauf geht.

Gruß

Herbert
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von moppracer moppracer - 07.05.09 07:31 Uhr Klicks:96
Hallo Leute,

Folgendes habe ich bei "Düsselrad", Düsseldorf gesehen:

SACHS Saxonette Luxus EFR

Motor: luftgekühlter Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor

Leistung: 0,7 PS bei 3.750 1/min

Drehmoment: 1,49 Nm bei 3.000 1/min

Gewicht: ca. 30 kg

Zul. Gesamtgewicht: 130kg

Höchstgeschwindigkeit: 24 km/ h im reinen Motorbetrieb

Farben: polarsilber, blau

Hubraum: 30 cm³

Getriebe: 1-Gang / Automatik

Elektrische Ausrüstung: elektronischer, kontaktloser Magnetzünder

E-Starter mit Anlasser 12 V und Reversierstarter

Kraftstoff: Zweitaktmischung Öl-Ottokraftstoff im Verhältnis 1:100 oder 1:50

Rahmen: Komfortrahmen, Rahmenhöhe 48cm

Bremse vorne: Trommelbremse

Bremse hinten: Alu-Gußrad mit Trommelbremse (ø 90 mm)

Bereifung vorne: 42-590 (26" x 1 3/8)

Bereifung hinten: 44-590 (26" x 1 3/8)

Tankinhalt: 1,7 Liter (davon 0,1 Liter Reserve)

Verbrauch: 1,1 bis 1,7 Liter / 100 km, je nach Fahrweise

Sigma-Computer-Tacho

Preis EUR 1.649,-

Frage: Was ist denn nun mit der gesetzlichen Höchsgeschwindigkeit für Leichtmofas von 20 km/h, oder ist die hier angebotene Saxonette kein Leichtmofa ??

Frage von Mr. Mopprace
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.05.09 10:17 Uhr Klicks:91
Moin,
das Teil hat eine Mofa Zulassung und zählt nicht zur Gattung
der Leichtmofas.
Gruss
Dieter
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von moppracer moppracer - 07.05.09 10:46 Uhr Klicks:88
Hallo Dieter,

Will die Sache zwar nicht "auf die Spitze" treiben, aber was hälst Du von dem entsprechenden Passus in der "Leichtmofa-Verordnung"??
Insbesondere, wie Vertragen sich Passus 2.3 und 2.6 ?
Ist doch interessant, daß die Marke von 24 km/h eine besondere Rolle spielt, insbesondere auch bei der Saxo von Düsselrad !

Auszug:

2 Mofa-Merkmale
2.1 Hubraum: nicht mehr als 30 ccm
2.2 Leistung: nicht mehr als 0,5 kW
2.3 Durch die Bauart bestimmte nicht mehr als 20 km/h
Höchstgeschwindigkeit:
2.4 Bremsen: es gilt § 41 StVZO
2.5 Übersetzung zwischen Kurbel- keine Änderungsmöglichkeit
welle und Antriebsrad:
2.6 Leistungscharakteristik: derart ausgelegt, daß oberhalb einer
Geschwindigkeit, die nicht mehr als 24 km/h
betragen darf, keine Überschußleistung zum
Antrieb des Fahrzeugs abgegeben werden kann
2.7 maximaler Geräuschpegel bei 65 dB (A)
Vorbeifahrt in 7,5 m
Entfernung mit
Höchstgeschwindigkeit

Gruß:

Thomas (Moppracer) :confused:

PS: Es müsste doch eigentlich in 2.6 stehen"...., daß oberhalb von 20 km/h keine Überschußleistung mehr abgegeben wird ?!"
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.05.09 10:57 Uhr Klicks:80
Moin,
die Begrenzung könnt eine Eu Vorschrift sein weiss ich allderdings nicht weil die NL ja 25km/h als Grenze haben.
Aber das Teil ist nun mal Mofa hier in D.
Hast du dich mal mit den Hersteller von Düsselrad unterhalten?
Gruss
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von moppracer moppracer - 07.05.09 11:01 Uhr Klicks:78
Hallo Dieter,

"Düsselrad" ist ein Fahrradgeschäft. Hersteller ist Sachs

Gruß

Thomas
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von moppracer moppracer - 08.05.09 10:23 Uhr Klicks:71
Habe diesbezüglich eine Anfrage an "Düsselrad" gestellt. Erwarte aber keine "gescheite" Antwort.

Gruß

Mr. Mopprace:ugly2:
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.05.09 18:43 Uhr Klicks:74
Moin,
na ja ich hab eine. Ist nicht gerade prickelnd....
Zitat Anfang----------------

hallo herr xxxxxx,

erst ab dem fünfundzwanzigsten stundenkilometer wirds kleinlich, mit helm und so. bis dahin kräht nach diesen 4 ka-emm nichtmal hier in düsseldorf ein hahn.
(das will mal echt was heißen.)

das reglement für diese motorzwerge ist ohnehin nicht nur von gestern, sondern hie und da einfach lückenhaft oder gar widersprüchlich.

ein leichtmofa bleibts allemale, weil es a)im kern ein fahrrad ist und keinen rahmen führt, der von vornherein für den einbau eines aggregates vorgesehen war und b) nur 28ccm hat.

beste grüße
xxxxxxx
düsselrad

Zitat Ende-------------------------
Jetzt sind wir alle natürlich sehr viel schlauer eine Steigerung ist kaum möglich:eek:
Gruss Dieter
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von moppracer moppracer - 08.05.09 18:56 Uhr Klicks:71
Hallo Dieter,

Die Stellungnahme an mich ist +/- gleichlautend:

hallo frau oder herr xxx,

zwischen 20 und 24 km/h macht nicht einmal der preusse große unterschiede. ab 25km/h bräuchten sie ?nen helm.
es kann ebenso ein schreibfehler meinerseits sein.

der benziner kriegt ob seines gasdrehgriffes in jedem falle ein versicherungskennzeichen, und das kostet sie in beiden fällen denselben betrag.

davon ab: tun sie?s nicht.
meine internetseite ist seit 2005 nicht gepflegt worden. sachs ist seitdem mit lautem knall rausgeflogen. zusammenarbeit ist mit dieser bande einfach nicht möglich.
sie wären im begriff, ein fahrzeug praktisch ohne infrastruktur (!!!) und mit üblen sollbruchstellen zu erwerben.

es gibt bei weitem bessere lösungen. testen sie z. b. ein matra. es kann alles besser.

gruß vom rhein in die stadt meiner ersten mofarunden vor vielen, vielen jahren
j. maes

düsselrad

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich erwäge den Kauf einer von Ihnen angebotenen Saxonette.

Wie Ihrer Beschreibung zu enrnehmen ist, läuft die Saxo 24 km/h. Da Leichtmofas nach Leichtmofaverordnung nur 20 km/h laufen dürfen, meine Frage:

Kann ich die Saxonette als Leichtmofa (geringerer Vers. Tarif), oder muß ich sie als Mofa zulassen ?

Freundlichen Gruß

TK

Gruß

Thomas (Mr. Mopprace):confused:

PS: Wenn die auch so großzügig in Ihrer Geschäftsabwicklung sind ?!

Na ja, die Düsseldorfer sind offenbar nicht viel besser als die "Kölschen" (vgl.: U-Bahnbau). Wahlspruch: "Et kütt wie et kütt, unn et hätt noch immer johtjejange!"
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.05.09 19:13 Uhr Klicks:69
jenau soisset un wor schon immerso.....
Dieter
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.09 19:17 Uhr Klicks:75
Was sind das nur für Verkäufer!! Ich möchte nicht in deren Haut stecken, wenn ein Kunde mit einer, bei denen gekauften Saxonette einen Unfall mit Todesfolge baut.

Sehr nachdenkliche Grüße

Herbert
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.05.09 20:14 Uhr Klicks:65
Moin,
ich denke da passiert nichts. Selbiges bei Waffenhändler was macht man mit denen wenn mit den dort
gekauften Waffen Menschen erschossen werden.

nachdenkliche Grüsse
Dieter
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.09 20:20 Uhr Klicks:68
Hallo Dieter,

Waffen werden legal gegen Vorlage eines Waffenscheines verkauft. Ein Waffenhändler, der sie ohne die Vorlage des Scheines verkauft wird bestraft.
Ein Saxonettenhändler, der eine Saxonette verkauft, die nicht verkehrssicher ist, bzw. nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht wird sich auch strafbar machen. Dieses sagt zumindest mein Rechtsempfinden.

Gruß

Herbert
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.05.09 21:34 Uhr Klicks:65
Moin,
@Herbert, dein Rechtsempfinden ist ja in Ordnung.
Welcher Waffenhändler wird den im Fall Winnenden angeklagt?
Gruss Dieter
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.09 21:52 Uhr Klicks:68
Hallo Dieter,

der Waffenhändler hat die Waffe ja nicht an den Schüler, sondern an seine Vater verkauft, der im Besitz eines Waffenscheines ist oder jetzt wohl war.

Gruß

Herbert
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von vocarl vocarl - 09.05.09 15:23 Uhr Klicks:67
Hallo,

die Diskussion finde ich sehr interessant, ich frage mich als ehemaliger Fahrradhändler und Radelbauer nur wie man E-Bikes mit bis zu 45kmh in einem dazu auch noch 28 Zoll Rahmen auf öffentlichen Straßen zulassen kann. Ich habe mehrere E-Bikes ausprobiert und finde selbst bei 3000€ Bikes ist es ab 25kmh nur noch ein Eiertanz der bei unserem heutigen Verkehrsaufkommen eine Gefahr für einen selber und andere Verkehrsteilnehmer bedeutet. Die Hercules Classic ist ja noch bis 25kmh relativ stabil aber darüber auch schon abenteuerlich. Bei dem minimalen Eigengewicht und Rahmen dieser Räder sind sie nichts anderes als eine öffentliche Gefahr. Die Räder erinnern mich an die Moskitos ( Miniräder mit Motor ) von einem großen Versandhändler in den 60/70 Jahren, nur fliegen war schöner. Habe selber einen Unfall mit erlebt wie mein vorherfahrender Freund bei einer Bodenwelle abhob und sehr schwer verunglückte. Ich kann dazu nur sagen, da pennt unsere Gesetzgebung mal wieder.

Gruss Volker
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.05.09 20:20 Uhr Klicks:68
Hallo Volker,

Du sprichst mir aus der Seele,Eiertanz war das Zauberwort und ich kann das wirklich nur bestätigen!

Wir sollten nicht vergessen es handelt sich bei unseren Möfchens nicht um Motorräder,sondern um Fahrräder mit Hilfsmotor!!!

Gruß Bernhard
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von moppracer moppracer - 10.05.09 21:05 Uhr Klicks:72
Meins ist ein Motorrad !!!!

Gruß

Moppracer:duese5:
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von wolaw2 wolaw2 - 05.06.09 20:19 Uhr Klicks:59
Das hast du fein gesagt, aber von der sicherlich ehrlich gemeinten ursprünglichen Fragestellung sind wir wohl nun doch etwas arg weit entfernt angekommen. Das ganze erschließt sich mir so wie so nicht mehr, wenn hier an mir Fahrradkuriere mit weit über 40 km/h ohne Bremsen,Licht und getunte Elektroräder mit über 60 km/h vorbei ziehen. Ich aber bei 20 zu meienr Frau sagen muß - Schatz langsam, mehr geht nicht !
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.06.09 20:22 Uhr Klicks:61
Wer hat was fein gesagt???

Gruß Bernnhard
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 09.06.09 16:12 Uhr Klicks:56
da muss ich was loswerden!

der herbert hat mir letzthin den tip mit bavaria gegeben, die importieren die rotarys. ich also dort angerufen, denn die dinger laufen ja auch lt. bavaria 24kmh. es wurde mir NACH MEHRMALIGEM nachfragen mehrfach versichert, bei den ABEs handele es sich um die Spezifikation "LEICHTMOFA"

gruss
hubi
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.06.09 17:21 Uhr Klicks:63
... das wage ich arg zu bezweifeln, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Hat denn schon jemand Erfahrung mit Bavaria Bikes. Bisher habe ich immer gehört, dass die eigentlich gar nicht verkaufen wollen.

Gruß

Herbert
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 12.06.09 08:47 Uhr Klicks:49
..ich hab die leute unter deren info-telefonnummer 08157 / 8214 angerufen und recht lange mit dem herrn geschwätzt... der wollte mir glaub ich ganz gerne eines verkaufen, hat mich direkt in deren showroom südlich von münchen eingeladen... vielleicht fahr ich des sommers mal hin...
schönes wochenende!
hubi
Re: Legales Tuning? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.06.09 09:48 Uhr Klicks:56
Anzeige: