Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Nochmals Simmerringe & Kupplung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.02.10 22:01 Uhr Klicks:51
Hallo zusammen,

habe heute einenn Motor zur Reparatur bekommen.Nach dem Öffnen war ersichtlich ,daß der Simmerung von der Getriebeseite zur Kupplungsglocke hin in Asien war.Hierdurch wurde die Kupplung sowie die Kupplungsglocke stark verölt.

Der Kupplungsbelag war einseitig bis unter 0,1mm runter und erste kleine Riefen waren in der K-Glocke sichtbar.

Man sollte deshalb zweckmäßiger Weise doch mal in 1/2 Jahresabständen die Simmerringe überprüfen und auch die Kupplungsbelege!!!

Zumindestens wenn größere Laufleistungen vorliegen!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nochmals Simmerringe & Kupplung - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 11.02.10 05:38 Uhr Klicks:46
Hallo
Soll das heißen das man mit dem Töff jetzt alle habe Jahr zum Fahradhöker muß?:eek:

Kann man nicht anders, einfacher, feststellen ob die Ringe kaputt sind?

Erwin:flucht: der ist niedlich.
Re: Nochmals Simmerringe & Kupplung - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 11.02.10 09:51 Uhr Klicks:42
Habe vor kurzem bei einer 2002er Saxonette beim Zerlegen des Motors feststellen müssen ,das auch dort beide Simmeringe der KW hinüber waren ,im Getriebe befand sich kaum noch Öl ,dieses roch zudem stark nach Benzin .Auf der Zündungsseite war der Simmering ohne Fett am Lippenzwischenraum montiert ,durch die Reibung hatte der Simmering eine innere Größe bekommen,das man fast eine Mütze hätte durchwerfen können und dies alles nach ca.3000 km ....Ich meine ,daß die alten Simmeringe mit der Farbe blau bzw. braun irgendwie haltbarer waren .....
Re: Nochmals Simmerringe & Kupplung - Thumbnail von Bias Bias - 11.02.10 10:10 Uhr Klicks:41
Hallo Zusammen!

Habe mal hier etwas gesucht und gefunden habe ich folgendes:

ca 34% der Forumleser haben schon mal ihren Motor allein geöffnet.
Ebenso ca 34% führen eine jährliche Wartung ihres Motors durch.

Ich denke, dass diese evtl. Probleme mit den Simmeringen rechtzeitig festgestellt haben.

Liebe Grüße von einem, der von defektem Simmeringen betroffen war und (noch) nicht selbst seinen Motor geöffnet hat.

Andreas
Hallo Andreas,
ich wollte auch nur darauf hinweisen,daß man bei hoher Laufleistung auf die Simmerringe und vor allem auf den Kupplungsbelag achten sollte!

Ob nun in Abständen von einem 1/2 Jahr oder zu einem längeren Zeitraum hängt doch von der Fahrweise und der Fahrleistung ab.

Man kann natürlich auch alle 2-3 Jahre evtl. mal den Motor öffnen um nachzusehen ob alles okay ist,darf sich dann aber nicht wundern wenn die Kupplungsbeläge runter und das Trägermaterial(die Kupplungsbacken) zetrschlissen ist.

Bernhard
Re: Nochmals Simmerringe & Kupplung - Thumbnail von Bias Bias - 11.02.10 12:04 Uhr Klicks:41
Hallo Bernhard,

habe ich verstanden. Was ich nur aus eigener Erfahrung allen raten kann, wenn man gebraucht kauft, Motorrevision durchführen. Der Verkäufer kann einem ja nicht den "inneren" Zustand des Motors schildern, es sei denn, dieser hat vorher alles kontrolliert.

Andreas
Anzeige: