Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kette reinigen - Thumbnail von Gefeuert01 Gefeuert01 - 05.12.07 07:00 Uhr Klicks:268
Also ich mache das so: ich demontiere die Kette nach jeder ausgiebigen Regenfahrt und öffne jedes einzelne Glied mit dem Nietendrücker. So kann ich mit einem spiritusgetränkten Ohrenstäbchen das Rolleninnere und jede einzelne Niete fein säubern.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette reinigen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.12.07 07:30 Uhr Klicks:111
... geht das auch ohne Lupe, oder könnte man dann etwas übersehen?:eek:
Re: Kette reinigen - Thumbnail von Sporti Sporti - 05.12.07 20:33 Uhr Klicks:72
Ihr habt beim Kettenreinigen und Auseinandernehmen etwas Entscheidendes vergessen: Die Einzelteile haben sich gegeneinander eingelaufen, sodaß es fatal währe, nacher die Einzelteile einfach irgendwie wieder zusammenzubasteln. Außerdem gibt es Fertigungstoleranzen im Nanobereich. Die Bolzen, Kettenglieder und Ringe müssen wieder genau an den gleichen Ort wieder zusammengebaut werden, auch auf die Bolzeneindrückrichtung achten! Zur Markierung gibt es im gutsortiertem Fachhandel ein Mikro- Elektro- Strichcode Schreibgerät zusammen mit einem Mikro- Strichcode- Lesegerät. Das kann man an einem Computer anschließen. Mit dem mitgelieferten Datenprogramm kann man dann auch über den Verschleißzustand der Einzelteile genau Buch führen und man braucht dann nur noch gezielt verschlissene Einzelteile auszutauschen.
Um die Montage der Ketten und Bolzen schonender durchzuführen, sollten die Bolzen unbedingt in flüssigen Sauerstoff getaucht werden und die Kettenglieder in Fritteuse auf 175 grd gebracht werden. Durch die Verwendung von Sonnenblumen-Mehrbereichs-Spezial-Saxonetten-Kettenöl XS1-180 CX spart man sich das anschließende Fetten. Hierbei ist zu beachten, daß das ßl nach längerer Gebrauchsdauer anfängt etwas ranzig zu riechen, was aber kein Qualitätsnachteil darstellt.
Ich habe immer ein Duftbäumchen am Lenker (momentan die Weihnachts-Edition mir LED-Kerzen )
Durch die Wärmeausdehnung bzw. Kälte-Schrumpfung flutschen die Bolzen von alleine rein.:grin:

Sporti 1200
Re: Kette reinigen - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 06.12.07 02:17 Uhr Klicks:61
Genauso, Sporti 1200,
der Preis des Mikro-Elektro-Strichcode-Lesegerätes ist aber im Vergleich zum Preis der Kette sehr hoch. 1649 Euro bei eBay. Deshalb klebe ich immer Etiketten auf Bolzen, Rollen und Glieder und führe eine praktische Exceltabelle, damit keine Verwechselungen auftreten. Das ist zwar zeitaufwändig, aber billiger. Nur so ein Tipp! Mit etwas ßbung schaffe ich es mittlerweile eine Kette nach 160 Arbeitstunden wieder einbaufertig bereit zu haben, worauf ich ein wenig stolz bin.

Grüße - Dieter
Re: Kette reinigen - Thumbnail von Sporti Sporti - 06.12.07 19:10 Uhr Klicks:45
Höhr ich recht? Etiketten und Excel-Talelle ? Womöglich bewohnst Du noch eine Höhle und malst Tierbilder an die Decke. Und dann gehst Du auf die Pirsch. Kleiner Tipp: Säbelzahntiger sind inzwischen ausgestorben. Das ist mir zu primitiv.Was Lacostet die Welt,Geld spielt bei mir keine Rolex.
ßbrigens, meine Frau schafft die Montage in 134 Stunden, dafür darf sie dann stundenweise ins Wohnzimmer auf dem Teppich vor dem Sofa sitzen, man ist ja schließlich kein Unmensch.
Wohnst Du noch bei Mutti oder warum machst Du alles selber?
:wink:
Sporti1200
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 05.12.07 12:24 Uhr Klicks:86
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kette reinigen - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 05.12.07 14:36 Uhr Klicks:83

Hallo Ankou!

Der Beitrag kommt zu späht, ich kaufe immer eine neue Kette nach jeder 2ten Regenfahrt!
Dabei geht das doch so einfach nach Deiner Beschreibung.

Nun kann ich meine 5 Satz Ketten die ich hier noch liegen habe endlich wieder renovieren!

Gruß
Wurzelsepp
Und um die Seilzüge schön gängig zu halten, ziehst Du sie nach jeder zweiten Regenfahrt schön aus der Hülle, spannst den Nippel in einen Schraubstock, spannst den Gegennippel in einen Akkubohrer (2. Mann erforderlich). Dann lässt Du solange den Akkubohrer rechts herum laufen, bis die einzelnen Drahtfasern nicht mehr verdrillt sind (Zeit messen!!). Jetzt lassen sie sich wunderbar reinigen und anschließend fetten.
Jetzt die gemessene Zeit lang die Bohrmaschine wieder links herum laufen lassen, und der Innenzug ist genauso verdrillt wie er ursprünglich war. Fein...?

Grüße - Dieter
Hallo Dieter,
dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.Du mußt links herum drehen lassen.
Zum säubern ein Fussel freies Tuch nehmen.
Wenn du dieses nicht tust hast du Fusseln an den Litzen und der Zug wird zu dick und paßt nicht mehr.

Verzeihe meine Kritik

Gruß
woody
Ich mache nach jeder regenfahrt nix!!!
bringe das teilchen ine wergstadt sollen die doch machen !!!:grin:
lol:racer:
Moin, Moin,

mit dem Reinigen war mir bisher nicht bekannt. Ich Depp habe nach Regenfahrten immer eine neue Saxo gekauft.

Gruß
Rüdiger
:eek: :cool:
Verzeih mir woody! Du hast natürlich recht!

Grüße - Dieter
oh muß ich mier auch mal kaufen !!das habe ich noch nicht versucht ne neue saxonette gleich zu kaufen !!
Langsam weiß ich nicht mehr bei den guten Tipps, was Spaß und was Ernst ist,
ßbrigens: Kennst Due Ernst? >>>Aus Spaß wurde Ernst, jetzt ist er schon 2 Jahre und kann laufen.
Gruß Eddi, ernstgemeint
jo finde auch das jetzt mal was ernstes kommen muß!!!!
also bei der kettenreinigung niemals mit waschbenzien rangehen ich nehme immer einen alten lappen und fette sie danach wieder ein !!!bei waschbenzien geht das öl verloren was zwischen den hülsen ist !!!
:bier: :racer:
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 05.12.07 21:37 Uhr Klicks:56
Gelöscht
Also jetzt wirklich mal Ernst. Ich reinige meine Kette immer mit Waschbenzin. Das Einfetten lasse ich aber lieber bleiben. da es immer Schlieren am Hals gibt und die Kleidung versaut wird. Wie sieht das denn aus ?
Mir einem alten Lappen die Kette einfetten, also ehrlich!
Wollen wir doch bitte beim Thema bleiben.

Anders sieht es aus mit der Kette meiner Frau, Die öle ich anschließend immer mit Vaseline ein, weil es sonst zuviel Krach macht, wenn sie vom Schlafzimmer in die Küche damit geht.
Ins Wohnzimmer kommt sie nicht, dazu ist die Kette nicht lang genug.:wink:

Sporti1200
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 05.12.07 23:07 Uhr Klicks:57
Gelöscht
GRßßßßßßßßßßßßßLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
DER IST SUPER!!!!:grin:
Pflege danach - Thumbnail von Gefeuert01 Gefeuert01 - 06.12.07 04:52 Uhr Klicks:72
nachdem ich die Kette mit einem Wattebausch hochglanzpoliert habe massiere ich liebevoll eine rückfettende Hautcreme ein um sie lange geschmeidig und schön zu erhalten.
Anzeige: