Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rupfkupplung - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 10.08.09 11:51 Uhr Klicks:53
Moin zusammen.
Habe einen Sparta-Motor drin der von einem netten Mitglied überholt wurde.
Er läuft recht ordentlich, 23km/h ist mehr als ich wirklich brauche.

Was mir noch nicht so gefällt:
1. die Kupplung ist meißt etwas "RUPPIG".
Hat jemand ne Idee? Nen Trick den ein Neuling wie ich nicht kennt?

2. Wenn ich bei nicht laufendem Motor das Fahrzeug hochhebe und das Hinterrad in Laufrichtung und auch rückwarts bewege,
ist ein "Gummiquitschen" zu hören * ALS OB * ein Simmering auf einer trockenen gut polierten Achse Läuft. Außerdem wird das sich bewegende Rad im Gegensatz zum Vorderrad so nach 1-2 Umdrehungen stillstehen, weil es * GANZ LEICHT * (nicht durch die Trommelbremse) gebremst wird.
Einfach mal in der Nähe Öl reinsprühen, ohne genau zu wissen, ob man vorschnell auch Öl-Nebel auf die Bremsbeläge bekommt, ist sicher nicht die Lösung.

Das sind zwahr nur Kleinigkeiten, aber es ist ja möglich, daß "Dieser oder Jener" mich bei der Abhilfe im Vorraus auf einen "Stolperstein" hinweisen kann.
Guter Rat ist ja in diesem Forum nicht teuer ;oD Gottseidank !!!

Also vielen Dank für gute Ideen und Erfahrungen zu meinen "Wehwehchen"
Bernd35
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rupfkupplung - Thumbnail von timo timo - 10.08.09 14:26 Uhr Klicks:45
Hallo Bernd35,

1.ist die Kette zu stramm? wenn nein dann
2.gebe vorsichtig etwas Öl (WD 40)in den Freilaufzahnkranz.
3.hat das nichts gebracht Tippe ich auf zu fest eingestellter Nabenhülse.

Berichte dann einmal.
timo
Re: Rupfkupplung - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 10.08.09 18:02 Uhr Klicks:44
Hallo,
also das die Kupplung rupft hat warscheinlich die Ursache, daß Du aus dem Stand mit Motorkraft anfährst.
Dann ist das normal.
Nach Handbuch soll man die Saxonette erst mit den Pedalen etwas in Schwung bringen und dann die Motorkraft zuschalten.
So geht das ganze komfortabler.:wink:
Gruß
Klaus
Re: Rupfkupplung - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 10.08.09 18:28 Uhr Klicks:42
Und ich habe mich gewundert, daß Möfchen auch mit minimalem Gas, ganz gefühlvoll immernoch Bockte.

Wenn man`s weiß das es "NORMAL" ist, na gut, damit kann ich leben, und die Befürchtung wenn`s mal schlägt geht was kaputt ist umsonst. man kann es ja weitgehend umgehen-.

wieder was gelernt-.

Danke für die Tip`s zur Kupplung
Bernd35
Re: Rupfkupplung - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 10.08.09 19:42 Uhr Klicks:43
Hallo Bernd35

Versuche mal bevor du lospirscht, einige cm.Rückwärts zu schieben.Dann dürfte kein rupfen zu merken sein.

Gruß ohnedrehzahl
Re: Rupfkupplung - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 10.08.09 20:32 Uhr Klicks:43
noch `n Neuer Trick !!!
habe glaube ich verstanden was das soll.

Werde dran denken, "drehzahlloser Essener"

Bernd35

P.S.
Hast mich wohl die Lärchenstraße hoch beobachtet,
oder woher weißt Du daß ich "zu pirschen pflege"
Re: Rupfkupplung - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 11.08.09 05:03 Uhr Klicks:42
Ja Bernd,Saxofahrer sind nun mal als Raser bekannt,selber schließe ich micht aus.
Rasante Grüße ohnedrehzahl
Re: Rupfkupplung - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 11.08.09 18:50 Uhr Klicks:43
Eine rupfende Kupplung ist keinesfalls normal ! Normal hingegen ist das klackende Geräusch beim Einrasten der Sperrklinken in der Nabenhülse.Hat das nette Mitglied denn auch an der Kupplung etwas gemacht ? Wenn eine Kupplung rupft,dann ist an den Backen irgend etwas schwergängig.Entweder klemmen die Kupplungsbacken in den Aufnahmen der Kurbelwelle,oder die Reibbänder sind verschlissen oder nicht richtig montiert.Das quietschende Geräusch beim Drehen des Rades wird wohl von einem trocken einsetzten Simmering an der Nabenhülse kommen,den kann man aber nachschmieren .
Re: Rupfkupplung - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 11.08.09 19:53 Uhr Klicks:43
Danke für Deine Ausführungen.
Da der nette Nachbar aus der Stadt nebenan einen recht kompetenten Eindruck macht, (ich habe sein Werkzeug und auch die speziellen Werkzeuge selbst gesehen) Abzieher, Gegenhalter u.s.w. kann es sich, sollte Deine Analyse betr. Simmering zutreffen, höchstens um einen Ausrutscher handeln.
Ob die Kupplung nun von ihm erneuert wurde oder nicht, bin ich überzeugt, er hat sie nur gewechselt WENN ES NÖTIG ist, das aber sicher.
Was ich aber nach Deiner Schilderung vermute, ist, daß ich, weil ich das Motörchen noch nicht so kenne, UND mein Standgas etwas hoch ist, das wiederholte Einrasten durch den an sich ja typisch unruhigen Lauf des 2-takters für unkultiviertes Rupfen hielt.

Nichtsdestotrotz wäre ich an jedem Zusatz-Tip wg. der Lage des Simmeringes interessiert.
den Rest traue ich mir schon zu.
hab ja schließlich `n Duo gehabt für 4 Jahre bin also mit dem Kram schon vertraut.

Gruß Bernd35
Re: Rupfkupplung - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 11.08.09 20:44 Uhr Klicks:41
Der besagte Simmering sitzt unter den Bremsbacken,also ist Hinterrad ausbauen angesagt.Ist das Standgas zu hoch eingestellt ,"hackt " der Motor schon mal.
Re: Rupfkupplung - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 11.08.09 21:35 Uhr Klicks:40
Danke, ein Fehler ist gefunden; (hatte mich gewundert daß das Hacken besser geworden aber nicht weg war)
Du hast letzte Zweifel beseitigt und Klarheit geschaffen

Den Simmerring werde ich in ein paar Tagen angehen, weil ich noch Bremssättel an meiner "Französischen Rennpappe" (A 110) vorziehen muss.

Sollten wir uns mal begegnen, haste ne Kaffeefahrt mit mir in dem Teil gut, versprochen, wenn`s Dir Freude machen sollte-.
Bernd35
Anzeige: