Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Neuer Auspuff sehr laut - Thumbnail von Johannes Johannes - 31.05.09 09:10 Uhr Klicks:60
Hallo Leute,
wollte meiner Sparta (199-er Motor)mal was Gutes gönnen und baute einen neuen Auspuff an. So schnell, wie ich den wieder abgebaut habe und den alten wieder drann, könnt Ihr gar nicht glauben.
Der neue Auspuff war sehr laut, und irgendwie hörte sich alles sehr unschön an. Jetzt, mit dem alten Auspuff schnurrt der Motor wieder wie es sein soll. Die leistung ist auch noch gut. Eigendlich gab es keinen Grund, den Auspuff zu wechseln.
Gibt es Nachbauten oder Blender, auf denen Sachs steht aber der dann doch kein Sachsauspuff ist??

Grüße aus Bendorf, Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Auspuff sehr laut - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.05.09 09:34 Uhr Klicks:57
Hallo Johannes,
was hast Du denn gekauft und für welchen Preis?

Ein Sitoauspuf war es also nicht?

Gruß Bernhard
Re: Neuer Auspuff sehr laut - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 31.05.09 10:20 Uhr Klicks:59
Kann es an der Dichtung gelegen haben???
Re: Neuer Auspuff sehr laut - Thumbnail von Johannes Johannes - 01.06.09 08:12 Uhr Klicks:53
Glaube ich nicht, es war eine neue Dichtung.
Re: Neuer Auspuff sehr laut - Thumbnail von Johannes Johannes - 01.06.09 08:12 Uhr Klicks:54
Hallo Bernhard,
es war ein neuer Auspuff aus ebay für 25EUR. Auf der Seite steht: SACHS 2974. Er hat einen Anschluß für das Deko Ventil, den ich aber für meinen 199er Motor nicht brauche. Die Dichtung habe ich auch eingebaut.
Von der Verarbeitung her und der Lackierung sieht der Auspuff recht gut aus.

Gruß, Johannes
Re: Neuer Auspuff sehr laut - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.06.09 08:47 Uhr Klicks:54
Okay Johannes,
am Rohr das zur Befestigung dient ist ja ein kleiner Rohrstutzen,den mit einer Knippingschraube verschließen da ja kein Dekoventil vorhanden ist,aber das weißt Du ja sicher,hat auch nichts mit der Lautstärke zu tun m.E.

Wenn der alte Auspuff leise ist,der neue aber nicht dann könnte es ggf. an der Füllung liegen.Beim Original Sachsauspuff ist sie vermutlich besser,als bei dem neuen ich sagmal Billigauspuff.Sachs nimmt nach den Worten von Herbert ca. 110€ und wenn Du 25€ bezahlt hast muß da ja,außer das man den Namen bezahlt noch ein kleiner Unterschied vorhanden sein.

Gruß vom hilflosen Bernhard
Re: Neuer Auspuff sehr laut - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 01.06.09 16:20 Uhr Klicks:55
Moin,
mal ne Frage--- die Dichtung in dem neuen Auspuff war die noch an ihrem Platz nach dem ausbauen?
Weil neue Dichtung und Montage geht an meinen Motoren trotz Kupferpaste und Auspuffstutzen sauber machen sehr stramm.
Gruss
Dieter
Re: Neuer Auspuff sehr laut - Thumbnail von franz franz - 01.06.09 20:46 Uhr Klicks:53
Hallo Johannes
Habe vor kurzem auch einen neuen Auspuff mit 2,5mm Dichtring eingebaut der auch zu laut und undicht war nach Kauf eines 3,0mm Dichtring alles OK.
Gruß franz
Re: Neuer Auspuff sehr laut - Thumbnail von Johannes Johannes - 01.06.09 22:42 Uhr Klicks:52
Hallo Franz,
mit den Dichtungen ist das immer so eine Sache, die verkokeln bei mir immer und sind beim Abbau des Auspuffes immer nur noch Kohle die leicht zerfällt. Ich habe jetzt mal eine Auspuffpaste in die Rille geschmiert. Diese dehnt sich beim Erkitzen aus und schließt dicht ab. Bei meinen Motorrädern habe ich gute Erfahrung gemacht. Mal sehen, wie es hier geht. Laut ist der Auspuff jedenfalls nicht.

Beste Grüße, Johannes
Re: Neuer Auspuff sehr laut - Thumbnail von Johannes Johannes - 01.06.09 22:43 Uhr Klicks:52
Dieter, schau doch mal bitte bei meiner Antwort beim Franz.

Beste Grüße, Johannes
Re: Neuer Auspuff sehr laut - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 02.06.09 00:34 Uhr Klicks:47
Moin,
viel schwoeren auf Viton Ringe (sollen hoeher Tem. vertragen) Es gibt Tempeatur feste Ringe, sind halt schweineteuer. Meine Dichtungen rette ich mit reichlich Kupfer oder Zinkpaste. Schmiert gut , schuetzt etwas vor Waerme. Nur erlebe ich oefters , das der Auspuffstutzen nicht vernuenftig sauber gemacht wird (ja man kommt sche...dran). Nur die harte Oelkruste macht dir beim Montieren schon den Ring kaputt. Wenn der Auspuff locker drauf geht stimmt was nicht.
Gruss Dieter
Re: Neuer Auspuff sehr laut - Thumbnail von Johannes Johannes - 03.06.09 23:20 Uhr Klicks:46
Hallo Dieter,
da ich den Motor nochmal zerlegen muß, werde ich dann mal Kupferpaste austesten.
Aber ich glaube, bei mir muß auch der Simmerring hinter der Kupplungsglocke gewechselt werden. Ich habe folgende Theorie zu meinem schwarzen Öl und dem Öl, welches aus der Entlüftungsschraube kommt. Wenn der Simmerring undicht ist und Verbrennungsgase in die Getriebekammer mit dem Öl kommen, kann sich das Öl mit Abgasteilen/Ruß anreichern und der Druck befördert dann auch Öl aus der Entlüftungsschraube. Was meinst Du, ist das denkbar?

Bis bald, Johannes
Re: Neuer Auspuff sehr laut - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.06.09 23:48 Uhr Klicks:50
Moin,
@Johannes , kann sein. Wenn deine Theorie stimmt sollt beim Aufdrehen der Öleinfüllschrauben bei laufendem Motor was zu sehen sein. Was meinst du mit Entlüftungsschraube?
Die einzigtes Stelle die mir bekannt ist, ist die oberste
Inbusschraube vom Gehäuse weil da der kleine Lüftungskanal
endet. Falls da Öldunst austritt kannst du auch mit deiner Theorie recht haben.
Gruss Dieter
Re: Neuer Auspuff sehr laut - Thumbnail von Johannes Johannes - 04.06.09 00:24 Uhr Klicks:51
Hallo Dieter,

Du scheinst auch nicht zu schlafen...
Ja, ich meine diesen Entlüftungskanal an der oberen Schraube.

Jetzt gehe ich aber ins Bett. Morgen konnt die amerikanische Gesundheisbehörde zu uns und ich muß gut vorbereitet sein.

Bis bald und Gute Nacht, Johannes
Re: Neuer Auspuff sehr laut - Thumbnail von dorengo dorengo - 04.06.09 23:20 Uhr Klicks:38
Also mit den Billig-Auspuffs habe ich auch keine guten Erfahrungen. Die sind meistens innen locker und das rasselt dann wie Sau. Ich benutze seit einigen Jahren meinen alten (Bj. 1989 rund) Das Rad macht immerhin 27 km/h damit und ist leise.
Re: Neuer Auspuff sehr laut - Thumbnail von Johannes Johannes - 05.06.09 00:07 Uhr Klicks:44
Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen.
Gruß von Johannes
Anzeige: