Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo und guten Tag,
bin ja überrascht über Eure Teilnahme an meinem Problem.
Um Mißverständnisse auszuräumen, ich habe den Vergaser vom nicht funktionierenden 299er an den 199er gebaut mitsamt Auspuff,Zündkerze und Steuergerät und der lief wie die Nähmaschine.
Der 299er hat einen E-Starter und die Membranplatte mit dem Decoanschluß.Diese Membranplatte hat, wie Ihr richtig vermutet einen H-Riß aber der liegt außerhalb der Anlagefläche der Dichtung zum Motor und ich nehme an, daß der schon vor meiner Demontageaktion vorhanden war.
Das Decoventil habe ich, um Störungen durch dieses auszuschließen gleich durch einen Blindstopfen ersetzt.

Ich werde jetzt die Membranplatte des 199er an den 299er anbauen und dann werde ich sehen ob der vorhandene H-Riß der Übeltäter war.
Vor dem Motorzusammenbau wurde eine der Dichtflächen dünn mit der von Herbert gelieferten blauen Dichtmasse eingeschmiert, ablüften lassen und dann zusammengebaut.Dabei habe ich - wie aus einem Forumbericht gelernt - darauf geachtet, daß der feine Ölkanal nicht verklebt wurde.
Ich konnte natürlich nach dem Zusammenbau nicht hineingucken.
Was ist damit gemeint- ich glaube das war ein Beitrag von Torsten - ich sollte zur Kontrolle die Öleinfüllschraube entfernen und wo reingucken?

Vorerst nochmal vielen Dank, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Gert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Gert

Der dünne Ölkanal wie Du ihn nennst ist solange nicht zuviel Öl eingefüllt wird ein Entlüftungskanal.
Solange der nicht mit dem blauen Dichtungszeug zugeschmiert wird kann darüber Überdruck im Getriebegehäuse entweichen.
Dieser Druck drückt dir sonst den Wellendichtring Richtung Kupplungsglocke. Solange Du noch kein Öl eingefüllt hast, kannst Du mittels leichtem Reinpusten (Munddruck an der Öleinfüllöffnung, nicht Pressluft sonst ist der Wellendichtring auch irgendwo, nur nicht mehr da wo er sein soll) testen ob unter der Schraube wo der Lüftungskanal endet Luft entweicht. (Tropfen Wasser mit Spülmittel auf die Schraube, sollte dann Blasen bilden)

Wenn Du die durchsichtige Ölschraube hast mit der Spitze unten, sollte diese Spitze zur Hälfte in das Motoröl eintauchen. Wenn Du die graue Schraube hast, sollte das Öl bis auf das "Podest" unter der Schraube reichen. Der Motor natürlich waagerecht.

Für den unwahrscheinlichen Fall, das der Kanal dicht wäre, lass den Motor zu. Es gibt eine Entlüftungsschraube aus einem Stück Alurohr, welche die Öleinfüllöffnung ein paar cm nach oben verlängert und dort über ein Miniloch den Luftausgleich realisiert. Kostet nur wenige Euro.

Viel Erfolg
Gruß
Mike
Hallo Mike,
vielen Dank für Deine aufschlußreiche Detaillierung.
Ich habe jetzt den Riß in der Membranscheibe mit einem speziellen Sekundenkleber bombenfest verschossen aber ich glaube daß das nicht mein Problem ist, da der Riß außerhalb der Dichtfläche der Membranplatte lag.
Die Membranplatte des 199er Motors paßt nicht an den 299er, da das Getriebegehäuse ein Anderes ist und ich die Plate des 199er´s oben rechte abschneiden müßte.
Habe die geklebte Platte eingebaut und nach langer Zerrerei sprang der 299er an und lief nach viel Gefummel am Gas und Chokehebel immer wieder mal an, bis er es sich schließlich überlegte und auch im Standgas rund lief und sogar Gas annahm.
Aber nur 2/3tel dann hatte er ein Loch und ich mußte schnell wieder Gas wegnehmen damit er nicht abstarb.
Also nix 100 prozentiges.
Die transparente Ölschraube hatte ich beim 2.ten Versuch entfernt und es waren keine Gasblasen im ganz ruhigen Ölstand zu sehen.Da war überhaupt keine Bewegung zu erkennen.
Aber vielleicht schlich das Gas über dem Level des Öles nach draußen.
Werde mir so eine Entlüftungsschraube besorgen oder die Transparente mit einer Entlüftung versehen.
Ich traue mich halt noch nicht den Motor wieder ins Rad einzubauen, da es sich auf der Werkbank oder auf der Terassentreppe einfacher werkeln läßt als krummgebeugt auf der Erde.

Gruß Gert
Moin,
die durchsichtige Ölschraube nicht anbohren auch diese "Entlüftungsschrauben" ist nicht von Nöten (nur für den Verkäufer). Den Anschluss der Membranplatte hast du du dicht und den Test mit dem Bremsenreiniger mal gemacht?
Anzeige: