Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Standlicht oder was? - Thumbnail von e e - 11.08.09 08:43 Uhr Klicks:62
Moin in die Runde,

ich habe mir gestern an meine Classic einen anderen Scheinwerfer angebaut. Das war nötig, da ich sonst meinen Hund, den ich vorne im Korb transportiere, beleuchte. :eek:
Außerdem mochte ich die Lampe der Classic nicht wirklich. Das Ding ist mir zu wackelig.
Für hinten habe ich mir eine Leuchte in LED Technik mit Standlichtautomatik besorgt. Als ich die Leuchte hinten montieren wollte, stellte ich fest, dass dort hinter der vorhandenen Rückleuchte ein schwarzer Kasten sitzt. An der Unterseite ist eine Art Ladebuchse (?). Das Kästchen hat aber scheinbar keine Funktion, da ich kein Standlicht habe, sprich wenn das Möfchen steht ist Licht aus.
Kann mich evtl. jemand Aufklären um was es sich bei diesem Kästchen handelt? Btw: meine Classic hat KEINEN E-Starter!

tnx und Gruss
Edgar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.08.09 08:51 Uhr Klicks:56
Ja Edgar,
wie Du schon richtig vermutest handelt es sich um die Standlichtbox in die 4 x 1,5Volt Batterien,oder Akkus eingesetzt.

An der Seite befindet sich ein kleiner Schlitz wo man mit einem breiten Schrabenzieher die ziemlich festsitzenden Verschlußdeckel öffnen kann.Dort schau mal noch ob sich da noch evtl. Batterien drin befinden die auslaufen und die Box zerstören könnten.

Gruß Bernhard
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von e e - 11.08.09 08:56 Uhr Klicks:53
Moin Bernhard,

werde direkt heute Abend die Box nochmal abschrauben. Vielleicht muß ich dort ja nur neue Akkus einlegen...
Was mich aber ein wenig stutzen ließ ist die Buchse an der Unterseite. Ist das evtl. eine Ladebuchse? Falls ja, müßte ich mir ja nur ein Ladegerät friermeln um die (neuen) Akkus aufzuladen.

Gruss aus dem Büro :wink:
Edgar
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.08.09 09:05 Uhr Klicks:50
Nee Edgar,
die Standlichtbox hat keine Ladebuchse nur 3 außen befindliche Schraubanschlüsse für die Kabel,ergo handelt es sich doch um die Box für die E-Starterakkus vermute ich mal.

Da es sich um eine Classic handelt wie Du sagst,wird der E-Starter abgebaut worden sein und die Box blieb drann.

Gruß Bernhard
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von e e - 11.08.09 09:16 Uhr Klicks:49
Hallo Bernard,

also das mit dem abgebauten E-Starter glaube ich nicht. Wenn überhaupt, dann gehen in die Box nur diese kleinen AA Zelle rein. Für mehr und größere Batterien ist dort kein Platz.
Ich schaue mir die Box heute Abend mal genauer an. :wink:

Gruss
Edgar (immer noch Büro) :skeptisch:
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.08.09 09:21 Uhr Klicks:46
Ja Edgar,
mach mal und stell doch mal ein Bild davon rein.Übrigens Ladegerät brauchst Du nicht bauen ein Steckernetzteil 6 Volt,oder 12 Volt reicht je nachdem wieviele Akkus Du laden willst.Die gibt es,wenn Du keine rum liegen hast billig zu kaufen,sicher auch in der Bucht.

Gruß Bernhard
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 11.08.09 09:25 Uhr Klicks:47
Hallo Edgar

Bei meiner Classic 1999 Modell Hatte ich hinten einen Standlichtkasten mit Ladegerät.

Helle Grüße ohnedrehzahl
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.08.09 09:32 Uhr Klicks:44
Hallo Friedhelm,
also gibt es doch Standlichtboxen mit Ladebuchse.
Frage ist nur ob es sich bei dieser Box um eine für Baby,oder AA Zellen handelt und wie viele dort reinpassen.

Gruß Bernhard
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 11.08.09 12:31 Uhr Klicks:42
Jau, Bernhard

Es gibt Sie also doch, habe meine Box nie gebraucht, laut Betriebsanleitung ist ein Accu darin verbaut.
Da ich im Dunkeln nicht fahre habe ich Standlicht nie vermißt.

Lichte Grüße ohnedrehzahl
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von e e - 11.08.09 10:09 Uhr Klicks:47
Hallo ohnedrehzahl,

ja, ich denke das ist die Box. Da müßten AA Zellen drinsitzen. Ich baue das Teil heute Abend mal ab und mache es auf. Evtl. müssen nur neue Akkus rein und gut is.
Ladegeräte sollte ich noch liegen haben... muß halt nachsehen. :wink:

Gruss
Edgar
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.08.09 11:24 Uhr Klicks:52
Hallo Edgar,

bei meiner Classik habe ich dieses Rücklicht eingebaut:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xgVUwxJl.jpg
Toplight LED plus
Es ist ein LED Licht, welches ca 4 Minuten nachleuchtet. Der eingebaute Kondensator wird über den Dynamo geladen.
Bei Interesse kann ich es für 15 EUR in meinem Shop anbieten.

Gruß

Herbert
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von e e - 11.08.09 11:37 Uhr Klicks:49
Ich habe mir gestern beim Giganten (der ist hier um die Ecke) so ein Nachglüh-LED geholt. Naja, das auf Deinem Foto sieht besser aus... :schockiert:
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 11.08.09 13:31 Uhr Klicks:49
Ein Kondensator pflegt in der Regel ein WESENTLICH längeres Leben zu haben als ein Accu!
Daher ist die Umrüstung auf Herberts LED Licht in jedem Falle sinnvoll, das Theater mit Accus und der Preis sind ein weiteres Argument pro.
Die Lebensdauer von LED`s gegenüber Birnchen (bei Erschütterungen sowiso) ist ja inzwischen bekannt.
Bernd35
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von e e - 11.08.09 13:55 Uhr Klicks:52
Jau, meine gestern erstandene Rückleuchte hat LED Technik mit Kondensator.
Nur die von Herbert sieht besser aus, soll heißen, paßt besser zum Classic Bike. :wink:
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von e e - 11.08.09 19:57 Uhr Klicks:47
nabend,

so habe die Box mal unter die Lupe genommen.
Dort sind 5 NC Akkus eingebaut. Außerdem findet man dort noch eine Ladebuchse. Dazu habe ich mir ein Ladegerät aus meiner Prüddelkiste genommen, durchgemessen und gut.
Ob die Akkus noch fit sind kann ich im Moment noch nicht sagen.
Hier zwei Bildchen die den Inhalt der Akkubox zeigen.

http://up.picr.de/2726648.jpg

http://up.picr.de/2726649.jpg
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.08.09 20:04 Uhr Klicks:46
Danke für die Bilder Edgar,
dann hat sich ja alles geklärt,bei 5 AKKus stehen 6,25 Volt an,und ein entsprechendes Steckernetzteil mit 500mA ladet sie problemlos in 12-14 Stunden.

Gruß Bernhard
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von e e - 11.08.09 20:11 Uhr Klicks:48
Hallo Bernhard,

bin echt mal gespannt. Die Akkus waren wohl nur einmal geladen. Der Vor-Vorbesitzer hat Möfchen mal gekauft und dann eingemottet. Mein Bekannter hat es Ihm dann abgeschwatzt, auch nicht aufgeladen (der wußte von der Box nichts) und dann habe ich das Möfchen mit ca. 500 km auf der Uhr gekauft. (Bj. 98)
Ob die Akkus noch funktionieren? Mal sehen...

Gruss
Edgar
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.08.09 20:21 Uhr Klicks:46
Ja Edgar,
das werden sie schon,aber lies dazu mal im Wiki "Was man über Akkus wissen sollte" dort habe ich aufgeführt worauf man achten muß!

Gruß Bernhard
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 11.08.09 22:03 Uhr Klicks:46
Google: (mit Gänsefüsschen)
"Uncle Ben`s Bike Workshop part 9"
Die pdf-Datei öffnen und Seite 7 und 8 ansehen

und (noch genauer)

http://www.batteryuniversity.com/parttwo-german.htm
(Teil 1-3)
mehr braucht kein Mensch

Bernd35
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von e e - 12.08.09 08:39 Uhr Klicks:41
Moin Bernd - three/five, :wink:

habe mir das umfangreiche Werk mal durchgelesen.
Na, da sehe ich für meine Akkus schwarz. Heute Abend weiß ich mehr...
Ansonsten kommen da neue Akkus rein. Muß die Akkus dann nur einlöten, sollte aber kein Ding sein.

Gruss
Edgar
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 12.08.09 12:35 Uhr Klicks:44
Sowie die Investition in was Neues höher als xx Euro wird, würde ich, auch wegen der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit auf die LED-Geschichte von Herbert umsteigen.(Hat ganz klare Vorteile).
Kann man sich ja schonmal hinlegen, da ein (verm. Elektrolyt-)Kondensator erst nach sehr langer Zeit austrocknet.
Du wirst schon die richtige Lösung für DICH finden.

Gruß Bernd35
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von e e - 13.08.09 09:44 Uhr Klicks:37
Moin Bernd- three- five,

habe meine Lösung gefunden. Die Akkubox ist gestern Abend rausgeflogen. Habe jetzt eine LED Rückleuchte mit Kondensator angebaut. Optik: naja
Evtl. dann doch bei Zeiten die schöne Lampe vom Herbert.:wink:
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 13.08.09 12:17 Uhr Klicks:34
Und immer nen vollen Kondensator !!!!!

Bernd35
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von e e - 13.08.09 12:32 Uhr Klicks:35
Ich suche noch die Ladebuchse für den Kondensator... :loel:
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 13.08.09 15:11 Uhr Klicks:36
Ich habe noch eine Zuhause. Ist dein Kabel denn auch lang genug?:lachtot:
Ich habe gestern noch eine einfachere Lösung gefunden.:peka_wersuchet: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130281071754&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Gruß Klaus
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von e e - 13.08.09 15:16 Uhr Klicks:33
Das ist ja mal ganz was neues. Diese Technik kannte ich noch nicht. Ob das wohl was taugt? Das grenzt ja schon an Filigrantechnik.... :eek:
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.08.09 15:18 Uhr Klicks:33
Hallo Klaus,
eins rauf mit Mappe,nur wie sind Deine Erfahrungen bezüglich der Leuchtkraft in einem nomalen Saxonettenrücklicht???

Gruß Bernhard
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 13.08.09 15:24 Uhr Klicks:34
Hallo Bernhard, über die Leuchtkraft kann ich noch keine Auskunft geben. Wenn das Birnchen eingetroffen ist, und ich es getestet habe, werde ich berichten. Es wird aber wohl erst in der nächsten Woche geschehen.
Gruß Klaus
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.08.09 15:46 Uhr Klicks:32
Okay Klaus,
ich habe es unter "Beobachten" und warte Dein Testergebnis ab.

Danke!!!

Gruß Bernhard
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 13.08.09 17:27 Uhr Klicks:35
"Da staunt der Fachmann und wundert sich der Laie"
Das habe ich noch nie gesehen muss ich zugeben,

Ist sicher "Hi Tech Strom"
Ich fahre aber ein herkömmliches Spartamet, der Strom ist holländisch und geht da sicher nicht-.

Konnte nicht wiederstehen, werde berichten!!!
(wenns am holländischen Dynamo funktioniert)

Bernd35
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 13.08.09 19:56 Uhr Klicks:33
Hallo Bernd, da hast du also am 13.08.09 um 17:39:53 gekauft. Ich bin wirklich auf das Ergebnis gespannt. Im Zeitalter der Technik würde ich mich auf ein positives Ergebnis freuen. Es gibt ja schon Mini-LED's mit einer sehr hohen Leuchtkraft.:bulb: Wenn der eingebaute Mini-Elko nun auch noch die erwünschte Leistung bringt, wäre ich sehr zufrieden.

Gespannte Grüße
Klaus
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 13.08.09 21:52 Uhr Klicks:37
Mal sehen Saxorentner,
wer das SUPERDING zuerst getestet hat.
Muss wirklich ne Spar-LED mit vielleicht 1mA sein, ob die wohl hell genug ist?????
Tantal-Elkos in der Größe mit 6,3V kann ich mir höchstens bis 1000µF vorstellen - .
mal ausrechnen wieviel "Coloumb" Ladung der im Endeffekt hat.

Nicht daß ich das Neue Ding gleich "schlachten" muss um meine Neugier zu befriedigen ----- .

Bernd35
Re: Standlicht oder was? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.08.09 21:55 Uhr Klicks:48
Hallo Klaus,
ich bin gespannt wie Dein Test mit dem Birnchen verläuft.

Habe soeben mehrere Versuche mit sogenannten Gold Caps durchgeführt und die waren sehr zufriedenstellend.hierzu wurden 2 Stück a. 22 Farad mit einer Nennladespannung von 2,2Volt hintereinander geschaltet als Last wurde dann ein normales Fahrradbirnchen 6 Volt 0,6 Ampere verwendet,wobei die Brenndauer weit über 10 minuten lag.

Freue mich schon auf Deinen Bericht nächste Woche!!!

Unklar ist mir nämlich wie der Hersteller eine Kapazietät von einigen Farad größenmäßig in den Birnchensockel unterbringen konnte.

Gruß Bernhard
Re: Standlicht Report - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 20.08.09 21:01 Uhr Klicks:34
Guten abend zusammen.
Heute kam per Post die Erleuchtung.
Habe mein Rücklicht aufgemacht, das alte Birnchen rausgeschraubt und das neue versucht rein zuschrauben, was mir nicht so ganz gelang. Der Umfang des Sockel ist ein ganz, ganz, ganz klein wenig kleiner. Das Birnchen bleibt aber in der Fassung obwohl sie nur gesteckt und jetzt nicht geschraubt ist.
Mit der Leuchtkraft bin ich zufrieden. Bei Tageslicht und heutigen Sonnenschein sah man dass sie an ist.
Über die Leuchtdauer kann ich noch nichts sagen, weil ich fluchtartig durch einen Regenguß meine Wohnung aufsuchen mußte. Werde morgen weiter über die Leuchtdauer berichten.

Eine kühlere Nacht als die Gestrige wünscht euch allen

Klaus
Re: Standlicht Report - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 20.08.09 21:13 Uhr Klicks:35
Na klaus,
ist ja prima das es nun angekommen ist!Die hatten bis zum 16.8.09 Urlaub und am 17.8.09 wollten sie alle Bestellungen raus schicken.

Wichtig wäre nun noch wie lange das Birnchen brennt im Stand!!!

Du wirst berichten,danke!

Abendliche Grüße aus Bärlin

Bernhard
Re: Standlicht Report - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 21.08.09 20:40 Uhr Klicks:29
Ich habe heute das Standlicht-Birnchen bekommen.
Nach Einbau stelle ich fest, daß das Teil gut in meinen Sparta-Sockel passt.Altes Birnchen bleibt als Reserve im Extra-Reservehalter.
Nachleuchtdauer etwas optimistisch angegeben (stimmt nur wenn man glimmen noch mitzählt)
Altagstauglich ist es trotzdem.

1. von Kondensator ist wie zu erwarten keine Rede, ich vermute in dem Sockel also einen Accu, (welchen Typs auch immer).
2. Aufdruck auf der Rückseite der Packung:
Firma: www.bikelight.ch
6V 0.35W das entspräche ca. 25 mA Bei 1,5V (LED) so eine Ladungsmenge kann nur ein Accu puffern.
3. Gesetzestreue Bundesbürger:god: :ua_contract: :god2: benutzen das Licht aber nicht, auf der Verpackung steht :

A U S D R Ü C K L I C H !!!!!! :

in folgenden Staaten erlaubt :
CH,AUT,F,I,E,GB,NL,B,DK,SE,NO,FI,PL,CZ,SK,SL,XS,HU,BG,EE,LT,U,RU,UA,KZ,GE,MO,MD

Zulässig außerhalb der deutschen StVZO :loel:

Bernd35
======================================
Re: Standlicht Report - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.08.09 20:49 Uhr Klicks:29
Da ham wat Bernd,
übrigens es stimmt nicht das nur ein Akku die 25mA leisten kann bei 6 Volt Versorgungsspannung.

Doppelschichtkondensatoren können das sehrwohl nur die passen eben nicht in ein Birnchen rein ebenso wie kein Akku in die Fassung mit entsprechender Leistung passt.

Also werde ich die bei mir rum liegenden Doppelschichtkondensatoren in das Rücklicht implementieren.

Danke für Deinen Bericht!!!

Gruß Bernhard
Re: Standlicht Report - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 21.08.09 21:19 Uhr Klicks:27
Lad ruhig mal n Foto hoch wenn Du fertig bist, bin immer an Neigkeiten interessiert.
Bernd35
Re: Standlicht Report - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.08.09 21:28 Uhr Klicks:27
Re: Standlicht Report - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 22.08.09 01:09 Uhr Klicks:29
1. Passen die Jungens ins Rücklicht ?
2. 22/2 = 10 F reicht dicke
2,3* 2 = 4,6 V ist, finde ich etwas kritisch, weil
die Teile Überspannung nicht so gut abkönnen,

3. Im Prinzip ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung mit etwas Sicherheitsvorkehrungen z.B. Überspannungsschutz und einfache Konstantstromquelle eine LED durchaus vernünftig und minimum ca 5 Minuten bei guter Helligkeit zu betreiben.

Preis für 1 Farrad bei ca 3 Euro

Persönlich würde ich lieber 3 Stück a 22 F in Reihe schalten, (sind dann von der gezeigten Sorte 3 Stck
mit insgesammt ca. 7 F und knapp 7 Volt) über eine simple Konstantstromquelle statt Vorwiderstand zu betreiben, und sicherheitshalber mit einer Z-Diode schützen.
Die Bauteile sind bis auf die Goldcaps sehr klein, und das ganze ist für ca. 15 Euro Materialkosten sicher möglich.

Arbeitszeit darf man ja nicht rechnen beim Hobby.
wegen Feuchtigkeit würde man das ganze durch eingießen schützen müssen, weil man sonst mit Kleinsten Salzresten im Winter die schönsten Elektrolyseeffekte hat, und dann gleich bei den Accus bleiben könnte. die machen auch einiges kaputt mit ihren Ausgasungen.

eine gute möglichkeit wäre also, die gesamte Goldcap-Geschichte in das "alte Batteriegehäuse" zu bauen, daß viele unterhalb des Sattels rumfahren.
Da ist auch die sache mit dem Salz und Dreck nicht so extrem. Zumindest theoretisch ist dadurch die Lebenserwartung der Anlage auf mindestens 10 bis 20 Jahre gestiegen.
Nachdem ich nun den :klugscheisser: lange genug gegeben habe, werde ich also NOCH zwei Rücklicht-LED-Standlichtbirnen eingeschweißt in folie ins Rücklicht kleben, weil ich dann die nächsten 10 bis 20 Jahre nur mein Birnchen wechseln muss, wenn mal eins stirbt, bevor ich sterbe.

Ich Oute mich also als "gesetzloser Möfchenfahrer" :richter: :gefaengnis:

Bernd35 (ohne ABE !!!)

P.S.
Ganz wichtig:
Ich erfahre gerade von einem sehr aufmerksamen Leser, daß ICH mich doch nicht strafbar mache,
Grund in der aufgezählten Reihe steht E (für Essen !!!)

Re: Standlicht Report - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.08.09 08:57 Uhr Klicks:28
Bernd,
was Du sagst ist mir sehr wohl bekannt,nur diese beide C lagen gerade griffbereit und waren als Speicher für einen völlig anderen Zweck bestimmt.Sie sollten nur die Abmessungen aufzeigen.

Mit 3,00€ ist da aber nichts zu machen,diese beiden kosten um die 10€ !!!

Bleigelakkus und Ausgasungen???

Hab wohl die falsche Taste gedrückt!

Gruß Bernhard
Re: Standlicht Report - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 22.08.09 15:42 Uhr Klicks:30
Auszugsweise Kopien:

1.)

Preis für 1 Farrad bei ca 3 Euro

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

2.)

wegen Feuchtigkeit würde man das ganze durch eingießen schützen müssen, weil man sonst mit Kleinsten Salzresten im Winter die schönsten Elektrolyseeffekte hat, und dann gleich bei den Accus bleiben könnte. die machen auch einiges kaputt mit ihren Ausgasungen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das hatte ich geschrieben

Was ist falsch ?????
zu 1: (Einen Preis von 1 Farrad hatte ich genannt)
zu 2: (von Bleigel hab ich überhaupt nichts geschrieben, da es sich in den unterdem Sattel angeordneten Kästchen wie allgemein bekannt um NiCd Accus handelt -.)

Bernd35
Re: Standlicht Report - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.08.09 16:56 Uhr Klicks:33
Sorry Bernd,
hatte ich trotz Brille überlesen,sonst wäre ich darauf eingegangen,denn 22 Farad mal 3,50€ wären 77,00€ die gezeigten beiden würden dann nach Deiner Rechnung 144€ kosten,kosteten aber nur rd. 20€!

NiCd gasen im allgemeinen nicht,denn wenn das so wäre dürfte man sie in Radios usw. nicht verwenden,da sie dort nach kurzer Zeit Zerstörungen an den Leiterbahnen und den Bauteilen verursachen würden,so meine Meinung.

Wenn sie nach draußen gasen sind die Randsicherungen die eine Sollbruchstelle darstellen um Explosionen zu vermeiden,entweder undicht,oder die Zelle ist mal überhitzt gewesen und deshalb undicht.

Aber egal,jeder hat seine Meinung was ja auch in Ordnung ist.

Gruß Bernhard
Re: Standlicht Report - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 23.08.09 20:45 Uhr Klicks:36
NiCd gasen nur bei Erwärmung; Richtig.
Die findet schon bei rel. normalen Ladeströmen statt, das sieht man daran, daß in sehr vielen "Accu-Pacs" NTC (temperaturabhängige ) Widerstände mit Wärmeleitpaste eingebracht werden, um auf vertretbare Ladezeiten zu kommen; also mehr als ca. 10% der Kapazitätsangabe.

Ist eine Solche Maßnahme nicht getroffen, so neigen gerade die NiCd -Accus recht schnell dazu zu heiß zu werden, und fangen an zu gasen, Druck abbauen, oder wie immer man das nennen mag. in jedem Falle entweicht ein Gemisch, welches den Kontakten absolut nicht zuträglich ist.

Ich weis, daß bei der Accu-Beleuchtung am Sparta kein überladungsschutz in Form eines NTC`s verwendet wird weil: man die Zellen lose eingebaut hat, und daher ein NTC gar nicht wärmemäßig an die Accus gekoppelt sein kann.
Da in den Lampen normalerweise Birnen sind, wird man z.B. bei dem Ausfall der Frontbirne garnicht verhindern können , daß die Accus für eine gewisse Zeit überladen werden, nämlich dann, wenn der Fahrer nur mit dem intaktem (jetzt viel helleren) Rücklicht fährt.
Je nach sorgfalt des Fahrers und Häufigkeit der Überladung ist also bei dem Leistungsvermögen eines Dynamos (bei 6 V und bis zu 0.45 A für den Frontscheinwerfer) der daraus zwangsläufigen Überladung (ca. 2W sind da schnell erreicht), mangels Belastung oder Laderegelung über die Temperatur davon auszugehen, daß hier sogar eine ziemlich starke Ladung stattfindet. Das der Strom irgendwo hin will zeigt ja das Rücklicht überdeutlich.

Ein Gasen bei herkommlichen Accus ist also beileibe nicht auszuschließen, sondern bei der Einfachheit der el. Schaltung sogar ziemlich wahrscheinlich.
Um zu dieser Erkenntniss zugelangen muss man sich also die oft erbärmlich blauen Kontakte (immer am Minuspol ) nur ansehen.
Das hat mit der Mechanik weniger zu tun sondern mit Elektrolyse an dem Gefälle von edleren zu weniger edlen Metallen; wenn zur Luftfeuchte der Luft auch noch Salze aus dem Accu kommen ( Pluspole sind so gut wie NIE angelaufen Metalle im Spannungsgefälle - siehe vorheriger Satz ,) . Es sei denn der Accu ist wie von Dir angedeutet undicht durch dauernde STARKE Überladung und die daraus resultierende "Sprödewerdung" der Gummidichtungen des Accus durch Hitze.

Bernd35
Re: Standlicht Report - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 21.08.09 21:26 Uhr Klicks:27
Soooooooo, ich habe heute die Leuchtdauer überprüft.
Bis 5 Minuten ist das Birnchen im eingebauten Zustand im Hellen gut zu erkennen. Die Nachleuchtdauer endet ca. nach 10 Minuten mit einem Glimmen. Es reicht m.M. allemal für eine Ampelphase. Ich würde sie wieder kaufen, wenn sie denn laut STVO zugelassen wäre. Das muss man dem Händler ankreiden dass er diese Info nicht direkt preisgibt.
Gruß
Klaus
Anzeige: