Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette säuft ab - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 10.07.09 12:14 Uhr Klicks:82
Moin
Hier ein Bericht!!(meiner Saxonette Classic mit Bing Vergaser)
Habe heute morgen mit John nochmal eine kleine Tour gemacht!
Kalt springt sie sehr gut an,sie läuft auch, nur darf ich sie nicht ausmachen!
Wenn sie ausgeht und ich sie gleich wieder anmache ok,aber wenn ich nur trete und
sie später anmache ist sie abgesoffen!!

Neue Zündkerze eingebaut nix
Im Auspuff etwas rumgestochert nix
Vergaser wurde schon durchgesehen nix
Feder wurde entfernt nix

Was nu????????????????????????????

Oder kann ich von John seiner Hudson den Vergaser (TK)mal reinbauen ??

Oder ist es doch nicht der vergaser?????

Dann interessiert mich noch, was bewirkt der Schwimmer und
die Membrane???

Da ich nicht dumm bleiben möchte ,würde ich mich über eine richtige Antwort freuen!:-))

Gruß Old-Biggi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von jaysn jaysn - 10.07.09 12:45 Uhr Klicks:73
Hallo Old-Biggi

Zur Funktion des Vergasers:
Der Schwimmer(er "schwimmt" in Benzin) besitzt oben drauf eine Nadel.Kommt Benzin in den Vergaser steigt der Benzinpegel und damit der Schwimmer.Die Nadel auf dem Schwimmer wird dadurch in ein Ventil gedrückt, sodass kein weiteres Benzin in die Schwimmerkammer gelangen kann, sodass nicht zuviel Benzin vorhanden ist.
Die Membran im Vergaser dient ebenfalls zur Regelung des Benzineinflusses,sie sitzt direkt hinter dem Kraftstoffhahn (wo der Benzinschlauch draufgesteckt wird). Wenn der Starterhebel auf "Aus" gestellt wird, wird diese Membran geschlossen. Somit fließt kein Benzin meht in den Vergaser, wenn der Motor aus ist.

Für mehr Informationen kannst Du auch hier mal gucken:
http://spartamet.sekeris.nl/boekje/BINGtype81de.pdf

Gruß, Jason
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 10.07.09 17:19 Uhr Klicks:58
Danke Jason

Dann ist das ja schon mal geklärt,der Link funtioniert
allerdings nicht!Na macht auch nicht's zu schlau wollte
ich auch nicht werden :-))
Gr.Old-Biggi:wink:
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.07.09 18:25 Uhr Klicks:56
Hallo Biggi,
der Link von Jason funktioniert einwandfrei bei mir,er zeigt den Bing Vergaser!

Klick doch den Link mit der linken Mäusetaste an,dann öffnet sich die PDF Datei.

Gruß Bernhard
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von franz franz - 10.07.09 21:01 Uhr Klicks:51
Hallo Old-Biggi
Ich würde mal den TK-Vergaser von der Hudson in die Classic einbauen und eine Probefahrt machen dann weiß man ob der Bing-Vergaser defekt ist.
Gruß franz
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 10.07.09 23:45 Uhr Klicks:52
@Franz Ja danke das ist doch mal eine gute Aussage,

werde ich morgen mal ausprobieren !!

Danke Franz

Gruß Old-Biggi:up:
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 10.07.09 23:42 Uhr Klicks:48
@DL7RR
Danke für deine hilfreiche Info :-)

Ich kann das Mäuschen links oder rechts klicken

Aber er findet die Seite nicht :-(Oh wie schaaade

Gr.Old-Biggi:eek:
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von jaysn jaysn - 12.07.09 15:03 Uhr Klicks:45
Hallo Old-Biggi

Wenn der Link nicht funktioniert kannst Du auch im Menü auf "Links" klicken, dann auf "Hier gibt es kostenlose Reparaturanleitungen zum Download" klicken und dann runter gehen. In der Vorletzten Zeile der Tabelle steht "Bing vergaser". Wenn Du da drauf klickst hast du es auch.
Freut mich aber, dass ich Dir helfen konnte und natürlich dass Deine Saxi wieder läuft :up: .

Schönen Sonntag noch, Jason
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 15.07.09 12:50 Uhr Klicks:43
Hallo Jason,
Ich bin so frech und "ergänze" Deine SACHLICH VOLLKOMMEN KORREKTE Funktionserklärung des Schwimmers mit Nadel mal für normale Menschen.

Auch südlich von Hessen :D

Wenn man in Eine Mass Bier einen Schwimmer und die Nadel sowie ein Schwimmernadelventil in eine Zuleitung einbaut, und das Bier mit SPITZEN LIPPEN SCHLÜRFT, (Glas bleibt auf dem Tisch stehen) so kann man soviel trinken wie man will, das Glas bleibt immer bis zum Eichstrich voll.

Einziger Unterschied zum "Normaltrinken":
Der PEGEL BLEIBT IMMER OPTIMAL ZUM SCHLÜRFEN !!!!

Was sagt uns das:

Schlürfen ist die VORSTUFE zum Vergasen (Sorry)

Der Vergaser macht also durch schlürfen am immer gleichem Füllstand der Schwimmerkammer mit viel Luft gemischte, also vergaste Flüssigkeit (hier Sprit)

Dieses Gemisch wird im Zweitakter mit 1% Öl (ist im Sprit ja schon drin) in der Brennkammer gezündet und explodiert.
(Wenn die Mischung stimmt)

Der konstante Pegel in der Schwimmerkammer sorgt dafür, daß bei MEHR "SCHLÜRFEN" (Stärker "einatmen") des Motors (daher Saugmotor) auch MEHR BENZIN mitgerissen wird (Verhältniss Luftmenge zu Sprit sollte idealerweise immer gleich sein ).

Über Sonderfälle wie Start, Berge usw reden wir hier mal nicht.

Bernd35 ;o)
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 15.07.09 15:07 Uhr Klicks:42
Hallo Bernd,

was zu berichtigen wäre, ist, daß es sich in einem Motor nicht um eine Explosion handelt, sondern um eine Verbrennung. Für eine Verbrennung bedarf es ein Zeitinterval, eine Explosion findet schlagartig statt. Dies ist für die Entwicklung von Motoren und deren Konstruktion sehr wichtig.:zauberer:

Grüße

Friedhelm
:zauberer:
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 16.07.09 09:02 Uhr Klicks:39
Jepp !

Daher ja auch der Name "Zerknalltreibling" für die ersten Otto-Motoren, weil die Konstrukteure es genausowenig wußten wie meinereiner -.
Natürlich ist es eine kontrollierte Verbrennung.
Da hast Du vollkommen Recht.
So ins Detail muss man ja für die einfache Funktionsbeschreibung noch garnicht gehen, sonst müsste man ja hier gleich erarbeiten, ob nun in einer Gewehrpatrone eine verdämmte Verbrennung oder eine Explosion stattfindet - . (Knall=Schuss=Explosion wird ja meißt nicht sauber unterschieden, ist ja auch manchmal nicht so einfach, ohne Wikipedia, da will ich mich garnicht ausnehmen).
Bleiben wir bei dem Beispiel mit der Mass Bier, ist sehr viel leichter und angenehmer, man merkt es sich auch besser ;-D (wenn man nicht zu viel "experimentiert", sonst lässt die Merkfähigkeit natürlich nach ).

Bernd35
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von jaysn jaysn - 17.07.09 15:41 Uhr Klicks:41
Hallo Bernd

Kein Problem wegen Deinem Nachtrag, ich bin niemandem böse.
Meine Erklärung war halt für Nichtrinker (so wie ich).

Gruß, Jason
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 11.07.09 23:50 Uhr Klicks:53
So nun ist es vollbracht,John hat sein Vergaser in meiner Saxo
eingebaut!!!Und es läuft wieder!!!
Klasse!!!

Also ist wohl doch irgendwas mit meinen Vergaser :-(
Was nun????

Da wir noch nie einen Vergaser (komplett)zerlegt haben(wie Frieder)
haben wir erstmal beratschlagt!!Was ist wenn es nicht wieder funktioniert!?
Aber so konnte es ja auch nicht bleiben!
So begann John alles auseinander zu pfriemeln oh je(unter meiner Aufsicht :-))!
Schwimmer+Gehäuse ok
Membran platte ok (trotzdem ersetzt)
alle Dichtungen ok (trotzdem ersetzt)
Benzin abgelassen1:50 (wieder auf 1:100)
Benzinschlauch durchsichtiger (wieder Original ran gebaut)
Alles wieder zusammen gebaut!
Spannung!!!!
Und Oh Wunder mein lieber Mann hat es geschafft,sie läuft wieder!!!!
Gleich noch' ne Probefahrt gemacht alles prima!

PS. Das schwierigste war diese kleine komische Klammer (über der Feder(die jetzt
verbogen ist :-)Das ging nur mit roher Gewalt)Oder gibt es ein Trick?

NA ERSTMAL MÜSSEN WIR DA WOHL NICHT RAN!

Grüße an alle die Mitgewirkt haben DANKE

Old-Biggi

:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von franz franz - 12.07.09 10:09 Uhr Klicks:45
Hallo Old- Biggi
Der Bing oder TK-Vergaser haben ihre Vor und Nachteile aber die Hauptsache die Saxonette fährt wieder.Für die Reperatur herzlichen Glückwunsch.
Gruß franz:up:
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Frieder Frieder - 12.07.09 11:23 Uhr Klicks:45
Leute,
nach dem ich es gewagt habe und hier alles lese, bin ich froh, einen TK zu haben. Also Düse reinigen ist für mich nun einfach. Sollte aber irgend jemand einen TK-Verg. zu verkaufen haben, so schlage ich zu. Leider ist ja nicht immer nur die Düse zu. Einen super Werker hab ich an der Hand.
Also Biggi, Dein Mann ist ein Ass. Und das noch beim Bing!
Herzlichst
Frieder
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 12.07.09 22:30 Uhr Klicks:40
@Frieder
Jub ein Ass ist er:-))
Aber woran es lag,wissen wir nicht :-))
Aber es läuft ja wieder,bis zum nächsten mal :-(
Danke + Grüße
Biggi:wink:
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.07.09 21:42 Uhr Klicks:48
Hallo Biggi,

läuft denn Benzin aus dem klinen Loch am Vergaser, welches hinter dem Luftfilter zu sehen ist? Dann sitzt evtl etwas Dreck an der in dem Röhrchen, in das die Schwimmernadel geht.

Viele Grüße auch an John

Herbert
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.07.09 22:33 Uhr Klicks:44
ich tippe auf die membrane.

thorsten
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 12.07.09 22:39 Uhr Klicks:44
@Thorsten
FALSCH
Ich habe sie noch da!
Wir haben eine neue eingesetzt,aber die alte
sieht sehr heil aus!
Na wenn du mal kommst kannst du sie ja begutachten!
PS.Was macht Mackenstedter+Bahlsen?:skeptisch:
Gr.Biggi+John

PS.Mein Rücktritt quitscht dafür um so mehr;aber der Rücktritt
funtioniert noch!
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.07.09 23:53 Uhr Klicks:43
meine membrane ist auch "heile"
trotzdem säuft meine karre ab. konnte durch federentnahme den zustand hinausziehen, aber nicht aufhalten.

thorsten
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 13.07.09 13:56 Uhr Klicks:47
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 12.07.09 22:35 Uhr Klicks:47
@Herbert
NÖ das war es bestimmt nicht!
Außerdem sollst du Urlaub machen,und hier nicht
rumspöckeln!Wir schaffen das schon :-)
An der Schlei konnte Tina ja noch nicht mitfahren,
aber nun geht es ja wohl wieder!Schöne grüße an Tina!
Bis dann Biggi+John
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.07.09 22:48 Uhr Klicks:44
Se ham ne Imehl gnä Frau!

Gruß Bernhard
Re: Saxonette säuft ab - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 12.07.09 23:10 Uhr Klicks:43
Jub Se ham och ene gnä herr

Gr.old-Biggi
Anzeige: