Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von f f - 06.09.09 10:28 Uhr Klicks:50
Hallo zusammen,
Ich bin der fritz aus der Schweiz und besitze 2 Saxonetten die auf ein KTM Fahrrad montiert sind. Ich habe mich hier schon gemeldet wegen rupfender Kupplung.
Nun habe ich den Motor auseinander genommen und wie ich ihn wieder zusammenbauen wollte, erlebte ich einen gehörigen Frust.
Ich bestrich eine Seite der Alu-Halbschale mit Dichtmasse und fügte die Teile zusammen. Ging mit Vorsicht zu Werke.
Dann die Schrauben der Reihenfolge nach wie in Wiki abgebildet reingedreht.
Den Drehmo-Schlüssel auf kleinste Stufe gestellt, so um die 10 nM, zog sanft an, es machte Knacks, dann die zweite Schraube, wieder Knacks, beim vierten Knacks merkte ich, dass etwas nicht stimmte.
Alle Schrauben waren abgebrochen. Motor wieder auseinandergenommen, gereinigt, erneut Dichtungsmasse usw. Im 2 km entfernten Werkzeugladen neue Schrauben geholt.
Dann die Schrauben von Hand abermals eingedreht, so sanft wie möglich, nur so viel gedreht, bis die Dichtungsmasse herausquoll. Schon bei der zweiten Schraube machte es wieder Knacks! Erneut die Schraube gebrochen!
Was nun? Nach Explosionszeichnung sind es zehn Stück 6 x 35 mm und zwei Stück 6x55m Imbus-Schrauben.
Da es im Laden nur Schrauben von 30 oder 40 mm Länge gibt, stellt sich die Frage: Müssen es unbedingt 35 mm Schrauben sein? Dürften die nicht 30 mm lang sein?
Sonst müsste ich zehn Stück 40 mm Schrauben ablängen.
Hat da jemand entsprechende Erfahrung gemacht?
Ich werde es erneut versuchen und weniger stark anziehen mit der Faust.
Muss es übrigens unbedingt ein Drehmo Schlüssel sein?
Tschüss aus der Schweiz
Fritz Suter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 06.09.09 14:45 Uhr Klicks:45
Hallo Fritz!

Schrauben bekommst Du in der Schweiz bei Derendinger!

www.derendinger.ch:eek:

In fast jeder grösseren Stadt gibt es ein Geschäft von Derendinger!

Dein Frage: Muss es ein Drehmo Schlüssel sein?
Ich habe noch nie einen verwendet!

Gruss
Wurzelsepp
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 06.09.09 16:10 Uhr Klicks:43
fritzsuter,bist Du Hercules??? Ich habe noch nie geschafft eine dieser Schrauben abzudrehen ,ich verwende keinen Drehmomentschlüssel,zuerst ziehe ich die Schrauben mit einem normalen Inbusschlüssel handfest an ,dann stecke ich über diesen Schlüssel ( kurze Seite ,die lange steckt in der Schraube ) einen 8mm Ringschlüssel ,benutze diesen praktisch als Hebel und ziehe dann mit Gefühl fest,das wars eigentlich ,ich hatte wie gesagt damit noch nie Probleme .
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von f f - 06.09.09 17:04 Uhr Klicks:44
Danke fipskeny ,

als Hutmacher habe ich zwar Kraft in den Händen, aber gerade darum bin ich besonders vorsichtig, wenn ich Schrauben anziehe. Aber diese hier brachen schon beim Anwenden eines normalen Sechskant-Schraubendrehers, also ohne jeden Hebelarm.
Nochmals meine Frage : Soll ich aufhören mit anziehen wenn die Dichtmasse herausquillt? Ich habe bestimmt soviel Gefühl in den Fingern, dass ich alle 12 Schrauben gleichmässig anziehen kann.
Tschüss Fritz aus der Schweiz.
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von f f - 06.09.09 17:06 Uhr Klicks:45
Danke Wurzelsepp für den Tipp. Bei Derendinger war ich soeben und habe dort die Dichtmasse geholt.Es gibt da mehrere Läden, die Schrauben einzeln verkaufen.

Machs gut und fritz grüsst Dich
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 06.09.09 20:30 Uhr Klicks:42
Also die Dichtmasse quillt schon heraus,wenn die Schrauben noch nicht 100% fest sind ,fest müssen diese aber angezogen werden um den Lagern und Simmeringen im Gehäuse festen Halt zu bieten .
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.09.09 20:34 Uhr Klicks:44
Beim Auftragen der Dichtmasse darauf achten, dass der Lüftungskanal frei bleibt. Die Dichtmasse nur ganz dünn auftragen.

Gruß

Herbert
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von f f - 07.09.09 07:40 Uhr Klicks:39
Hallo, die Dichtmasse ist etwas zähflüssig, etwa so wie Honig. Dünn auftragen ist schwierig, ich nehme einen feinen Pinsel von einer Nagellackflasche, den ich vorher mit Pinselreiniger sauber gemacht habe.
Wie kriege ich die Dichtmasse dünnflüssiger hin?
Ein anderer Gedanke von mir ist, dass die Schrauben nicht ganz sauber waren. Ich habe sie mit einem Lappen abgewischt, aber zwischen den Gängen war da immer noch dunkles Material.
Ich hole mir jetzt genügend neue Schrauben.
MfG
Fritz Suter
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.09 07:43 Uhr Klicks:40
Hallo Fritz,

ich habe gerade unten weiter gepostet. Achte auch darauf, dass kein Dreck in den Schraubenlöchern ist.

Gruß

Herbert
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.09 07:41 Uhr Klicks:41
Hallo Fritz,

nicht jede Schraube eignet sich für deinen Zweck. Es gibt da unterschiedliche Materialen mit unterschiedlichem Ausdehnungsverhalten und unterschiedlichen Härten. Ich würde nur die Originalschrauben verwenden.

In welchem Messbereich arbeitet dein Drehmomentschlüssel? Ein langarmiger Schlüssel, mit dem die Radmuttern des Autos festgezogen werden ist nicht unbedingt das richtige Werkzeug zum Anziehen der Schrauben des Motors. Ich ziehe sie mit der Knarre nach Gefühl gleichmäßig fest und da hat es bisher noch keine Probleme gegeben. Ein geeigneter Drehmomentschlüssel wird das sicherlich besser schaffen.
Zieh die Schrauben auch nicht sofort ganz fest. Ich mache das immer in drei Schritten.

Viel Erfolg

Herbert
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von f f - 07.09.09 08:16 Uhr Klicks:35
Hallo Herbert,
danke, diese Angaben helfen mir. Nun, da vier Schrauben vermurkst sind, werde ich einen Satz ganz neue beschaffen,
10 Stk 6x35 und 2 Stk 6x55mm.
Auch werde ich einen DrehmoSchlüssel kaufen, der 5 - 25 nM überstreicht.
Noch eine Frage zur Dichtmasse : Dürfte ich diese mit Nitro verdünnen?
Wenn alle Stricke reissen, versuche ich einen neuen Motor zu kaufen.
MfG
fritz Suter
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.09.09 09:43 Uhr Klicks:36
Hallo Fritz,

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/YurwxP6d.jpg

solch einen Drehmomentschlüssel habe ich unter der Eingabe "Drehmomentschlüssel" bei eBay gefunden und acu gekauft,nachdem mir auch eine Schraube durch zu festes Anziehen abgebrochen war obwohl das Loch sauber gewesen ist.

Gruß Bernhard
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von f f - 07.09.09 12:46 Uhr Klicks:32
Danke Bernhard, ich kaufe jetzt einen kleinen Drehmo-Schlüssel für 5 bis 25 nM.

Die Frage wäre noch : darf ich die Dichtmasse mit Nitro verdünnen? Die Masse ist zu dickflüssig.

MfG
Fritz Suter
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.09 13:58 Uhr Klicks:35
Hallo Fritz,

die Frage zur Verdünnung kann ich dir leider nicht beantworten. Wichtig ist, dass Du sie sehr dünn aufträgst und den Lüftungskanal frei hältst. Am besten geht das, indem du die Dichtmasse auf die Motorhälfte aufträgst, die den Lüftungskanal beinhaltet.

Gruß

Herbert
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von f f - 07.09.09 17:41 Uhr Klicks:36
Hallo zusammen,
die Dichtmasse ist eine neue Tube und der Inhalt etwa so flüssig wie Honig.
Ich habe heute mit einem Mofa-Mech geredet und der meinte, dass die Dichtmasse ruhig verdünnt werden könne, weil Nitro ja sofort verdunstet.
So wie die Dichtmasse aus der Tube kommt, lässt sie sich unmöglich hauchdünn auftragen.
Also: probieren geht über studieren.
MfG
Fritz Suter
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.09 17:48 Uhr Klicks:37
Hallo Fritz,

das dünne Auftragen erreichst Du, indem du die Dichtmasse mit einem Pinsel verteilst. Schließlich verteilt sie sich auch von selbst, wenn die Teile zusammengepresst werden. Den Verteilvorgang kannst Du auch gut sichtbar machen, wenn du eine Glasscheibe auf die zu verteilende Masse drückst. Dann siehst Du, wie ein kleiner Tropfen eine riesige Fläche einnimmt. Dichtmasse, die nach aussen gedrückt wird, ist harmlos. Kritisch wird es, wenn die Masse in das Kurbelwellengehäuse gedrückt wird.

Daher: nur ganz dünn auftragen!!

Gruß

Herbert
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von erwin-b erwin-b - 07.09.09 21:08 Uhr Klicks:35
was verwendest du denn für dichtmasse?
das man eine schraube in diesem gehäuse abreißt kann ich mir fast nicht vorstellen. eher ziehst du das gewinde heraus.
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 08.09.09 04:10 Uhr Klicks:38
Hallo
Ich kenne das Problem noch aus dem Auto Bereich.
Der Drehmomentschlüssel sollte möglichst klein sein.

Also nicht 10- 400 sondern 1-25 sonst hast du die schrauben gleich abgerissen.

Kostet doch nicht die Welt und das Dichtmittel ganz dünn auf den Deckel auftragen.

Ich lerne auch gerade wie das geht und habe den ersten Motor, mit Hilfe, wieder zusammen bekommen, war leichter als gedacht.
Nur das richtige Werkzeug ist wichtig!
Verdünnung des dicht mittels warum?

Düne Raupe auftragen meinetwegen mit Pinsel verteilen und zusammen schrauben.

Gutes gelingen.
Erwin
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von f f - 08.09.09 07:43 Uhr Klicks:37
Danke Erwin,
einen Drehmoschlüssel habe ich schon, 5 bis 25. Und neue Schrauben ebenfalls.
Raupe auftragen,OK.
Tschüss Fritz
Re: Abgebrochene Schrauben - Thumbnail von f f - 08.09.09 12:57 Uhr Klicks:38
Hallo Erwin,

ich habe den Motor wieder zusammengebaut. Das wichtigste dabei, das habe ich jetzt erfahren, und Du hattest mir das ja empfohlen, einen möglichst kleinen DrehmoSchlüssel zu verwenden. Das habe ich getan und es klappte. Ich habe das auch so gemacht, wie es Herbert empfohlen hat, in 3 Schritten. Zuerst habe ich neue Schrauben von Hand eingedreht bis ich Widerstand fühlte. Nach Schema im Wiki. Dann habe ich mit 7 Nm angezogen, nachher mit 9 Nm und wie in der Dichtungsmasse-Anleitung empfohlen, nach einer Viertelstunde das alles wiederholt.

Nun kommt der Rest des Abenteuers.

MfG Fritz aus der Schweiz.
Anzeige: