Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Andi31 Andi31 - 26.01.10 14:27 Uhr Klicks:79
Liebe Hilfsmotorspezialisten,
habe meinen Motor mit Aussetzern nochmal ausgiebig getestet,und festgestellt,dass eine Fahrt nur möglich ist,wenn der Bedienungshebel jede paar Sekunden von Kaltstart auf Warmstart(oder umgekehrt)umgestellt wird.Die Zündkerze ist neu.Woran kann dieser Fehler liegen,und könnte ich als terchnischer Laie diese Macke selber in den Griff bekommen.Da es sich um eine fast 15-jährige Saxonette handelt(ca.10.000 Km)haben die sog.Fachwerkstätte kein wirkliches Interesse an einer dauerhaften Lösung dieses Problems,und beschränken sich lediglich auf die Ausstellung einer entsprechenden Kostenrechnung.Da ich auch in der Nachbarschaft keine "Saxonettenkumpels" habe,müßte ich,so wie mir geraten wurde,meine Saxonette verschrotten lassen.Vielleicht krieg ich bei Euch einen brauchbaren Tipp
MfG
Andi31
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 26.01.10 15:23 Uhr Klicks:67
Das hört sich nach teilweise verstopftem / verschmutztem Vergaser an .
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.01.10 15:58 Uhr Klicks:62
Bei der derzeitigen Wetterlage bin ich auch ständig am Choke regeln.

Ich denke mal, dass sich das bei wärmerem Wetter wieder geben wird.

Gruß

Herbert
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Montepit Montepit - 26.01.10 17:44 Uhr Klicks:60
Das hört sich aber sehr nach Spritmangel an. Vergaser schon mal gereinigt?
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 18:15 Uhr Klicks:45
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.01.10 18:19 Uhr Klicks:57
Hallo Dirk,

danke, das werde ich dann mal testen, wenn das Rad wieder läuft. Momentan ist trotz Frostschutz im Gaszug, der Gaszug eingefroren.
Werde mich mohl am WE mit der Saxonette im Keller verkriechen und ein kleines Elektroöfchen anwerfen.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 18:25 Uhr Klicks:41
Gelöscht von ...
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.01.10 18:30 Uhr Klicks:52
Sag an Gevatter Dirk,

ne grüne Dose???

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 18:33 Uhr Klicks:42
Gelöscht von ...
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.01.10 18:39 Uhr Klicks:51
Gibt es denn den Jägermeister auch schon Dosen?

Blau in Dosen ist mir ja bekannt,geht aber auch noch ohne,aber grüne in Dosen ist mir völlig neu!

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 18:45 Uhr Klicks:39
Gelöscht von ...
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.01.10 18:52 Uhr Klicks:50
Du meinst sicher Weinverbesser Dirk,
landläufig auch Glykol genannt ,verstehe!

Aber nu mal raus mit der Sprache und laß Dir nicht alles klöpschenweise aus der Nase ziehen,oder ist das topf sekrät?

Den dunkel ist der Sinn Deiner Worte,also um welches Gift handelt es sich in der jrünen Pulle???

Und sitz grade!!!

Gruß Berhard
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.01.10 18:55 Uhr Klicks:49
Und ich sag auch nicht was in meiner schwarzen Pulle ist.So.
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.01.10 18:58 Uhr Klicks:50
So dann ziehe ich jetzt einen Flunsch und gehe auf die Suche nach meinem Quietscheentchen!Bäh

Bernhard
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Andi31 Andi31 - 26.01.10 19:36 Uhr Klicks:47
Danke für Eure Ratschläge.Werde mal versuchen mit dem Vergaser herumzumanipulieren!Vielleicht klappt´s dann tatsächlich!
Gruß
Andi31
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.01.10 19:41 Uhr Klicks:48
Hallo Bernhard,

der Sauerländer ist da manchmal etwas anders geartet als der Ostwestfale.

Dies ist das giftgrüne Wundermittel, welches die Seilzüge erst gar nicht auf die Idee bringt, einzufrieren.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kW4Zd5P1.jpg

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 19:44 Uhr Klicks:40
Gelöscht von ...
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.01.10 20:58 Uhr Klicks:47
Okay Dirk,habe mir alles aufgeschrieben und werde morgen mal dazu im Net nachsehen!

Danke!!!

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 21:03 Uhr Klicks:39
Gelöscht von ...
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.01.10 21:17 Uhr Klicks:45
Jau Dirk die Artikelnummer hab ich auch notiert,mal sehen ob Hamwanich hier in Berlin das hat,oder ob ich es online bestellen muß.

Vielen Dank!!!

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 21:19 Uhr Klicks:37
Gelöscht von ...
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.01.10 21:24 Uhr Klicks:59
Ja Dirk ,
im Moment bei den unfreundlichen Temperaturen fahre ich da sowieso nicht hin.

Wat ick mir schon freue wenns wieder ans schrauben geht!

Plastiktüte über die Hand gezogen,mit Klebeband befestigt,aber dann kann der Kolben was erleben!!!

Dann geht es ihm ans Feuerhemd und an den Feuerkragen!

Gruß Bernhard
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 08.12.12 21:56 Uhr Klicks:51
Hallo,

bei mir ist der Gaszug auch dauernd am einfrieren. Nach 1 km Fahrt hörts auf. Auftauen nützt also nichts. Wie bekommt man das angegebene Mittel in den Zug? Beide Enden sind ja mit Blomben versehen. Den Zug kann ich also nicht herausnehmen. Oder wäre es nicht besser, gleich einen ganz neuen Zug zu kaufen? Aber wie geht der durch den Rahmen?

Stephan
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Rolando Rolando - 08.12.12 22:39 Uhr Klicks:48
Nabend Stephan,

1.die Saxo möglichst immer trocken abstellen,gerade bei dem Wetter
2.die beiden Endstücke kann man vorsichtig aufhebeln,dann mit Spritze,oder WD-40 (Rostlöser)einsprühen.
3.viele Züge haben auch Schmiernippel,
4.einfach von oben durch den Rahmen schieben,bis er unten ankommt,als letzte Alternative einen neuen kaufen,Ebay Artikelnummer:260885232997,oder bei Herbert im Shop bestellen.

Gruß Roland:wink:
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.12.12 10:23 Uhr Klicks:46
Hallo Stephan
Wie das Mittel in den Bowdenzug kommt, hat dir Roland ja schon erklärt.
Den Zug in den Rahmen bekommst du, indem du dem Alten einfach folgst.
Schau dir den Verlauf des Alten genau an, dann zeihst du ihn raus und pfriemelst den Neuen ein.
Dazu ist allerdings Geduld von Nöten, aber das schaffst du schon. Probieren geht immer über Studieren.
Gruß Werner
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von eddy eddy - 09.12.12 10:28 Uhr Klicks:45
Moin Stephan,

Den Neuen einfach an den Alten
festmachen und damit reinziehen.

Gruß eddy
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.12.12 10:30 Uhr Klicks:46
Moin Eddy,
noch besser, ist das Einfachste!
Gruß
Werner
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 09.12.12 10:47 Uhr Klicks:50
Und noch besser geht es bestimmt, wenn man sich einen Zugdraht mithilfe des alten Zuges durchzieht. Bei der Gelegenheit könnte man auch noch einen Draht (dünnes Kabel) mehr mit durchziehen, dann hat man später noch mal die Möglichkeit etwas durchzuziehen.

Viel Erfolg, Timo
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Similaun Similaun - 09.12.12 11:26 Uhr Klicks:44
Den einzigen Bowdenzug (Kupplung) meines Motorrades schmiere ich regelmäßig mit Öl.Ich verwende eine Injektionsspritze aus dem med. Bereich(für kleines Geld in der Apotheke im Fünferpack).Das war auch nach Erwerb meiner Saxonette eine der ersten Massnahmen.Moderne Bowdenzug-Hüllen weisen innen eine Teflonbeschichtung auf , die das "Abschmieren " überflüssig machen soll. Ich öle trotzdem .
VG Similaun
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.12.12 12:02 Uhr Klicks:42
Hallo Similaun,
Mit Spritze und Kanülle (:ua_lol: ) öle ich auch meine Bowdenzüge. Die Teflon- Innenbeschichtung soll das Ölen überflüssig machen, verhindert aber nicht, dass eingedrungenes Wasser einfrieren kann, daher ist das Ölen, auch von Teflon beschichteten Zügen, richtig.
Gruß
Werner
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 09.12.12 13:46 Uhr Klicks:42
Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, ein neuer Zug ist wohl nötig, denn der alte sieht am Ende etwas kaputt aus, da ist die Hülle beschädigt.
Das Durchziehen scheint nach Euren Anweisungen für mich machbar, wenn ich herausbekomme, wie man den Zug oben am Gasgriff abbekommt.

@Roland: "Endstücke aufhebeln" verstehe ich nicht. Meinst Du die verlöteten oder verplombten Enden des Drahtes? Die zu öffnen wage ich nicht, denn zu bekomme ich sie dann sicher nicht mehr. Da ist ja auch die volle Zugkraft drauf, das müßte also professionell verschweißt sein.
Und zu dem WD-40. In einem Thread hier im Forum war eine grüne Dose abgebildet, die trug aber die Aufschrift CRC 3-36. Also was nehme ich und wo bekomme ich es? Und da die Saxonette-Züge keine Ölöffnungen haben, kann ich doch nur am Anfang und Ende ölen. Mit einer Spritze müßte ich ja die Umhüllung durchstechen, was doch umgekehrt auch wieder Wasser hineinlassen könnte. Würde ich einen Zug mit Ölöffnungen irgendwoher kaufen, dann stimmt der in der Länge vielleicht nicht, oder die Befestigungsstücke am Ende stimmen nicht. und die Ölöffnungen machen ihn dicker und dann geht er vielleicht nicht durch den Rahmen.
Wenn ich dieses WD-40 nehme, braucht es dann noch zusätzlich Öl?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Bin halt Anfänger.

Stephan
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.12.12 13:53 Uhr Klicks:42
Hallo Stephan,

du musst die große Schraube am Gasgriff lösen. Dann kannst du den Griff abziehen. Zum lösen des Zuges vom Griff, musst du den Gummigriff etwas zur Seite hebeln.

Gruß

Herbert
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Similaun Similaun - 09.12.12 15:13 Uhr Klicks:45
Zum ölen des Bowdenzuges ist es zweckmässig die Nadel der Injektionsspritze dorthinein zu führen wo die Seele des Zuges in die Hülle läuft. Also am Ende des Bowdwnzuges.Wie schon richtig von Stephan bemerkt wurde , sollte die Hülle nicht beschädigt werden.
VG Similaun
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 10.12.12 01:52 Uhr Klicks:38
Danke, das hilft mir weiter. Was ist dieses WD 40 und wie sieht es mit Öl aus? Beides verwenden oder nur eines von beiden?

Gruß,
Stephan
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von - 10.12.12 07:11 Uhr Klicks:39
WD-40 würde ich gar nicht nehmen, denn es könnte die Bestandteile von Beschichtung oder Hülle angreifen.
Besser ist säurefreies ÖL, wie Nähmaschen-oder Waffenöl.
Auch geeignet wäre teflonspray, aber da müsstet du dir was einfallen lasssen , wie du es in den Bowdenzug bekommst.
mfg, reiner
Gelöscht - Thumbnail von - 10.12.12 07:16 Uhr Klicks:40
Gelöscht von Herbert
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von - 10.12.12 07:25 Uhr Klicks:43
Wir machen es so Ähnlich,
wir hatten mal eine Sprayflasche ohne Druck.
Den Inhalt haben wir in ein Schraubglas gefüllt.
Wir benutzen das vielseitig, da es gute Notlaufeigenschaften hat.
Kurz schütteln und dann mit Spritze oder Pinsel, für Türscharniere, an der Schaukel, für "einsame" Lager, an die sonst nie einer denkt und....natürlich für Bowdenzüge !

lg,reiner
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Falliken Falliken - 10.12.12 19:23 Uhr Klicks:46
Da liest man mal wieder,:up: wer nichts hatt(e) macht aus dem wenigen was man hat etwas etwas.
Gruß Falliken

Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 13.12.12 11:24 Uhr Klicks:40
Vielen Dank für die Antworten, ich werde es erstmal mit Öl versuchen, da ich Teflonspray nicht habe. Auch hörte ich mal, daß die Saxonette-Züge innen nicht teflonbeschichtet sind, also müßte Öl gut gehen.

Grüße,
Stephan
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von hotte hotte - 13.12.12 13:28 Uhr Klicks:41
jedes Öl ist besser als gar keins.:wink:
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.12.12 14:18 Uhr Klicks:41
Hallo Stephan,

du musst die Ursache bekämpfen, und das ist Wasser im Bowdenzug. Ich würde ihn ausbauen und senkrecht in einem warmen Raum aufhängen. Evtl mit Pressluft durchpusten, so dass das Wasser raus kommt. Dann das Öl rein oder WD40, das auch die Eigenschaft hat, Wasser zu verdrängen und ab geht es durch den Winter.

Gruß

Herbert
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 13.12.12 19:25 Uhr Klicks:39
Hallo Herbert,

ich beschaffe ja gleich einen neuen Zug samt Umhüllung. Die Umhüllung des alten Zuges ist am Ende etwas beschädig, da kann Wasser hineingekommen sein. Früher hatte ich das Problem im Winter nicht.
Wo bekomme ich WD 40 her?

Gruß,
Stephan
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Rolando Rolando - 13.12.12 19:35 Uhr Klicks:37
WD-40 bekommste fast in jedem Baumarkt in der Autoabteilung.

Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 13.12.12 19:37 Uhr Klicks:38
:wuah:
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 13.12.12 20:24 Uhr Klicks:41
Moin ,
@Werner, die Tränen kannst du vermeiden wenn du beim schreiben keine Zwiebeln schälst.......:wink:
Dieter
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.12.12 21:20 Uhr Klicks:36
Och , Werni ist doch nur so traurig weil er von seinen 50 Dosen WD40 dem Kumpel eine abgeben möchte. Der weiß nur nich wohin,der arme Werni......:wink:
Nu sizter vor seinen Dosen und heult wie´n Schloßhund - der arme Werner.

Gruß Dietmar
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.12.12 07:28 Uhr Klicks:38
Zwiebeln Hin und 50 Dosen Her,
sagt mir mal lieber wo bekommt man Teflon Spray her? :kopfwand: :motz: :frown:
Gruß
Werner
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Cobra2910 (verstorben) Cobra2910 (verstorben) - 14.12.12 10:07 Uhr Klicks:37
Hallo Tubal,
Universal Silion-Öl bekommst Du
in jedem Baumarkt, sogar Aldi hat das Öl in kleinen Sprydosen.

Gruß Horst
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.12.12 10:28 Uhr Klicks:35
Moin,
@Werner, ATU oder ähnlichen Autozubehör Laden oder ebay Artikelnummer: 170897310189
Dieter
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.12.12 12:33 Uhr Klicks:38
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.12.12 13:46 Uhr Klicks:40
Moin,
es gibt aber auch Teflon beschichtete Innenzüge Stück um die 2,80 Euro
Dieter
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.12.12 14:34 Uhr Klicks:44
Boah eh Didder eh. 2,80€ eh...?
Dat sind ja 16.103,0 ₲ Guarany(PYG).Also nee, so bis 10.000 würde ich ja schon ausgeben wollen......:loel:
Sachen kannst Du Dir da leisten.....
Ja,ja - Mac Moneysack....:cash: :ua_bigsmoke:

Gruß Dietmar
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 16.12.12 00:36 Uhr Klicks:32
Aber wenn man in den Teflonzug aus Versehen Öl gießt, löst sich das Teflon auf.

Stephan
Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Rolando Rolando - 16.12.12 00:54 Uhr Klicks:34
Moin,Stephan,warum müssen es den unbedingt Teflonzüge sein?
Reichen da nicht die normalen Züge,die halten doch auch ewig,oder steht dein Möfchen Tag und Nacht im Freien?

Re: Saxonette mit Aussetzer - Thumbnail von Rolando Rolando - 16.12.12 01:25 Uhr Klicks:41
@Stephan,
Es gibt doch auch Teflon-beschichtete Pfannen,daß Fleisch dort gibt auch Fett,und Öle ab,da passiert auch nichts.

Anzeige: