Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Umbau E-Starter auf Handstart - Thumbnail von John John - 23.08.09 18:02 Uhr Klicks:52
Hallo zusammen,

Ich muss ehrlich sagen, der Saxonetten E-Starter ist wirklich eine wahre Schwachstelle. Nachdem erst gar nichts funktionierte, habe ich die Federscheibe, Mitnehmerscheiben und der Ordnung halber auch den Splint erneuert, Akku voll geladen und....ging, Solalala. Nach ca. 10 Starts, Federscheibe ausgebaut, und schon wieder "verhunakelt"!!!
Irgendwie habe ich keine Lust Dauerabonennt für Federscheiben und Splinte zu werden, nochdazu wo ich den Handstart sowieso viel effektiver finde.

So jetzt kommts:
Es gibt verschiedene Deckel für Handstart! Ich hab einen
301/AM E-Start Motor, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, ob und welcher passt??

LG John
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau E-Starter auf Handstart - Thumbnail von avensis avensis - 23.08.09 18:08 Uhr Klicks:50
Hallo John, du brauchst bei dir doch nur die Peitsche und das Starter-Seil verlängern, der elektro Anlasser stört doch nicht.
mfGruß Horst
Re: Umbau E-Starter auf Handstart - Thumbnail von John John - 23.08.09 18:18 Uhr Klicks:49
Hallo Horst,

hast schon recht, aber der Deckel ist eh eingerissen, ausserdem
siehts irgendwie nach Murks aus mit stillgelegten Komponenten, lieber gleich alles weg.

LG John
Re: Umbau E-Starter auf Handstart - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.08.09 18:37 Uhr Klicks:48
Hallo John,

Es gibt zwei Sorten von Handstarter: die kurze Version für Motoren ohne Dekovntil und die Lange Version für Motoren mit Dekoventil. Da Du einen E-Starter hast, benötigst du die lange Version. Weiterhin benötigst Du ein anderes Polrad, da das E-Starter-Polrad etwas breiter ist.
Wir haben zwei Saxonette mit E-Starter und haben noch nie Federscheibenprobleme gehabt. Ich würde mal versuchen, herauszufinden, was denn Ursache für den Federscheibenfraß ist (da weiß ich allerdings auch momentan keinen Rat) und weiterhin den E-Starter benutzen.

Gruß

Herbert
Re: Umbau E-Starter auf Handstart - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 23.08.09 19:31 Uhr Klicks:44
möchte mal meine erfahrung dazu sagen,:
eim ersten mal starten zieh ich am seil, alle andern starts am tag mit elektrostarter, klappt wunderbar und kein ärger.
hab ich irgendwo gelesen, probiert und bin zufrieden.

ohnedrehzahl
Re: Umbau E-Starter auf Handstart - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 24.08.09 15:36 Uhr Klicks:35
hi! es muss einen zusammenhang geben zwischen zerfressenem polrad und sterbenden federscheiben.... mein 499er hatte ein kariöses polrad und frass die federscheiben wie fliegen... seit ich nun ein neues polrad habe brauch ich auch keine federscheiben mehr...
kann man nicht ein zerfressenes verzahntes polrad runterdrehen lassen? kost vielleicht n 5er beim metallbauer, dann müsste doch der seilzugstarter mit der endnummer 200 und 300 passen?(299er - 499er)
Anzeige: