Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxo-Motor gut, Vergaser dasproblem?? - Thumbnail von Alexander Alexander - 13.10.09 23:03 Uhr Klicks:48
Hallo Gemeinde,
nach nun einigen restaurierten Motoren muß ich mal eine Frage an die Schrauber weiter geben:
die Motoren, ob 199 oder höher sind im Innenleben was die Getrieberäder betrifft bei mir alle fast ohne Verschleiß und
wider einbaubar. Die paar Verschleißteile, wie Simmerringe,Kugellager oder Kolbenring sind ohne großen Aufwand zu ersetzen, dann funktioniert der Motor eigentlich wieder super.
Das größte Problem sind immer wieder die Vergaser die den Fahrspaß vermiesen.
Die Kompliziertheit der Dinger ist schon enorm.So ungefähr 40 verschiedene Teile die da zusammengehören und zusammenspielen müssen.
Sehen die verehrten Schrauber das auch so ??
Wäre schön, einen einfachen Vergase einbauen zu können(dürfen), wie bei den schönen alten Mopeds, unkompliziert und störungsfrei.
ist und bleibt ein Traum.

abendliche Grüße
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 14.10.09 05:25 Uhr Klicks:44
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Es ist genauso wie Axel es beschreibt Dirk,
und der von Dir angeratene Stihl-018MS sieht ja gut aus,aber (sagt man immer dann wenn Mann nicht weiter weiß) wie sieht diese Adapterplatte aus?

Und ist sie mit normalen Werkzeugen bei etwas handwerklichen Geschick herstellbar?

Wäre nett wenn Du diesbezüglich nähere Angaben,Bauvorschlag,usw. machen könntest unter der Premisse daß Otto Normalschrauber nicht über rechnergesteuerte Werkzeugmaschinen verfügt.

Gruß Bernhard
Re: Saxo-Motor gut, Vergaser dasproblem?? - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.10.09 09:35 Uhr Klicks:42
Moin, Moin
da war schon anderswo Diskussion über andere Vergaser die Rede,
hab auch noch eine herumliegen. schaust Du in meine Bildergalerie.

jedoch ohne gute Schlosserkenntnisse und Maschinen nix drin,

ob der dann auch gut läuft ist auch noch eine Frage.
Ich lass mal so wie es ist und kann mich wenigstesn ab und an mal richtig ärgern.
Morgendliche Grüße
Alex
Ja Alex,
so ist es ich habe 3 Stück aber alle benehmen sich nach kurzer Zeit zickig,bloß was solls kann man doch dann so richtig schön fluchen und gaaanz laut "Schlumpe" brüllen!

Gruß Bernhard
Re: Saxo-Motor gut, Vergaser dasproblem?? - Thumbnail von Mike Mike - 14.10.09 09:46 Uhr Klicks:42
Remoin :kaffee3:

...ja und dann?

Den Vergaser an den Motor flanschen ist das eine.

Wie kommen dann die beiden Bowdenzüge an den Vergaser?
Auch über Selbstbau-Adapter?
Oder komplett neue Bowdenzüge?

Hast Du einen Link Dirk, der den Anbau des Stihl-Vergasers an den 301er zeigt?

Was ist dann letztendlich mit der ABE?
Läuft doch sicher auch wieder auf eine Einzelzulassung für 120Euro hinaus.
Für das Geld gibt s dann schon wieder funktionierende Bing oder TK.

So schlecht sind die auch nicht - aber halt seeeeehr anspruchsvoll in Sachen Sauberkeit.

Schönen Gruß
Mike
Re: Saxo-Motor gut, Vergaser dasproblem?? - Thumbnail von Ruger44 Ruger44 - 14.10.09 13:37 Uhr Klicks:38
Die Stihl Vegaser hat auch sehr viele Teile!
Das Beste ist die ursprüngliche.
Wenn ich eine andere versuchen würde, würde ich ein Vergaser von Puch Maxi nemen, mit einen einfachen Adapter.
Alles schön und gut Ruger,
aber wie sieht der Adapter aus,bekommt man ihn fertig zu kaufen,oder muß er selber hergestellt werden?

Gruß Bernhard
Re: Saxo-Motor gut, Vergaser dasproblem?? - Thumbnail von Ruger44 Ruger44 - 14.10.09 15:29 Uhr Klicks:35
Es tut mir leid, aber ich selbst hab keine bild...

Es ist eine Scheibe, mit ein Flansch fur die Maxi vergaser
.

http://www.spartamet.net/phpbb2/viewtopic.php?t=923&postdays=0&postorder=asc&highlight=puch&start=15

Bilder sind hier (aber Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist zu 'linken'?)
:

http://www.uploadhouse.com/fileuploads/1038/1038036de7fd49ede2d2def5795267d4524c059.jpg

und
http://www.uploadhouse.com/fileuploads/1038/1038034769c8f0eebd5629c220de8f8c49a29a4.jpg
Danke für die Bilder Ruger,
aber wie gibt man Gas,beziehungsweise wie wird der Motor ausgeschaltet.bzw. der Choke gezogen?

Außerdem was ist das für ein Zündmodul?

Gruß Bernhard
Re: Saxo-Motor gut, Vergaser dasproblem?? - Thumbnail von Ruger44 Ruger44 - 14.10.09 15:57 Uhr Klicks:35
Das ist nicht meine Spartamet in die Bilder...
Ich versuche (in diesem Winter?) etwas zu machen was mehr Original aussieht, und sehr wichtig: funktioniert.
Okay Ruger,
alles soweit schön und gut,ich will das Thema in Anlehnung an das Modulthema daß wir hier schon mal hatten nicht weiter vertiefen,aber eine Sonderabnahme bezüglich ABE bezogen auf die in Deutschland zulässigen 20Km/h gibt es dafür nicht.

Aber wer es sich im Falle einer Überprüfung im Falle eines Unfalles finanziell erlauben kann,der möge einen solchen Umbau vornehmen,ich jedenfalls nicht!!!

Gruß Bernhard
Re: Saxo-Motor gut, Vergaser dasproblem?? - Thumbnail von Ruger44 Ruger44 - 14.10.09 16:17 Uhr Klicks:32
Ich verstehe, und unterstütze das wir nicht weiter das Thema vertiefen...

Nur fur Spaß, nur auf der Rennstrecke :)
Re: Saxo-Motor gut, Vergaser dasproblem?? - Thumbnail von Ruger44 Ruger44 - 14.10.09 16:27 Uhr Klicks:39
Zurück zum Thema, ist es keine schlechte carb, die Bing und die TK auch nicht!
Nach zwei mal wissen Sie , wie es zusammen passt!
Und:
Wenn Sie das wissen, es ist ein gutes Produkt, in meine Augen...
Re: Saxo-Motor gut, Vergaser dasproblem?? - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.10.09 20:04 Uhr Klicks:39
hallo zusammen,
es wäre nett die Beiträge auf des Pudels Kern zu lenken.
Wie ich so erfahren habe sind die Spielereien mit anderen Vergasern fast alle kläglich gescheitert, weil nichts zusammenpasst was anders ist als Bing oder Tk.
Fazit, Vergaser ob Bing oder TK vernünftig reinigen dann klapps auch wieder mit dem Fahrspaß.

Gruß
Alex
Re: Saxo-Motor gut, Vergaser dasproblem?? - Thumbnail von Ruger44 Ruger44 - 14.10.09 20:16 Uhr Klicks:47
Ja, Es gibt immer NEUE Probleme, wenn die Änderungen macht...

Wenn Sie regelmäßig fahrt, und beginnt mit einer sauberen Standard Bing oder TK, hast Sie fast nie etwas extras zu tun.
Das saubermachen ist das aller- aller- wichtigste.
Re: Saxo-Motor gut, Vergaser dasproblem?? - Thumbnail von f f - 18.10.09 17:20 Uhr Klicks:37
Hallo Freunde , überlegt mal , warum nicht sauberes Benzin einfüllen?

Ich habe jetzt, mit Rücksicht auf den kommenden Winter, einen Reservekanister mit 5 l Gemisch mal durch einen Trichter gelassen, auf den ich einen
Damenstrumpf gestülpt hatte.

Und siehe da, im Strumpf blieb ein Häufchen Sand.
Da hab ich aber geguckt.

Gruss aus der Schweiz
Fritz Suter:eek:
Anzeige: