Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Also erstmal Nen feinen Abend....

Heut musste Ich mal wieder in meiner Garage verschwinden da mein Möffel mal wieder meinte nach 5 wochen tollen Fahrens rumzicken zu müssen, nix Wildes nur Versager auseinander und reinigen da die Düse n bissl Dreck mitnahm....

nun Ich hab bei 26 KMh immer so blöde Rasselgeräusche das man meinen könte das ding fällt mir gleich unterm Arsch weg.....

Nun Ich wusste das es ausm Getriebe kommt und wollte eigentlich mal demnächst wieder das Gehäuse auseinander nehmen.... aber das kann ich mir nun Sparen, wie einige wissen bin Ich ja Profi Autoschrauber und hab immer mal mit ungewöhnlichen maßnahmen überzeugend Gute ergebnisse und Lösungen gefunden.

So auch diesesmal... Ich hab mich mal gefragt warum sollte in unser schönes Getriebe denn unbedingt das SAE 80er öl das ist ja wie Pisse.... also habe ich mal ne Spritze mit nem viertakt Mischöl 10w40 aufgezogen und dem Getriebe ne neue Füllung verpasst..... warmlaufen lassen ne Runde getreht und siehe da... Durch die besseren schmier eigenschaften is das Rasseln weg und es läuft leiser....

Also nicht alles Was Sachs empfielt muss Gut sein Fürs Möffel ich werde das die nächsten tage mal beobachten und schauen wie es sich weiterhin verhält....aber Ich denke das ich das Öl drinlasse und es sich weiterhin gut anstellt.....

Also mal noch n Schön ruhigen abend euer Sasha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich mal Wieder....mit Öligen Lösungen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.08.09 22:00 Uhr Klicks:58
... und ich habe mein Nummernschild am Nummernschilddträger mit Poppnieten fetsgenietet. Nun rasselt da auch nichts mehr.

Gruß

Herbert
NA Das Problem hatte ich auch, aber da ich ja inner Dreherei arbeite hab ich einfach distanzbolzen genommen und das blech damit befestigt... hält wunderbar.
Hallo Sascha,

„Also nicht alles was Sachs empfielt muss gut sein….“

Auf einer Rallye in der Sahara haben sie mal Bananen in ein Enten-Getriebe gedrückt.
Das Rasseln war dann auch weg. Bis kurz vorm Ziel ……….

Nordische Grüße
Rollo
Na Sahara is ja schon extrem aber n entengetriebe... naja...

Na aber es ist mein voller ernst allein wenn ich in nem anderem Beitrag lesen muss das Sachs empfielt den Spritschlauch Jahrlich zu wechseln..... krieg ich n lachanfall.... einfach vernünftige quali Kaufen im Autozubehöhr und das Thema mit den kleinen schlauch fusseln in der Schwimmerkammer hat sich erledigt..... oder hat bei BMW oder sonst wo schon mal in der bedienungsanleitung oder bei der schlüssel übergabe geheißen aber das man ne schlach Jährlich wechseln soll.... ????

Also ich bin heut wieder gut 20 Km mit dem Öl gefahren und es ist Wunderbar.....
Solche Ölexperimente würde ich lassen,in das Getriebe gehört ein Öl,das für Hypoidverzahnungen zugelassen ist( API GL -5 ) ,wegen der hohen Scherkräfte.Ich bezweifle,ob ein Motoröl 10W40 diese Eigenschaften aufweist.Vielleicht gibt es ja bald eine gebrochene Wurmwelle mehr.
Hallo fipsy,

Habe auch schon ma so´n Käse von ´nem Oldiefrikkler gehört, der meinte, in ein Overdrive-Getriebe gehöre ein Mineralöl SAE 30 !!

Gruß

Mr. Mopp :rotekarte:
na na... n auto is auch was ganz anderes... aber ne saxi is kein auto.....
hab keine wurmwelle..... heh... aber wenn man logisch überlegt dann weiß man das 10 w 40 mehr aushält als das serienöl von den saxis...

was den schlach betrifft versucht doch mal was ausm autoteileregal denn ich hab in meinem auto keine krümmel rumschwimmen....
Re: Ich mal Wieder....mit Öligen Lösungen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.08.09 21:13 Uhr Klicks:43
... ich habe unsere Saxos mit Benzinschläuchen von Peugeot ausgestattet. Ich habe auch Krümel-Ruhe. Mit 3 EUR / 0,5m auch nicht ganz billig. Es gibt sie in meinem shop.

Gruß

Herbert
Genau Herbert das meine Ich aber mal ehrlich 3 euronen ist nich teuer denn 0,5 meter sind 2 Saxos...lol

Gibt es ja auch von anderen herstellern:-)
Re: Ich mal Wieder....mit Öligen Lösungen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.08.09 22:00 Uhr Klicks:38
Hallo Jasonbiggs,

Peugeot stellt die Schläuche sicherlich nicht selbst her, sondern hat einen Zulieferer. Mein Großhändler hat aber nur diese Schläuche, die nicht aushärten und kraftstofffest sind.

Gruß

Herbert
Das die mit deem Löwen die nicht selber machen hab ihr mir schon gedacht.....zwinker
Re: Ich mal Wieder....mit Öligen Lösungen - Thumbnail von Bias Bias - 20.08.09 08:25 Uhr Klicks:33
Hallo,
nochmal zum eigentlichen Thema zurück. Wichtig ist die Viskosität:
Die Viskosität eines Motorenöls beschreibt dessen Dick– bzw. Dünnflüssigkeit bei definierten Temperaturen. Hohe Viskosität bedeutet Dickflüssigkeit mit hoher Tragfähigkeit eines Schmierfilms aber auch großem Kraftbedarf für die Bewegung der vom Öl getrennten Metallflächen.
Bei Getrieben ist eine hohe Viskosität erforderlich, da das Öl im weitesten Sinne mit zur Kraftübertragung beiträgt und die zu schmierenden Teile gut voneinander trennen muss, sonst raspelt es im "Karton" und das wollen wir natürlich vermeiden.

Liebe Grüße!
Andreas
Hallo Sasha,
mit dem Spritschlauch ist das aber auch sone Sache,ich hatte gewebeummantelten Gummischlauch,der aber auch nach einiger Zeit rissig wird und Auflösungserscheinungen zeigt.

Deshalb,und um Krümelmonstern zu entgehen,habe ich wieder auf Kunststoffschlauch gewechselt.Der wird zwar hart und regelrecht formstabil,aber er wird nicht rissig,oder zerbröselt.

Gruß Bernhard
mit dem Spritschlauch ist das aber auch sone Sache,ich hatte gewebeummantelten Gummischlauch,der aber auch nach einiger Zeit rissig wird und Auflösungserscheinungen zeigt.

Na, da machen die Automobilbauer ja immer was falsch wenn diese Schläuche verbaut werden????

MfG hotte
Hallo Bernhard, wie sieht es denn mit einem Silikonschlauch aus? Ich hatte bis vor 20 Jahren Flugmodellbau betrieben.:duese5: Bei der Spritversorgung hatten wir für die Hochleistungsmotoren immer Silikonschläuche verwendet. Hat das hier jemand schon mal beim Möfchen ausprobiert?
Gruß Klaus
Ja Klaus,
solch einen Schlauch habe ich bei mir drin,aufgrund meiner anhaltenden Dummheit hatte ich von einem Kunstoffschlauch gesprochen.

Diese Silkonschläuche hab ich auch im Modellbau verwendet,und konnte davon einige Meter mal auf einem Teststand für Düsentriebwerke ergattern,wovon ich heute noch zehre.

Gruß Bernhard
Hallo Herbert,

bring doch mal ein Stück von deinem Benzinschlauch zum Saxotreffen mit, ich könnte ein etwas gebrauchen.

Auserdem bräuchte ich zwei ganz kleine Edelstahlschlauchbinder Ca 5 bis 6mm zum festmachen des Schlauchs, ist nirgens zu bekommen, auch nicht im Internethandel nur bei einer mir bekannten Motorradwerkstatt (durch den Hintereingang zum Monteur) will ich aber nicht mehr, sondern auf Legale weise.

Gruß Richard.
Re: Ich mal Wieder....mit Öligen Lösungen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.08.09 11:47 Uhr Klicks:44
Hallo Richard,

ja, die Teile bringe ich mit. Eine Schlauchschelle benötigst Du nicht. Der Schlauch sitzt auch so absolut fest und dicht.

Gruß

Herbert
Hallo Freunde,

eine Frage zu den Benzinschläuchen:
hat Sachs in den letzten Jahren denn Schläuche verbaut, die sich auflösen?
Meine Saxos, 6 an der Zahl, von 1988 bis 2002 haben immer noch die originalen, schwarzen Benzinschläuche. Keiner davon krümelt und alle sind auch noch flexibel. In den Vergasern waren keine schwarzen Krümel zu finden, lediglich Versulzungen der Düsen nach langem Stehen bei den Vorbesitzern. Das einzige, was an den Schläuchen zu beanstanden war, waren feine Dehnungs-Risse im Bereich der Aufsteckröhrchen. War der Schlauch lang genug, habe ich ihn einfach gekürzt, ansonsten gegen den schwarzen original Sachs Schlauch getauscht.

Ist das Krümeln vielleicht auf die neuen Spritzusammensetzungen zurückzuführen?
Gruß Winfried
Re: Ich mal Wieder....mit Öligen Lösungen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.08.09 11:56 Uhr Klicks:41
Hallo Winfried,

Sachs scheint mit dem Einbau diverser Teile recht flexibel umzugehen, denken wir nur mal an den Vergaser (Bing / TK).

Gruß

Herbert
Mit 10w40 habe ich meine ersten 3300 km runtergerissen.
Janssen12
Ich bin jetzt bei 210 Km und funtzt wunderbar...:-)
Hallo
Versuch mal den Schlauch der Krümelt nicht.
http://www.poelmax.de/product_info.php?info=p68_Kraftstoffschlauch-6-mm.html

Erwin
Anzeige: