Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
weiss jemand wie heiss die kupplung wird?? - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 28.09.09 10:21 Uhr Klicks:53
...wegen des klebers für s kevlar! geht nur bis 180grad, dann wird das harz wieder flüssig.....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: weiss jemand wie heiss die kupplung wird?? - Thumbnail von MiGuel MiGuel - 29.09.09 02:16 Uhr Klicks:44
:skeptisch: Kommt auf die Belastung an^^ Gewicht,steigung,Dauer usw

Du könntest eine ausgebaute Fliehkraftkupplung zB mit Bohrmaschine testen, handliche IR (Infrarot) Oberflächen Temperatur messgeräte gibts ab 10€ beim Modellbauhändler.
An der Oberfläche des Belages mag kurzzeitig Hitzestau entstehen aber der dürfte erst bei einem abgefahrene Belag den Kleber erweichen/verbrennen.. bis der Belag durchgeheizt ist vergeht wohl ein moment.. :skeptisch:
Ist es schwierig diese neu zu Belegen, oder kauft man neue Backen?
was kosten diese/dieses etwa?
Danke im voraus
hallo miguel
also: ersatzkupplungen gibbets nur komplett für ca. 55€
das belegen der backen ist laut einem aramidspezialisten überhaupt kein problem, fraglich ist eben nur ob der kleber, wohl ein harz, hält...
schwierig zu schätzen wie heiss die kupplung schliesslich wird, sitzt sie doch direkt auf der kurbelwelle...
hubi
Re: weiss jemand wie heiss die kupplung wird?? - Thumbnail von Mike Mike - 29.09.09 09:00 Uhr Klicks:41
Die Kurbelwelle wird duch das Sprit-Luft-gemisch gekühlt!

Da ist nicht viel Hitze.

Gruß
Mike
Hallo Hubert,
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kupplung besonders heiß wird. Erstens, weil wie auch Mike schreibt, die Kupplung durch den Luftstrom gekühlt wird. Außerdem wird ja auch nur beim Anfahren, wenn die Kupplungsbacken an der Glocke schleifen, Wärme erzeugt.

Gruss
Jürgen
ich hab keine ahnung, jürgen. meine hoffnung war, irgendein mitglied hätt ne thermopistole und würde mal so nach 1h fahrt die motoren durchmessen bzgl. temperatur.... irgendwie heiss muss doch die kurbelwelle wohl werden, warum sonst sollte doch in den polradsimmering das extrem hitzebeständige fett, für dessen zusendung ich mich hiermit nochmals beim chef bedanken will!
hubi
ich habe bereits blau angelaufene pleul gesehen.

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 30.09.09 15:20 Uhr Klicks:42
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 02.10.09 06:53 Uhr Klicks:12
Gelöscht von goodhubi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: weiss jemand wie heiss die kupplung wird?? - Thumbnail von Mike Mike - 30.09.09 19:07 Uhr Klicks:38
Hallo Thorsten

Weisst Du zufällig ob das Pleuel in Folge einer "verbrannten" Kupplung, durch Kolbenringbruch oder ein verrostetes Pleullager blau angelaufen war?

Andere Gründe für ein heisses Pleuel fallen mir nicht ein und im normalbetrieb halte ich es selbst bei Dauervollgas oder Dauerstandgas für ausgeschlossen, da im Kurbelgehäuse mächtig Wind (Kaltluft) herrscht.
Nicht umsonst hatten viele alte Mopeds (auch Autos)eine Aluverkleidung um den Zylinderkopf um zu kalte Aussenluft beim Ansaugen vorzuheizen (war über Luftwegschalter im Winter zuschaltbar).

Schönen Gruß
Mike
ich tippe auf blaue pleul infolge von kaputten pleullager. die hatten beim kontrolieren zufiel spiel.
aber rost war da glaube ich nicht drann schuld.

thorsten
Re: weiss jemand wie heiss die kupplung wird?? - Thumbnail von Mike Mike - 30.09.09 18:59 Uhr Klicks:33
Hallo Hubi

Das extrem hitzebeständige Fett ist in erster Linie dort verwendet als extrem schwer flüchtiges Fett.

Soll heissen nicht die Temperatur ist das Problem an der Kurbelwellen / Polraddichtung sondern der dort fehlende Schmierstoff.
Die dort vorhandene 1:100:Luft Mischung lässt den Kolben am Leben aber nicht den Simmerring. Daher dieses Spezialfett als Lebzeitschmierung. Die beiden anderen Simmerringe baden im Getriebeöl.

Schönen Gruß
Mike
Anzeige: