Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von Georg Georg - 07.11.07 19:07 Uhr Klicks:679
Ich habe in wolle's Bildergalerie ein Bild von einem Luftfilterdeckel mit Löchern gesehen.
Meine Frage dazu. Müssen es gleich so viel Löcher sein oder sollte man mit wenig Bohrungen anfangen und immer mal probieren? Wer hat Erfahrung dazu?
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von Thomas_Frech Thomas_Frech - 09.11.07 17:18 Uhr Klicks:330
Ich habe in meinem Luftfilterdeckel 2 12mm Löcher ( zum Luftfilter )
Sehr zu empfehlen :wink:

Gruß: Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.11.07 17:55 Uhr Klicks:286
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 09.11.07 23:51 Uhr Klicks:307
Hallo Stefanfahren!

Zu so einem Vorhaben empfehlen sich TK-Vergaser, weil die durchschnittlich wegen größerer Fertigungstoleranzen fetter laufen als die Bings.

Wer hat schon mal einen Bing erfolgreich belüftet ohne die Bedüsung zu ändern?

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 10.11.07 12:23 Uhr Klicks:248
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 11.11.07 00:25 Uhr Klicks:249
Hallo Stefanfahren,
freut mich, dass es auch beim Bing geht.

Allgemein sehe ich die Notwendigkeit größer zu bedüsen, wenn das Kerzenbild weiß wird. Mein schnelles Mövchen hat übrigens eine Zylinderkopftemperatur von 110 bis 115°C (bei einer Außentemperatur von 22°C). Da ist Rolands schon mal deutlich wärmer.

Dass das Tuningmodul gekühlt werden muss, halte ich für Unsinn. Man müsste mal die Temperatur nach längerer Vollgasfahrt messen, aber meines liegt voll im Ansaugluftstrom.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 23.12.07 21:05 Uhr Klicks:42
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von Roland Roland - 10.11.07 12:31 Uhr Klicks:271
Hallo Dieter,
meinst du, es wäre generell besser, die Düse beim Bing zu vergrößern, wenn mann Löcher im Deckel hat? Wenn ja, welche Größe oder einfach die nächst größere Nummer?

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von einpfund einpfund - 10.11.07 12:44 Uhr Klicks:273
Hallo,
Ich selbst habe keine Ahnung von der Materie, aber beim herumstöbern im Internet habe ich etwas entdeckt was vielleicht für die Freaks sehr Interesannt sein dürfte.:computer:
Ich Zitiere:
Das Luftfiltergehäuse ist original so konstruiert dass die Luft während der
Fahrt durch das Gehäuse durch und an dem elektronischen Modul vorbeiziehen muss,
das Modul hierbei deutlich kühlt ! Wenn "Tuning - Spezialisten " Löcher in das
Gehäuse gebohrt haben funktioniert diese Kühlung nicht mehr, das Modul überhitzt
und geht vorzeitig kaputt ! Eindringende Nässe führt ebenfalls zur erhöhter
Störanfälligkeit.
Ich weiss nicht ob da etwas wahres dran ist, wenn nicht einfach vergessen.
MfG einpfund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 10.11.07 15:00 Uhr Klicks:229
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von einpfund einpfund - 10.11.07 15:04 Uhr Klicks:252
Hallo,
Also kann man beruhigt die Löcher Bohren wie es auf dem Foto zu sehen ist.
Wissen ist Macht.:applaus:
MfG einpfund:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von Roland Roland - 10.11.07 15:40 Uhr Klicks:249
Hallo Zusammen,
ich hab das schon vor 'ner Weile mit den Löchern so gemacht, wie es auf Wolles Foto zu sehen ist. Nach der ersten Fahrt durch strömenden Regen ist mir der Motor einmal aus,- und nach zig-mal Ziehen, wieder angesprungen. Ich habe den Gehäusedeckel abgemacht und Feuchtigkeit drinnen entdeckt. Na klar; ich hatte ja auch den Schwamm vergessen!

Also einen grün/gelben Spülschwamm genommen und aus dem gelben Teil ein passendes Stück zurecht geschnitten.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr gehabt und ich fahre jeden Tag, bei Wind und Wetter, zur Arbeit.

Deshalb nicht nur über Löcher grübeln, sondern auch an den Schwamm denken!!!

Ps: Es ist immer noch meine Frage nach der Bedüsung offen...

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von harleynette harleynette - 08.08.08 13:35 Uhr Klicks:97
wo bekomm ich den ne zeichnung wo die löcher hin kommen danke dir im voraus gruß gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 08.08.08 13:39 Uhr Klicks:99
Hallo, Harleynette!

Schau mal in die persönliche Bildergalerie von Wolle. Da findest Du 'ne Zeichnung! :andiearbeit:

Gruß
Egon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 11.11.07 01:18 Uhr Klicks:250
Roland,
eine größere Düse macht nur Sinn, wenn der Motor soviel Luft bekommt, dass er nicht mehr richtig Gas annimmt. Dann fährt der Motor mit etwas Choke besser und schneller als ohne. Das gleiche gilt beim Beschleunigen. Wenn der Motor sich beim schlagartigen Gasaufziehen verschluckt, deutet das auch auf zu mageres Gemisch.

Ein anderer Warnhinweis ist eine weiße Kerze nach längerer Vollgasfahrt Wenn der Motor aber sonst klasse läuft, würde ich auch nicht umbedüsen, sondern eine 9er Kerze nehmen.

Vorsorglich umbedüsen kostet nur Sprit.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von Pascale Pascale - 10.11.07 21:07 Uhr Klicks:240
ich habe 4 kleine löcher schräg rein gebort..! glaub 5mm ,,läuft besser! mehr löcher mache ich auch nicht..!
:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von Pascale Pascale - 23.12.07 23:31 Uhr Klicks:198
Soo jetzt habe ich es genau so gemacht, wie es auf dem bild von Wolle zusehen ist..
Ich kann nur sagen ,Super!!!!:xmas_up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von twaintje twaintje - 28.12.07 21:13 Uhr Klicks:182
Die Anzahl der Löcher ist nicht so wichtig, das Teil läuft ja auch gut ohne Deckel, oder?
Meine Hercules lief sogar ohne Luftfilter als ich sie gekauft habe.(nur etwas lauter)
Kann also nie zuviel Luft bekommen.



Fahr nie schneller als deinen Schutzengel fliegen kann!! :racer:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von Tassot Tassot - 17.03.21 18:01 Uhr Klicks:41
Wie komme ich zur Bildergalerie von Wolle ?
Würde mir gerne die Bohrungen des Luftfilterdeckel ansehen.
LG Nico
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.03.21 20:09 Uhr Klicks:45
Suche => Personensuch => Wolle eingeben => Bildergalerie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 18.03.21 11:48 Uhr Klicks:34
Keine Löcher von unten nach oben bohren. Könnte sein, das der Motor einen Teil der Abgase einzieht und zu wenig Sauerstoff für die Verbrennung erhält. Könnte sein!
Wenn schon Lüftung dann horizontal.

VG Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von Kerbstift Kerbstift - 18.03.21 11:56 Uhr Klicks:35
....ist doch sicherlich auch verboten. Tuning? Walter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.03.21 12:47 Uhr Klicks:39
Ich würde auch die Finger davon lassen. ichtig ist, dass der Luftfilter sauber ist. Meine Saxonetten laufen für mich im Originalzusatnd optimal.

Ich denke mal, dass die Entwickler der Saxonette eine hervorragende Arbeit gemacht haben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
OK..... überzeugt..... Keine Löcher.
Aber natürlich steht hinter der Idee eine Idee ;-)

Meine Saxi erreicht mit geschlossenem Benzinhahn...... mit entlastetetem Hinterrad ...... eine viel höhere Drehzahl als im Normalbetrieb. Die höhere Drehzahl erreicht sie kurz vor dem Aussgehen.
Da war mein erster Gendanke, dass Motörchen bekommt zu wenig Luft. Deshalb die Löcher.
Hatte dann bei heutigem Sonnenschein eine Testfahrt ganz ohne Liftfilter....... im Normalbetrieb und auch mit entlasttem Hinterrad gemacht.
Erreicht bei weiten nicht die Drehzahl wie mit geschloessenem Benzinhahn.
Würde heißen Saxi bekommt zu viel Sprit >>>> Kleinere Düse.
Liege ich falsch ?????

LG Nico
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
... Auspufff frei, Zündspulerichtig eingestellt, richtige Zündkerze, alle Kanäle frei, Membranülatte ok? Es gibt viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Und zu hoch drehen sollte sie nicht. Das geht dann auf die Lager. Das Lager oben im Pleuel nimmt dir das dann übel und zerlegt sich.
Eine Nadel aus dem Lager reicht dann.


INA Lager aus dem Shop (achtet auf den Rand)


Original-Lager inder Pleuelstange


Herausgebrochener Rand


Zerstörter Kolben. Eine Nadel hatte sich zwischen Kolben und Zylinderwand gesetzt.

Das obere Lager ist ein neues Lager aus meinem Shop. Die Lager sind von INA. Sie sind besser als die Lager, die Sachs anbietet.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich glaube daß, das normal ist wenn der Benzienhahn geschlossen ist dreht sie kurz vor dem aus gehen höher. Machen meine auch.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die INA Nadellager sind einfach Weltklasse und schon immer gewesen. Sie wurden bei schnellaufenden Industrienähmaschinen eingesetzt und liefen dort rund um die Uhr jahrelang ohne Bruch.Es kommt nicht nur auf die Montage und den Schliff der Nadeln an sondern auch auf den verwendeten Qualitätsstahl an.
Die ehemaligen "Stahlwerke Westig" in Unna hatten dafür die besten "Drähte" aus feinstem Edelstahl gezogen.

VG Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Wilhelm,

das ist das eine Qualitätsmerkmal aber schau dir doch mal die Ränder an. Beim Sachs-Lager drücken die Nadeln direkt auf de Gehäuserand. Beim Inalager ist da eine Extranut oder wie man das bezeichnen mag.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ich möchte nich einmal zu meiner eigentlichen Frage zurück und diese auch gleich beantworten
das Verhalten ist normal
Also wenn ich während der Fahrt den Benzinhahn schließe passiert folgendes:

saxi bekommt kurzzeitig zu wenig Benzin, deswegen magert das Gemisch drastisch ab. Mehr Luft im Gemisch= mehr Drehzahl
natürlich dann auch weniger Schmierung
lg nico
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
....glaube ja, bevor ein motor unbelastet nach spritabdrehen vereckt dreh er hoch weil zu mager..zuminst so bei Moppes wenn der vergaser für den winter entleert wird...//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Tassot, welchen Luftfilter fährst Du? Was steht auf dem Filter? Walter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
1. Warum schliesst Du den Benzinhahn während der Fahrt. Bremsen tut es doch auch.
2. Bei geschlossenem Benzinhahn steigt das Saugvermögen wegen Widerstandes in der Spritversorgung und es wird letzmalig mehr Rest-Sprit und viel Luft angesaugt Daher evtl. das Höherdrehen.

Verstehe allerdings nicht warum dies ein Problem ist.:eek:
Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilterdeckel mit Löcher - Thumbnail von Matze95 Matze95 - 12.04.21 21:59 Uhr Klicks:26
Hast du komplett durchgebohrt, oder innerhalb des Kastens nur den „Ring aufgebohrt“. Kann das auf der Zeichnung von Wolle nicht genau erkennen.

Wenn die Saxo besser zieht, würde ich es auch machen. VG vom West:up: :up: fälischen Meer :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: