Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Lepper -Primus- Sattel "Schnäppchen" - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 21.09.09 19:54 Uhr Klicks:67
Hallo zusammen,
ich habe meinem Möfchen heute einen neuen Sattel gegönnt, da sie nur einen einfachen TCM-Sattel hat. Ich suchte einen gut gefederten und gepoltersten Sattel. Leider konnten sich beide Komponenten nicht vereinen und ich kaufte dann, den von der Sitzfläche her, harten Lepper Sattel. Eine gut gepolsterte Schondecke nahm ich dann gleich auch mit und hoffe dass sich mein Allerwertester nicht beleidigt fühlt.
Das Schnäppchen, wie in der Überschrift genannt, war der Preis. Der Chef der Firma Jepkens aus Marl bot mir den Sattel für 50€ an, da er eine kleine Macke hatte. Übrigens kann man dort alle Sättel 1 Woche testen und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben. Ein toller Service! Er hat es also verdient als Händler unter den Links hier zu stehen. Ich hoffe dass ich keinen Fehlgriff getätigt habe und werde den Sattel morgen anbringen und dann testen wie gut die Federung ist. Eine TCM gefederte Sattelstütze habe ich auch schon, die aber nicht wirklich viel Federung bringt.
Wer hat den hier als Möfchenfahrer noch einen Lepper Sattel und kann sein Urteil darüber abgeben.

Einen schönen Abend

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lepper -Primus- Sattel "Schnäppchen" - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.09.09 20:29 Uhr Klicks:56
Hallo Klaus,

mit meinem Lepper bin ich bestens zufrieden. Er muss aber eingefahren werden, bis er sich dem Allerwertesten angepast hat. Wichtig ist auch, dass du ihn vor Regen schützt. Dann hast Du aber ewig deine Freude an dem Sattel.
Nenn mir doch mal die Anschrift des Händlers, damit wir ihn im Wiki verewigen können. Hat er auch Saxonetten und eine Reparaturwerkstatt? Ist die Werkstatt auch empfehlenswert?

Gruß

Herbert
Hallo Herbert,
danke für deinen Tipp. Bei der zusätzlich gekauften, gepolterten, Satteldecke war auch ein orangfarbener Regenschutz dabei, sodaß ich bei Regen den Sattel abdecken kann. Dann sieht man mich noch besser.
Die Firma Jepkens ist doch schon im Wiki verewigt, deshalb schrieb ich doch, dass die Firma es verdient hat, dort zu stehen. Sie ist m.M. nach empfehlenswert, allerdings bislang nur vom Hörensagen. Freundlichkeit ist dort höchstes Gebot, was ich bezeugen kann. Ob sie immer Ersatzteile vorrätig haben weiß ich allerdings nicht. Bei meinen Belangen bin ich bislang dort fachlich,was die Saxonette bei Fragen anging, immer gut beraten worden.
Morgen werden ich mit dem neuen Sattel dann mal den ersten Ausritt machen.:hexefies:

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,
willkommen bei uns Schraubern,in der Bucht (eBay) werden laufend Leppersättel angeboten deren Preis unter 50€ liegt!
Das nur mal so als Hinweiß.

Gruß Bernhard
Hallo Bernhard,

danke für das Willkommen, aber wir haben doch schon hier im Forum zusammen gequasselt. Oder habe ich es jetzt falsch verstanden?:confused:
ja, ich habe in der Bucht auch schon geschaut. Die angebotenen Sättel waren aber alle gebraucht, was nicht so schlimm gewesen wäre, aber in einem nicht so guten Zustand laut der Fotos. Mein Allerwertester ist ein bisschen Eigen. Deshalb wollte ich einen Neuen haben. Aus diesem Grund habe ich mal die Bezeichnung Schnäppchen gebraucht, da der normale VK so bei 70€ liegt.

Gruß

Klaus
Re: Lepper -Primus- Sattel "Schnäppchen" - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.09.09 21:35 Uhr Klicks:45
Hallo Klaus,

der Sattel ist, nachdem du ihn eingeritten hast, genau für dich zugeschnitten und dann auch (fast) nur für dich geeignet, denn jeder Mensch ist auch hinsichtlich der Sitzhöcker unterschiedlich. Ich habe dazu vor einiger Zeit mal eine Untersuchung im TV gesehen. Auch dort schnitt der Lepper als bester Sattel ab, wenn man ihn gut eingefahren hat. Das braucht aber seine Zeit.

Gruß

Herbert
Danke nochmal Herbert.
Als Rentner nehme ich mir die Zeit. Es gibt für mich im Moment einfach nichts schöneres als die Saxonette auszuführen.

Gruß

Klaus
Is es denn die Possebility lieber Klaus,
hatte vorher den anderen Thread mit unserem Neuzugang gelesen,und da ich nicht so ganz up to Date bin habe ich Dich mit ihm verwechelt,sorry!

Bei 70€ EK sind 50€ natürlich ein Schnäppchen,wenn sich dahinter nicht irgend ein Pferdebein verbirgt!!!

Abschluß eines Handyvertrages,oder ähnliches.

Habe seit längerem einen GEL-Sattel,aber egal welchen Sattel ich auch krumm sitze,nach etwas längerer Fahrt tut mir der Bürzel doch weh.

Glaube für meinen Boss bräuchte ich einen Treckerschalensitz mit Kissen,damit er nach 12Km nicht beleidigt ist und errötet!

Gruß Bernhard
bei dem Preis sind es aber "gebrauchte" Sättel,
neue Lepper gibt es dort ab 69,90,

Gruß Fred
Re: Lepper -Primus- Sattel "Schnäppchen" - Thumbnail von erwin-b erwin-b - 22.09.09 08:29 Uhr Klicks:44
hallo klaus,
habe auch so einen lepper primus sattel. obwohl ich anfangs strikt gegen dieses modell war wegen des aussehens. der test bei einem befreundeten saxonetten fahrer hat mich aber überzeugt. eine gefederte sattelstütze bringt wesentlich weniger komfort als dieser sattel. ich finde ihn klasse und möchte ihn nicht mehr missen.

gefederte grüsse
Re: Lepper -Primus- Sattel "Schnäppchen" - Thumbnail von Richard Richard - 22.09.09 10:40 Uhr Klicks:39
hallo,

Ich hab mir auch letztes Jahr einen gebrauchten, gut eingerittenen Lepper Primus geteigert, meine Erfahrung für meine Bandscheibe ist wirklich gut.
Jedoch hat der Sattel einen Nachteil wie ich feststellen musste.
Wenn man ohne Motor fährt und das sowieso schon schwere Gefährt treten muss, ist dieser Sattel zu federnd und dadurch benötigt man einen höheren Kraftaufwand der schneller ermüdend ist. Auch ist der Sattel zu breit zum treten.
Ich wechsel jetzt immer den Sattel vor größeren Rundfahrten je nach Fahrsituation.

Gruß Richard.
Re: Lepper -Primus- Sattel "Schnäppchen" - Thumbnail von erwin-b erwin-b - 22.09.09 17:35 Uhr Klicks:40
was richard schreibt kann ich nicht bestätigen. ich montiere diesen sattel sogar um wenn ich mit dem "normalen" rad fahre. habe schon ´zig gelsättel und was weis ich probiert. der lepper war und ist der beste.
Re: Lepper -Primus- Sattel "Schnäppchen" - Thumbnail von Richard Richard - 22.09.09 19:58 Uhr Klicks:33
Hallo,

ich bring ihn mal nach Greven mit, eventuell ist mit ihm auch was nicht in Ordnung.

Gruß Richard.
Hallo zusammen,
ich habe heute den Leppersattel montiert und bin wirklich voll zufrieden. Negative Argumente, welche hier aufgezeigt wurden, kann ich nicht bestätigen. Ich fühle mich fast wie im 7.Himmel wenn ich da drauf sitze. Die Federung ist super und durch einen zusätzlich gepolsterten Sattelschoner auch weich beim Sitzen. Ich denke dass ich wirklich einen guten Griff getätigt habe.

Gruß

Klaus
Re: Lepper -Primus- Sattel "Schnäppchen" - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 26.09.09 07:15 Uhr Klicks:44
hallo klaus!
den Lepper Primus fahr ich u.a. auch, und das recht gerne ! aber vergiss nicht, ihn auf dein körpergewicht einzustellen, es ist ne 10er mutter, die du nur mit ner verlängerung erreichst, die spannt die vordere Feder...wenn die feder nicht in relation zu deinem gewicht gespannt ist schlägt die vordere feder durch und bricht sogar (bei mir geschehen).... nur mal so als tip!
fröhliches möffeln
hubi
Hallo Hubi,
vielleicht gibt es ja verschiedene Lepper-Primus Sättel.:confused: Die vordere Feder kann ich bei meinem Sattel nicht verstellen. Sie wird in einer U-Schiene mit 2 Schrauben gehalten. Die Schrauben liegen innerhalb dieser Schiene und können nicht mit der Feder verschoben werden. Mit Gewichtseinstellung ist da nichts zu machen. Trotzdem danke für deinen Tipp.
Gruß

Klaus
Re: Lepper -Primus- Sattel "Schnäppchen" - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.09.09 07:40 Uhr Klicks:35
Hallo Klaus,

der Sattel ist bequem und schön.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/91hkAxD3.jpg

Gruß

Herbert
Ja Herbert,
ich gebe dir wirklich Recht und möchte ihn nicht mehr missen. Allerdings habe ich noch einen dicken Schaumgummibezug darüber gezogen, um meinen Allerwertesten noch mehr Komfort zu bieten. Das neue Schnäppchen für 50€ war es mir wert.:hurra3: Ich habe ihn allerdings etwas schräg noch oben gestellt, da ich sonst immer nach vorne rutsche, weil ich doch nur kurz in die Pedalen treten kann. Es sieht zwar nicht so ästhetisch wie auf deinem Foto aus, aber der Zweck heiligt die Mittel.:grin:
Gruß

Klaus
Anzeige: