Hallo zusammen liebe Freunde,
die unter Euch als Fortgeschrittene zu betrachten sind werden sicherlich den folgenden Hinweis nicht zu beachten brauchen,da sie genau wissen wenn sie in der Bucht (eBay) Teile kaufen!
Die,die aber noch nicht so bewandert sind was den Motor unserer Möfchen betrifft sollten auf folgende Dinge achten:
Beim Kauf von Motorgehäusen fragen bei dem Anbieter,ob es sich um einen NL Motor ohne eingprägte Zahl am Motorblock handelt,oder um einen Deutschen der eine 20 trägt.Außerdem ist hier zu erfragen was für ein Kolben drin saß,ein B,C,oder D Kolben.Ferner ob auch alle 12 Imbusschrauben dabei sind,was nicht immer der Fall ist.
Die Antriebswellen und Wurmwellen,und so auch die Getriebewelle eines NL Motors sind andere als die beim Deutschen Motor mit der eingeprägten 20!!!
Die Zündspule für einen 399er Motor mit E-Starter ist ebenfalls eine andere da sie eine zusätzliche Spule zum Laden des Akkus hat als für alle Motoren die nur über einen Handstarter verfügen!
Bei den Membranplatten gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen,eine für Motoren mit Dekoventil,und eine wo sich kein seitlicher Stutzen befindet für den Schlauchanschluß des Dekoventil als bei normalen Motoren ohne Dekoventil.
Eine rote Zündspule benötigt auch ein rotes Zündmodul,eine blaue Zündspule ein blaues wie das von Prüex und nur bei Verwendung eines Umweltmodul können beide farblich unterschiedlichen Zündspulen verwendet werden!
Fazit:
Vor dem Kauf von Ersatzteilen in der Bucht immer erst fragen um was es sich handelt!!!
Mehr fällt mir im Moment nichts weiter ein,wenn ich was vergessen haben sollte bitte schreiben und nachtragen !
Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!!!
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Worauf man achten muß
-
Herbert Administrator -
07.11.09 19:50 Uhr
Klicks:58 Hallo Bernhard,
eine tolle Übersicht!! Danke.
Es wäre noch zu ergänzen, dass ein Motor mit Handstart nicht sofort als Elektrostart-Motor verwendet werden kann. Es muss die Bohrung für eine Zapfen des E-Starters erweitert werden.
Umgekehrt kann man den E-Start-Motor als Handstartmotor verwenden.
Beim Handstarter gibt es auch zwei Sorten: lange Version för Motoren mit Dekoventil und die kurze Version für die Motoren ohne Dekoventil.
Gruß
Herbert
registrieren
-
fipskeny -
07.11.09 21:31 Uhr
Klicks:54 Rote Spule -rotes Modul ???

Rote Spule ( Prüfrex )-blaues oder schwarzes Modul !Blaue Spule (auch Prüfrex)- blaues oder schwarzes Modul! Schwarze Spule ( Motoplat)-rotes Modul.Wolle - (Eigenbau-T)-Modul bei allen Spulen passend.Meiner Kenntnis nach gab es von Hudson eine graue Spule,die in der Paarung mit der Prüfrex-Spule gleich zu setzen ist.Die Zündspule eines E-Startmodells kann auch für Handstart benutzt werden ,einfach überflüssige Kabel mit Kabelbinder zusammen binden und kurzschlußsicher " verstauen ".Übrigens ,welches Hinterrad wird nicht an einer Nabenhülse befestigt ??? Ich kenne nur das kleinere Hinterrad der Classik( 24x559 ) und eben das etwas größere (24x590),welches bei allen anderen Typen verwendet wird,beide werden an der Nabenhülse befestigt !Es soll auch mal eine 28er Version gegeben haben ....
registrieren
-
erwin-b -
08.11.09 09:31 Uhr
Klicks:50 Zitat:
Hinzu kommt noch daß es zwei unterschiedliche Hinterradfelgen gibt,eine die mit der Nabenhülse angetrieben wird,und eine wo man keine Nabenhülse braucht.
FALSCH -> die hinterräder an saxonette / spartamet werden stets über eine nabenhülse angetrieben
registrierenHallo erwin-b
Bevor man dem Thread/Beitragsschreiber unterstellt er habe was falsches gesagt, sollte man ihm unterstellen, dass er sich sicher entsprechen schlau gemacht hat!
Es ist einfach zu sagen es sei irgendwas falsch, aber dann muß man auch begründen warum,
zu behaupten es sei falsch ist ohne entsprechende Begründung ist nicht der richtige Weg.
Hättest Du mal ins Wiki geschaut wäre Dir vermutlich folgendes aufgefallen:
Wichtige Tipps für Bastler
1. Beim Ausbau des Motors nie die Achse auf der Motorseite lösen. Scheiben fallen in den Motor und ruinieren diesen.
2. Beim Reinigen des Vergaser keine Pressluft durch den Benzineinfüllstutzen pusten. Die Membran wird zerstört.
3. Die Mutter, die das Polrad befestigt, hat Linksgewinde.
4. Es gibt beim Hinterrad zwei verschiedene Antriebsvarianten: Einmal wird eine Nabenhülse mit sägezahnähnlicher Zahnung verwendet, das andere Mal wird das Alugußrad mit seiner gegossenen Verzahnung direkt auf die Getriebewelle gesteckt. Die Nabenhülse kann abgebaut werden, dann hat man die zweite Version.
Wir sind mehr, oder minder, so auch ich alles nur Laien die von den schon gemachten Erfahrungen der Anderen profitieren um uns gegenseitig zu helfen!!!
Mein Beitrag sollte denen die etwas in der Bucht an Ersatzteilen kaufen wollen helfen, damit sie nicht nach erfolgter Lieferung feststellen es war das Falsche, nicht mehr und nicht weniger!
Im Seefunk sagt man:
Erst hören, dann senden!
Also abgewandelt auch hier erst lesen, dann schreiben!!!
Es grüßt ein etwas mürrischer Bernhard
registrieren
-
Herbert Administrator -
08.11.09 11:24 Uhr
Klicks:47 @ Erwin-b,
ich möchte dich nun zum zweiten Mal bitten, deinen Ton zu ändern. Wir versuchen uns hier nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen.
Lies dir doch mal das Impressum und die Forumregeln durch.
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass du nicht so richtig zu uns passt.
Gruß
Herbert
registrieren
-
fipskeny -
08.11.09 13:02 Uhr
Klicks:45 Bernhard, Punkt 4 verstehe ich leider nicht .....,ich habe schon zig Motore zerlegt,in jedem befand sich eine Nabenhülse,bei jedem wurde das Hinterrad durch das Antriebsritzel schraubend an der Nabenhülse befestigt ,bei jedem hätte ich das Hinterrad durch das Abschrauben der Nabenhülse ( Konusmutter,Kontermutter ) abnehmen können.Für mich ist Deine Meinung nur irreführend und für Neulinge nicht unbedingt nützlich ,mich wundert ,das hier niemand weiter widerspricht ( außer Erwin ).Bei Ebay werden durch Dilettanten Hinterräder mit Nabenhülse und Ritzel angeboten ,die waren aber einfach nur zu unwissend das Ritzel und damit die Nabenhülse vorher zu entfernen .
registrieren
Gelöscht
-
DL7RR (verstorben) -
08.11.09 16:04 Uhr
Klicks:21 Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Fipskeny,
ich wiederhole mich, mein Beitrag sollte denen eine Hilfestellung geben die in der Bucht sich Ersatzteile kaufen wollen, weiter nichts!
Es wurde nur Bezug genommen auf den Wikieintrag von Paddy vom 25.5.09 um 22:12 Uhr, und wenn dieser falsch wäre hätte ihn Herbert schon entfernt, bzw. es wären hierzu schon Widersprüche in der bis heute vergangenen Zeit laut geworden.
Sorry, bei einem meiner nächsten Beiträge werde ich diese Dir als Spezialisten zur Rezension zuschicken bevor ich sie in Forum reinstelle.
Es war nicht meine Absicht hier irgendwelche Newcommer irre zu führen, denn ich habe mich nur auf diesen besagten Wikieintrag berufen, und nicht mehr!!!
Das kritisieren zu irgendwelchen Beiträgen ist so glaube ich nicht der Sinn und Zweck von diesem Forum, sondern das gegenseitige Helfen, sowie die Hilfestellung bei irgendwelchen Problemen der Forummitglieder.
Wenn sich keiner mehr traut einen Beitrag zu schreiben und mit ständiger Kritik rechnen muß,wird das Forum bald leer und einsam sein!!
Auch ich habe solche Hinterradfelgen noch nicht gesehen nur der Wikieintrag von Paddy klingt plausibel, und bei welchen Saxonetten so etwas vorhanden, bzw. gemacht wurde kann ich auch nicht sagen.
Gruß Bernhard von Basta
registrieren
-
Herbert Administrator -
08.11.09 17:58 Uhr
Klicks:42 Hallo Bernhard,
die Felge habe ich aus dm WIKI entfernt. Mir ist sie bisher auch noch nicht unter die Augen gekommen.
Im Wiki kann übrigens jeder schreiben und Texte bearbeiten. Ich schaue mir dann die Änderungen an und kann auch im "Notfall" die Änderungen wieder zurücksetzen.
Gruß
Herbert
registrieren
-
erwin-b -
09.11.09 06:23 Uhr
Klicks:46 vielleicht sollte paddy mal etwas dazu sagen? von ihm stammt die behauptung mit dem hinterrad ohne nabenhülse.
@herbert, entschuldigung wenn meine art zu schreiben dir mißfällt. ich versuche meine sätze kurz und knapp zu verfassen. schmeicheleien liegen mir fern.
erwin
registrieren
-
fipskeny -
08.11.09 18:35 Uhr
Klicks:39 Bernhard ,warum so viele Worte ,einfach mal eingestehen das andere Recht hatten,ist das so schwer ?Warum bist du z.B.auf die Zündungsfrage überhaupt nicht mehr eingegangen ?Ich persönlich gebe nur Ratschläge zu Themen weiter ,zu denen ich selbst Erfahrungen machen konnte.Auch mir geht es um die Gemeinschaft,aber da müssen die Ratschläge schon stimmen und berechtigte Kritik muß im Sinne Aller einfach erlaubt sein .Du magst ja ein hilfsbereiter Mensch sein ,aber Du bist genau so wenig wie ich und alle Anderen hier Doktor Allwissend .
registrieren
-
Herbert Administrator -
08.11.09 18:51 Uhr
Klicks:40 Hallo Jörg,
die Zündmodulfrage hast Du ja geklärt. Wenn es im Wiki falsch steht, berichtige es oder ergänze es. Nur so können wir uns ergänzen.
Doktor Allwissend will und kann hier keiner sein. Der befindet sich woanders.
Gruß
Herbert
registrierenJa ,ja wie hat ein kluger Geist mal so zutreffend gesagt:
Da streiten sich die Leute rum,wohl um den Wert des Glücks.
Der eine heißt den anderen dumm,am End weiß keiner nix!
Damit ist der Fall für mich erledigt,da sonst ein Wort das andere gibt,und am Ende gibt es nur Streitereien denen ich aus dem Wege gehe nicht weil ich nicht zugeben kann etwas verkehrt gemacht zu haben,sondern damit hier Ruhe und Frieden herrscht!!!
Bernhard
registrieren
-
Herbert Administrator -
08.11.09 19:20 Uhr
Klicks:45 Hallo Bernhard,
da verstehe ich Dich voll und ganz. Du hattest eine prima Idee gehabt und nun wird diese hier zerrissen.
Ich finde das sehr bedauerlich und bitte euch um ein friedliches Miteinander.
Danke
Herbert
registrieren
-
Blumi -
08.11.09 09:54 Uhr
Klicks:47 Hallo Bernhard,
ich habe ja das Problem mit der gebrochenen Kupplungswelle und Du gabst mir den Tip in der BUCHT nachzusehen.
Was verstehst Du unter BUCHT?
Bitte gib mir einen Tip
Danke und Gruß
Gert
registrieren
-
fipskeny -
08.11.09 09:55 Uhr
Klicks:48 Bucht - Ebay
registrieren
-
thorsten -
08.11.09 09:59 Uhr
Klicks:48 bay = bucht
thorsten
registrieren
-
fipskeny -
08.11.09 13:14 Uhr
Klicks:46 Bay-watch-Sonne -Strand -Meer -David Hasselhoff-Whisky-Pamela Anderson -Silikon
registrierendie Allwissenden im Forum wird es sicherlich nicht geben,
ich persönlich stehe hinter Bernhard, da er sich alle erdenkliche
Mühe gibt den Saxo-Neulingen alle Tips zu geben die notwendig sind
um das Gefährt wieder flott zu bekommen.
Die Geschichte mit den verschiedenen Hinterrädern hab ich leider
nicht mitbekommen, denn dann hätte ich auch was dazu gesagt.
Evtl. meldet sich ja der Verfasser mal im Forum um das richtig zu stellen.
Bisher sind alle Tips und Anregungen der verschiedensten Mitglieder
(die alle auch keine Spezialisten sind) immer gut angekommen, und haben
ihre Erfahrungen weitergegeben.
So soll es auch bleiben!!
Dem Mitglied flipskeny rat ich mal zu etwas Mäßigung in den Äußerungen
damit das friedliche miteinander gewährleistet bleibt.
Also Bernhard, sich nicht durch die paar Kleinigkeiten aus dem
Takt bringen lassen.
Ich stehe zu Dir, wie alle hier im Forum!!!!
Gruß
Alex
registrieren
-
Herbert Administrator -
09.11.09 17:13 Uhr
Klicks:36 Hallo Alex,
vielen Dank für deine Worte, die nicht besser hätte finden können.
Wir alle sind nur Laien. Mir ist niemand aus dem Forum bekannt, der eine Spezialausbildung für die Saxonette mitgemacht hat. Ein jeder versucht sein Bestes zu geben. Niemand wird hier versuchen wissentlich falsche Informationen zu geben.
Im Impressum wird auch extra darauf hingewiesen:
Zitat:
Haftung
Dieses Forum beschäftigt sich mit Erfahrungen und Reparatur von Fahrrädern mit Hilfsmotor. Diese Leichtmofas werden " Saxonette " genannt. Zur Reparatur findest Du auch Hinweise in der Betriebsanleitung und Reparatur-Handbuch des Herstellers (siehe auch die Links ).Techniche Daten siehe Deine ABE ( allgemeine Betriebserlaubnis) Du bist Dir bewusst, dass Reparaturen und die Arbeiten an der Saxonette auf Deine eigene Gefahr und Haftung geschieht. Dieses Forum versucht Dir Hilfestellungen und Anregungen dafür zu geben, lehnt aber jede weitergehende Haftung durch sachgerechte und nicht sachgerechte Arbeiten ab. Bist Du nicht sicher, wie Reparaturen durchzuführen sind,oder zweifelst am Erfolg Deiner Massnahmen, suche bitte den autorisierten Service des jeweiligen Herstellers auf. Betreibe keine Saxonette im öffentlichen Strassenverkehr die den Angaben der ABE nicht entspricht!
Im Wiki können wir all unser Wissen sammeln und es so für die jetzigen und zukünftigen Saxonettenfreunde abrufbar machen.
Bernhard, ich fände es schade, wenn wir auf deine Hilfsbereitschaft verzichten müssten. Du hast Dich stets um korrekte Beiträge bemüht und bestimmt nicht wissentlich falsche Informationen gepostet.
In diesem Sinne wünsche ich uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit.
Gruß
Herbert
registrierenVielen Dank!
registrieren
-
fipskeny -
09.11.09 17:38 Uhr
Klicks:35 Wie ,bitte schön ,soll ich meine Worte blumig verpacken um auf falsche fachliche Ratschläge hinzuweisen ? Am besten zukünftig wohl gar nicht ,ich hätte nicht gedacht ,das es hier Denkmäler gibt,denen man besser nicht zu nahe kommt.Bevor man fremdes Wissen als Zusammenfassung weiter gibt ,sollte man sich vom Wahrheitsgehalt überzeugen .Meine berechtigte und gut gemeinte Kritik diente nur dazu,daß diese Falschinformationen nicht auch noch weiter verbreitet werden .Der Hammer waren die beschriebenen Kombinationen Zündspule / Modul,aber da wird erst gar nicht drauf geantwortet,das macht dann jemand anderes.Wenn da etwas falsch kombiniert wird ,kann es schon mal teuer werden .Also möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen ,das ich es gewagt habe ,falsche Informationen richtig zu stellen .
registrieren
-
Herbert Administrator -
09.11.09 17:48 Uhr
Klicks:40 Hallo Fipskeny,
ist diese Kombination denn richtig? Ich habe sie aus dem WIKI kopiert.
Zitat:
Es gibt unterschiedliche Zündspulen:
* Prüfex Zündspulen (Handstart)
* Zündspule Blau (Rotary Austalische Saxonette)
* Zündspule Rotbraun (Original Prüfex)
obige Einträge stimmen nur zum Teil
für den europäischen Teil sind nur 2 Hersteller bekannt:
* Prüfrex : Blaue Zündspule hat 3 Eisenschenkel und blaues CDI
* Motoplat: Schwarze Zündspule hat 2 Eisenschenkel und rotes CDI
Diese System sind nicht untereinander Tauschbar. Abstand zum Polrad bei beiden Systemen 0,4mm
Es gibt CDI Module auf dem Markt die an beiden Systeme laufen.
HINWEIS:
Bei Austausch der Orginal CDI Module verliert die ABE ihre Gültigkeit.
Info aus dem 3sprachigen Handbuch für den Nabenmotor 301/A+B
Hier wird noch der Tip gegeben wenn die Widerstands Messung in Ordnung ist die Spule auf 90Grad zu erwärmen (wie?) und die Messung wiederholen.
Wenn diese Angaben nicht stimmen. Wie sind sie denn zu berichtigen?
Welche Zündmodule gehören nun zu welcher Spule?
Gruß
Herbert
registrierenHallo Herbert,
eigentlich verwirrende Geschichte mit der Zündung.
Ich handhabe es so, für jedes Motorenbaujahr die entsprechende Spule und CDI, dann kann nichts schief gehen.
Alles andere sind Experimente die jeder selbst auf eigene Verantwortung machen sollte.
Gruß
Alex
registrieren
-
Herbert Administrator -
09.11.09 18:39 Uhr
Klicks:39 Hallo Alex,
woher weiß man denn, welches CDI und welche Spule in welchem Baujahr verbaut wurde. Bei den Vergasern ist das doch auch ein reines Lotteriespiel.
Gruß
Herbert
registrierenbei meiner 87er ist noch alles orginal, noch nichts dran gefummelt weil sie läuft.
aber darin ist die braune Zündspule (bring mich jetzt nicht in schwulitäten) auch die braune CDI.
Ich kuk mal morgen nach.
Alex
registrieren
-
dgohlke -
09.11.09 20:00 Uhr
Klicks:38 Moin,
das mit dem Farbenspiel lasst doch mal beiseite. Es gibt auch schwarze Prüfrex Module. Mein Tip schaut welcher Hersteller von der Spule ist und dazu das passende Modul.
registrierenMal einfach so überlegt:Wenn die elektrischen Meßwerte der Zündspulen zwischen den einzelnen Anschlüssen so in etwa gleichohmig sind, dann ist es egal welches Modul zu welcher Spule gehört.Dann unterscheidet nur noch die Bauform (Befestigung) die Einsatzmöglichkeit.
Also,rückt mal mit den Messwerten raus.
Gruß Dietmar
registrieren
-
fipskeny -
09.11.09 20:49 Uhr
Klicks:41 Steht doch alles im 3.Eintrag von oben.
registrieren
-
Herbert Administrator -
09.11.09 20:56 Uhr
Klicks:41 Ist es so richtig?
Habe es noch mal kopiert
Rote Spule (Prüfrex)- blaues oder schwarzes Modul
Blaue Spule (Prüfrex) - blaues oder schwarzes Modul
Schwarze Spule (Motoplat)- rotes Modul.
Wolle - (Eigenbau Tuning- bzw. Umweltmodul) bei allen Spulen passend.
Wenn das so richtig ist, werde ich das ins Wiki übernehmen.
Gruß
Herbert
registrieren
-
fipskeny -
09.11.09 21:29 Uhr
Klicks:40 So ist es richtig.Allerdings tummeln sich jetzt schon mehrere T-Module bei Ebay ,also immer genau die Hinweise des jeweiligen Verkäufers beachten .
registrieren
-
Herbert Administrator -
09.11.09 22:04 Uhr
Klicks:38 habe es ins WIKI übertragen
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Zuendspule/ Hat noch jemand eine "zündende" Idee?
Gruß
Herbert
registrieren
-
fipskeny -
09.11.09 22:09 Uhr
Klicks:39 ......ergänzend bliebe noch die graue Spule jüngeren Baujahres ,die in der Kombination Spule / Modul mit der roten bzw. blauen Prüfrex-Spule gleichzusetzen ist.
registrieren
-
Herbert Administrator -
09.11.09 22:18 Uhr
Klicks:41 Ist das eine Prüfrex-Spule?
registrieren
-
fipskeny -
09.11.09 22:26 Uhr
Klicks:46 Diese Spule stammt neuesten Kenntnissen zur Folge aus der " Liebschaft " mit den Chinesen.
registrieren