Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündkerze Elektrodenabstand - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 28.06.09 08:12 Uhr Klicks:85
Hallo Allerseits.

Ich habe mal eine Frage wegen dem Elektrodenabstandes der Zündkerzen.

0,5 ist ja laut Wiki richtig bei der Bosch Kerze.
Bei mir war er auf 0,8 mm und die Maschine lief so um die 29 km/h.
Ich habe den mal auf 0,5 mm zusammengedrückt und nun läuft die Maschine nicht mehr so richtig.
Heißt sie springt zwar besser an und läuft im Leerlauf ruhiger aber nur noch so um die 24 km/h.

Meine fragen: Kann man den Elektrodenabstand nicht auf 0,8 mm lassen?
Warum läuft die Maschine den damit viel schneller ich dachte immer das bei 20 km Schluss ist?

Hat man mir eine schneller gemachte Maschine unter gejubelt?

Woran erkenne ich denn ob die schneller gemacht wurde?

Ich bin etwas verwirt und würde mich über Aufklärung freuen.

Gruß Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze Elektrodenabstand - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.06.09 08:49 Uhr Klicks:78
Hallo Erwin,

entweder hast ein Tuningmodul eingebaut oder du hast einen Hollandmotor oder beides zusammen.
Das Tuningmodul erkennst Du an den blauen, roten und schwarzen Punkten auf dem Modul. Es steht aber auch in dem Modul auf der Seite der Anschlüsse.
Den Holandmotor erkennst Du an dem leeren quadratischen Feld welches sich in Fahrtrichtung links an den Kühlrippen befindet. Steht dort eine 20 so ist es ein deutscher Motor.

Zu dem Elektrodenabstand kann ich wenig sagen.Es sollten 0,5 mm sein.

Zum Thema der schnellen Saxonetten und den damit verbundenen Folgen haben wir hier schon sehr viel geschrieben. Ich will dazu hier mal nichts weiter posten.

Gruß

Herbert
Re: Zündkerze Elektrodenabstand - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 29.06.09 05:29 Uhr Klicks:68
Hallo
Ich habe mal nachgeschaut, auf dem Motor ist eine 20 vorne am Zylinder die ist doch gemeint oder?
Also ein Deutscher Motor nur wo ist das Zündmodul?

Ist es hinter dem Seitendeckel mit der Anreißleine?
Traue mich nicht so richtig das zu demontieren.

Ich bin in solchen Sachen etwas unerfahren die Zündkerze war ja von außen zugänglich und mein Nachbar, mit einem Roller, hatte den Tipp mit dem Elektrodenabstand und Werkzeug zum herausdrehen der Zündkerze.

Danke für die Mühe.

Erwin
Re: Zündkerze Elektrodenabstand - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.06.09 08:30 Uhr Klicks:70
Hallo Erwin,
wenn Du die am Deckel des Luftfilterkasten befindlichen 2 Schrauben abschraubst,siehst Du rechts das Luftfilter und links davon das Zündmodul.

Hierzu siehe die Bilder im Wiki (links auf diese Seite) !

Gruß Bernhard
Re: Zündkerze Elektrodenabstand - Thumbnail von Bias Bias - 29.06.09 17:35 Uhr Klicks:74
Hier mal was zum notwendigen Elektrodenabstand, da dieser mehrere Punkte berücksichtigen muss:

Der Elektrodenabstand ist die kürzeste Entfernung zwischen Mittelelektrode und der (oder den) Masseelektrode(n). Der Zündspannungsbedarf nimmt linear mit dem Elektrodenabstand und dem Gasdruck zu. Für eine sichere Entflammung eines strömenden und/oder turbulenten Luft-Kraftstoff-Gemisches ist sehr wichtig, mit dem Zündfunken ein möglichst großes Volumen zu aktivieren und damit über einen möglichst großen Elektrodenabstand zu verfügen. Der Elektrodenabstand ist allerdings durch das Zündspannungsangebot der Zündanlage begrenzt. Daher erfordert die Festlegung des Elektrodenabstands und die Auslegung der Zündanlage mit ihrem spezifischen Spannungsangebot einen Kompromiss, der Funktion, Zündsystemkosten und Wartungsaufwand miteinander berücksichtigt.

mehr dazu noch unter: www.motorlexikon.de/?I=8817&R=Z

Grüße aus Bielefeld!
Andreas
Re: Zündkerze Elektrodenabstand - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 30.06.09 05:29 Uhr Klicks:74
Hallo
Ich habe den Deckel mal abgeschraubt.
Ihr meint das Blaue ding neben dem Luftreinigungsfilter?

Da sitzen 3 Kabel dran, Rot, Schwarz, Blau.

Allerdings scheint der Defekt zu sein, denn da ist ein Loch reingebohrt worden.
Oder ist das immer so?

Ich habe den Elektrodenabstand der Zündkerze wieder auf 0,8 mm bringen lassen und jetzt Läuft sie wieder besser.

Ich wollte mich auch noch mal für die Hilfe hier herzlich bedanken!
Erwin
Re: Zündkerze Elektrodenabstand - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.06.09 08:08 Uhr Klicks:72
Genau Erwin,
das ist das Zündmodul!Löcher im Luftfilter sind nicht normal,sondern werden gemacht um zu tunen und dem Vergaser mehr Luft zuzuführen.

So etwas sollte man nicht machen,da dann das Filter mehr oder minder unwirksam wird weil Dreck in den Vergaser gelangen kann.

Gruß Bernhard
Re: Zündkerze Elektrodenabstand - Thumbnail von timo timo - 30.06.09 09:57 Uhr Klicks:74
Hallo Bernhard und Erwin,
unsere holländischen Nachbarn bohren gerne das Zündmodul an um die 20er Sperre auszuschalten. Erwin schließe das Loch mit Heißkleber damit keine Feuchtigkeit reinkommt und gut ist es. :wink:
Re: Zündkerze Elektrodenabstand - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.06.09 17:48 Uhr Klicks:74
Hallo Timo und Erwin,
habe gründlich vertan beim Lesen, hatte das Loch auf das Luftfilter bezogen und gemeint war das Zündmodul.Die Anbohrerei des Moduls war mir bekannt.Irgendwo steht es auch im Net in welchem Abstand und wo gebohrt werden muß,um die Begrenzung bzw. die 20er Sperre zu eleminieren.

Persönlich halte ich nichts von solchen Praktiken,weder vom Anbohren des Zündmodul,Löcher im Luftfilter,noch von Löchern im Luftfiltergehäuse (Gaskasten)!

Das Möfchen ist immer noch ein Fahrrad mit Hilfsmotor,und kein Motorrad!Gerade das langsame Fahren bringt ja die Freude,und mach einer von uns wäre mit einem schnellen Motorrad hilflos,aber mit Möfchen immer noch mobil.

Gruß Bernhard
Re: Zündkerze Elektrodenabstand - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 03.07.09 08:34 Uhr Klicks:64
Hallo
Ja das Loch in dem Zündmodull.
Ich werde mir, vorsichtshalber, noch ein neues Besorgen man weiß ja nie.
Erwin
Anzeige: