Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Sie strahlt in neuem Lack - Thumbnail von e e - 19.12.09 19:44 Uhr Klicks:60
n'Abend,

ich habe heute mal ein wenig meine Saxonette in der Mangel gehabt.
Der Gepäckträger und das vordere Schutzblech waren doch arg verhunzt. Also neue Farbe drauf. Das Schutzblech mußte zuerst noch von einer Beule befreit werden. Was man mit so einem kleinen Hammer alles machen kann... Der Schock kam dann mit der Farbe. Hatte mir Tannengrün mischen lassen. Vorgabe war der Originallack!! Die Farbe ist schon Spitze, nur sollte sie passen. Na, war wohl mein Fehler. Ok, nachdem ich das Malleur am Gepäckträger sah, entschloss ich mich notgedrungen zu einer Ganzkörperbehandlung.
In der Trocknungsphase des Lackes bekam mein Möfchen noch neue Reifen.
Das ganze sieht nun so aus. Ich hoffe es gefällt.
http://lh5.ggpht.com/_kY7Lo-58USU/Sy0KI2l01JI/AAAAAAAAMCs/XYYB65Fenos/s800/19122009280.jpg

Alle Fotos dieses Samstags gibt es hier:
http://picasaweb.google.com/ENeuh48346/091219?authkey=Gv1sRgCKmEo634m43CBg&feat=directlink
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie strahlt in neuem Lack - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.12.09 22:00 Uhr Klicks:45
Hast Du den Lack gespritzt,oder gepinselt Edgar?

Gruß Bernhard
Re: Sie strahlt in neuem Lack - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 19.12.09 22:25 Uhr Klicks:46
Hallo eneuh,
das hast Du toll gemacht, sieht wieder gut aus die Saxonette.
Danke auch für die vielen Fotos.
.. schönen Luftfilter hast Du übrigens .. habe zufälligerweise den gleichen, tolles Ding, Super-Lieferant war das !!!
Mit der Farbe habe ich auch so meine Probleme. Ich habe mir schön öfter mal nach "Muster, z.B Schutzblech" die Farbe im Baumarkt mischen lassen. Klappt aber nicht zu 100%. Probeanstrich machen, trocknen lassen und dann noch ein paar Tropfen SCHWARZ oder in Deinem Fall TANNENGRÜN rein. Dann passt das fast. SO GENAU POPPT KEIN EDELMANN !!! Wenigstens der Pröttel läuft und die Züge frieren nicht ein (minus 8 Grad im Augenblick in 46535 Dinslaken, 19.12.2009, 22:30 Uhr).
:up:
Gruss
Jürgen
Re: Sie strahlt in neuem Lack - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.12.09 09:21 Uhr Klicks:44
Hallo Edgar,

saubere Arbeit. Wenn ich veruche, etwas zu Lackieren, habe ich immer das Problem mit den "Laufnasen". Du schreibst, dass du dir die Farbe hast mischen lassen. Bist du da beim Lackierer gewesen? Hast Du eine Farbvorlage geliefert? Ein Fachmann sollte da schon den richtigen Farbton mischen können.

Gruß

Herbert
Re: Sie strahlt in neuem Lack - Thumbnail von e e - 20.12.09 12:06 Uhr Klicks:40
Moin aus dem eingeschneiten Ostbevern,

@Bernhard:
Habe ich gespritzt. Leider paßte die Farbe nicht wirklich, so habe ich Gepäckträger und Schutzblech vorne komplett lackiert und den Rahmen von unten viel nach oben nur noch leicht angenebelt. Gibt einen sauberen Farbverlauf von Blaufichte nach Tannengrün. Zum Schluß das ganze Rad mit Klarlack gespritzt, fertig.

@Juergen:
Jau, von dem Luftfilter habe ich auch einige. :wink:
Die Dinger gehen wie geschnitten Brot. Hat eben den Vorteil, dass man den reinigen kann und einen nachteiligen Effekt konnte ich nicht feststellen. Einzig mit der zwingenden Umbauaktion bin ich noch unzufrieden. Ich suche dazu nach einem speziellen O-Ring mit Nut in der Mitte der über den Vergaserstutzen paßt... Wenn Du da mal was findest, bitte melden.

@Herbert:
Vorne am Schutzblech habe ich leider eine Laufnase. Ist aber nicht so schlimm, sie wird weitestgehend vom Rahmen bzw. der Lampen und Bremsmimik verdeckt. Die Farbe kommt von MIPA. Den Farbton hat ein Saxonettenkollege mal vor Ort bei Firma MIPA nach Originalton anmischen lassen. Ich habe die Farbe dann nach Artikelnummer bestellt.
Den richtigen Farbton zu erwischen ist schon recht schwierig. Ich habe mir das bei Brillux in Münster mal angesehen. Mein Sohn macht dort seine Ausbildung. Die haben dafür eine total abgedrehte Maschine... war sehr beeindruckend. Leider macht Brillux keine Fahrzeuglacke... :confused:
Re: Sie strahlt in neuem Lack - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 20.12.09 12:31 Uhr Klicks:37
Hallo Edgar
Hier nochmals ein Danke zu den Luftfiltern.Nur- mein Möfchen verhielt sich zickig damit.Hab ich erst mal wieder abmontiert.Zur Montage des Filters hier von mir ein Gedankengang : Hinteren Teil vom Originalfilter abschneiden und auf den Sportfilter aufkleben.Wenn´s wieder wärmer wird werde ich mich mal daran versuchen.
Da können doch bestimmt schon andere Möfelfreunde einen Erfahrungbericht zur Montage - in einem neuen Thread - dazu abgeben? Wäre doch mal interessant, meine ich.
Gruß Dietmar
Re: Sie strahlt in neuem Lack - Thumbnail von e e - 20.12.09 13:01 Uhr Klicks:41
Moin Dietmar,

den Effekt mit dem zickigen Lauf des Motors kenne ich. Mir scheint es so als wenn der Motor dann etwas fetter laufen würde. Hast Du nach dem Einsprühen mit dem Filteröl den Filter erst mindestens 20 Minuten ablüften lassen?
Habe gestern während meiner Lack- und Bastelaktion beim Möfchen meiner Frau auch den Sportluftfilter eingebaut. Das Motörchen sprang zwar sofort an, lief aber etwas fett. Das hat sich aber recht schnell gegeben. Ich werde das einmal beobachten .... nur das Wetter muß dazu besser werden. Macht zur Zeit keine Freude bei der Kälte zu fahren...

Deine Idee mit dem Hinterteil aus einem alten Luftfilter ist gut. Halte mich mal up to date.

Lg
Edgar
Re: Sie strahlt in neuem Lack - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 22.12.09 12:20 Uhr Klicks:37
Hallo Edgar,
ich habe das Problem mit dem Luftfilter folgerndermaßen gelöst: Gummi aus dem Luftfilter entfernt und Öffnung im Lufi etwas vergößert, sodass er genau über den Vergaserstutzen "flutscht". Die Köpfe der Befestigungsschrauben für den Vergaser waren dann noch im Weg. Habe die Schlitze in den Schrauben mit einer Säge etwas tiefer gemacht und dann die Schraubenköpfe mit einem Bandschleifer auf etwa halbe Höhe gebracht. Im Baumarkt gibt es für die Wasserinstallation Dichtungsringe (O-Ringe), die auf das Vergaserende passen. Das war es schon. Passt alles prima und der Motor läuft gut.

Jürgen
Re: Sie strahlt in neuem Lack - Thumbnail von e e - 22.12.09 12:40 Uhr Klicks:38
Hallo Jürgen,

so ähnlich nur etwas einfacher habe ich es auch gemacht.
Ich nehme einen dickeren Viton O-Ring und setze den auf den Vergaserstutzen. Der arbeitet sich um die beiden Schrauben herum und alles ist dicht. :up:

Gruss
Edgar

PS: Was jetzt noch interessant wäre:
Ist der Durchmesser des Ansaugstutzens beim Bing Vergaser mit dem des TK Vergasers identisch? :confused:
Re: Sie strahlt in neuem Lack - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 22.12.09 16:06 Uhr Klicks:36
Ja.
Re: Sie strahlt in neuem Lack - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 22.12.09 17:48 Uhr Klicks:38
Hallo Edgar,

man lernt nie aus, Deine Methode ist einfacher, also zu empfehlen.

Eine Sache habe ich noch vergessen:

Damit der Lufi auch richtig Luft bekommt und von allen Seiten filtern kann (was er ja soll) habe ich noch in den Plastikdeckel, der den Lufi umschliesst, von innen ringsherum etwa 6 Stück 8mm-grosse Löcher gebohrt. Damit bekommt er die Ansaugluft dann von allen Seiten. Der Motor ist dadurch auch nicht lauter geworden, läuft vielleicht sogar etwas runder; kann aber auch Einbildung sein.

:eek:

Gruss
Jürgen
Re: Sie strahlt in neuem Lack - Thumbnail von e e - 22.12.09 19:16 Uhr Klicks:42
Hallo Jürgen,

den Tipp bekam ich vor längerer Zeit von einem Forenmitglied. System Schweizer Käse, tut's gut. :up:
Das hat auch nichts mit Tuning o.ä. zu tun, ist einfach eine Maßnahme zur besseren Luftversorgung. Das "Umweltmodul" paßt sehr gut dazu. :wink:

Gruss
Edgar
Re: Sie strahlt in neuem Lack - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 22.12.09 23:26 Uhr Klicks:41
Hallo Edgar,
da sind wir uns ja dann einig. Ein Motor braucht Luft !!! NIX Tuning, aber runder Lauf; natürlich ohne Drehzahlbegrenzung (Umweltmodul), sonst bringt das nichts.

Edgar... Saxonettenpause bei mir, zu kalt ... jetzt SCHNEEMANNRÄTSEL von mir im Quasselforum ... viel Spass dabei!!! schwierig, aber lösbar, genauso wie manchmal bei unseren Saxonetten.

Jürgen
Re: Sie strahlt in neuem Lack - Thumbnail von e e - 22.12.09 19:13 Uhr Klicks:33
Ok, danke. Also beide 20mm Außendurchmesser.
Anzeige: