Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von Big Twin Big Twin - 01.02.10 19:17 Uhr Klicks:58
Momentan bin ich mit dem Reinigen und Einlagern von gebrauchten Vergaserteilen beschĂ€ftigt. Jetzt ĂŒberlege ich, wie ich die Gummimembranen (65-843) am besten einlagern soll, ohne dass Sie verspröden. Hatte daran gedacht, sie einzuölen und in einem geschlossenen Glas einzulagern. Aber womit einölen ? Motoröl ? WD 40 ? Silikonspray? Olivenöl ??

Wie macht Ihr das ?:confused:
Gruß:
Lutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 01.02.10 19:25 Uhr Klicks:53
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von Big Twin Big Twin - 01.02.10 19:52 Uhr Klicks:50
Hallo Dirk,
die Frage war wirklich ernst gemeint. Ich habe bei Mopedinstandsetzungen so manches "neue" Ersatzteil aus Gummi gesehen (BMW-Satteldecken, Hardyscheiben, Kniekissen...) was beim HÀndler abgelagert zuerst gut aussah, bei nÀherer Betrachtung aber feine Risse aufwies. Bis zu einem gewissen Grad kann man da mit Amor-All, Einwalken mit Olivenöl ...etc. Abhilfe schaffen. Aber ich denke mal, diese kleinen Membranen sind recht empfindlich und beim kleinsten Riss = Schrott. Da ich mich bisher mit so empfindlichen Filigranteilen noch nicht viel beschÀftigt habe, meine Frage.

Gruß
Lutz
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 01.02.10 19:59 Uhr Klicks:48
Gelöscht von ...
Nicht nur einbalsamieren,sondern auch noch im speziellen Sarkophag lagern!Muhaaa

Ick lach mir schlapp!

Ein gerne blödelnder BÀrlina
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von timo timo - 01.02.10 19:26 Uhr Klicks:44
Hallo Lutz,
schön mit Talkum –Puder bestreuen-einreiben und dann in einer geschlossenen Dose dunkel und kĂŒhl aufbewahren.:wink:
timo
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 01.02.10 19:41 Uhr Klicks:42
Gelöscht von ...
Naja Dirk,

Gummi mit Öl einreiben ist tödlich,aber mit Talkum einreiben wie Timo es sagt ist schon der richtige Weg.

Die FahrradschlÀuche werden ja auch mit Talkum gepudert!

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 01.02.10 20:02 Uhr Klicks:37
Gelöscht von ...
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von Bias Bias - 01.02.10 20:06 Uhr Klicks:37
Hallo,

Talkum zum Kleben? In der Bedienungsanleitung fĂŒr mein Schlauchboot (WIKING) steht genau das Gegenteil:
Talkum in die SchlÀuche eingeben, damit diese bei Lagerung nicht zusammen kleben.

Gruß Andreas

............
Alles klar Dirk!
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von timo timo - 01.02.10 20:07 Uhr Klicks:37
Hallo Dirk,

Talkum –Puder soll verhindern dass Gummi porös wird. Darum sollte man auch die TĂŒrdichtungen vom PKW damit einreiben.
timo
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.02.10 20:12 Uhr Klicks:42
Liebe Talkum-Fans,

ich könnte mir vorstellen, dass Talkum in Verbindung mit Benzin einen wunderbaren Schlamm abgibt, der die DĂŒse und die KanĂ€le zusetzt.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 01.02.10 20:13 Uhr Klicks:38
Gelöscht von ...
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von timo timo - 01.02.10 20:15 Uhr Klicks:36
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von timo timo - 01.02.10 20:21 Uhr Klicks:36
Hallo,
es geht doch nur darum: wie bewahre ich Vergaserdichtungen fĂŒr lĂ€ngere Zeit auf.
Vor dem neuen Einbau sollte sie dann natĂŒrlich gereinigt werde.
timo
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 01.02.10 20:28 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ...
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 01.02.10 20:30 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ...
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.02.10 20:31 Uhr Klicks:38
Ich werde mir mal eine Klimabox fĂŒr Saxonettenteile zulegen.:ironie:

GummibÀrchen haben bei mir eine Halbwertszeit von 0,5 Sekunden.

Gruß

Herbert
Hier noch eine ErgÀnzung aus Wikipedia:

Regeneration [Bearbeiten]

Bei AnwendungsfĂ€llen, in denen es ausschließlich auf die elastischen Eigenschaften oder den Reibungskoeffizienten von Kautschuk-Gummi ankommt, ist eine Erneuerung des verhĂ€rteten Gummis möglich. Das heißt, dort wo die Eigenschaften einer Knete verlangt werden, kann EssigsĂ€ure zur Regeneration dienen. EssigsĂ€ure zertrennt die Kautschuk-Gummi-MolekĂŒlnetze; kurzes Benetzen mit einer Lösung aus je 1/2 EssigsĂ€uressenz (38%-ig) und Spiritus regeneriert die ElastizitĂ€t des Gummis (zulasten der Festigkeit) und reinigt zugleich die OberflĂ€che. In AbhĂ€ngigkeit von der Einwirkungsdauer quillt das Gummi auf; es quillt auf bis zum völligen Verlust jeglicher Festigkeit. Mögliche AnwendungsfĂ€lle sind etwa Probleme mit dem Papiertransport (Papierstau / Transportstau) bei einem alten Drucker / ADF Scanner / Fotokopierer, unbrauchbare (rote) Kautschuk-Radiergummis an Bleistiften oder undichte Fahrradventile. Materialabtragende Verfahren (Sandpapier) verĂ€ndern die OberflĂ€chenbeschaffenheit. Dieses Verfahren regeneriert lediglich die ElastizitĂ€t; es basiert auf molekularen statt makroskopischen Effekten. Da die Tinktur keine gesundheitsgefĂ€hrdenden vernetzungsbehindernden EinlagerungsmolekĂŒle enthĂ€lt, wirkt sie nur fĂŒr zirka ein Jahr. Keinesfalls(!) ist EssigsĂ€ure bei mechanisch belasteten Komponenten (Gummiringen, Dichtgummiringen) oder sicherheitskritischen Bauteilen (Reifen, Luftfedern, HydraulikschlĂ€uchen) anzuwenden. VerhĂ€rtetes Gummi lĂ€sst sich oft auch durch Behandlung mit kochendem Wasser wieder erweichen, wobei Ă€hnliche EinschrĂ€nkungen wie bei EssigsĂ€ure gelten.

Mechanisch beanspruchte Gummi-Bauteile können nicht regeneriert werden.

Bernhard
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von Big Twin Big Twin - 01.02.10 20:31 Uhr Klicks:36
Vielen Dank fĂŒr den linik timo !
Kurze Frage - Schnelle Hilfe. Also sÀubere ich die Dinger, einpudern und ab in die Dose. Vor Gebrauch dann entpudern und gut is... .

Gruß
Lutz
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.02.10 20:33 Uhr Klicks:38
Hallo Lutz,

mach das mal so und berichte in 30 Jahren wie es geklappt hat.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 01.02.10 20:38 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ...
Sachmal Herbert,
dann wĂ€rest Du 90 glaube dann fĂ€hrst Du kein Möfchen mehr,höchstens noch ein gut erhaltenes ÄFFCHEN!!!

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 01.02.10 20:40 Uhr Klicks:37
Gelöscht von ...
Ja und wenn Du es gut gepflegt und repariert hast bevor Du es ihm verkaufst!!!

Bernhard
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.02.10 20:41 Uhr Klicks:36
Äffchen fahren geht dann auch nicht mehr. Ich lass mich dann von Dirk auf der LadefĂ€che seines Äffchens durch das Sauerland kutschieren.

Gruß

herbert
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von timo timo - 01.02.10 20:43 Uhr Klicks:36
Hallo Herbert,
wenn du garantieren kannst das es die Membrane in 30 Jahren auch noch Neu zu kaufen gibt brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.:wink:
timo
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.02.10 20:45 Uhr Klicks:35
Wann ist etwas neu?

Gilt: unbenutzt = neu??
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von timo timo - 01.02.10 20:47 Uhr Klicks:35
Hi Herbert,

eben nicht. Denk mal an den Motor:eek:
timo
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.02.10 20:52 Uhr Klicks:36
Ja, Timo, bei dem Motor zeigten die Gussmarken ein altes Datum an. Da die Teile in Ichweißnichtwo gegossen wurden, waren die Gussmarken auch ungĂŒltig.

Wie lange darf denn etwas gelagert werden, um es als "neu" zu bezeichnen?

Bei den Membranen, die mir Bing liefert, weiß ich auch nicht, wie lange sie schon in irgndwelchen Regalen gelagert wurden.

Gruß

Herbert
Nicht verzagen Herbert fragen,
der nicht nur die Gummis,sondern auch noch die Dose pudert!

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 01.02.10 20:50 Uhr Klicks:35
Gelöscht von ...
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.02.10 20:53 Uhr Klicks:36
Ich warte, bis alles verstaubt ist - sieht dann so Àhnlich aus.

Gruß

Herbert
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von timo timo - 01.02.10 20:56 Uhr Klicks:35
Seid ihr heute mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden? was soll das??
Big Twin hat eine vernĂŒnftige Frage gestellt und die habe ich nach bestem Gewissen beantwortet.
Oder mĂŒsst ihr alles ins lĂ€cherliche ziehen!!!:down:

timo
3 MÀdchen stehen mit der Oma vor dem AffenkÀfig im Zoo.
Sagt die eine "guck mal was der da macht" ,sagt die andere "und von hinten",worauf die 5 JĂ€hrige sagt "und ganz ohne Dummi"
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von timo timo - 01.02.10 21:00 Uhr Klicks:35
gehört hier auch nicht hin sondern ins:
Allgemeines Quasselforum.

timo
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 01.02.10 21:01 Uhr Klicks:35
Gelöscht von ...
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von timo timo - 01.02.10 21:06 Uhr Klicks:34
Ich verstehe sehr gut und viel Spass.

Nur solltet ihr beiden etwas Sachlich bleiben und nicht jeden Beitrag gleich ins lÀcherliche ziehen. Machen wir doch mit euch auch nicht, oder??

timo
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 01.02.10 21:29 Uhr Klicks:33
Was eine einfache ,harmlose,aus Angst etwas falsch zu machende Frage doch so anrichten kann.......der wollte doch nur eine vielleicht irgendwann seltene ,jetzt noch 20 Euro - Membrane richtig einlagern .....verstÀndlicher Weise....
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von timo timo - 01.02.10 21:44 Uhr Klicks:35
Hallo fipskeny,

sehe ich ja genauso.

Denkmal an die TK- Membrane, ist immer schwieriger zu bekommen und die Preise steigen.

timo
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von Alexander Alexander - 01.02.10 22:28 Uhr Klicks:36
Donnerwetter, das war ja eine grandiose Vorstellung unser Spezialisten auf eine simple Frage.
da mĂŒssen sich ja ein paar Neulinge gar nicht trauen eine Frage zu stellen.
Ich hoffe das Ihr demnÀchst bessere Tips abgibt.
Wie im Kindergarten!!:down:
Alex
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von Big Twin Big Twin - 01.02.10 23:46 Uhr Klicks:33
War doch echt klasse ! Meine Frage hat timo beantwortet und dazu gabÂŽs noch ne kostenlose Comedy-Vorstellung des Forums. Selten so gelacht.

Aber kommt mir bloß nicht in 30 Jahren an: Haste mal ne® guterhaltene Membrane ? .....

Schönen Abend noch !
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.02.10 08:15 Uhr Klicks:34
Hallo Big Twin,

es ist richtig, Timo hat deine Frage beantwortet. Aber willst Du denn wirklich eine Mebrane jahrelang aufbewahren in der BefĂŒrchtung es könnte einmal keine Membranen mehr geben?
Da gibt es doch so viele andere Teile an der Saxonette, die kaputt gehen können, und die dann auch nicht mehr lieferbar sind:
Gasschieber
Auspuff
Dichtungen
Kolbenring
Hinterradfelgen
die Liste könnte endlos weitergefĂŒhrt werden.

Seit Monaten ist das Topflager, welches auf der Wurmwelle sitzt nicht lieferbar. Nur noch NL-Lager gibt es. Da sehe ich bei den Sachs-Ersatzteilen viel grĂ¶ĂŸere Probleme als bei den Bing-Teilen.

Um Lieferproblem bei der Membran wĂŒrde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß

Herbert
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von Big Twin Big Twin - 02.02.10 20:03 Uhr Klicks:31
Hallo Herbert,
natĂŒrlich habe ich nicht vor, aus Angst vor eventuell spĂ€ter auftretenden EngpĂ€ssen eine Membrane jahrelang einzulagern oder tonnenweise E-Teile zu horten. Aber einen kleinen Vorrat habe ich schon gerne. So Kleinzeug geht doch meistens im unpassenden Moment -z.B. am sonnigen Wochenende- kaputt, wenn garantiert kein HĂ€ndler auf hat. Da ist es schön, wenn ich ins Regal greifen kann und ein passendes (...und funktionstĂŒchtiges...) Teil habe. Was hĂ€tte ich dann von ein paar zerbröselten Membranen, die ich momentan ĂŒber habe, aber durch falsches Lagern verhunzt hĂ€tte ?

Um Lieferprobleme mache ich mir ĂŒbrigens ĂŒberhaupt keine Gedanken. FĂŒr meine 1954er BMW R25/3 bekomme ich inzwischen wieder nahezu alles zumindest als Nachfertigung. Und wenn es mal was nicht gibt, gibt es immer jemanden der etwas nachbauen kann oder jemanden kennt, der.... . Warum sollte das bei Saxonetten (auch wenn es "nur" kleine Zweitakter sind, anders sein ? Die kleinen Rex-Motoren waren ja auch "Brot-und Butter-Motoren". Inzwischen gibtÂŽs auch dafĂŒr (wieder) Teile, z.T. als Nachfertigung. Also von daher mache ich mir erstmal keine Gedanken um Ersatzteile fĂŒr die kleinen Sachs-Motoren.

Gruß
Lutz
Re: Vergaser-Membrane richtig einlagern - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.02.10 20:28 Uhr Klicks:48
Hallo Lutz,

die Zeit wird es zeigen, wie lange es die Ersatzteile gibt. EngpĂ€sse sind aber schon zu beobachten. Nach langer Zeit sind nun auch wieder Federscheiben fĂŒr den E-Starter lieferbar.

Was es z.B.nicht mehr gibt sind die Halter fĂŒr das RĂŒcklicht bei der Classic oder auch die Lampen und Felgen fĂŒr die Classik. Classik Fans sollten da ein wachsames Auge haben.

Wenn Du dir ein Ersatzteil zulegen möchtest, welches hĂ€ufig kaputt geht (der meistgekaufte Artikel in meinem Shop) so ist es der Gasschieber. Meistens geht dann auch der Kerbstift verloren. Wenn man so ein Teil als Ersatz mitfĂŒhrt bedeutet das auf jeden Fall ein sicheres GefĂŒhl.

Gruß

Herbert
Anzeige: