Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Ich bin voll der Reisefreak, kein Land ist mir zu fern oder zu abenteuerlich. War mit Bahn + Bus schon in Iran, Russland, Ukraine, Tunesien, etc.

Derzeitig fahre ich "nur" normales Fahrrad. Seit ca 3 Jahren fahre ich auch mit dem Fahrrad in den Urlaub, mit Ortlieb-Taschen und Camping-Ausrüstung. Leider ist meine Kondition nicht so gut, ich würde gerne im Urlaub längere Strecken als 50 km am Tag mit dem Rad fahren. Deshalb denke ich daran, mir eine Saxonette oder ein Pedelec zu zulegen.

Deshalb hätte ich mal ein paar Fragen:

1) Wie zuverlässig sind die Motörchen bei der Saxonette/Spartamet etc? Ich würde gerne mit dem Mofa in die Wüste (Ägypten, Kasachstan, Mali, ...) Machen die das mit? Wie stark kann ich mich darauf verlassen, das der Motor läuft?

2) Bei den meisten meiner Traumtouren würde ich ca alle 300-500 km Wasser und Benzin "tanken" können. Geplant wären ca 150 km Strecke pro Tag, sonst muss ich zuviel Wasser mitschleppen. Deshalb: Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung, wenn ich noch fleissig mittrete? Bräuchte ich noch Benzin? Wieviel?

3) Wie fährt sich das Mofa im "Fahrradbetrieb", also ohne Motor?

4) Mitnahme der Saxonette/Spartamet in Bahn, Bus + Flieger
Ich habe gehört, da soll es Probleme geben. Hat irgendjemand damit Erfahrungen? Insbesondere Flugzeug?

5) Befahren von Radwegen. Kann ich mit der Saxonette immer noch auf Radwegen fahren? Manche Radwege sind für "Fahrzeuge mit Motor" gesperrt, wie sieht das aus? Nicht nur in D, sondern auch in anderen Ländern?

6) Führerschein? Ich habe keinen, in D brauche ich nur die Mofa-Prüfbescheinigung, aber in anderen Ländern? Wie erkläre ich die deutsche Mofa-Prüfbescheinigung dem Polizisten in Thailand, der kein Englisch spricht?

7) Einfuhr des Mofa's nach z.B. Türkei, Syrien, Iran, etc? Mit dem Auto und dem Motorrad brauch ich eine Carnet de Passage, mit dem Fahrrad nix, wie ist's beim Mofa? Weiss jmd was?

8) Wie ist das mit der Befestigung von Ortlieb Backrollern am Gepäckträger des Mofas? Ich habe gesehen, das das nicht bei allen Mofas möglich ist?

9) So wie ich sehe, haben die meisten Mofa's nur einen Gang. Lässt sich das ändern, z.B. durch Einbau einer Kettenschaltung?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
1) eigentlich ist der motor problemlos, wenn man von nen paar kleinigkeiten absieht. ( polrad, zündspule, vergaser, antriebswelle, simmeringe usw.)

2) ne tankfüllung? so ungefähr 90 - 120, 130 kilometer

3) geringfügig schwerer als ein normales rad.

4) mit tricksen möglich

5) keine ahnung

6) keine ahnung

7) keine ahnung

8) theoretisch möglich, pracktisch ? keine ahnung

9) jub, bis 21 gänge sind möglich

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 15.07.09 14:49 Uhr Klicks:42
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
eher 95%!
oder noch höher

thorsten
Hallo,
also wüstentauglich ist der Saxonette-Motor mit Sicherheit nicht!
Der ist von der Konstruktion aus gesehen dafür nicht ausgelegt.
Von der Kraft aus gesehen schafft er keine Sandpisten und würde wohl auch dem Hitzetod in diesen heißen Zonen erliegen.
Weiter bekommst Du auch in diesen exotischen Ländern keine Ersatzteile für eine Saxonette!
Also: Vorsicht, sonst kann das radeln sehr anstrengend werden.:insel:
Gruß
Klaus
Hallo Freunde,
da gibt es immer noch das hübsche Büchlein:

"Mit 1 PS durch Nordafrika"

Ein junger, abenteuerlustiger Mann fährt über mehrere Monate mit einem Fuchs Fahrrad-Hilfsmotor (das Pendant des deutschen Viktoria Himos) in den frühen 50igern weit über 10.000 Km durch Österreich, Italien, Sizilien, Nordafrika und über Spanien wieder zurück.

Der Saxo würde ich das auch zutrauen, allerdings würde ich genügend Ersatzteile mitnehmen.
Die Frage nach einem Flugzeug hat sich damals nicht gestellt, er ist die ganze Strecke mit seinem Himo/Fahrrad gefahren.

Gruß
Winfried
Hallo,
ich habe mir den Fuchs-Motor einmal angeschaut.
Er ist von der Konstruktion viel robuster als ein moderner Saxonette Motor.
Das fängt beim Antrieb, z.B. Kupplung sowie Hinterradantrieb schon an.
Dem traue ich auch mehr zu, da ja in den 50er Jahren die Fahrzeuge für andere Belastungen gebaut wurden. (Sack Kartoffeln, Reisekoffer usw.):wink:
Zum Fuchs Motor hier noch eine kleine Ergänzung:
http://www.fahrradhilfsmotorenfreunde.de/22288.html
Gruß
Klaus
Hallo OelScheichine

Bei einer weiten Tour mit der Saxi + Gepäck gibt es mehrer Sachen zu beachten:

1. Ersatzteile + Werkzeug müssen vorhanden sein, ohne gehts nicht!!
2.Wenn man die Saxi stark belädt, steigt der Verbrauch an, da werden aus den 100km Reichweite schnell auch mal 80km (man fährt ja auch Berge hoch)auch wird das Trampeln ohne Gangschaltung anstrengend.
3.Wegen Führerschein, Radwegen usw. den meisten fällt garnicht auf das Du nen Motor dranhast und ich kann mir vorstellen, dass in vielen Ländern keine Vorschriften für derartige Fahrzeuge bestehen, selbst in Deutschland sind die vielen Menschen unbekannt.
4. In der Wüste vermute ich, dass der Luftfilter schnell zu ist.

So eine Tour, wie Du sie planst ist schon cool, würde mich auch mal reizen. Nur musst Du Dich gut vorbereiten und vor allem Gewicht sparen!!

Lieben Gruß, Jason
Hallo,
so eine Tour ist bestimmt toll und ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt durch die Namib zu fahren. Mit dem BMW Motorrad habe ich das schon gemacht, aber immer in Begleitung eines geländegängigen Allradautos.
Den Saxonettenmotor kenne ich inzwischen im Schlaf aber, oder vielleicht deshalb, habe ich den Gedanken fallen lassen. So kleinere Touren oder Sternfahrten vom Camp aus sind sicherlich möglich, aber große Wüstenstrecken ???? lieber nicht.
Und wenn Du es doch machen solltest, sag wann es los geht und wohin... wir kommen Dich dann abholen, es finden sich bestimmt weitere Forenmitglieder die Dich suchen werden.

Bis bald, Johannes
Hallo Oelscheichin,

Im Jahr 1952 unternahm Richard Wunderer mit einer Foxinette eine 12.000 km lange Tour durch Europa bis in die Sahara.

Die Foxinette ist ein 40cc Fahrrad mit Hilfsmotor aus den 1950er Jahren. Den Reisebericht von Richard Wunderer gibt es im Internet (möglicherweise bei historischen Hilfsmotorrädern) zu lesen. Kann ich jetzt auf die Schnelle aber nicht wiederfinden.

Allerdings was eine Foxi geschafft hat, traue ich iS meiner Vorredner einer Saxo/Sparta nicht zu !!

Gruß

Mr. Mopprace:mumie3: :mumie3: :ghost3: :geist2: :ghost3: :mumie3: :mumie3:
Anzeige: