Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kupplung? - Thumbnail von Mariofun Mariofun - 03.06.09 23:48 Uhr Klicks:34
Hallo
Mein Name ist Mario, und bin neu hier im Forum.Habe mir eine Spartamet gekauft,die schon etwas länger gestanden hat.Noch dem ich den defekten Seilzug für den Choke gewechselt hatte,wollte ich eine Runde drehen,beim Gasgeben Ruckelte das Hinterrad wie Wild.Ist sie einmal amlaufen zieht sie super an,Habe das Gefühl das beim anfahren die Kupplung sich nicht sofort öffnet,sondern mit verzögerung,vieleicht könnt ihr mir sagen was das sein könnte,wenn ich die ersten 20m Trette und einmal in Schwung bin und dann vorsichtig Gas gebe ist alles Ok.

Gruß Mario
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 04.06.09 00:02 Uhr Klicks:31
Moin ,
das ist schön dich hier zu begrüssen, Willkommen.
So wie du das schilderst hast du Probleme beim Anfahren?
Wie lange hat das Metje gestanden und wo hast du es erworben?
Wenn es eine NL Version sein sollte kann ich dir nur raten den Motor zu öffnen.
Schau dir bitte mal den Beitrag von DL7RR - Auf was zu achten ist!
an . Die Bilder im unteren Teil zeigen die Kupplungsglocke. In dieser Glocke laufen die an der Kurbelwelle befestigten Fliehkraftgewichte. Bei höherer Drehzahl werden die Gewicht gegen diese Glocke gedrückt und übertragen so die Kraft über Getrieberäder aufs Hinterrad. Die Leerlaufeinstellung sollt also unterhalb der Drehzahl liegen wo die Kupplung noch nicht greift.
Du wirst uns berichten...
Gruss Dieter
Re: Kupplung? - Thumbnail von Mariofun Mariofun - 04.06.09 05:53 Uhr Klicks:31
Hi
Habe sie in Holland gekauft,hat ca.1jahr gestanden,meine Vermutung sind auch die Fliehkraftgewichte,den man merkt das sie zu spät einrasten.ist das viel Arbeit um an die Gewicht zukommen?

Mfg.Mario
Re: Kupplung? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 04.06.09 11:47 Uhr Klicks:28
Moin,
sooooo früh????
Nee eigentlich nicht. Nur Hinterrad mit Motor ausbauen , Motor von Hinterrad trennen und den Motor zerlegen. Die Forenmitglieder haben sich da grosse Mühe gegeben und ihre Beiträge zur Montage in Wiki abgelegt.
In den meisten Fällen , wenn schlimm kommt, ist ein Satz Nadellager fällig im Verbrennungsbereich. Falls noch Fragen anstehen ---- einfach stellen
Gruss Dieter
Re: Kupplung? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 04.06.09 12:34 Uhr Klicks:29
Mariofun,baue mal Vergaser und Membranplatte ab,dann sprühst Du mit einem Sprühröhrchen mit Rostlöserspray in die Kupplung,ist gut zu sehen.Kraftstoffgemisch mal für eine Tankfüllung auf 1:50 ändern und einfach fahren,fahren,fahren......Hat bei mir geholfen !
Re: Kupplung? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 04.06.09 17:20 Uhr Klicks:29
Moin,
die Rostflecken bekommst du damit nicht weg die sind nach einem Jahr im Metall nicht nur oben drauf. Siehe Kupplungsglocke nach abschleifen mit 500er Leinen

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/YzFTeRdy.jpg

erhöhter Verschleiss ist garantiert.
Gruss Dieter
Re: Kupplung? - Thumbnail von Mariofun Mariofun - 04.06.09 21:20 Uhr Klicks:26
Hallo
Ich glaube Das Problem hat sich von selbst behoben,habe mir die Fiets von Schwiegervater vorhin mal angeschaut,und bei ihm war das Standgas so hoch das die Kupplung fast von selbst rein geht ,bei war es nicht so hoch,und nachdem ich das Standgas höher gestellt habe, funktioniert es einwandfrei,vielleicht hat sich die Kupplung ja auf dem Weg dorthin ja frei gerappelt.Wie hoch muß den das Standgas stehen?,Schwiegervaters Fiets ist in Holland eingestellt worden.

Gruß
Re: Kupplung? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 04.06.09 23:56 Uhr Klicks:26
Moin,
das Standgas wird ja an der kleinen Schraube die sich am Gashebel, der sich auf dem Vergaser befindet, eingestellt. Das Standgas sollt so weit eingestellt werden, daß sich das angehobene Hinterrad nocht nicht mitdreht.
Gruss Dieter
Anzeige: