Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Probleme mit der Akkubox - Thumbnail von Blumi Blumi - 01.11.09 10:52 Uhr Klicks:53
Hallo an alle Spezialisten,
ich bin neu in Eurer Forumrunde und habe mir eine Saxonette Bj 1993 in Top Zustand mit E-Starter ersteigert.
Als alter Bastler wollte ich natĂŒrlich zur Leistungssteigerung gleich Verbesserungen vornehmen und habe das Decoventil durch eine Stopfschraube ersetzt.
Nach mehrmaligem Starten war natĂŒlich gleich die Federscheibe hinĂŒber, so geht es halt denen, die erst probieren und dann die Forenberichte der Spezialisten liest, die es ja zur GenĂŒge gibt.
Also bei Herbert eine neue Federscheibe bestellt, Decoventil und Federscheibe eingebaut und der Anlasser lief wieder.
Daraufhin den Akku ans LadegerÀt angeschlossen und aufgeladen, beim lösen der STeckverbindung war plötzlich das rote Kabel von der Elektronik frei.
Auf der Leiterplatte sind ganz klein goldfarben + und - gekennzeichnet und der + Pin war der einzige der so aussah als wĂ€re das rote Kabel dort angeschloosen gewesen.Auch die LĂ€nge schien zu passen.Also das Kabel da angelötet aber nix funktioniert.Falls das mit der BIldeinstellung klappt, das ist der Pin mit dem grĂŒnen Pfeil.
Wenn ich das Kabel auf den Pin des blauen Pfeiles lege lĂ€uft der Anlasser egal, ob der ZĂŒndschlĂŒssel auf an- oder aus steht.
Kann mir jemand da weiterhelfen,- vielleicht auch mit einem Bild, wo das rote Kabel hingehört- denn ich war so stolz auf meinen Elektrostarter und habe ihn immer vorgefĂŒhrt, ein GerĂ€usch wie bei Nachbars Harley.
Also ich habe das eben mit der Bildeinstellung nachtrÀglich probiert, bin scheinbar auch dazu zu blöd. HILFE !!
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Yjl1NGys.jpg
Klaus hat mir sofort weitergeholfen, ich hoffe ich habÂŽs begriffen.
Danke bis dahin.
Gruß Gert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Probleme mit der Akkubox - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 01.11.09 11:08 Uhr Klicks:44
Hallo Blumi,
zu der Akkubox kann ich jetzt nicht helfen, aber die Bildeinstellung ist hier erklÀrt.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Forum/

PS: Meine Akkubox ist leer. Ich habe einen kleinen Modellbauakku extern angeschlossen. Der ist in einer kleinen Tasche zwischen Sattelrohr und GepĂ€cktrĂ€ger befestigt. Dieser Akku ist m.M. nach gĂŒnstiger als die NC-Akkus und weniger anfĂ€llig.

Gruß Klaus
Re: Probleme mit der Akkubox - Thumbnail von Blumi Blumi - 01.11.09 11:24 Uhr Klicks:46
Hallo Klaus ,
toll die schnelle Antwort und Hilfe.
Hab mich an Deine Richtlinien gehalten und ich glaube es hat funktioniert.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Gruß Gert:up:
Re: Probleme mit der Akkubox - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.11.09 12:28 Uhr Klicks:46
Hallo Gert,

der grĂŒne Anschluss ist richtig. Evtl sind ja die Verbindungen zwischen Box und Akku nicht ganz intakt oder der Schalter am Lenkrad hat keinen richtigen Massekontakt.

Gruß

Herbert
Re: Probleme mit der Akkubox - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 01.11.09 12:54 Uhr Klicks:43
Moin,
hier ein Bild von der Anschlusseite
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/g924tP2G.jpg
Ich wollte schon was sagen zu dem ausgefrasten Kabel an deiner Box aber siehe bei mir der selbe Mist scheint wohl von der Fertigung so zu sein. Wird natĂŒrlich umgehens abgeĂ€ndert..
Gelöscht - Thumbnail von Blumi Blumi - 01.11.09 17:09 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Blumi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Probleme mit der Akkubox - Thumbnail von Blumi Blumi - 02.11.09 11:17 Uhr Klicks:36
Moin nach Rhauderfehn und alle anderen Helfer,
habe alle RatschlÀge befolgt,die struppigen Kabelenden vom Akkupack zu Elektronik ordentlich angelötet, den Starterknopf direlt mit dem Lenker verbunden a b e r
nix funktioniert.
Wie schon erwĂ€hnt, wenn ich eine Verbindung von der Lötstelle ( grĂŒner Pfeil) zu dem Pin (blauer Pfeil) herstelle lĂ€uft der Anlasser , egal, wie der ZĂŒndschlĂŒssel oder der Bedienungshebel stehen.
Wenn ich jetzt eine feste Verbindung zwichen den beiden Pins(grĂŒn und blauer Pfeil ) erstelle und dazwischen einen Taster zu Starten bzw. als Unterbrechung einbaue funktioniert dann die in der Anleitung beschriebene Nachladung des Akkus bei lauendem Motor weiter?
Das wÀre doch eine Lösung oder?
Was ich nicht kapiere ist, daß vor dem beschriebenen Akku Ladevorgang der Anlasser auf Knopfdruck funktionierte, bis das rote Kabel sich selbststĂ€ndig machte.
Ich bin zwar Maschinenbau Ing. und habe das Problem "ich und der unsichtbare Strom" nicht lösen können.
Also, wie Ihr seht ist Hilfe weiterhin gefragt.

Gruß Gert
Re: Probleme mit der Akkubox - Thumbnail von Mike Mike - 02.11.09 11:25 Uhr Klicks:34
...zieht denn das Relais noch an, wenn Du es fremdbestromst?

Servus
Mike
Re: Probleme mit der Akkubox - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.11.09 13:58 Uhr Klicks:35
Hallo Gert,

verbinde doch mal die beiden Kabel, die nach vorne zum Startknopf gehen direkt am Motor. Also: Verbindung des Kabels lösen und mit einem Kabel die AnschlĂŒsse die in dem Stecker sind direkt verbinden.

Es kann auch sein, dass das lose Kabel einen Kontakt der Elektronik berĂŒhrt hat und die Elektronik zerstört hat, welches ich aber fĂŒr dich nicht hoffe.

Gruß

Herbert
Re: Probleme mit der Akkubox - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 02.11.09 20:05 Uhr Klicks:35
Moin,
es gibt KEINE Elektronik fĂŒr das starten.
Und auf das wenige fĂŒr die Standlichtfunktion kann locker verzichtet werden (Beleuchtung mit Standlichtfunktion reich aus)
mal versuchen das grĂŒne Kabel bzw. diesen Lötpunkt mit Minus verbinden dann sollte das Relais ansprechen.
Re: Probleme mit der Akkubox - Thumbnail von Blumi Blumi - 07.11.09 13:22 Uhr Klicks:39
Hallo An alle hifreichen Geister,
nach ordentlichem Anlöten der Plus uns Minus Kabel an den bezeichneten Pins und mindestens 3 Stunden -anklemmen, abklemmen- und rumprobieren unter Befolgung aller guten RatschlÀge habe ich den Versuch den E-Starter wieder zum Laufen zu kriegen aufgesteckt.
Vorschlag von Mike:
Das Relais fremd zu bestromen - wenn man erst mal die dazugehörigen Pins gefunden hat- hat funktioniert, das Relais zog an.
Vorschlag von Herbert:
die beiden abgehenden Kabel zu verbinden ging nicht, da nur ein schwarzes Kabel von der Steuerung zum Starterknopf verlegt ist.
Vorschlag von dgohlke:
habe ich als Nichtelektriker nicht kapiert, war bestimmt kompetent und gut gemeint.
Als letzten Verzweifelten Versuch habe ich eine Verbindung vom Minuspol der Leiterplatte zu einer Motorrippe hergestellt und

H U R R A ! !
beim BetÀtigen des Starterknopfes lief der Anlasser.
Aber auch , wenn der ZĂŒndschlĂŒssel auf "AUS"stand.
Also steht fĂŒr mich nun fest, daß ich ein zusĂ€tzliches Kabel an die Rahmenmasse verlegen muß, damit die Nachbarn wieder meinen ich hĂ€tte eine Harley.

Dies zur Info und nochmals vielen Dank fĂŒr alle Hilfestellungen.

Gruß Gert:up:
Anzeige: