Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Reibbänder ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.05.09 08:52 Uhr Klicks:54
Hallo zusammen,

Ich frage mich wieviele Reibbänder eigentlich im Bereich der Rillenkugellager vorhanden sein müssen.

In der Gehäuseschale in der sich Kolben und Kupplung befinden sind 2 dieser Reibbänder im Nut der Gehäuseschale vorhanden,und greifen in den Nut der Rillenkugellager ein,soweit so gut.

Aber was ist mit dem Gehäusedeckel?

Hier sind ebenfalls 2 Nuten vorhanden,aber bei 3 Motoren die ich auseinander genommen habe sind dort keine Reibbänder vorhanden gewesen.

Diese beiden Nuten machen doch eigentlich nur Sinn,wenn auch hier 2 Reibbänder in die Nuten der Rillenkugellager eingreifen!Denn sonst machen diese beiden Nuten doch keinen Sinn,heißt also zum Zyliner hin 2 Reibbänder,und im Gehäusedeckel auch 2,oder sehe ich das falsch???

Das Handbuch sagt dazu leider nicht viel aus,da man hier keine näheren Angaben dazu findet.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reibbänder ? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 11.05.09 09:23 Uhr Klicks:46
hi, Berhard

Kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen,ist wohl eine Frage für Fortgeschrittene.Mal sehen was die studierten Saxofahrer antworten.

Gruß Friedhelm
Re: Reibbänder ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.05.09 11:35 Uhr Klicks:47
die dienen nur dazu das lager zu positionieren. ob zwei oder vier. das ist egal. vier würden nur die montage erschweren.

thorsten
Re: Reibbänder ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.05.09 17:20 Uhr Klicks:47
Danke Thorsten,

alles klar!Nur verstehe ich dann nicht warum im Gehäusedeckel auch ein Nut eingefräst ist.Theoretisch wackelt das Kugelrillenlager doch dann im Bereich des unteren Reibband,weil das obere fehlt.

Gruß Bernhard
Re: Reibbänder ? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 11.05.09 17:58 Uhr Klicks:45
Moin,
diese Teile mit der Bezeichnung Reibbänder sind in der Fliehkrafkupplung unter der durchgehenden Feder.
Was Berhard meint sind die Halbschalen. Anfangs waren 4 Stück vorhanden. Aufgabe der Halbschalen war es die 2 Gehäusehälften zu positionieren. Wenn ich heute einen Motor überhole setzte ich diese Halbschalen nicht unten oder oben sonder so das beide Motorhälfen etwas davon haben. Auch die Position der 4 Schalen war "senkrecht" vorgesehen.
In anderen Motorfertigungen setzt man Zapfen oder Passhülsen ein.
Der Zylinderkopf der 599 Motoren hat solche Passhülsen
Gruss Dieter
Re: Reibbänder ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.05.09 18:11 Uhr Klicks:48
Tach Dieter,

na sag ichs doch,es müssen 4 Stück rein eben wegen der Positionierung a. der Gehäusehälften,und b. der Rillenkugellager die sonst theoretisch von recht nach links bzw. umgekehrt verrutschen könnten.Machen sie natürlich normaler Weise nicht,aber mir hat der zweite eingefräste Nut im Gehäusedeckel zu Denken gegeben.

Reibbänder in der Kupplung okay,also Halbschalen werden sie genannt,und wenn einer meiner Motoren den Geist aufgeben sollte werde ich statt der 2 vorhandenen noch 2 weitere einsetzen.

Vielen Dank vonne Firma!

Gruß Bernhard
Re: Reibbänder ? - Thumbnail von Bernt Bernt - 12.05.09 09:01 Uhr Klicks:42
Gegen verrutschen sind die Lager laut Reparaturanleitung mit Loctite 270 an einem Punkt zu betupfen.

Oder macht das keiner?
Re: Reibbänder ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.05.09 11:08 Uhr Klicks:44
Hallo Bernt,
ich weiß,mache es aber nicht um nicht alles zu verschmeiren.

Gruß Bernhard
Anzeige: