Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Komische Motorgeräusche im Schiebebetrieb - Thumbnail von skymann1 skymann1 - 08.11.09 01:10 Uhr Klicks:45
Hallo, ich bin neu hier, siehe meine Vorstellung und habe auch gleich eine Frage.

Meine 99er Classic (letzte Woche gekauft) springt sofort an, zieht super und hört sich, wenn der Motor ziehen muß, gut an.
Sobald ich aber meine Tacho 21 km/h erreicht habe, der Motor also nicht mehr wirklich ziehen muß, macht er komische Geräusche, der Motor.
Es ist ein seltsames rasseln, scheppern, ich kann´s nicht besser beschreiben, sorry.

Die Suche habe ich benutzt, dabei kam immer Polrad, habe ich kontrolliert, hat einen Tick Luft, aber meine 87er Saxonette hat mehr Luft dort und macht die Geräusche nicht...?

Desweiteren kam Auspuff, hmm, unter Last ist alles okay, kann es sein das der Auspuff nur rasselt wenn der Motor nicht wirklich belastet wird, beim beschleunigen oder am Berg ist alles in Ordnung.

Wenn man im (angebauten) Zustand dagegenklopft hört sich alles fest und normal an, nach meiner Meinung müßte ein loses Blech/Rohr auch beim Gasgeben/Beschleunigen rappeln/klappern?
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn jemand einschlägige Erfahrungen gemacht hat!

Anbauteile wie Streben/Schutzbleche ect. habe ich durch Versuche ausgeschlossen, hatte auch den E-Starter vorhin mal gegen den Handstarter der anderen getauscht, war das gleiche Geräusch.

Jetzt bin ich einigermaßen ratlos, irgendein Lager müßte doch auch eher unter Last Krach machen und nicht bei gleichmäßiger Fahrt?

Dekoventil macht ja keine Geräusche wenn defekt, oder doch?

Falls noch jemand einen Tip für mich hat wäre ich dankbar dafür, mir fällt nicht wirklich noch was ein, kenne aber die Schwachpunkte der kleinen Sachs Motoren auch noch nicht!

Es ist nicht so das man damit nicht fahren könnte, aber es macht keinen Spaß und nervt gewaltig.

Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Komische Motorgeräusche im Schiebebetrieb - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.11.09 07:09 Uhr Klicks:43
Hallo Peter,

bist du sicher, dass es der Motor ist? Bei der Classik kann es z.B auch der Reflektor im Rücklicht sein, schau dir auch mal die Schrauben am Auspuff an. Sind die alle festgezogen? Wie sieht es mit dem Abstützdämpfer aus? Das ist das Gummi am Tretlager, in dem die Auspuffhalterung gelagert ist.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche

Herbert
Hallo Peter.
Im Wikki unter Sonstiges - Lärmquellen - wirst Du ja schon geschaut haben.Ich selber hatte schon am Auspuff Lärmquellen ausgemacht die bei gewissen Drehzahlen sogar verstärkt auftraten und die da waren:Schweißnaht an der vorderen Aufhängung(Rohr)gerissen,Innenleben lose und eben das schon angesprochene Gummi. Das vertrackte daran war das die Fehler erst bei Auspuffabbau gesehen oder gehört werden konnten. Innenleben lose- Auspuff mal feste in die Hand aufschlagen. Schweißnaht gerissen - mal am vorderen Rohr biegen.
Hab ich noch vergessen: Die Auspuffbefestigungsschrauben,die waren es auch schon mal.

Gruß Dietmar
Wenn der Motor mit Original-Zündmodul an die Abregeldrehzahl ( Höchstgeschwindigkeit bei Dir 21 km /h )kommt ,dann macht er schon mal seltsame Geräusche,(darunter nicht ,weil diese Drehzahl ja noch nicht erreicht ist), ein seltsames,ungesundes Klopfen/ Klingeln aus dem Inneren .Versuch mal ein "Umweltmodul " ist das Geräusch dann weg ,weist Du ,das es am Modul gelegen hat .
Hallo, Danke für die Tips,
ich habe heute mal den 8 Tagen alten Auspuff von der anderen Saxonette angebaut, Resultat gleich null, am alten ist auch nichts zu hören beim schütteln, dagegenklopfen.
Gerade eben habe ich mal wie in einem alten Beitrag geschrieben bei laufendem Motor die Startereinheit abgebaut und bin gefahren, Resultat null, immer das gleiche :down:

Das besagte Modul habe ich eingebaut, ich habe beim Kauf den Denkfehler begangen das es eben die Fehlzündungen beim abregeln wären und das es mit so einem Modul schnell behoben wäre, aber hat nichts gebracht (außer dem was es eigentlich tun sollte:up: ).
Hatte das nicht erwähnt wil ich dachte das das hier nicht so gerne gesehen wird mit dem Teil.

Auspuffstrebe ist es nicht, Schutzblech nicht, alles kontrolliert, festgehalten beim fahren usw.

Tja, was soll ich machen, ich baue mir morgen mal einen Abzieher und wechsele die Polräder aus, wenn das auch nichts hilft, ja dann....weiß ich auch nicht weiter, dann muß ich mir was überlegen.
Vielleicht mal hinten alles abbauen was dran ist außer Motor und Tank und dann mal schauen, aber ist ja mit nicht wenig Aufwand verbunden, wollte ich eigentlich vermeiden.

Ich wollte doch nur ein wenig fahren:frown: ohne immer gleich den Wagen benutzen zu müssen, nur mit Rad geht leider nicht mehr wg. kaputtem Knie und strammer Steigung über 3 km auf meinem täglichen Weg.

Na ja, ich suche mal weiter, man hat ja sonst nichts zu tun.:kopfwand:

Nachtrag: Vielleicht hift es zur Ursachenfindung: Gashahn ein Stück zu ruft auch das klappern hervor, Gashahn viel oder ganz zu = kein Klappern mehr

Gruß und Danke, Peter
Schade... ,eine Ferndiagnose ist mitunter sehr schwierig,besser wäre natürlich mal selbst zu hören....
Anzeige: