Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fahren ohne ABE - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.01.10 13:34 Uhr Klicks:78
Hallo zusammen,

ist von euch schon mal in eine Polizeikontrolle gekommen und hatte seine ABE oder den Versicherungsschein nicht dabei. Es ist auch nicht erlaubt eine Kopie dabei zu haben. Dieses gilt als Urkundenfälschung und kann bestraft werden. Nur eine beglaubigte ABE ist ok.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von Uwe D. Uwe D. - 17.01.10 16:17 Uhr Klicks:64
Bis auf meinen Personalausweis habe ich nie Papiere mit, weder wenn ich mit Auto , Roller, oder Saxonette unterwegs bin. Wenn man alle nötigen Papiere mit sich schleppen sollte, währe man ja mit einem zusätzlichen Anhänger. unterwegs. :irre3:
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von skymann1 skymann1 - 18.01.10 00:24 Uhr Klicks:61
Hallo,
Herbert,
eine Kopie ist keine Urkunde, wenn Du damit angehalten wirst mußt Du unter Umständen zahlen weil ohne Papiere unterwegs, aber mehr sicher nicht, Du fälscht ja nichts.

Wenn Du natürlich nur eine Kopie hast und kein Original zu Hause was Du gegebenenfalls auf Verlangen bei der nächsten Wache dann vorzeigen mußt, ja dann sieht es sicher anders aus.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wenn ich hier mal einen Leihwagen hatte ist da auch immer nur eine Kopie vom Schein drin, Original habe ich noch nie mitbekommen.

War auch mal 6 Jahre Kraftfahrer bei der Post, da war auch immer nur eine Kopie vom Schein im Fahrtenbuch.

Ansonsten halte ich es persönlich wie mein Vorschreiber, außer auf längeren Strecken oder im Ausland, da ist natürlich alles in der Brieftasche, da kannst Du ja nicht "mal eben holen und vorzeigen".

Gruß Peter
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von Bias Bias - 18.01.10 04:54 Uhr Klicks:59
Hallo,

"Der Fahrzeugschein ist eine Urkunde, damit sind die Vorschriften des § 267 StGB (Urkundenfälschung) anwendbar."
Also nix Kopie!

"Die Polizei ist bei einer Kontrolle zur Einsicht in den Fahrzeugschein berechtigt, er ist im Fahrzeug ständig mit zuführen. Beim Verlassen des Fahrzeuges ist der Fahrzeugschein nicht im Auto zu belassen, um bei einem Diebstahl des Kfz dem Dieb keine Legitimation zum Führen dieses Fahrzeug auszustellen. Wird der Fahrzeugschein bei einer polizeilichen Kontrolle nicht mitgeführt oder auf Verlangen nicht vorgezeigt, liegt eine Ordnungswidrigkeit nach § 48 Nr. 5 FZV vor und kann ein Bußgeld von 10 Euro nach sich ziehen (BKat Nr. 174)."

Habe selbst bei Leihwagen immer darauf bestanden, den original Fahrzeugschein mit zu bekommen. Ging nach kurzem hin und her immer. Als Grund für die Kopie bei Autoverleihen und bei Firmenfahrzeugen ist das ständige Verlieren des Fahrzeugscheines durch die wechselnden Fahrer/innen. Zulässig ist es nicht - schon gar nicht im Ausland!

Lieben Gruß!
Andreas
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 18.01.10 05:35 Uhr Klicks:54
Hallo
Ich habe im Bereich Öffentliche Verwaltung gearbeitet.

Also Kopie geht schon, nur bitte den Stempel abdecken und Kopie drauf schreiben.

Wenn man angehalten wird, kann es aber Passieren das man 5€ oder 10€ Zahlen muss und die Originale bei der nähsten Wache zeigen muss.

Aber Preiswerter als alles zu verlieren!

Erwin
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von Bias Bias - 18.01.10 05:45 Uhr Klicks:54
Hallo Erwin,

mit deinem Hinweis beim Kopieren den Stempel abzudecken ist der
§ 267 StGB (Urkundenfälschung)umgangen, richtig?

LG Andreas
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.01.10 10:06 Uhr Klicks:50
Hallo zusammen,
wer ohne ordnungsgemäße ABE fährt ist ja eigentlich zum fahren des Möfchens nicht berechtigt!Daraus ließe sich ableiten,daß bei einem Unfall die Versicherung den Schaden ablehnt,bzw. zwar zahlt aber dann den Möfchenfahrer in Regreß nimmt.

Eventuelle Krankenhauskosten werden von der entsprechenden Kasse zunächst übernommen,aber auch hier wird dann ein Regreß angestrebt.

Daher ist jeder seines eigenen Glückes Schmied!!!

Gruß Bernhard
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von skymann1 skymann1 - 18.01.10 12:12 Uhr Klicks:46
Hallo,
es geht ja nicht bei der Frage nicht darum ob man eine hat sondern ob man sie dabeihat, so habe ich das gelesen?

Und wenn man eine hat, na gut, dann zahlt man eben 10 Euro wenn man kontrolliert wird und auf einen Polizisten trifft der die Sache ernst nimmt, anschließend im Laufe des Tages zur Wache und Papiere vorzeigen und das war´s, auch nach einem eventuellen Unfall.

Jedenfalls wird das hier in NRW so gehandhabt, wie ich schon schrieb, bei längeren Fahrten und Ausland ist immer alles dabei, nur hier ist der Aufwand wenn man wirklich mal den Schein verliert unverhältnismäßig höher, Eidesstattliche Versicherung abgeben (gegen Gebühr), zum Straßenverkehrsamt (30 km weit weg und 2-3 Stunden Wartezeit), dort natürlich auch wieder zahlen, mein Sohn hatte seinen Schein verlegt, sollte nicht, kann aber mal passieren, der neue hat so um die 60 Euro gekostet und einen Urlaubstag (2 Tage später haben wir ihn wiedergefunden, den Originalen :skeptisch: )

Eine Ersatz-ABE für eine Saxonette dürfte nicht viel billiger zu bekommen sein, laut meinem Händler.

Da scheint mir das mit 10 Euro und bei Polizeiwache zeigen der günstigere Weg, auch bei einem Unfall passiert nicht mehr, aus eigener Erfahrung von 2007, bezahlen mußte ich gar nichts, nur hin und vorzeigen, aber das kann, wie geschrieben, woanders anders gehandhabt werden.

Wenn man natürlich zu Hause auch keine ABE hat weil z.B. Hollandmodell, ja dann, das wäre mir persönlich auch zu riskant, gerade im Hinblick auf einen eventuellen Unfall!

Muß aber jeder selber wissen, Tuningmaßnahmen scheinen mir riskanter (vor allem bei Unfall) zu sein als wie ABE zu Haus zu lassen.

Gruß Peter
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 18.01.10 13:45 Uhr Klicks:42
Hallo
Ja du hast recht aber....
Der Wortlaut ist ja : Zitat:
Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Zitat ende.
Wir wollen ja nicht "Täuschen" sondern uns nur vor Verlust schützen.

Also kein Knast.:skeptisch:

DL7RR schreibt das man nicht ohne ABE fahren sollte das ist richtig aber wenn man eine hat und die Kopie mitführt passiert da überhaupt nichts.

Schlimmer ist dann schon das sogenannte "Umwelt Modul"!

Polizisten sind nicht mehr so BLö* das sie das nicht erkennen können.
20 km/h sind nicht 30 km/h.
25 geht noch gerade so ,aber auf dem Radweg ist das schon zu schnell und mal erlich, wer fährt auf der Straße?

Erwin der sein Glück schmiedet:wink:
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.01.10 14:03 Uhr Klicks:40
Nun habe ich mal alle meine 4 Betriebserlaubnisse gescheckt. Da ist nix mit Dienstsiegel.Heist doch nix Siegel nix amtlich - oder? Wer von Euch hat denn da ein Siegel drauf?
Fahre weiter mit meinen Kopien wo auch draufsteht Kopie. Bei meinem letzten Crash vor Kurzem sind da auch keine Nachfragen Seitens der Rennleitung gewesen.
Gruß Dietmar
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von Bias Bias - 18.01.10 14:13 Uhr Klicks:40
Hallo Dietmar,

bei meiner Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO befindet sich ein ca 1Euro großes Siegel des Kreises, wo die Betriebserlaubnis erteilt wurde. Rechts daneben die Unterschrift.

Gruß Andreas
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.01.10 15:03 Uhr Klicks:40
Nix Siegel. Nix Stempel.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/QJlDcppP.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/FPKPNqOW.jpg
Die beiden anderen ABEs desgleichen.
Und nu? Fahre ich jetzt mit nicht zugelassenen Fahrzeugen?
Oje !!! :banned:
Würde mich doch mal interessieren wer da von Euch noch ohne Siegel bzw. Stempel fährt.
Gruß Dietmar
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.01.10 15:03 Uhr Klicks:41
Na Andreas,
auf meiner Zweitschrift der ABE von Sachs befindet sich auch kein Diestsiegel,oder Stempel.

Gruß Bernhard
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von Bias Bias - 18.01.10 15:15 Uhr Klicks:41
Hallo Zusammen,

ich schrieb, dass ich eine ABE habe, die in einem Kreis ausgestellt wurde. Daher wahrscheinlich der Siegel des Kreises, da dann rechts die Unterschrift unter
Kreis XXXXXXX
Der Landrat
Im Auftrag

Alles klar?
Lieben Gruß
von Andreas Siegel:wink:

Nachtrag:
Habe noch was gefunden
"Genehmigungsbehörde zur Erteilung von Einzelgenehmigungen für Gebrauchtfahrzeuge nach § 21 StVZO (in der ab 29. April 2009 geltenden Fassung) ist die Kfz-Zulassungsbehörde, mit der Erteilung der Betriebserlaubnis."
Daher der Siegel in meiner Betriebserlaubnis
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.01.10 15:25 Uhr Klicks:39
Andreas,
da ich ja von Gebut an etwas unterbelichtet bin,meine Frage:

Die ABE ob im Original,oder als Zweitschrift stellt Sachs aus,und darauf hat sich der Landrat verewigt?

Oder hat er Dir ein Extrapermit ausgestellt?

Gruß Dummerjan
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von Bias Bias - 18.01.10 15:37 Uhr Klicks:39
Bernhard,
es lag vorher eine niederländische Unbedenklichkeitsbescheinigung vor (Sparta) wegen
der max 20km/h.
Daher deutsche Einzel-Betriebserlaubnis durch Zulassungsstelle erhalten wie oben zitiert.
Darum habe ich diesen Siegel bekommen, der, wie Erwin-M oben geschrieben hat, wohl nicht kopiert werden darf.

Gruß nach Bärlin !
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.01.10 15:40 Uhr Klicks:38
Dachte schon Andreas,
Du holst den Lolhammer raus!

Ja dann ist alles klar,aber das muß einem doch gesagt werden.

Dankende Grüße Bernhard
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von Bias Bias - 18.01.10 15:43 Uhr Klicks:37
Bernhard,

ich kannte bisher doch nur meinen grünen Lappen (ABE)
besagter Zulassungsstelle. Habe gerade hier im Forum die gelben von Sachs kennen gelernt, die Dietmar zur Ansicht eingestellt hat.

Andreas, der Sager
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.01.10 15:51 Uhr Klicks:46
Ja Dietmar hat nen gelben,
dann gebse mir denselben!

Den habe ich auch.Ätsch!!!
Gelöscht - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 18.01.10 19:22 Uhr Klicks:29
Gelöscht von manfred7332 (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 18.01.10 20:58 Uhr Klicks:38
Sorry!Ich habe aus versehen die Bilder gelöscht.

Gruß manfred
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.01.10 21:01 Uhr Klicks:38
Nochmal einstellen,

durch Üben wird man(fred) Meister.

Gruß

Herbert
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 18.01.10 21:29 Uhr Klicks:37
Hallo Herbert!
Ich habe sogar die Bilder auf meinen Stick gelöscht.Also neue Fotos.Aber nicht heute mehr.Ich muss morgen leider go for Gold.

Gruß Dein noch Freund Manfred
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.01.10 21:33 Uhr Klicks:42
Habe es für dich erledigt.

Hier ist dein Bild

Was tut man nicht alles für einen guten Freund

Herbert
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von Bias Bias - 19.01.10 02:00 Uhr Klicks:40
Hallo Herbert,

was ist das denn für eine ABE????:jumpgrin:

Grüße aus dem Süden!

Andreas
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.01.10 07:00 Uhr Klicks:46
...uups, da will man einem guten Freund helfen und verirrt sich im Thread.
Lieber Manfred, nun musst Du doch wieder ran, und das verlorene Bild einsetzen.

Du machst das aber schon recht gut.

Gruß

Herbert
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 19.01.10 18:14 Uhr Klicks:42
Hallo!
Hier ein Zitat von den Kollegen mit der Helmpflicht.(Velosolex9 Keine ABE dabei oder nur Kopie ist ordnungswidrig und kostet Verwarnungsgeld. 10 oder 15 EUR. Nachgemachte oder gefälschte ABE = Straftat und wird mit Knast, Geldstrafe oder Verfahrenseinstellung gegen üble Auflagen (Knete, Sozialarbeit etc.) geahndet. Außer bei der Verfahrenseinstellung ist man dann auch in netter Form vorbestraft. Macht sich toll bei Bewerbungen. Der § 275 StGB ist eigentlich wegen Delikten im Einbürgerungs- und Einwanderungsbereich gemacht worden, macht aber grundsätzlich nicht Halt vor Solex-ABEs. Ausweis ist Ausweis, Und eine deutsche Behörde ist eine deutsche Behörde. Bei "nix Papiere dabei" oder Kopie kann man sich eine Weile mit einer "Suchfrist" nach dem Original retten, danach ist die Stadtrundfahrt mit Ordnungsmacht und TÜV angesagt. Wie's geht, steht hier im Forum. Im Verhältnis zu dem Verfahren in dem ich gerade bin, eine Kleinigkeit.

Da man mir lediglich "Beschaffung" und (zeitweiligen) "Besitz" eines gefälschten Dokuments, das nicht einmal mit meinen Daten versehen wurde, vorwirft, wird das wohl auf eine Einstellung herauslaufen. Schließlich verfüge ich über unbeanstandete Originaldokumente und habe das Fake nachweisbar nie benutzt.

Aber ärgerlich ist es allemal. Der Blödmann, der die Blanko-ABEs vertickt hat, hat wohl jetzt die Arschkarte. Gewerblichen Vertrieb von so was sieht das Auge des Gesetzes mehr als ungern. Und der Staatsanwalt in Cottbus hat wohl die gesamte Kundenkartei. Dumm gelaufen oder: Shit happens. Dass man als Käufer solcher Teile selbst auch ziemlich doof da steht, nehme ich hiermit gerne billigend in Kauf. Manchmal sollte man auch nachenken, wenn einen der Ebay-Virus übermannt...

Facit: Leute lasst die Finger davon, lohnt sich nicht.) Gruß manfred:eek: :skeptisch:
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 19.01.10 19:35 Uhr Klicks:41
Hallo!
Eine Zweitschrift kostet bei SFM genau 39 Euro mehr nicht.Die Polizeibescheinigung gratis.
Aber die Zeit der gelben,orangen,citrus,blauen und grünen ist bei Sachs Geschichte.Es gibt sie nur noch schneeweis.Die neue ABE von der EFR E2 Bauj.11.2009 ist nur noch eine ganz normale DIN a4 Seite von Wang Tao unterschrieben.Vorbei mit Nostalgie und Kult. Gruß manfred
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/pNjHETkZ.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/T245VcBU.jpg
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.01.10 19:38 Uhr Klicks:39
Hallo Manfred,

das sind klare Worte. Hier steht, wie man an die Zweitschriftz kommt:
http://www.sfm-bikes.de/upload/all_users/Zweitschrift.pdf

Gruß

Herbert
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 19.01.10 19:43 Uhr Klicks:36
Hallo Herbert!
Genauso ist es.Bei mir hat es dank online-überweisung,nur zwei Tage gedauert ist ich die Zweitschrift zu Hause hatte.

gruß manfred
Re: Fahren ohne ABE - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.01.10 19:47 Uhr Klicks:44
Die Unbedenklichkeitserklärung kann man auch faxen oder als E-mail-Anhang senden.
Es geht dann ruck zuck.

Gruß

herbert
Anzeige: