Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Aufpuffdichtring brennt immerwieder weg...... - Thumbnail von Pascale Pascale - 19.07.09 02:35 Uhr Klicks:59
moin zusammen,
ich habe das prob. bei meiner saxo.. dass der o-ring am auspuff immerwieder wegbrennt.. und das schon seit ewigkeiten... :down:
ich hatte anfang immer org. o-ringe verwendet.. aber auch diese brennen immer nach einer gewissen zeit weg.. ich habe ja einen eigenbau auspuff drann.. :wink:
der richtig schön tief kernig klingt.. aber nach einer weile knatternd.. weil dieser blöde dichtring wieder wegbrennt..... :eek:

das prob. hatte ich auch beim anderen motor und auspuff... wegschieben tut er sich beim einbau nicht.. ich mache auch immer etwas fett dran, damit es leichter geht.. wenn ich lägere zeit nix mache ist er komplett weggebrannt.. es ist nix mehr davon übrig...... :skeptisch:

ich fahre sehr viel mit meiner saxo.. nur im reinen motorbetrieb..... mit schön getuntem motor.. :wink:

was kann ich nun noch tuen????

sie läuft wieder echt gut.. das ist noch das einzige prob an meinem ofen..

danke schonmals!!!!!!

und an die arbeit :-D

mfg. pascale
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Pascale,Du lebst noch ??? Lange nichts von Dir gehört!Ich benutze kein Fett bei der Montage(das falsche könnte auch den Ring angreifen ) ,ich montiere den Auspuff mit Hilfe von Hochtemperatur-Silikonmasse,bisher keine Probleme!Auch nach mehrmaliger De-bzw.Montage ,wo der Ring schon "platt " gedrückt ist ,verwende ich mit Erfolg dieses Silikon.Allerdings möchte der Auspuffstutzen am Zylinder des Motor vorher gut von harten Verunreinigungen befreit sein.
ich schmiere alles mit reichlich kupferpaste ein.

thorsten
Re: Aufpuffdichtring brennt immerwieder weg...... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.07.09 18:27 Uhr Klicks:53
... so mache ich das auch. Der Dichtring sitzt und die Paste führt noch zu einer weiteren Abdichtung.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 20.07.09 07:52 Uhr Klicks:48
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Die übrigens auch bei Radmuttern dafür sorgt, daß sie nicht festbacken,:up:
Bernd35
Aber bitte nur bei Scheibenbremsen denn bei Trommelbremsen ist es schon vorgekommen das sich die kupferpaste zu sehr verflüsigte und die Bremse dadurch verschmierte... also bitte nur bei Scheibenbremsen... am besten gar nicht!
Ok, !!!
Von baden in Kupferpaste war allerdings auch nicht die Rede:wink: , sondern von einem Hauch an den RadSCHRAUBEN meines Oldy`s ; hätt ich aber MEHR BETONEN MÜSSEN !!!
(4 Scheibenbremsen)

Bernd35
Na Ich habe schon sachen gesehn,
Helfe ab und an mal in ner Selbsthilfe Werkstatt aus wenn viel zu tun is, und da waren neulich n paar jungs die haben vorn die Bremsen gemacht an nem Polo...

Soweit alles fein,:megagrin: Ich und mein Kollege (dem Besitzer der Werkstatt) hatten uns Pizza bestellt und sind in die Küche um zu Essen, ( Schmeckte vorzüglich):XD:

Als wir dann fertig waren kamen wir gerade in die Halle zurück als die Jungs die Räder wieder auf den Wagenmacheten, und im vorbeigehen schaute Ich auf die getane Arbeit.

Da hatten die doch einfach die Komplette Bremsscheibe mit Kupferpaste eingerieben :headbash: mir viel quasi das essen aus dem Gesicht erst vor Schreck und dann vor lachen....:atze:

Sie meinten das hätte denen der Meister bei VW so gesagt... hab die Jungs dann aufgeklärt was passieren kann und wo kupferpaste tatsächlich hinkommt bei der Bremse

Ich bedaure es heut noch das Ich kein Fotoknipser und auch mein handy nich da hatte... es war ein Bild für die Götter....
Hallo Pascale, lieber Leidensgenosse,
irgendwie bin ich jetzt beruhigt, denn ich habe das gleiche Problem und weiß nicht was ich falsch mache. Kupferpaste, Keramikpaste, Hochtemperaturfett... nichts hat geholfen und der Ring ist schnell verkokelt.
Anstelle des O-Rings habe ich auch schon mal Auspuffdichtmasse getestet; es ist etwas besser.
Mal sehen, welche Ratschläge noch kommen.

Ich werde alles genau verfolgen, bis bald,
Johannes
Ich fand unter

http://www.bbs-systems.com/Pages/PagesGerman/Produkte/Dichtungen/O-RingFEP.html

Die haben soviel ich weiß auch TEFLON-O-Ringe, das könnte Dein Problem lösen, endgültig !

- Preis ???
- Wiederverwendbarkeit vielleicht, da die nicht aushärten unter Hitze.
- Maße ??? (ich habe keinen da zum messen)
- Definitiv kann ich aus Erfahrung sagen, daß dieses Material die Temperaturen SPIELEND aushält, da ich in meinem Beruf öfter mit Teflon-Schläuchen zu tun habe.

Ob die Fritzen an Privatleute verkaufen und ob eine Mindestmenge gekauft werden muss, weiß ich natürlich nicht, könnte mir aber vorstellen, daß in diesem Falle einige Leute hier im Forum Interesse hätten sowas mal zu bestellen.(Sammelbestellng ect.)

Generell dürfte der CHEMIE-ZUBEHÖR-HANDEL Teflon-O-ringe für Dichtungen an Probenflaschen bei agressiven Stoffen haben.

Wenn ich Maße habe, Dicke des Ringes und innen / außen Durchmesser, kann ich mal in unserem Einkauf nach einem Lieferanten fragen.

Bernd35
Hallo Bernd,
danke für den Hinweis. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Ich werde mal bei mir im Laborbedarf nachfragen, ob es entsprechende Ringe aus Teflon gibt.

Gruß, Johannes
Und hier die Info loswerden bitte - .

Bernd35

P.S. in wesentlich größeren Dimensionen gibt es O-Ringe aus VOLL-Teflon, also nicht nur mit Überzug-; die sind allerdings nicht so flexibel wie Gummi, aber einmalig zum abdichten sicherlich gut geeignet, wenn man sie in die Öffnung buxieren kann (an dem Haltekragen des Auspuffes vorbei )

Hallo Leute,

Wie macht sich denn ein "weggebrannter Dichtring" bemerkbar ?
Bei meiner Sparta (1)/(rennt wie Hirsch) ist die Auspuffdichtung auch irgendwie leck. Das Teil ist deswegen etwas "knatterig". Führt aber zu keinem Leistungsverlust (eher im Gegenteil) und stört mich nicht weiter.

Gruß

Mopprace :handy2:
Freu Dich am "Sound" bis die Förster Meckern hi,hi.

Bernd35
Anzeige: