Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Ich bin voll der Reisefreak, kein Land ist mir zu fern oder zu abenteuerlich. War mit Bahn + Bus schon in Iran, Russland, Ukraine, Tunesien, etc.

Derzeitig fahre ich "nur" normales Fahrrad. Seit ca 3 Jahren fahre ich auch mit dem Fahrrad in den Urlaub, mit Ortlieb-Taschen und Camping-Ausrüstung. Leider ist meine Kondition nicht so gut, ich würde gerne im Urlaub längere Strecken als 50 km am Tag mit dem Rad fahren. Deshalb denke ich daran, mir eine Saxonette oder ein Pedelec zu zulegen.

Deshalb hätte ich mal ein paar Fragen:

1) Wie zuverlässig sind die Motörchen bei der Saxonette/Spartamet etc? Ich würde gerne mit dem Mofa in die Wüste (Ägypten, Kasachstan, Mali, ...) Machen die das mit? Wie stark kann ich mich darauf verlassen, das der Motor läuft?

2) Bei den meisten meiner Traumtouren würde ich ca alle 300-500 km Wasser und Benzin "tanken" können. Geplant wären ca 150 km Strecke pro Tag, sonst muss ich zuviel Wasser mitschleppen. Deshalb: Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung, wenn ich noch fleissig mittrete? Bräuchte ich noch Benzin? Wieviel?

3) Wie fährt sich das Mofa im "Fahrradbetrieb", also ohne Motor?

4) Mitnahme der Saxonette/Spartamet in Bahn, Bus + Flieger
Ich habe gehört, da soll es Probleme geben. Hat irgendjemand damit Erfahrungen? Insbesondere Flugzeug?

5) Befahren von Radwegen. Kann ich mit der Saxonette immer noch auf Radwegen fahren? Manche Radwege sind für "Fahrzeuge mit Motor" gesperrt, wie sieht das aus? Nicht nur in D, sondern auch in anderen Ländern?

6) Führerschein? Ich habe keinen, in D brauche ich nur die Mofa-Prüfbescheinigung, aber in anderen Ländern? Wie erkläre ich die deutsche Mofa-Prüfbescheinigung dem Polizisten in Thailand, der kein Englisch spricht?

7) Einfuhr des Mofa's nach z.B. Türkei, Syrien, Iran, etc? Mit dem Auto und dem Motorrad brauch ich eine Carnet de Passage, mit dem Fahrrad nix, wie ist's beim Mofa? Weiss jmd was?

8) Wie ist das mit der Befestigung von Ortlieb Backrollern am Gepäckträger des Mofas? Ich habe gesehen, das das nicht bei allen Mofas möglich ist?

9) So wie ich sehe, haben die meisten Mofa's nur einen Gang. Lässt sich das ändern, z.B. durch Einbau einer Kettenschaltung?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: